Welcher 4K / FHD Stream war es bei Dir zuletzt?

  • Special Ops: Lioness


    Bin seit gestern abend auch durch - meine Gesamtnote ist eine 2. Es gab Folgen die waren sehr gut - aber auch eine oder 2 die etwas weniger spannend waren, aber trotzdem nicht langweilig.


    Stellenweise sehr intensiv mit guten Kampfszenen.


    Ich habe die Serie im Wohnzimmer auf dem 85 Zoll Fernseher geschaut - Bildqualität war streckenweisse mässig.

    Helle Szenen waren o.k.

    Szenen in Räumen mit beleuchtung waren desöfteren grisselig, unscharf, hatten keine Tiefe, wabern - für so eine Produktion war das in solchen Szenen schwach.

    Bildmässig alles in allem Durchschnitt - da lief schon besseres auf Paramount.


    Serie lohnt sich aber auf alle Fälle!

  • Ebenfalls fertig:

    Special Ops: Lioness - Paramount+ flatrate

    aufgrund der Empfehlungen hier und weil es thematisch ja doch an das (zumindest in den ersten Staffeln) gute Homeland erinnert.


    Ich schaue Serien fast nur am TV, daher hier auch keine technische Bewertung.

    Ich "benutzte" Film/Serien mittlerweile vorrangig zum Abschalten, daher mag ich eine Geschichte wo ich selbst nicht viel denken muss und mir auch kein Ende überlegen will.

    Und bis auf das Ende war das im Prinzip auch dort der Fall. Das hätte ich mir etwas länger bzw. detaillierter ausgearbeitet gewünscht.


    Homeland hat mich allerdings doch mehr gefesselt.


    Aber durchwegs eine Empfehlung.



    The Bear - S2E1 - Disney+ flatrate

    Wurde zwar mit der ersten Staffel nicht ganz warm, aber irgendwie will ich doch wissen wie es weitergeht.

    Und es sind relativ kurze Folgen, was meiner Zeiteinteilung zugute kommt.

    Kann mich nicht mehr an alles im Detail erinnern, aber vom Gefühl passt das schon und zumindest die S2E1 schließt gut an S1 an.

    Ich bleibe dran.


    mfg

  • Etwas offtopic, aber darf ich kurz eine Frage dazwischen schieben ?

    Mir fällt immer öfters auf, dass viele Serien ausschließlich auf dem TV schauen. Geht es da ums bequeme Hinlümmeln auf dem Sofa und gechillt was dabei schauen ? Oder gibt es andere Gründe ?

    Bei mir werden aktuell wesentlich mehr Serien als Filme im Kino geschaut: 1. gibt es einfach zu wenig gute aktuelle Filme und 2. sind viele Serien derart aufwändig produziert, dass sie sich hinter Blockbuster-Filmen nicht zu verstecken brauchen. Möglicherweise hat es auch damit zu tun, dass viele von euch Cinemasope-Leinwände haben und das beschnittene Bild in (oftmals) 16:9 keinen Spaß macht ? Interessiert mich echt der Punkt.

  • naja - für mich ist mein neues Heimkino fürs Besondere gedacht - kein 08/15 Konsumgenuss.

    Und Serien zähle ich zum 08/15 Konsumgenuss - da schlaf ich hin und wieder ein, verfolge das Geschehen nicht dauernd konzentriert.


    So in etwa handhabe ich das :)

  • Bei mir ist es eine Kombination.

    1) wenig Zeit daher meist nur 1 max. 2 Folgen einer Serie, da mag ich das HK gar nicht anwerfen

    2) ist es eher "Abschalten" für mich und da zieht mich der TV gar nicht so hinein

    3) Bequemlichkeit das HK ist im Keller

    4) HK soll was besonders bleiben. Da schaue ich dann eher ausgewählte Filme die von der großen Leinwand besonders profitieren

    5) Serien manchmal eher "schnell" sind, und dann ist mir zu viel auf der großen Leinwand los


    Es gibt aber auch ein paar Serien die ich auf der LW schaue.


    mfg

  • Bei mir ist das gemischt. "Große" Serien die auch fürs Kino Sinn machen wie Game of Thrones oder The Expanse schaue ich auch im Kino. Auch hervorragende Serien, für die es aber kein großes Bild braucht und wenig Bombast im Soundbereich geboten wird, wie bspw. Orange is the new black oder Sons of Anarchy schaue ich im Wohnzimmer auf dem TV mit Sonos Arc und zwei Sonos Ones als Surround-Lautsprecher. Da kann es dann auch mal vorkommen, dass ich eine Folge gemütlich im Ohrensessel auf dem IPad mit AirPods schaue.


    Vielleicht eher was für ein extra Thema.

  • Ja Tzulan, hast Recht; wär was für ein eigenes Thema.

    Dafür nur noch schnell 2 kurze Anmerkungen: 1. Ich finde die Wertung Film=was Besonderes und Serien=0815 nicht sehr treffend; in den letzten 2 Jahren haben mich Serien weitaus mehr unterhalten als (aktuelle) Filme

    2. Ich empfinde es abends als pure "Belohnung", wenn ich mir im Kino 1-2 Serienfolgen gönnen kann. Mein Kino wurde gebaut, auch wenn es gegenüber anderen low-budget ist, um soviel wie möglich Zeit dort zu verbringen. Natürlich gibt es auch Tage, da ist mir der Aufwand zu hoch oder es wird abends zu spät...dann schalt ich aber auch keinen Fernseher mehr ein, sondern les ein wenig auf dem Tablet im Bett. Was ich gar nicht im Kino schaue ist Standard TV; also ist auch gezieltes Serienstreaming ja schon was "Besonderes", weil Content, auf den ich gerade Lust habe.

  • Etwas offtopic, aber darf ich kurz eine Frage dazwischen schieben ?

    Mir fällt immer öfters auf, dass viele Serien ausschließlich auf dem TV schauen. Geht es da ums bequeme Hinlümmeln auf dem Sofa und gechillt was dabei schauen ? Oder gibt es andere Gründe ?

    Bei mir werden aktuell wesentlich mehr Serien als Filme im Kino geschaut: 1. gibt es einfach zu wenig gute aktuelle Filme und 2. sind viele Serien derart aufwändig produziert, dass sie sich hinter Blockbuster-Filmen nicht zu verstecken brauchen. Möglicherweise hat es auch damit zu tun, dass viele von euch Cinemasope-Leinwände haben und das beschnittene Bild in (oftmals) 16:9 keinen Spaß macht ? Interessiert mich echt der Punkt.

  • Elemental (Heimkino, Disney+, OV, 5.1 + Auromatic)


    Der Wasser-Typ muss irgendwie mit der Feuer-Lady zusammenkommen und dabei "elementare" Hürden überwinden. Regisseur Peter Sohns Idee basiert auf seinen Erlebnissen als Kind koreanischer Einwanderer in New York. Ihm gelingt es eine sehenswerte Stadt zu gestallten, die von Wasser-, Feuer-, Luft- und Erdwesen bevölkert wird. Zu Beginn werden zahlreiche Ideen und Fallstricke präsentiert, denen die Elemente ausgesetzt sind. Ähnlich wie bei Zoomania wird dadurch die Neugier auf die Stadt geweckt. Im weiteren Verlauf wird aber eine sehr persönliche Geschichte erzählt, die sich zwischen den beiden Hauptprotagonisten abspielt. Die tolle Stadt tritt dabei leider in den Hintergrund.


    Das Bild ist für einen Animationsfilm vergleichsweise unscharf, was an der Verwendung von künstlichem Filmkorn liegen dürfte. Die Farben sind jedoch ein Highlight und kommen gerade bei den Feuerpersonen sehr gut zur Geltung. Soundtechnisch ist alles im grünen Bereich, da ist man von Disney schlechteres gewohnt. Leider wird nur eine 5.1- und keine Atmosspur geliefert. Ärgerlich sind die verschiedenen Texte in Form von bspw. Werbebannern oder Zeitungsausschnitten, die trotz OV-Tonspur weiterhin auf deutsch angezeigt werden.


    Insgesamt wird man 94 Minuten gut unterhalten, wobei die Tiefe früherer Pixar-Filme fehlt. Kinder dürften nicht die Zielgruppe des Filmes sein, da es sich um eine klassische Culture Clash Rom Com handelt.


    7/10

  • Foundation - Staffel 2


    Apple+


    Heute gab es die 10. Folge und damit das Staffelfinale der zweiten Staffel. Wie ich finde, actiongeladener als die 1. Staffel und, trotz seiner Komplexität, deutlich unterhaltsamer. Ich fand diese Staffel nicht ganz so anstrengend wie die 1. da die meisten Protagonisten nun bereits vorgestellt waren und man sich an die Neuen recht schnell gewöhnen konnte.

    Die Story ist immer noch komplex und man muss schon aufpassen um bei den mehreren Handlungssträngen mitzukommen. Dennoch ist sie in meinen Augen derzeit eine der besten SciFi-Serien, die m.M.n. auch absolut kinotauglich wäre. Kein Popcorn-Kino sondern schon deutlich anspruchsvoller... aber genau das mag ich.


    Bild und Ton sind bei Apple+ geradezu auf Referenzniveau und die zweite Staffel hat einige akustische, aber auch optische, Highlights zu bieten



    Jetzt, da die zweite Staffel komplett abzurufen ist, werde ich mir die 2. Staffel nochmal in einem durch ansehen. Zum einen weil es sich lohnt, zum anderen weil sich dadurch Zusammenhänge besser erschließen wenn man die Folgen direkt hintereinander sieht.


    Film (Serie): 10/10

    Bild: 9/10

    Ton: 9/10 (Dolby Atmos deutsch)

  • Captain Phillips, Netflix


    Obwohl schon aus 2013 und mit Tom Hanks, kannte ich diesen Film und die wahre Geschichte dahinter nicht. Es geht um somalische Piraten und in welche Probleme man kommt, wenn diese Waffen haben, man selber jedoch nicht, sowie der verzwickten und aufwändigen Rettungsmission. Spannend umgesetzt schreibe ich jetzt ungern, weil eben wahre Geschichte, ich finde die Mannschaft hat einen schweren taktischen Fehler begangen, aber was weiß ich schon, war zum Glück nicht dabei.


    Der Ton war ganz schön leise, habe am AVR ungewöhnlich hoch aufdrehen müssen, die Untertitel nervten leider auch. Im gefühlt halben Film wird somalisch gesprochen, je nach Einstellung hatte ich entweder Untertitel für somalisch und deutsch, oder gar keine.

  • Incendies - die Frau die singt (2010)


    Nachdem ich bisher alle Filme von Dennis Villeneuve sehr gut finde, habe ich hier eine Bildungslücke mit seinem Erstlingswerk geschlossen.


    Jeanne und Sermon, zwei Zwillinge erhalten zur Erbschaftsverkündung ihrer Mutter zwei ominöse Umschläge, um ihre Familiengeschichte aufzuarbeiten. Während sich Jeanne direkt in den nahen Osten begibt, lehnt Sermon die Aufarbeitung ab, da das Verhältnis zur Mutter auch schwierig war. Jeannes Nachforschungen bringen sehr schnell eine traurige und von Gewalt bestimmte Vergangenheit ans Licht.


    Der Film lebt von dem ständigen Wechsel zwischen Vergangenheit und der Gegenwart. Nicht verstörend, aber für mich schon etwas beklemmend.


    In der Summe für mich kein schlechter Film, ich empfinde ihn jedoch als überbewertet. Das ist meiner Wahrnehmung nach bei vielen sehr guten IMDb-Bewertungen jedoch so, dass ein mittelmäßiger oder auch guter Film in den Himmel gelobt wird, weil er ein spezielles / moralisches Thema behandelt. Das Bild war eher recht schlecht, der Ton okay. Bleibt in Erinnerung, werde ich so schnell aber sich nicht noch einmal schauen.


    Film: 7/10

    Bild: 5,5/10

    Ton: 6/10

  • In der Summe für mich kein schlechter Film, ich empfinde ihn jedoch als überbewertet. Das ist meiner Wahrnehmung nach bei vielen sehr guten IMDb-Bewertungen jedoch so, dass ein mittelmäßiger oder auch guter Film in den Himmel gelobt wird, weil er ein spezielles / moralisches Thema behandelt.

    Danke für die offenen Worte!

    Obwohl mir die neueren Werke von D.V. sehr zusagen habe ich diesen Film damit von meiner will-ich-sehen Liste gestrichen.

    :sbier:

  • Das kommt auf die Erwartungshaltung an und was du sonst so konsumierst. Wenn ich es nicht gewusst hätte, hätte ich ihn Dennis Villeneuve nicht zugeordnet, da es nicht so ein "episches" Werk ist. Dennoch ist es ein eindringlicher und guter Film. Für mich aber keine 8.3

    Er bleibt auf jeden Fall in Erinnerung und ist für mich schon etwas unangenehm und beklemmend. Ich denke auch seit zwei Tagen immer mal wieder drüber nach, was auch ein gutes Zeichen ist. Ist jedoch für mich aufgrund des formates, der Bildqualität usw. Nicht der Blockbuster, den ich unbedingt im Kino schauen muss, auch wenn er da natürlich noch beklemmender / intensiver ist.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • 8,3 ist jetzt auch nicht so weit weg von 7/10. :zwinker2:

    Naja für mich ist eine >8 einfach eine absolute Rakete, die ich sehr selten vergebe, bei der viele Ebenen sehr gut sind. Die 7 ist auch schon etwas mit wohlwollen, nachdem ich meine Bewertungen der letzten Tage so angeschaut habe. 6,5-7 daher noch guter Durchschnitt, über 8 einfach schon extrem gut.


    Meine Bewertungen spielen sich im normalfall zwischen 5-8,5 ab. Drunter wäre wirklich abschalten, drüber habe ich glaube bisher ein, maximal zweimal vergeben. In dem Rahmen ist der Unterschied zwischen 7 zu 8,3 für mich also schon immens. Brauchen wir hier aber auch nicht weiter diskutieren. Für dich ist er sehr sehr gut, für mich etwas über solider durchschnittskost. Für den nächsten vielleicht Schrott :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Naja für mich ist eine >8 einfach eine absolute Rakete, die ich sehr selten vergebe, bei der viele Ebenen sehr gut sind. Die 7 ist auch schon etwas mit wohlwollen, nachdem ich meine Bewertungen der letzten Tage so angeschaut habe. 6,5-7 daher noch guter Durchschnitt, über 8 einfach schon extrem gut.


    Meine Bewertungen spielen sich im normalfall zwischen 5-8,5 ab. Drunter wäre wirklich abschalten, drüber habe ich glaube bisher ein, maximal zweimal vergeben. In dem Rahmen ist der Unterschied zwischen 7 zu 8,3 für mich also schon immens. Brauchen wir hier aber auch nicht weiter diskutieren. Für dich ist er sehr sehr gut, für mich etwas über solider durchschnittskost. Für den nächsten vielleicht Schrott :)

    Kein Problem. Ist natürlich alles Geschmacksache. Eine nicht ausgeschöpfte Zehnerskala sieht man ja oft. Alles ist 6-9. Bei mir auch. Liegt vielleicht auch daran, dass man die Gurken eh von vornherein aussortiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!