Das " Why so Serious"

  • Rechnerisch sind es so ~160Hz im Ideal. Das sollte super passen, wenn ihr einen Tieftöner schon entsprechend früher aus dem Rennen nehmt und den anderen bei ~300-400Hz an den MT ankoppelt. Sehen aber handwerklich super aus. Das wird denke ich ein guter Sprung nach vorn

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Jochen ich geb mir mühe, mal schauen wann die restlichen fertig sind.

    Hab die Woche nicht so viel zu tun da kann ich bisschen was machen.

    Den größten Teil hab ich ja schon fertig, es ist alles gefräst......

    Frei mich auch aufs messen, dann geht es richtig vorwärts :byebye:


  • Hallo zusammen,


    ich beginne den Beitrag mal mit einem Bild das für sich spricht und man mal auf sich wirken lassen muß.


    So, nun etwas mehr.

    Ich war heute bei Andreas zum Einmessen seiner Lautsprecher.

    Gott sei dank schien heute die Sonne und wir saßen relativ windgeschützt. Dennoch mußte ich ab und an mal warten bis eine Windböe vorbei zog.


    Andreas hatte mal wieder sehr gute Vorarbeit geleistet und alles soweit aufgebaut.
    Den Rest inklusive neuem Notebook und UMIK 2 (habe ich mir neu gekauft wegen verbesserter Kugelcharakteristik) brachte ich mit.
    Am Anfang lief alles wie geschmiert.
    Alles angeklemmt: Funktioniert.
    Da die Boxen doch recht groß sind habe ich Renes Drehteller mitgenommen (Ca. 50kg). Leider konnten wir die Box nicht höher stellen (ist einfach sehr groß) , weswegen wir den Boden großzügig mit Basotect belegt haben.


    Ich muß voraus schicken, dass ich mich auch schon sehr auf das Messen gefreut habe, denn ein 042 hatte ich bisher noch nicht messen dürfen.

    Der Anfang war auch sehr leicht. Erst mal Hochton und Mittelton messen und verheiraten. Da ich beide Komponenten sehr gut kenne habe ich schon nach 15Min sehr gute Ergebnisse gehabt. Dann nochmal das Delay getestet und schon stand die MT/HT Weiche.

    Okay, so kanns weiter gehen. Tat es natürlich NICHT.

    Tiefton/Mitteton. Auch mal 18db probiert.

    Kerbe. Kein Problem --> erst mal Delay testen. Der Tieftöner sitzt etwas weiter vorne --> ok, dann geb ich dem mal etwas Delay. Mehr, mehr, mehr ... (es tat sich kaum was)

    Okay, probieren wir mal den MT --> 5cm (mal um zu sehen ob sich was tut). Ja bisl was. Mehr, mehr, ....

    Macht das Sinn? --> NEIN!!!

    Okay. Mal invertieren (MT) --> Ohhhhh siehe da. Kerbe weg.

    Aber sollte das nicht andersrum sein? :think:

    Ich war kurz verzweifelt. (Ich nehms mal vorweg. Ich glaube irgendjemand hat unter Andreas Garage ne Leitung verlegt und ich saß mittendrauf).

    Okay, ich nehm den Telefonjoker --> Moe.

    Er stellte mir nur die Frage wie ich trenne und schwups. Ich Trottel! Warum trennst Du denn ausgerechnet mit 18db :think:
    Antwort: Keine Ahnung

    Was dreht die Phase auch ?

    Ein kurzer Blick auf die Weiche der Limmer P3 --> 12db

    Oh man. Manchmal ist man einfach selten dämlich.


    Also weiter mit 12db. Siehe da es wurde besser.

    Es wurde zwar nicht perfekt, aber damit konnten wir leben (sieht man bei ca. 250hz auf dem Messschrieb).


    Zwischendrin haben wir dann noch uns aufgewärmt und ab und an einen Kaffee getrunken.


    Dann noch Winkel- und Klirrmessungen gemacht, wobei bei letzterem an und zu der Wind einen Strich durch die Rechnung machte und wir mehrmals messen mussten oder einfach gewartet haben.
    Aber es ging schon.


    Am Ende sind wir komplett ohne Delay ausgekommen und mußten auch nur 4 Filter setzen. (Im Tieftöner verzichte ich darauf unterhalb der Trennfrequenz meist, da hier der Raumeinfluss das meiste eh zu Nichte macht).

    Mir ist auch bei den Sweeps aufgefallen, dass die Box richtig gut gearbeitet war, denn das Gehäuse hat wirklich überhaupt nicht gezuckt, resoniert, .... --> Spitze Andi!


    Achso: Ich denke, dass sich die Weiche mit der Bestückung auch problemlos passiv entwickeln lässt. Das Horn ist so gut gemacht, dass das mühelos gehen sollte mit wenigen Bauteilen ohne größere Eskapaden.

    Hätte mich auch gereizt. Aber dauert natürlich sehr viel länger.



    Zu guter Letzt haben wir dann die Box ins Kino geschleppt und uns einfach mal hingesetzt und die Schönheiten bewundert.
    Ich bin gespannt was Andreas sagt.
    Beim nächsten Besuch ist dann hören angesagt, denn Andreas muß jetzt die anderen Lautsprecher (FR/FL) erst einrichten und einstellen.


    Und nun noch das Wichtigste:
    BILDER

       


       

  • Soderle, nach bißchen schrauben, einkaufen und essen die ersten Gedanken von mir. :heilig:


    Jochen kam gegen 12 Uhr auf den Hof gefahren und der erste Blick galt der offenen Garage.

    Da stand die fertig aufgebaute Box und es stand ihm ein grinsen ins Gesicht.

    Er war sichtlich begeistert.


    Nachdem wir dann seinen Kofferraum geleert hatten, was ein klopper von Drehteller :shock:, und alles aufgebaut hatten gab es erstmal ein Käffchen.


    Danach war der Meister am Werk und hatte sichtlich zu tun, ich hab seine Anweisungen umgesetzt :boss: eingestellt und Tellerchen gedreht.


    Ich hatte ja schon einiges an Vorarbeit geleistet, da war natürlich mehr zu machen als gewollt ( Lüftung umbauen zb.) da ich sonst links und rechts nicht hätte einwickeln können.


    Nachdem wir ( Jochen) fertig waren mit Messen hat er mir noch geholfen den kleinen Center zu platzieren.

    Da entstanden dann auch die Fotos.


    Ich habe nun schon alles wieder ins Rack eingebaut und die Daten in die andere dcx übertragen.


    Dann die ersten Töne :byebye:


    Sehr, sehr geil wie nicht andres zu erwarten und das genaue Gegenteil zu meinen Schreihälsen vorher.


    Das ist schon jetzt genau wie erhofft, allein die jetzt vorhandene Bühne, die ich vorher nur erahnen konnte macht richtig

    Spaß.


    Also Jochen vielen Dank schonmal, du weißt was ich brauch :respect:

  • Kannst du bitte noch die Messungen unter Winkel reinstellen?

    Ergänzt



    Das ist schon jetzt genau wie erhofft, allein die jetzt vorhandene Bühne, die ich vorher nur erahnen konnte macht richtig

    Spaß.

    Das freut mich sehr.
    Bin natütlich schon gespannt, denn bei meinem 5. Besuch möchte ich mir das Kino auch mal anhören.

    Also Jochen vielen Dank schonmal, du weißt was ich brauch :respect:

    Naja, ich versuche eigentlich nur die Wünsche der Leute umzusetzen. So hat jeder seinen Hörgeschmack und ich versuche lediglich den dafür passenden Lautsprecher zu finden/zusammen zu stellen.

    Mittlerweile weiß man schon recht gut was zu welchen Anforderungen passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!