Dirac ART - Active Room Treatment

  • Ich nutz das ja auch so, aber nur weil du es aufteilst sind es ja keine unterschiedlichen Signale. Ich behaupte selbst im Surroundsound ist der Bass zu 95% Mono abgemischt.

    Das ist richtig. Nach meinen Filmanalysen fallen die Surrounds aber meist schon deutlich früher ab als die anderen Kanäle. Dass da wirklich Pass mit Pegel vorkommt, dürfte eher selten sein. Von daher ist das Problem wahrscheinlich eher akademischer Natur. Was man aber genauso über die Vorteile dieser Anordnung sagen könnte. Denn obwohl ich den Vorteil der besseren Lokalisation in Testsignalen problemlos wahrnehmen kann, so habe ich es im realen Filmbetrieb nie wirklich bemerkt.

  • Ich nutz das ja auch so, aber nur weil du es aufteilst sind es ja keine unterschiedlichen Signale. Ich behaupte selbst im Surroundsound ist der Bass zu 95% Mono abgemischt.

    Jain. Vieles landet natürlich im LFE, aber eben nicht alles. Wenn Du z.B. einen Hubschrauber hast, der hinter dir rumfliegt, dann ist der auch nur auf den hinteren Kanälen zu hören. Es würde keinen Sinn ergeben, den Bass davon auch noch in die vorderen Kanäle zu mixen (jedoch - je nach Relevanz - in den LFE).

    Ich hab mir für meine DSPs ein kleines Control-Panel zusammen gewürfelt, wo ich auch die Pegel der beiden Bass-Kanäle sehen kann und die unterscheiden sich schon oft. Wäre das was Du sagst der Fall, würden beide Kanäle zu 95% das selbe anzeigen müssen.

  • Interview mit einem Experten zum Thema von LM (Triggerwarnung: nur auf Englisch)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das wäre schon sehr cool.

    Müsste man aber dann nochmal soviel Geld ausgeben wie für den AVR.

    Dirac Live Full, Bass Control Multi und dann noch ART würde ja so grob 1000 Euro kosten :waaaht:

    Als Weihnachtsgeschenk evtl.

  • Wer nicht auf den Link klicken mag:


    "I can't say much, but I've talked to a Denon/MASIMO insider who told me that the recent Dirac beta v3.6.7 was released to add support for a new Denon beta/development FW which now runs Dirac ART. It's very likely that ART support will be available before Christmas this year. When you buy an ART license, you will be "forced" to buy DLBC license as well, otherwise, ART will not work. This info was from the same guy who leaked the info about the Dirac-Denon-Onkyo collaboration back in 2021 (was also posted here)."


    Ich glaube nicht, dass das bis Weihnachten startklar sein wird. Bass Control ist ja erst für 2024 angekündigt und das ist Voraussetzung für ART. Wäre aber natürlich trotzdem toll, wenn ART für die aktuellen Receiver kommen würde. Man muss die offizielle Bestätigung abwarten.

  • Ich bin jetzt nicht so im Thema, war es aber nicht so, dass ART sehr rechenintensiv ist und sogar (laut LM) sogar die Storm Core 16 etwas schwach dimensioniert ist in diese Richtung?

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Die Core 16 hat für ART weniger Filter zur Verfügung, aber auch die ISP Elite ist soweit begrenzt, dass ich nicht immer alle LS als Support nutzen kann. Man muss allerdings dazu sagen, dass es für 99% der Setups ausreicht.


    Ich denke also mit reduzierten Filtern, angepasst an die Rechenleistung, wäre das schon realistisch.

  • Von Arcam kam diese Rückmeldunge laut avsforum:


    "it is something we were looking into, but it proved not to be feasibly. Likely it would require more modification to the DSP than would be feasible for this platform"


    Da ich einen AVR20 habe, nervt mich das ein wenig... JBL AVRs sind auch von Arcam hergestellt ausser der SDP75 (Trinnov)...


    War falls das stimmt, mein erster und letzter Arcam.

  • Die Exklusivität von ART mit Storm Audio ist beendet.Der bis jetzt einzige Hersteller der es bringen wird,wo auch schon die Beta Testphase läuft ist Monolith!


    BassControl ist für ART keine Voraussetzung.

  • Augustiner

    Ja, es kommt auf der Monolith 1 die Beta Phase läuft ja schon,.


    Hier ein Statement von Monolith>>>


    Die Hardware ist wichtig, da ART in den DSPs mehr Verarbeitungsbandbreite beansprucht. Wir hatten das Glück, dass sie genügend Headroom hatten, und ich kann mir ein Szenario vorstellen, in dem ein anderes Produkt je nach verwendeten Chipsätzen möglicherweise nicht genug Headroom für den Betrieb hat

    Oder ich denke, dass Sie einen 11.1-Receiver haben, der Dirac Live und Bass Control unterstützt, ART aber nur auf 5 Kanäle ausführen kann.

    So etwas als Workaround!

    Wie gehts das weiter bei Monolith so>>>

    Wir werden erst starten, wenn ART bereit, funktionsfähig und störungsfrei ist.


    Kommen tut es soviel ist sicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!