FOKUS Heimkino

  • Plan der Absorbermodule


    Die Absorbermodule bestehen aus Fermacell 48 mm:





    Vor die Absorber kommt ein Textilrahmen aus Woodpro. Der Textilrahmen ist 3 cm breiter, da sie nach vorne hin etwas überstehen sollen. In dem Überstand wird der Hue Lightstrip montiert, und zwar unsichtbar und so, dass das Licht indirekt nach vorne strahlt.


    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Montage der Absorbermodule


    An der Wand sind zwei Fermacell-Leisten befestigt. Die dienen zum Einen als Abstandshalter, denn das Basotect wirkt besser, wenn es mit etwas Abstand zur Wand verbaut wird. Zum Zweiten können die Absorbermodule ganz einfach an der Wand nach links / recht verschoben werden, ohne neue Löcher zu bohren. Es wird bei einer Verschiebung der Module nur im Holz geschraubt.




    Absobermodul rechts vorne mit Basotect:








    Beide Absorbermodule rechte Seite:





    Zur Montage an den Leisten im 5-Grad Winkel habe ich diese Teile zugesägt, ebenfalls im 5-Grad Winkel:


    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Textilrahmen


    Die Textilrahmen wurden mit Warnex schwarz gestrichen. Danke an Mrs. Cat54 für die Hilfe!


    Wenn man die Rahmen mit Adamantium bespannt müssen sie nicht zwingend schwarz gestrichen werden, da Adamantium absolut Blickdicht ist. Die Entscheidung für den Stoffbezug ist aber noch nicht final gefallen, evtl. wird es später der Stoff von Akustikstoff.com. Deswegen wurden die Textilrahmen für den Fall der Fälle geschwärzt.





    Die Textilrahmen sind 3 cm breiter als die Absorbermodule, zudem ist das Woodpro mit 40 mm schmaler als das Fermacell mit 48 mm. Damit die Keku Beschläge exakt passen, habe ich diese Adapterstücke zugesägt, um die Unterschiede auszugleichen. Danke an Moe für die Inspiration, die "Schwerkraft den Job machen zu lassen"! Seitdem ich diese Adapter montiert habe sitzen die Textilrahmen bombenfest.:sbier:







    Bezug mit Adamantium:


    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Der Urlaub ist sinnvoll vollbracht worden.


    Sieht großartig aus, und wertet Dein Kino auf.


    Besonders hervorzuheben ist die pragmatische Herangehensweise: alles was man sieht wird konsequent verbessert, so eine Rückseite ist zum Filmvergnügen einfach unwichtig.


    Ich freue mich schon richtig auf einen Besuch bei Dir, dabei kann ich Dein SBA in der Xilica gleich gründlich verpfuschen entzerren.


    Schöne Grüße von der Schwäbischen Alb,

    Viktor

  • so eine Rückseite ist zum Filmvergnügen einfach unwichtig

    Absolut. Die Rückseite des FOKUS Heimkino ist momentan ein Mix aus Materiallager, Testparcours und Provisorium. Aber beim Filme anschauen merkt man davon nix.

    Ich freue mich schon richtig auf einen Besuch bei Dir, dabei kann ich Dein SBA in der Xilica gleich gründlich verpfuschen entzerren.

    Dafür machen wir am Mittwoch beim Stammtisch einen Besuch aus!

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Gestern war ich zusammen mit Mauritius bei Nelson zu einem weiteren Besuch im "Fokus" Heimkino eingeladen.

    Ich war zuletzt vor ca. einem Jahr im "Fokus" Heimkino und war schon gespannt auf die agilen Änderungen ggü. dem letzten Besuch :-)


    Bevor es ins Heimkino runter ging mussten wir aber erst den obligatorischen Pussy-Test bestehen.. :waaaht:

    Der bestand darin, von Nelson höchstpersönlich zubereitete Chili con Carne zu verspeisen ohne danach im Krankenhaus eingeliefert werden zu müssen :D . Glücklicherweise hatte Nelson aber Mitgefühl und konnte beim Kochen seinem Drang widerstehen, viel mehr als 4 (oder waren es 6?) Jalapenos reinzuschnibbeln. So dass es für ihn "gar nicht scharf", für mich aber doch schon eher an der oberen Grenze war :big_smile: . Hab aber trotzdem bestanden, oder cat54 ?

    Es war super lecker!


    Schon während des Essens durften wir dann entscheiden, welchen Film wir gleich schauen sollten. Die Vorauswahl von Nelson war eine Zeitreise durch die Jahrzehnte;

    • Clockwork Orange
    • RoboCop
    • Black Hawk Down
    • A Quiet Place

    Ich hatte nur RoboCop schon gesehen, Peter und Nelson kannten schon alle 4 Filme. Daher durfte ich am Ende entscheiden und meine Wahl fiel auf Black Hawk Down.


    Nachdem wir die Gastgeschenke, die als Nachtisch dienen sollten, aus den Klauen der Hauskatze befreit hatten ging es dann ab in den Keller.

    Sofort sind mir die optischen Neuerungen aufgefallen: Viel mehr Schwarz im vorderen Bereich, nur noch der Center sichtbar, stilsichere LED Beleuchtung, schwarze Spots. Die Rückwand ist pragmatisch optisch "unbehandelt" :big_smile: , das stört im Filmbetrieb aber überhaupt nicht. Richtig cool war auch wie Nelson "Fokus Welcome" in sein Smartphone ruft und dadurch die Beleuchtung ansteuert - fast wie Batman in seine Sprachfernsteuerung für das Batmobil "Stop!" ruft..


    Zunächst konnten wir einen Vergleich zwischen dem noch im Raum vorhandenen Einzelsub und dem neuen SBA aus 6 15" Zöllern machen. Fast wie bei einer Trinnov schon konnte Nelson zwischen den Einstellungen einfach umschalten und ermöglichte so einen direkten Vergleich. Als Testszene kam die wohl bekannte John Wick Disco Szene zum Einsatz. Mit EInzel-Sub war die basslastige Untermalung für mich fast schon unangenehmes Dröhnen, da hätte ich relativ bald den Subwooferpegel reduziert. Mit SBA deutlich sauberer, ohne Dröhnen, Schüsse mit präziserem Druck. Ich würde mich für diese Szene in den Blindtest wagen und behaupte das SBA idenzifizieren zu können :byebye:


    Als zweite Demo haben wir den Ausschnitt aus Deepwater Horizon angeschaut, in dem die Ölbohrplattform explodiert. Auch hier mächtig Druck ganz ohne Dröhnen :-)


    Dann ging es an den Film - Black Hawk Down. Der Film basierrt auf der tatsächlich stattgefundenen "Schlacht von Mogadischu". Ab dem Moment in dem die Truppen zu ihrem Einsatz ausrücken lässt einem der Film praktisch keine Verschnaufpause mehr. Adrenalingeladene Daueraction, man kann sich in die amerikanischen Figuren gut hineinversetzen und mit welchen Problemen sie zu kämpfen hatten. Schade fand ich ein wenig, dass der Film größtenteils aus der typisch amerikanischen Brille erzählt wurde - die Somalier als die Bösen, die Amis als die Guten. Es gab im Prinzip nur 2 kurze Szenen, die auf das Leid der unbeteiligten Somalier einging.

    Das Bild hatte relativ starkes Filmkorn, der Ton (englische Tonspur) war gut und hat die Atmosphäre z.B. beim "Mitflug" im Hubschrauber gut wiedergegeben.


    Es gab im Film leider 5 kurze Tonaussetzer unklarer Ursache - Laut Nelson passiert das aber sonst nie :-), also lohnt es sich nicht auf Ursachenforschung zu gehen.


    Zum Abschluss gab es dann noch eine Demo von einer DTS Demo Disc. Die war mein persönliches Highlight an dem Abend, da sie musikalisch meinen Geschmack getroffen hat und sehr gut abgemischt war. cat54 Welche Demo war das nochmal?


    In Summe war es ein toller Abend! Nochmal vielen Dank für die Einladung :-)!

  • Hi Pascal, vielen herzlichen Dank für Deinen Bericht! <3 Es war eine Freude, Euch zu Besuch zu haben.

    Hab aber trotzdem bestanden, oder cat54 ?

    Also, den Pussy-Test habt ihr gerade so bestanden. In dem großen Topf (8 Portionen) waren 4 Jalopeño-Chilis. Das ist normalerweise die Dosis für Kleinkinder. :big_smile: Im letzten Moment hatte ich darauf verzichtet, wenigstens einen Habanero-Chili reinzuschnippeln ...



    Nachdem wir die Gastgeschenke, die als Nachtisch dienen sollten, aus den Klauen der Hauskatze befreit hatten

    Hat Mauritius nicht ein Foto davon gemacht? B)



    Zum Abschluss gab es dann noch eine Demo von einer DTS Demo Disc. Die war mein persönliches Highlight an dem Abend, da sie musikalisch meinen Geschmack getroffen hat und sehr gut abgemischt war. cat54 Welche Demo war das nochmal?

    Das war der Track "Cymatics" von Nigel Stanford. Ist wenn ich mich richtig erinnere auf der DTS-Demo Disc 16 drauf.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Das war der Track "Cymatics" von Nigel Stanford. Ist wenn ich mich richtig erinnere auf der DTS-Demo Disc 16 drauf.

    Hier muss ich besserwisserisch eingreifen:


    Der Track ist auf der DTS Demo Disc 20 drauf und ein absolutes Highlight, die Abmischung ist in DTS X ...


    Danke für den tollen Bericht, der Abend war sicherlich spaßig!

  • Genau, Nachtisch in den Klauen der Hauskatze:



    Leider habe ich nicht angemessen auf die Beleuchtungssituation reagiert.


    Das FOKUS Heimkino hat seit meinem letzten Besuch vor einem Jahr eine erfreuliche Entwicklung genommen. Die akustischen und optischen Maßnahmen waren sehr vorteilhaft. Das neue SBA ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Wucht.


    Ich kann Pascal nur zustimmen: Es war ein wunderschöner Heimkinobesuch und Filmabend.

    Vielen Dank an unseren Gastgeber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!