Subwoofer 18" zum Einsatz im DBA/SBA

  • Der Aussage sich möglichst viel anzuhören stimme ich zu 100% zu!

    Hör Dir wirklich verschiedene Systeme an. Ich würde mir niemals BR Subs hinstellen z.B. - egal wer die entwickelt hat.

    Ganz schöner Aufwand die Subwoofer rauszutragen, gleich zu entzerren und bei exakt gleicher Lautstärke anzuhören...


    Oder wollt ihr nur den Raum und die Einmessung hören..

  • Ganz schöner Aufwand die Subwoofer rauszutragen, gleich zu entzerren und bei exakt gleicher Lautstärke anzuhören...


    Oder wollt ihr nur den Raum und die Einmessung hören..

    Es geht dabei nicht darum verschiedene Subwoofer miteinander zu vergleichen, sondern Hörerfahrungen zu sammeln.

    Wie klingen andere Systeme und was findet man gut, was findet man nicht so gut?

    Wenn man das weiß, dann ist der nächste Schritt sich zu überlegen wie man das erreichen könnte.

  • Grundsätzlich sind solche Erfahrungen wichtig.

    Das "Problem" ist dass nicht selten daraus Mythen entstehen.


    Da hört man also ein System mit CB und weil das super war -> CB muss es sein.

    -> Ich brauche daheim auch zwingend CB.


    Nicht selten ergibt eine genaue(re) Analyse dass dann doch gar nicht, oder nicht hauptsächlich CB am super Klang/Erlebnis verantwortlich war, bleibt dann aber doch irgendwie im Gedächtnis hängen.


    Statt CB kann man freilich alles mögliche einsetzen, Marken, Typen, Materialien,....


    mfg

  • Ganz schöner Aufwand die Subwoofer rauszutragen, gleich zu entzerren und bei exakt gleicher Lautstärke anzuhören...


    Oder wollt ihr nur den Raum und die Einmessung hören..

    Das sich der Raum und die Einmessung tonal auswirken sehe ich auch so. Bei der Einmessung ist für viele ja das Ziel der Linearität verbunden mit geringem Nachall im Bass. Wenn ich in meinem Raum von Chassis A auf Chassis B wechsel, andere Größe des Treibers und/oder anderes Gehäuse, dann klingen die trotzdem anders. Gab doch in letzter Zeit diverse Leute die von 12“ auf 15“ umgestiegen sind wie Scorpion66 oder Musaark und die berichten alle von deutlichen Unterschieden.

    Insofern bin ich nachwievor der Meinung das es sich lohnt diverse Installationen zu hören um sich eine bessere Meinung bilden zu können.

  • Das gilt allerdings auch für ganz viele Dinge die angebliche deutliche Unterschiede brachten.

    Aber ja ein 15" ist um 3" größer als ein 12", also durchaus deutlich.


    Ob nun diese 3" mehr Durchmesser des Chassis direkt für einen deutlich hörbar unterschiedlichen Schall am Hörplatz sorgt, dafür braucht es relativ aufwändige Analysen.


    mfg

  • Ob nun diese 3" mehr Durchmesser des Chassis direkt für einen deutlich hörbar unterschiedlichen Schall am Hörplatz sorgt, dafür braucht es relativ aufwändige Analysen.

    Sicherlich liegt das nicht nur an den 3“, das war jetzt ein Beispiel, das mir gerade eingefallen ist. Umfassende Analysen bräuchte ich da allerdings nicht. Man hört doch ob es anders ist. Wobei ich mit anders nicht unbedingt besser meine, sondern wirklich anders.


    Ich bin aber selber auch beim Thema messen/einstellen und einer sauberen und guten wissenschaftlichen Herangehensweise an ein solches Thema nicht wirklich versiert.

  • 3" ist auch nicht richtig, 3" sind nicht 3".

    z.b. von 5" auf 8" hast du :

    5" = 126.677cm²
    8" = 324.293cm²

    also die 2.556 fache Fläche.

    Von 15" auf 18"

    15" = 1140.092cm²
    18" = 1641.732cm²

    Damit die 1.439 fache Fläche.

    Obenrum wirds also immer weniger, aber selbst von 15" auf 18" sind es fast 50% mehr Membranfläche. Hier ist jetzt noch mitzubedenken das ich wirklich das gesamte als Membranfläche genommen hab, Verändert sich nochmal wenn man es genauer nimmt weil die Sicke ja anders skaliert bzw unterschiedlich ist etc pp.
    Aber deswegen ist es imo schon wichtig zu sagen von 15" zu 18" und nicht das ganze auf 3" mehr zu beziehen. Da fehlt dann einfach etwas der Zusammenhang.

  • Wann hast du das letzte Mal ein so tief abgestimmtes, ausreichend portiertes und entzerrtes Subsystem in einem Heimkino gehört?

    Kriegst Du auch die Gruppenlaufzeit entzerrt auf das Niveau eines geschlossenen Gehäuses? Wenn nein, dann muss ich mir das nicht anhöre - ich habe ausreichend Hörerfahrung um zu wissen, dass ich das raushöre. Ich bin was das angeht einfach sehr empfindlich habe ich festgestellt.


    Ansonsten nicht im Heimkino, aber für Musik in Stereo 2* 18 Zoll Chassis aus dem Profilager in 240L BR mit eigentlich (nach der reinen Lehre) aber absichtlich viel zu tief abgestimmt sollte genügen oder? Als Portfläche baue ich übrigens schon seit jeher 1/3 Sd. Und ja, der Sub geht und klingt richtig gut - aber ich höre raus, dass es kein GG ist und ICH würde ihn mir nicht hinstellen. Ach ja, habe ich so entwickelt und gebaut.


    Und damit bin ich ganz sicher kein Maßstab für andere, ich will eigentlich nur genau dasselbe aussagen wie die Kollegen hier - sammle Hörerfahrungen! Moe entwickelt sicher vieles handwerklich gut und richtig, ob genau diese eine BR-Konstruktion am Ende aber dennoch das passende für Dich ist, kann Dir keiner sagen. Auch bei keinem anderen bekannten Entwickler, ich bin da zugegeben auch immer etwas "Personenkult allergisch".


    Ich selbst habe auch schon alles möglich entwickelt - und dabei auch viel BR. Weil es einfach zum Raum und Anforderungsprofil des Anwenders passte. In Holz, in Stahl, in Beton, in GFK... Whatever fulfills the Lastenheft! :-) Am Ende ist die Lösung die richtige, die DEINE Anforderungen am besten erfüllt - ob sie jemand anders gefällt, ist unerheblich.

  • Gruppenlaufzeit war als Argument durchaus zu erwarten. Personenkult... Gut kann man so stehen lassen. Auf der anderen Seite habe ich einige Leute hier schon persönlich getroffen, mit ihnen viel tete-a-tete gehört und darüber berichtet. Entsprechend ergibt sich einfach ein Kreis der Nachvollziehung und des Verständnisses, was der Gegenüber beschreibt und gehört hat und dadurch ein gewisses Grundvertrauen. Sicher ist es am sinnvollsten, sich vieles selbst anzuhören. Dennoch wirst du hier immer mehr Meinungen lesen die aufeinander aufbauen, weil sich die Personen einfach getroffen oder die gleichen Anlagen gehört haben und dadurch genau wissen, wovon das gegenüber schreibt, was dann für Außenstehende auch nach blindem Vertrauen in Personen als solches Erscheinen kann.


    Kurzum, ich habe die Erfahrung gemacht, dass immer viele im heimkino nach Impulstreue und sauberem Wasserfall geiern, es am Ende aber nicht unbedingt das ist, was ihnen am meisten Freude bereitet.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Moe Was möchtest Du denn mit "war zu erwarten" aussagen? Es sind mMn. schon 2 verschiedene Dinge, ob ich Gruppenlaufzeit einfach nur verbal als Floskel in den Raum werfe oder es eben wie ich begründe. Ich schreibe ja nun auch eindeutig, dass das ein subjektives Ding ist und sicherlich nicht bei jedem diese Wahrnehmung so ausgeprägt ist. Ich bin dafür bei anderen Sachen "stumpf".


    Den Personenkult habe ich bewusst in allgemeinen Kontext gepackt und nicht in den Satz mit Deinem Namen. :-) Das war eine Aussage über zu mir. Zu diesem Schlagwort könnte man früher (Gott hab ihn seelig) Anselm nennen, oder Bernd Timmermanns, oder Thomas Hoffmann, oder... Da habe ich einfach zu oft erlebt, dass Leute Dinge "an den Lippen hängen" ohne den Inhalt zu hinterfragen.


    Ich versuche niemanden von irgendwas zu überzeugen, außer davon, sich seine eigene Meinung zu bilden. Meine Meinung & Erfahrung habe ich denke ich ausreichend auch als solche kenntlich gemacht.

  • Weil die Gruppenlaufzeit nun einmal einer der Hauptnachteile ist, mit so tiefer Abstimmung verschiebt sich der Effekt aber in einen Frequenzbereich, den ich für tolerabel halte. Die Vorteile empfinde ich in einem Kino bei richtiger Abstimmung und passenden Chassis als deutlich überwiegend gegenüber diesem Nachteil. Man kann das natürlich auch mit einem vielfachen an Chassis oder einer loudness etc. Ausgleichen, ich habe aber mittlerweile des öfteren das Gefühl, dass es zum einen durch BR einfach immersiver / invasiver zu sein scheint und auch dass gerade bei leisen Lautstärken BR bei gleicher Entzerrung gegenüber geschlossenen Gehäusen einfach schon fülliger klingt. Das habe ich in mehreren Anlagen so mittlerweile erlebt, auch wenn wir nicht überall geschlossen / br gleich entzerrt vergleichen konnten.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich nach 3 Jahren Vollgas in anderen Lebensbereichen vielleicht ja 2024 wieder Zeit finde, mir sowas in einer guten Referenzinstallation mal anzuhören. Dümmer macht es nicht - falls Du mich vom Gegenteil überzeugst zahl ich die Drinks und poste 3 Rosenkränze in diesen Thread! :-D


    Wo Du "fülliger" erwähnst - mag ich gar nicht. Ich bin vermutlich fast der Prototyp des analytischen Hörers. Mag auch eine Rolle spielen.

  • Genau das meine ich ja. Ich kann deine Einschätzung völlig nachvollziehen. meiner Erfahrung nach entspricht aber die Wunschvorstellung und das was viele suchen eben völlig anderen Gewichtungen und Anforderungen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Kein Widerspruch Moe. Wie erwähnt, ich habe auch für Freunde zuhause und im Auto Systeme gebaut, die ich für mich nicht bauen würde. Aber die sind halt auch nicht für mich.

  • Wow richtige Diskussion hier. Danke Jungs. Ich werde mir wie gesagt zwischen den Jahren bei Daniel mal sein Kino anhören. Wir behalten aber mal die 30er von Alpine im Hintergrund. Allerdings dann 8 in der Front :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!