Family Cinema

  • Gestern ist das letzte Puzzleteil der technischen Ausrüstung eingetroffen.

    Die Hardware ist jetzt auch für die Bildwiedergabe vollständig und hoffentlich wieder für viele Jahre auf Stand.

    Gratulation Joe!

    🙈

    Aber welcher ist das jetzt von der NZ Serie?

    🙈

  • Das ist ein NZ9. Das erkennt man an der großen Objektivabdeckung 😉 Bester Consumer Proki aktuell. Mein Neid sei Dir gewiss😅

    Das ist ein Bingo!

    Ob es der beste Consumer Projektor ist, kann ich nicht abschließend beurteilen, er ist aber jedenfalls sehr gut. Nach intensiveren Sichtungen am Nachmittag kann ich folgendes sagen: Schärfe und Punch haben gegenüber dem vorigem Setup stark zugelegt. Die Leuchtkraft passt (für mich) jetzt perfekt zur 4,3m breiten Leinwand, auch bei HDR Inhalten. Durch den hohen Inbildkontrast sieht das nun um einiges plastischer aus.

    3D profitiert auch enorm von der nun zur Verfügung stehenden Lichtmenge.

    Und ein bisschen was geht sicher noch zu optimieren.

    Momentan bin ich voll zufrieden. So wie sich das jetzt für mich darstellt, denke ich, dass ich auch beim Bild „angekommen“ bin.

  • So wie sich das jetzt für mich darstellt, denke ich, dass ich auch beim Bild „angekommen“ bin.

    Genau das war bei mir auch die Überlegung: Mit einem NZ8, der auch sehr, sehr gut ist wie bei Namor Nodiz sah, würde man trotzdem immer noch weiterhin nach oben schielen.

    Sicher hab ich meinen NZ9 erst 6 Wochen, trotzdem glaub ich, dass ich mit diesem Bild auf sehr, sehr lange Zeit zufrieden sein werde.

  • Irgendwie habe ich gerade das Gefühl, dass jeder um mich herum sich einen NZ9 kauft. Vielleicht bin ich einfach zu fixiert auf das Teil :beat_plaste . Mein Neid ist mit Dir :sbier:

    Viel Spaß damit.

  • Joe: Welche Helligkeit erreichst auf der 430cm Leinwand?
    Ist es wieder eine ST130?

    Leinwand ist eine Prismasonic mikroperforiert mit Gain 1,2 Format 2,40:1.

    Unter Berücksichtigung des Cinema DLP 1.25 Anamorphot, des Gain lt. Hersteller und der Projektionsdistanz erreiche ich lt. „Projektor Central Calculator“ unter „ProjectorCentrals Estimate“ 120 Nits, mit Herstellerangaben 133 Nits.

    Gemessen habe ich (noch) nicht.

    In Wirklichkeit wird der Gain der LW vermutlich geringer sein, sowie noch sonstige Verluste durch Anamorphot, Glas Hushbox zu berücksichtigen sein und daher eher zu 105 Nits führen.

    Im Envy habe ich mal +/- 100 Nits als Display Peak Brightness eingestellt, das passt imo bereits ganz gut, wird aber in den nächsten Wochen immer wieder nach Gusto nachjustiert.


    Lg

    Joe

  • Gemessen habe ich (noch) nicht.

    Es geht mir um die Messung. Hoch rechnen ist natürlich kein Problem, aber reale Werte, kalibriert auf D65 sind noch interessant.

    In Wirklichkeit wird der Gain der LW vermutlich geringer sein,

    Je nach Winkel wahrscheinlich ja, wären ja 5 bis 10% über der ST130 unter bestem Winkel.

    und daher eher zu 105 Nits führen.

    Über 100 Nits, bei der LW Größe wären eh perfekt. Ich komme auf etwas über 110 Nits beim vollen 21:9 Bild und knapp an die 120Nits mit einem 10% Fenster. Je kleiner die Weiß-Fläche, desto heller ist das Bild bei den NZ Modellen.
    Hochgerechnet sind es ca. 2600lm beim 21:9 Vollbild, und ca. 2700lm beim 10% Fenster.
    Bei Deinem 16:9 Vollbild sind es laut div. Testbereichten ca. 2500lm.


    Wenns die einfache D65 Weißpunkt Kalibrierung selbst machst. Bei mir hat der K7500 Trick von GL auch mit der 2.00er Firmware noch funktioniert (lt. AVS Forum nur mit der 1.0er Firmware) und hab damit die höchste Helligkeit erzielt.

  • Glückwunsch Joe, ich habe den NZ9 (das war der von Herrn Hess) nur einmal auf einer Messe gesehen,

    mit Stewart LW auf 3,50m gesehen und war begeistert , alleine das Schwarz ist der Hammer ,

    leider nicht meine Preisliga.

    Ich habe ja seit ein paar Monaten einen gebrauchten Christie HD 10 KM und der Lichtverlust durch meine Isco 1.25 liegt mit 15-17% viel höher als erwartet. Ich habe nur ein billigen Lumenmesser dafür.

    Vielleicht kannst bei Dir auch mal messen, wie gross der Unterschied mit und ohne Isco ist.

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Glückwunsch Joe, ich habe den NZ9 (das war der von Herrn Hess) nur einmal auf einer Messe gesehen,

    mit Stewart LW auf 3,50m gesehen und war begeistert , alleine das Schwarz ist der Hammer ,

    leider nicht meine Preisliga.

    Ich habe ja seit ein paar Monaten einen gebrauchten Christie HD 10 KM und der Lichtverlust durch meine Isco 1.25 liegt mit 15-17% viel höher als erwartet. Ich habe nur ein billigen Lumenmesser dafür.

    Vielleicht kannst bei Dir auch mal messen, wie gross der Unterschied mit und ohne Isco ist.

    Du hast durch die ISCO Lichtverlust? Wie kann das sein?

  • Hallo,


    das die Linse generell "soviel" verliert, meinte er sicher damit.

    Nur das ist normal ich gehe immer von 18% dabei aus, entscheidet ist ja was am Ende an "Mehr" resultiert und das sind auch ca. 18 - 20%

    mehr Licht, im Gegensatz zur Zoom Variante.

    Daher man bekommt so schon mehr Licht für das Scope Format. :zwinker2:


    ANDY

  • Achso, ich dachte schon, meine ISCO ist ne Zauberlinse :zwinker2:

  • Genau das meinte ich damit, die Gesamtfläche wird durch das hinzufügen der Isco natürlich größer auf einer Cinemascope LW bei CIH .

    Da ich durch den Blendenversuch, auf der "Suche nach Licht war " und sehr oft die Lichtstärken verglichen habe, ist mir das durch die "realen" Zahlen mit und ohne Isco richtig bewusst geworden. Ich hatte auch immer im Hinterkopf, das die Vorsatz Variante heller ist als die mit Zoom.Das Andy jetzt die 18% im Schnitt bestätigt beruhigt und wird dann sicher auch bei Joes Neues Schmuckstück so sein.

    Joe Du kannst jetzt weiter alle alten Filme in 4k wieder neu gucken ...

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!