• Moe quäle dich nicht damit, tausche den Automaten doch einfach aus. Sowas kostet 2€ und 10 Min Arbeit.

    Wenn der ein paar mal abgefallen ist dann reagiert er empfindlicher.

  • War das erste Mal, dass der abgefallen ist. Daher kann ich das bisher nicht als Qual bezeichnen. Ist ja eher das psychologische Thema aufgrund des Brandes der wahrscheinlich durch einen Kabelbrand ausgelöst wurde.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Schon klar. Einen Austausch aufgrund eines einmaligen Auslösens fände ich jedoch etwas übertrieben, zumal eben die Ursache nicht klar ist. Kann ja auch von der Endstufe ausgelöst worden sein durch einen Fehler Na wer weiß.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Da er bisher nur ein einziges mal ausgelöst hat, würde ich den auch nicht gleich tauschen.

    Natürlich könnte er etwas empfindlicher sein als er sein soll, das würde ich aber erstmal beobachten.

    Löst er zu früh aus, ist das ja kein Nachteil für die Sicherheit, sondern eher ein "Komfortproblem"

  • Nachdem der Dune mit Kodi bzw. der Größe meiner Medienbibliothek und Kodi so seine Probleme hatte, habe ich mich nun doch einmal aufgerafft den HTPC in Angriff zu nehmen. Dieser ist ja schon seit einem Jahr im Rack verbaut aber nicht in Betrieb gegangen, da ich keine Lust auf die Konfiguration hatte oder mich in neue Themen wie den Moviestarter einzubringen.


    Damit der neue Projektor nicht wieder ewig sinnlos läuft habe ich den HTPC also ausgebaut und am PC im Wohnzimmer in Betrieb genommen. Los ging es mit einem Black Screen und merkwürdigen Geräuschen ...


    nach etwas Suchen habe ich dann bemerkt, dass so neumodischer Schnickschnack wie ein separater 4Pol-Stecker für die CPU nicht angeschlossen war und ein Kabel in einen Lüfter baumelte. Nachdem das nun geklärt war ging es weiter mit der Installation von Kodi, denkste ...


    Ich Honk habe scheinbar noch nicht einmal Windows installiert, also Samstag Abend schnell Key gekauft und los, denkste ...


    Key wird erst Montag in den offiziellen Öffnungszeiten verschickt. Also Montag weiter Windows installiert, Kodi drauf, Custom Resolution Editor drauf, Moviestarter drauf und MPC-HC. Alles recht easy going bis auf ein wenig Gefrickel in den Details. Test mit dem Vorschaumonitor, den mir ein Kumpel geschenkt hat. PC soll laut BIOS neu starten wenn Strom zurück kommt, aber klappt nicht ... Dann habe ich wieder ewig gefrickelt. Nehme ich Strom hart weg und gebe Strom drauf, startet der PC wie gewollt automatisch. Fahre ich runter, nicht. Wieder einige Stunden später gemerkt, klappt auch wenn PC heruntergefahren wird, aber Strom muss eine Weile weg sein. Scheinbar entladen sich noch irgendwelche Kondis so langsamer als hart getrennt.



    Das Ding also wieder eingebaut. Erster Test ... ätzend nur Stereo ... Gefrickel mit dem Funkjoypad hat genervt, also wieder raus. Oben alle LAV-Filter usw. konfiguriert, wieder rein das Ding. Geil, läuft, denkste ...


    Keine Umschaltung auf HDR, wieder ausgebaut das Ding und nach langem Googlen gemerkt madVR muss doch drauf, alles andere führt nicht zum gewünschten Ziel. Nach dem nervigen Ein und Ausbauen dachte ich mir ich installiere Remote-Desktop mal, denkste ...


    nach 5h entnervt Anydesk installiert und lief. Also HTPC wieder ins Rack, alles angeschlossen, verkabelt und läuft, denkste ...


    NAS ist nicht mehr erreichbar und reagiert nicht ... in einem Jahr dann die zweite 1819+ die den Geist aufgibt. Ewig rumgefrickelt, im Netz schon nach einer neuen gesucht, bis sich nach systematischer Suche herausstellte, dass das Netzwerkkabel zur USV aus irgendeinem Grund aufgegeben hat. Also endlich den HTPC in Betrieb nehmen, denkste ...


    Keine Stimmen, wieder 2h gefrickelt in diversen Filtern, Configs usw. bis ich merkte, dass sich eine Leitung des Center aus der Yamaha gelöst hat ...


    HALLELUJA


    Statt eines Tages, 4-5 Tage versenkt, aber endlich läuft das Ding. Dank des Moviestarters ist meine 2.35:1 Leinwand nun auch immer perfekt ausgefüllt. 2,4:1 Stretched es einen Hauch auf und schneidet R/L ab. 1,85:1 wird etwas aufgezogen und oben/unten abgecutted. 2:1 ebenso usw. Alle Untertitel endlich im Bild. Kodi läuft pfeilschnell trotz knapp 3600 Private Videos :big_smile: Ich bin happy und kann endlich! wieder Filme schauen. Dann habe ich den Vorschaumonitor noch integriert. Da kann ich dann auch direkt die Funktastatur dran laden. Das passende HDMI Kabel kommt aber erst Dienstag.



    Zu guter Letzt den übrig gebliebenen Rest des Teppichs vom Podest in den Vorraum geworfen. Reicht nicht für die ganze Butze und der ist eh kein Highlight aber Zugang zum Kino ist nun schöner und rechts kommt noch ein 2x1m Läufer quasi als Entry drüber von Tür bis zur Wama, der kaschiert das dann auch gut. Wäre mir zu schade gewesen, den wegzuwerfen und konnte ich nach 5 Jahren auch die Hebeanlage mal wieder reinigen, da der Schrank eh weg musste.




    Reicht erst einmal wieder mit Umbauten. Genug liegen geblieben, was ich noch aufarbeiten muss :)

  • Nein, das passt im Regelfall dann eigentlich. Wenn man zu individuelle Vorstellungen hat wirds aber mit jedem Endgerät Gefrickel und die Vorteile sind jetzt schon wirklich nicht von der Hand zu weisen. Habe ja eine ganze Weile mit dem Dune, Zidoo & Zappiti hantiert :) Verstehe aber die Scheu, ich weiß ja schon grob was ich mache und habs dennoch ein Jahr vor mir hergeschoben. Der Moviestarter und Frameadapt machen es aber für mich wesentlich komfortabler als frühere Varianten mit madVR Tonemapping, Civers JVC Tool und dennoch nicht perfekt ausgefüllter Leinwand. Viel Geschisse war ja im Grunde unabhängig vom HTPC.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja hatte ich, habe einen kleinen Hdmi Splitter mit integriertem Downscaler gekauft bei Amazon. Der kopiert den Edid des Projektors einfach. Ja die Woche war bissl eine Wutprobe :rofl:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Lieber Martin,


    Ich DANKE Dir für Deine Zusammenfassung.

    Nach dem Lesen, musste ich erst Mal über mich und meinen Ärger gegen alles und jeden lachen 😆


    Ich hatte eine ähnliche Woche im Geschäft..da wollte ich kurz 2 Rechner austauschen..am Ende hat mich das eine Woche gekostet..tatsächlich suche ich inzwischen graue Haare bei mir..

    Zur Beruhigung wollte ich am Kinorack die Kabel ordentlich verlegen…das war die dümmste Idee seit langem.


    Schöne Grüße von der Schwäbischen Alb,

    Viktor

  • Den Abschnitt mit mdvr hab ich nicht ganz verstanden.

    Nutzt du jetzt madvr oder frame adapt vom NP5?

    Ich war "gezwungen" madvr zu installieren, da die Player sonst kein HDR durchreichen. Da es nun einmal drauf ist, nutze ich den Scaler, Banding-Bearbeitung und so bissl Kleinkram. Das Tonemapping überlasse ich aber dem JVC, das gefällt mir gut und so schaltet der wenigstens automatisch in den hohen Lampenmodus. Zudem bleibt etwas mehr Rechenzeit für den anderen Kram in madvr.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!