Neue Denon & Marantz AV-Receiver für 2022/23 geleakt z.T. mit Dirac-Update (Gossip)

  • Ich bin gespannt ob es ähnlich wie bei Waveforming dann Nutzer geben wird, welche ihr DBA in ein Multisub Konzept ändern (wollen) um Dirac ART voll zu nutzen.

    Ich nutze zwar "nur" ein SBA mit Dirac ART, aber ich gehe nicht davon aus, dass jemand ein gut funktionierendes DBA deswegen in ein Multisub System ändert.

    ART sehe ich als eine optimale Ergänzung zu einem SBA/DBA, um den Bereich bis 150 Hz und die Anbindung an die LS weiter zu optimieren.
    Insbesondere, wenn dass SBA/DBA aus welchen Gründen auch immer vielleicht nur bis 80-100 HZ super funktioniert.


    Wenn man aber mit einem neuen Kinobau startet, dann hat man mit ART/Multisub ein weiteres fähiges Basskonzept - insbesondere wenn ein SBA/DBA gar nicht oder nur sehr schlecht umsetzbar ist.

  • Ich nutze zwar "nur" ein SBA mit Dirac ART, aber ich gehe nicht davon aus, dass jemand ein gut funktionierendes DBA deswegen in ein Multisub System ändert.

    ART sehe ich als eine optimale Ergänzung zu einem SBA/DBA, um den Bereich bis 150 Hz und die Anbindung an die LS weiter zu optimieren.
    Insbesondere, wenn dass SBA/DBA aus welchen Gründen auch immer vielleicht nur bis 80-100 HZ super funktioniert.


    Wenn man aber mit einem neuen Kinobau startet, dann hat man mit ART/Multisub ein weiteres fähiges Basskonzept - insbesondere wenn ein SBA/DBA gar nicht oder nur sehr schlecht umsetzbar ist.

    Mir juckt es schon in den Fingern das Update auch noch zu kaufen - das wäre aber wirklich nur für rein wissenschaftliche Zwecke um zu schauen, was macht Dirac mit einem DBA wenn man es nicht als DBA, sondern quasi als doppel SBA laufen lässt.

    Interessant wäre es schon, aber dafür habe ich noch nicht genug Spenden (nicht falsch verstehen). Da sind 150€ kein Pappenstiel.

  • Ok, hab es jetzt auch bestellt. Sogar nochmal 8 Euro weniger als gestern.


    Wo bekommt man ein UMIK 1 am günstigsten? Viele Shops sind ja nicht im idealo gelistet. Hätte schon gerne ein neues mit USB-C Schnittstelle. Danke

  • Mir juckt es schon in den Fingern das Update auch noch zu kaufen - das wäre aber wirklich nur für rein wissenschaftliche Zwecke um zu schauen, was macht Dirac mit einem DBA wenn man es nicht als DBA, sondern quasi als doppel SBA laufen lässt.

    Interessant wäre es schon, aber dafür habe ich noch nicht genug Spenden (nicht falsch verstehen). Da sind 150€ kein Pappenstiel.

    Ja, das Fingerjucken kenne ich :big_smile: . Ich habe auch zum Testen das 8-fach SBA aufgebrochen um zu sehen was mit ART möglich ist und wie es funktioniert. Am Ende bin ich wieder zurück auf das SBA gegangen - das ist für mein Kino in Summe die beste Lösung.

  • Ich nutze zwar "nur" ein SBA mit Dirac ART, aber ich gehe nicht davon aus, dass jemand ein gut funktionierendes DBA deswegen in ein Multisub System ändert.

    Man muss mal abwarten ob sich jemand die Mühe mit dem Testen macht.


    Meine Annahme, dass der ein oder andere in Versuchung gerät ein SBA/DBA aufzulösen beruht auf den Schilderungen, dass mit Waveforming (Trinnov) noch eine Verbesserung möglich ist - auch in Bezug auf nahe am Optimum laufenden DBAs.


    Ich weiß nicht inwieweit A.R.T. und Trinnov vergleichbar sind, aber es könnten doch ähnliche Erfahrungen auftauchen?


    Zudem kommt noch das directional bass Feature auf das ich persönlich noch gespannt bin.

  • Mir juckt es schon in den Fingern das Update auch noch zu kaufen - das wäre aber wirklich nur für rein wissenschaftliche Zwecke um zu schauen, was macht Dirac mit einem DBA wenn man es nicht als DBA, sondern quasi als doppel SBA laufen lässt.

    Interessant wäre es schon, aber dafür habe ich noch nicht genug Spenden (nicht falsch verstehen). Da sind 150€ kein Pappenstiel.

    Wo kann man Spenden?

  • Wo kann man Spenden?

    In den Beschreibungen der Videos ist ein Link...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im ASR-Forum meint einer, dass ART wohl um April 2024 herum kommen soll und man bei Masimo auch an Roon arbeitet.


    Frage meinerseits: Hat DLBC auch einen Effekt auf Full-Range-Lautsprecher oder explizit und ausnahmslos nur auf Subwoofer?

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Hm evtl wird die AV10 doch interessant*g

    Wenn diese wirklich neutral ohne Marantzsounding spielen kann (Dac filter 2).

    Die Alt 16 man noch bischen mehr können aber die AV10 misst sich zumindest klar besser als die Alt 16.

    Atm kann man die AV10 ja günstiger als zum UVP fast überall kaufen.

    Wenn man die UVP 7K nimmt dann wird man inkl Dirac full und ART doch vermutlich auch zwischen 9 und 10 K liegen oder?

  • Vielleicht kann mir jemand in diesem Zusammenhang eine Verständnislücke schließen. In diesem Test:


    https://www.audiosciencereview…eview-av-processor.25971/


    Von audiosciencereview wurde der „langsame Filter des DAC“ kritisiert. Im nachfolgenden Test des AV10


    https://www.audiosciencereview…v-processor-review.50041/


    wurde dann ein Zweiter, besserer Filter erwähnt. Das verstehe ich ehrlicherweise nicht so ganz. Was ist damit gemeint? Ist das beim AV8805a ein echtes Problem oder nur ein messtechnisches Problem?


    Lieben Gruß


    Michael

  • Also ist damit tatsächlich gemeint, dass aufgrund der Standardabstimmung der Vorstufe, ein lineares Eingangssignal nicht linear verstärkt, sondern im HT-Bereich abgesenkt wird? Wäre das dann auch im Pure-Modus so? Das ist dann aber keine technische Begrenzung der Vorstufe, sondern eine werksseitige Einstellung? Sprich, durch eine Anpassung der Einmessung kann so etwas dann ja wieder ausgeglichen werden. Was meinen die denn dann mit „Slow Filter“?


    Lieben Gruß


    Michael

  • Ja solange der Digitalfilter so bleibt ist das auch im Pure Direct der Fall.

    Im Pure Mode werden ja nur andere nicht benötigte Schaltungen deaktiviert wie z. B. Bildsignalverarbeitung oder andere kleinstmögliche mögliche Störquellen.

    Diese Schaltungen wie auch ein evtl möglicher DSP Bypass Mode greift auch auf das bereits analog gewandelte Signal zu.

  • Diese Filter sind bei den allermeisten DACs integraler Bestandteil der D/A Wandlung und zumeist als digitale Algorithmen bereits in den Wandlerchips (von ESS bei Marantz) hinterlegt. Der Hauptzweck dieser Filter ist die Entfernung von Resten und Vielfachen der Abtastfrequenz des Digitalsignals. Die klassischen, sog. linearen Filter (Filter 2) beim Marantz haben aber den unabwendbar in der Mathematik begründeten Nachteil, dass sie Vorschwinger erzeugen (messbar mit einem Nadelimpuls). Solche Vorschwinger kommen in der Natur nicht vor und werden für den gerne mal harschen und flachen Klang digitaler Systeme (zurecht) mitverantwortlich gemacht. Alternativ gibt es die „Apodizing“ Filter, welche jene Vorschwinger vermeiden, als Konsequenz hingegen mit einem leichten Abfall im oberen Hochtonbereich behaftet sind (Filter 1 beim Marantz). Das menschliche Gehör ist aber auf Impulse und nicht auf Frequenzgang hin ausgelegt. Der leichte Hochtonabfall bei Filter 1 fällt gehörmässig nicht ins Gewicht, die Impulsverbesserung gegenüber Filter 2 hingegen schon (die bei ASR auch kritisierte leichte Abweichung vom RIAA Standard beim Phonoeingang ist gehörmässig auch völlig irrelevant). Ich kenne solche Dinge seit vielen Jahren von CD Playern (bei Ayre hiessen die Filter „Listening“ und „Measuring“ und der erste klang besser, impulsgenauer mit mehr „Swing“ und Taktgefühl). Zum Hören wird bei Marantz entsprechend Filter 1 empfohlen, zurecht.

    Beim ASR Forum hat man die Grundzusammenhänge zwischen Messen und Hören leider nicht wirklich begriffen, das wird hier wieder deutlich, und anders sind die Bewertungen dort auch nicht zu erklären. Dem Herrn Amir empfehle ich einen Grundkurs in Gehörphysiologie und Psychoakustik.

  • Hoffentlich wird das alles auch bei der Erstellung der Aufnahmen berücksichtigt, sonst wäre ein Beschäftigten damit ganz am Schluss der Kette ja hinfällig.

  • Diese Filter sind bei den allermeisten DACs integraler Bestandteil der D/A Wandlung und zumeist als digitale Algorithmen bereits in den Wandlerchips (von ESS bei Marantz) hinterlegt. Der Hauptzweck dieser Filter ist die Entfernung von Resten und Vielfachen der Abtastfrequenz des Digitalsignals. Die klassischen, sog. linearen Filter (Filter 2) beim Marantz haben aber den unabwendbar in der Mathematik begründeten Nachteil, dass sie Vorschwinger erzeugen (messbar mit einem Nadelimpuls). Solche Vorschwinger kommen in der Natur nicht vor und werden für den gerne mal harschen und flachen Klang digitaler Systeme (zurecht) mitverantwortlich gemacht. Alternativ gibt es die „Apodizing“ Filter, welche jene Vorschwinger vermeiden, als Konsequenz hingegen mit einem leichten Abfall im oberen Hochtonbereich behaftet sind (Filter 1 beim Marantz). Das menschliche Gehör ist aber auf Impulse und nicht auf Frequenzgang hin ausgelegt. Der leichte Hochtonabfall bei Filter 1 fällt gehörmässig nicht ins Gewicht, die Impulsverbesserung gegenüber Filter 2 hingegen schon (die bei ASR auch kritisierte leichte Abweichung vom RIAA Standard beim Phonoeingang ist gehörmässig auch völlig irrelevant). Ich kenne solche Dinge seit vielen Jahren von CD Playern (bei Ayre hiessen die Filter „Listening“ und „Measuring“ und der erste klang besser, impulsgenauer mit mehr „Swing“ und Taktgefühl). Zum Hören wird bei Marantz entsprechend Filter 1 empfohlen, zurecht.

    Beim ASR Forum hat man die Grundzusammenhänge zwischen Messen und Hören leider nicht wirklich begriffen, das wird hier wieder deutlich, und anders sind die Bewertungen dort auch nicht zu erklären. Dem Herrn Amir empfehle ich einen Grundkurs in Gehörphysiologie und Psychoakustik.

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Jetzt habe ich es (hoffentlich) verstanden. Wenn man das unreflektiert liest, könnte man ja meinen, dass ich meinen AV8805 eigentlich nur noch in die Tonne hauen kann. So hat es sich für mich aber noch nie angehört. Einen Hochtonabfall konnte ich hingegen auch schon messen, habe das aber auf das sounding des Herstellers zurückgeführt (was im gewissem Sinne ja wohl auch stimmt). Dann muss ich mir ja keine weiteren Gedanken machen und erfreue mich lieber am schönen Klang. :woohoo:


    Vielen Dank also noch einmal und lieben Gruß


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!