• Ja das stimmt und war auch garnicht geplant. Aber wenn ich mir die Gebrauchtpreise der N5 anschaue und eh überlegt habe, eine neue Lampe zu kaufen, habe ich nun für 750€ Aufpreis ein Neugerät in schwarz mit 3 Jahren Garantie und wahrscheinlich noch besseren Abbildungseigenschaften. Für mich ein wirtschaftlich absolut sinnvoller Deal bei dem Kampfpreis für den NP5.


    Da ich mittlerweile rund 4-5 Filme die Woche schaue, gönne ich mir das auch gern, gegenüber der früheren nice-to-have / haben-wollen-Mentalität ohne es am Ende wirklich zu nutzen :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die letzten Tage habe ich hart durchgezogen, leider habe ich dabei eine Bronchitis richtig schlimm verschleppt, welche mich nun mit zwei Stinkefingern zu Boden (oder ins Bett) geworfen hat. Immerhin sind 4 von 6 Gehäusen fertig und installiert, alles wieder soweit geschwärzt und fest. Für die letzten Beiden muss dann die Leinwand runter und wahrscheinlich auch die Böden noch einmal raus, da oben sonst die Aufnahme der Lichtspots das Einsetzen der Gehäuse behindert. Das wird noch einmal unangenehm. Jetzt muss ich allerdings erst einmal eine Zwangspause einlegen. Immerhin ist das Kino betriebsbereit und sieht im Grunde aus wie vorher.



  • Nachdem ich gestern richtig viel geschlafen und den Rest mit der Pflege meiner Filmbibliothek verbracht habe, merkte ich jedoch, dass ich einfach nicht zur Ruhe kommen kann, sofern diese Baustelle noch offen ist. Entsprechend habe ich begonnen in gemäßigtem Tempo die Baustelle abzuschließen. Aktueller Stand ist daher wie folgt ...



    Alle Gehäuse drin, alles fertig verschraubt, geschwärzt und gesaugt. Die Leinwand habe ich dran gelassen und mir einen anderen Weg gesucht. Das ging auch alles recht gut. Hier kann man auch die oberen Ports erahnen. Vom Sitzplatz sind diese aber eh durch die Segel verdeckt. Muss ja dennoch seine Ordnung haben.



    Zwischendrin habe ich noch richtig Glück gehabt. Ich habe die Gehäuse ja bei den Testaufbauten immer breiter werden lassen für mehr Volumen und Portfläche. Bei 53cm Breite dachte ich mir dann, reicht jetzt, wird sonst absurd. Oben rechts habe ich dabei völlig vergessen, dass dort noch die Antennen und DSL-Verteilung sitzt, die ich schon mal versetzt habe, um noch etwas Platz zu generieren. Seht selbst wie der Stand beim Einsetzen war, ohne etwas zu verändern :waaaht::beat_plaste:big_smile:



    Das sollte wohl so sein. Nun kann ich mich entspannt erholen und danach erst einmal wieder zum usual Business übergehen, da die Baustelle glücklicherweise abgehakt ist :dancewithme


    Achso, als Fazit muss ich sagen, bin ich für meine Frei-Schnauze Planung zufrieden. DIe mittleren Subs sind 3cm zu weit links. Da dann dort der Sicherungskasten kommt, war aber eh nicht viel mehr Platz. Maximal 1,5cm wären noch gegangen. Zudem sind die oberen 2cm zu weit oben und die unteren 2cm zu weit unten. Aber auch das war etwas gewollt, um noch mehr Platz für die Speaker zu haben. Ich sehe das auch alles nicht mehr so eng :) Vielleicht tacker ich mal noch Unkrautflies über das weiße Isobond, aber eigentlich ist es mir auch egal. Ich sehe da auf der Leinwand kein Unterschied und muss da eh noch ein paar Mal ran.

  • Sehr schön umgesetzt.

    Dass du nicht ruhig sitzen kannst, verstehe ich sehr gut. Ich ticke auch so (ich werde dann auch von meiner Frau dann gern belehrt wenn ich handwerklich tätig werde. Ich sage ihr dann, es wäre Balsam für die Seele und ich so schneller heile)

  • Nein das ist Isobond. Bzw. unten habe ich ein Sonofil-Lager eingerichtet. Wenn die Speaker aber mal final drin sind, werden die Lücken auch noch hart verblendet oder es gibt einfach keine Lücken mehr :)

  • Die körperlich schweren Sachen sind erst einmal erledigt, meine innere Zufriedenheit massiv gestiegen. Montag kommt noch jemand und holt ein längeres aufwendiges Projekt ab, dann fahre ich mich erstmal auf das Jahresende etwas runter (denke ich :rofl: )

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Der ein oder andere hat es ja schon mitbekommen. Nach gestern habe ich mit viel Dankbarkeit aber auch einem mulmigen Gefühl wieder Film geschaut und Musik gehört, nachdem ich gestern schon gedanklich mit unserem Haus und Heimkino abgeschlossen habe...



    Der Schrecken sitzt noch sehr tief. Es ist zum Glück niemand zu schaden gekommen. Aufgrund einer Verkettung vieler Zufälle war ich einer der wenigen vor Ort und habe es sehr sehr früh bemerkt und agiert. Aber man ist recht schnell sehr hilflos und kann nur noch zuschauen. Alles in allem sind wir (rechts) wirklich sehr sehr glimpflich und quasi ohne physische Beeinträchtigungen davon gekommen. Das Dach ist mittlerweile gesichert. Die Nachbarn hatten leider weniger Glück. Es wird sicher noch ein paar Tage dauern den Schrecken und das unfassbare Glück zu verarbeiten.


    Vielleicht mag fernab dessen aber Reinhard Surfreak noch von seinem Besuch berichten, nachdem noch etwas in der schwebe hängt, ob wir uns nächste Woche wiedersehen. Die Mädels sind doch noch recht traumatisiert.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja die Ohnmacht ab dem Punkt, an dem die Feuerwehr / Polizei dir die Schlüssel abnimmt und es keine Infos mehr gibt ist einfach nur schrecklich und elend lang.


    Werde im Zuge dessen aber noch einiges ändern. Direkt funkvernetzte brandmelder bestellt und Feuerlöscher für jede etage. Zudem muss im Kino auch für fremde sofort ersichtlich sein, wo der gashahn liegt, wie man zum sicherungskasten und Wasserhahn kommt etc. Da hat sich mein Blickwinkel schlagartig verändert.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Zum Glück ist kein Personenschaden entstanden! Ich will mir garnicht vorstellen wenn so dicht am eigenen Haus die Flammen lodern. Ganze Materielle Existenz bedroht inkl. aller Erinnerungen, Bilder, Krims Krams den man nie wieder ersetzt bekommt!


    ... aber das muss doch trotzdem tierisch stinken und aktuell unbewohnbar sein bei euch oder? Meinem Nachbarn gegenüber ist mal die Garage abgebrannt und das war 2 Tage bei uns kaum auszuhalten.

  • Heftig. Wie bereits geschrieben ist das Wichtigste, dass niemand verletzt wurde. Trotzdem natürlich eine bittere Pille. Drücke Dir die Daumen, dass alles so schnell wie es geht wieder in geregelten Bahnen läuft und der Schaden so schnell wie möglich behoben wird.

  • Meine Herren, was ein Albtraum… Wenigstens gab es keinen Personenschaden und die Feuerwehr hat ja scheinbar auch gut gearbeitet. Das man nach solch einem Erlebnis über gewisse Dinge schlagartig anders denkt, kann ich auch verstehen. Vielleicht sollte der Ein oder Andere, mich eingeschlossen, doch mal über Brandvorschriften, Rauchmelder u.ä. schärfer nachdenken. Dazu gab es hier ja mal einen Thread, in dem m. E. rauskam, dass da bei einigen was im Argen liegt.


    Ich wünsche Euch und auch Euren Nachbarn viel Kraft und alles Gute! Ich hoffe, dass Deine Familie den tief sitzenden Schock schnell verarbeiten kann.


    Lieben Gruß


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!