"Limbus Kino" - Baubericht und Planung

  • Danke für den schönen Bericht. Ich freue mich schon dein Kino kennen zu lernen.

    Bzgl. Der subs: ich hab auch nur 12".

    18" gibt es bei Ferdi und Gerhard.

    Ich hab aber eine ordentliche Spaßkurve drin. :sbier:

    Oha, warum habe ich die falsch abgespeichert? Ich brauche Urlaub langsam glaube ich. Ich war mir sicher :waaaht:

  • Upgrade Planung - Subwoofer


    schon länger spiele ich immer wieder mit dem Gedanken mir ein Upgrade der Subwoofer zu gönnen. Die jbl cs1214 überzeugen mich immer weniger je mehr Kinos ich hören durfte. Dabei waren dba Systeme mit alpine swg1244, dayton rss390 und dcs380, Monacor sph380tc und diverse weitere. Irgendwie ist das Gras auf der anderen Seite immer grüner. Und zwar auch allen anderen Seiten. :cray:

    Also muss doch mal was neues her.

    Im Idealfall nicht nur neu sondern auch mehr. Doch das ist nicht so einfach. Daher nochmal zur


    Ausgangslage

    Am einfachsten ich hänge hier nochmal die Bilder aus der Planungsphase und dem Bau an. Dann sieht man es besser.


    Vorne:


    hinten:


    Grundsätzlich habe ich die Maße beim Bau so eingehalten. Vorne wären sicherlich auch mehr subs drin gewesen, um die obere Grenzfrequenz zu erhöhen. Hinten ist das durch die Tür schwierig zu realisieren. Die subs an der Tür sind schon jetzt nicht 100% auf der Idealposition. Hinzu kommt hinten noch ein Rohr was durch das Kino geht. Deswegen muss man die hinteren subs schräg hinter das Rohr hebeln. Die stehen zu einem großen Teil damit in der Decke. Siehe hier:


    Mittlerweile steht in der Front zudem noch die Bühne und die Maskierung teilweise vor den subs. Ist aber alles wieder abnehmbar für evtl. Montagen:


    Wie man hier schön sieht habe ich sowohl vorne wie hinten eine "baffle wall" gebaut. Leider damals nur 1-lagig. Also wohl nicht so richtig sinnig. Jetzt aber massiv im Weg um mal eben was zu verschieben. Auch einfach noch mehr subs in die Front zu stellen ist nicht mal so eben gemacht, sondern geht mit einem Abriss der "baffle wall" einher. Wäre nicht Schade drum, auf den Dreck und die lange Baustelle habe ich aber gerade echt keinen Nerv. Daher würde ich am liebsten die bisherigen Kästen (80l) weiter nutzen wollen. Mit der Option später immer noch ändern zu können, wenn ich die Wand wegmache.


    Die Optionen


    Variante 1: Nägel mit Köpfen

    Vorne wie hinten die chassis durch das Monacor sph380-tc ersetzen. Das hatte mich echt beeindruckt. Das braucht evtl. ein etwas kleineres Volumen. Das ist aber ja machbar. Später könnte man dann kleinere Gehäuse dafür bauen und noch 2 weitere vorne reinstellen. Alternativ auch der Dayton rss390hf-4. Da würde das Volumen besser passen. Auch da wäre dann später ein Upgrade auf 6 chassis vorne möglich.

    Problem: TEUER! Eigentlich zu teuer, wenn man mal ehrlich ist.


    Variante 2: Budget Lösung mit acht 15" Chassis

    Vorne wie hinten Dayton dcs385-4 verbauen. Die Kisten können bleiben. Wenn es gut läuft, muss ich die Kisten nicht mal aus der Wand holen. Loch größer sägen mit der Stichsäge. Neue Chassis rein, fertig. Auch hier könnte man später noch zwei Chassis nachrüsten. Das ganze kostet nur noch knapp die Hälfte von Variante 1.


    Variante 3: Budget Lösung mit vielen 12" Chassis

    Die Idee kommt von Moe und verfolgt nochmal einen Ansatz auf den ich nie gekommen wäre. In die Kisten vorne jeweils zwei Alpine subs pro Kiste packen. Also 8 Chassis vorne. Dazu müsste man die Frontwand aufdoppeln und neue Löcher einbauen. Sollte aber gehen. Hinten könnte man das für die oberen subs nicht realisieren, da die ja in der Decke stecken. Unten wird es sehr knapp, da da auch noch die Bühne steht. Passt aber so gerade eben. Später könnte man dann die vorderen 8 subs auch noch als echtes 8er Gitter aufziehen.


    Die Wahl

    steht noch nicht fest. Ich war heute noch bei Penny09 (Danke!) und muss sagen, die Monacor sind zwar besser, aber den Aufpreis eigentlich nicht wert. Variante 1 wird wohl aus Kostengründen ausscheiden. Variante 2 ist vom Aufwand am geringsten. Variante 3 ist am günstigsten und flexibelsten später. Vom Aufwand aber so mittel. Und ob das dba da noch gescheit funktioniert kann ich nicht abschätzen. Wenn Moe da aber ein go für gibt würde ich es grundsätzlich ausprobieren. Ob Variante 2 oder 3 besser ist, bin ich mir auch nicht sicher, würde mich aber da auf Expertenmeinungen verlassen. Oder gibt es noch etwas, was ich übersehen habe? Also am besten

    Variante 4: Die eierlegene Wollmilchsau ohne Kosten :ah:

  • Bei den oberen Gehäusen, ist das mit zwei Chassis nur über eine neue Frontplatte zu lösen. Die Säulen beim Uwe haben hervorragend funktioniert. Ich gehe daher davon aus, dass je Gehäuse zwei Chassis übereinander wunderbar funktionieren werden.

    Wenn du die Kohle widerum locker machen kannst und keine Lust auf experimente hast, knall die Monacor rein und sei happy. Würde ich dem Dayton rss auch noch vorziehen. Am Ende führen viele Wege nach Rom. P/l wird mit den Alpine aber kaum zu schlagen sein, dafür hast du hier und da evtl. Grössere Abweichungen vom Ideal.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • 4. Idee:


    Schmeiß die zweite Sitzreihe raus. Nimm hinten die Subs weg. Mach einen fahrbaren Eckabsorber vor der Tür und den Rest hinten mit Dämmung voll. Nimm die 4 frei werdenden Chassis und pack die mit nach vorne. Fertig ist dein SBA! Dann drückt es auch im Gesicht :big_smile:

  • Ein Problem und eine weitere Frage sind mir noch gekommen über Nacht.


    Problem: die inneren Verstrebungen der Kisten sind ziemlich im Weg um 2 subs pro Front einzubauen.


    Frage: ich habe eine proline für den Bass. Würde die 8+6 Alpines verkraften? Scheint mir rechnerisch dann etwas unterdimensioniert zu sein.

  • Die Entscheidung ist gefallen.

    Variante 1 ist einfach zu teuer, aber sonst vom feinsten. Variante 2 ist irgendwie so ein Mittelding. Nix Halbes und nix Ganzes. Das wollte ich nicht mehr. Variante 3 ist Preis-Leistungstechnisch unschlagbar und lediglich etwas aufwändiger. Also hab ich vor ein paar Tagen bestellt. Es kann losgehen.


    Der Postbote war gestern auch schon da. :yoda:





    Es muss ja nicht immer alles rational erklärbar sein...

  • Der Umbau ist vollzogen.

    Den größenvergleich hatte Scorpion66 schon fotografiert. Ich will aber auch noch mal. Ist schon beeindruckend.


    Man soll doch immer den Preis pro kg betrachten. Wenn ich da die Monacor mit den jbl vergleiche, sind die sogar günstiger. :yoda:


    Für den Umbau habe ich dann doch die Kisten aus dem Kino rausgetragen und in der Werkstatt bearbeitet. War wohl die bessere Wahl. Meine Akkustichsäge hat keine Absaugung. Muss ich mal nachkaufen. War eine jedenfalls ein ziemlicher Dreck. Um die Löcher exakt zu vergrößern, habe ich mir mit der Oberfräse eine Schablone gebaut und dann mit der Stichsäge per Hand ausgesägt.


    Ging problemlos, bis auf die zwei subs direkt an der Tür. Da bin ich schon bei den alten Subs bis fast ganz an den Rand gegangen. Die waren aber versenkt. So dann ich die Versenkung in dem Bereich wieder auffüllen musste. Ging gut, wenn es mir dabei nicht den Bündigfräser zerlegt hätte. Bisschen Schwund ist immer.

    Die fertige Rückseite habe ich fotografiert, vorne habe ich vergessen. :think:



    Die Leinwand hatte ich links und rechts mit Akustikstoff jeweils ca 20cm verkleinert, da der Beamer früher im Raum stand und der Zoom nicht reichte. Der ist ja jetzt weiter weg und ich habe den Stoff abgemacht. Es kommt jetzt noch ein Rahmen mit Maskierung auf die Leinwand (Plan steht schon) und dann habe ich 30cm mehr Bildbreite. Insgesamt 3m. Ein bisschen weiter nach vorne ist die Leinwand auch gerückt, da die subs noch etwas mehr Luft zum atmen wollten. Abstand Sitzposition zu Bild ist jetzt ca 1:1.

    Gewöhnungszeit der neuen Bildgröße: 5min und ich will nie mehr zurück. :big_smile:


    Danach musste das dba ja neu eingemessen werden und ich hab mir erstmal eine Messstation aufgebaut. Gut, dass ich Kabelöffnungen zwischen Technikraum und Kino vorgesehen habe. Ging so recht entspannt. Hab mir noch den Klapptisch und -stuhl aus der Garage geholt und los geht's.



    Ich habe mal wieder massive Software und Treiberprobleme gehabt. Nach einem Abend ausprobieren, hatte ich aber alles am laufen. Das Ergebnis geht denke ich klar.



    Probleme macht noch der Übergang LFE/Main. Das hat auyssey mal so gar nicht hinbekommen. Ich habe das bisher nur mal schnell aus der Hand grob justiert und erstmal Probe gehört. Da muss ich noch mal in Ruhe dran.


    Erste Eindrücke: Das hat sich gelohnt. :dancewithme

    Ich habe einen Punch, den ich so nicht kannte in meinem Kino. Viel klarer differenzierter und trockener. Ich tue mich schwer das zu beschreiben. Bei einigen Testszenen ist das Ergebnis ähnlich, bei anderen extrem viel besser. Das größte Plus ist aber bei Musik, die Monacor spielen im Bereich über 80Hz einfach viel besser als die jbl. Der Übergang zwischen LFE und Main ist jetzt schon deutlich besser als vorher und der ist bei weitem noch nicht optimal.

  • Würde ich dem Dayton rss auch noch vorziehen. Am Ende führen viele Wege nach Rom. P/l wird mit den Alpine aber kaum zu schlagen sein, dafür hast du hier und da evtl. Grössere Abweichungen vom Ideal.

    Ohne den Tread kapern zu wollen, aber ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung und wollte nicht einfach eine PN schreiben oder gar ein eigenes Thema. Darf ich fragen, warum Du die Monacor den Dayton vorziehen würdest?


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!