Akustisch transparente High-Gain-Tücher

  • Deswegen. Die Hochtondämpfung ist kein Problem, da ausgleichbar.

    Ah, verstehe.


    Allerdings frage ich mich, warum das Severtson so relativ geringe Kammfilter aufweist, denn letzten Endes ist es auch nur eine perforierte Folie. Ich habe das Muster nicht hier, aber könnte es daran liegen, dass sie vielleicht etwas dünner ist als die anderen? Aber dann müsste die Hochtondämpfung auch niedriger sein...

  • Wird hier eigentlich such noch auf den gain Faktor geachtet? Ein gain von 1,3 finde ich jetzt nicht wirklich high gainig.

    Das hängt wohl von den individuellen Vorliegen ab. Wem der Ton besonders wichtig ist, kann anders entscheiden als der, der ganz viel Licht haben will und den Glitzern nicht so stört. Der Alleskönner wird von Gerriets ja leider nicht mehr angeboten. :cray:Habe den Vergleich mit den Daten von Nils zu Glitzern und Gain ergänzt (falls nicht okay, bitte sagen).



    Wenn man die Studiotek mal als Standard definiert, könnte man auch eine Oray 1,8 nehmen: Geringe Hochtondämpfung, "normale" Kammfilter, relativ hohe Helligkeit bei moderatem Glitzern, aber relativ hohe Blauverschiebung (nach Kalibrierung etwas weniger Gain). Müsste man sich mal anschauen. Nils: Wie fandest Du das Oray 1,8?

  • Nils: Wie fandest Du das Oray 1,8?

    Ich konnte zwischen den spiegelbeschichteten Tüchern verschiedener Hersteller keine großen Unterschiede erkennen. Der reale Gain hat da mehr über die Stärke des Glitzerns entschieden als der Hersteller. Bei Oray muss ich aber dazu sagen, dass es bei denen Ewigkeiten gedauert hat, bis die mir die Muster geschickt haben.

  • Wenn Ihr schon so eine schöne ausführliche Liste habt würde ich mich freuen wenn ihr da auch einen Listenpreis dazuschreiben könntet.

    Für viele ist der Preis nämlich auch ein nicht zu vernachlässigendes Kritereum.

    Das ist leider nicht so einfach. Der Preis hängt meist von der Abnahmemenge ab. Und einige Hersteller (z.B. Stewart und Draper) verkaufen gar keine Meterware, sondern nur mit Rahmen. Man muss sich also schon noch ein bisschen selbst kümmern, wenn man wirklich interessiert ist.

  • Aber von denjenigen die Muster und Kontakt haben wäre zumindest eine Einschätzung des Preissegments sinnvoll,

    Es vergleicht ja auch keiner Fiat und Ferrari nur anhand der röte des Lacks.

    Man muss sich also schon noch ein bisschen selbst kümmern, wenn man wirklich interessiert ist.

    Der Wunsch nach Preisen ist nachvollziehbar, die fordernde Art etwas irritierend.


    Vielleicht weißt Du es nicht, aber mir lag keine Preisliste bei. Außerdem gibt es viele verschiedene Preise, ich benötige eine curved in 21:9. Da mag der Preis bei den Herstellern sehr unterschiedlich sein. Bei Severtson gibt es unterschiedliche Versandkosten, je nachdem ob man die waagerechten Streben als Ganzes oder halbiert haben will. Eine motorische Maskierung kostet zum Teil doppelt so viel wie der Rest.


    Stewart gehört sicher zu den teureren. Dafür werben sie mit diamantenen Lochstanzungen und können nach zig Jahren für einen Rahmen ein neues Tuch liefern. Für den einen ist das preiswert, für andere zu teuer.


    Nils hat bereits viel Vorarbeit geleistet, gerade die komplizierte, wie die vergleichbaren (!) Messungen.


    JETS: Frag doch bitte bei den Herstellern nach den Preisen und veröffentliche sie hier. Das wäre eine schöne Gemeinschaftsarbeit.:sbier:

  • Hallo,

    magst Du Deine Antwort nicht vielleicht nochmal überlesen und überdenken? Dreist lässt sich so ein Beitrag nicht mehr nennen.


    Hast Du eigentlich eine Ahnung, was die Kollegen hier für einen Aufwand betrieben haben um hier diese Gegenüberstellungen mit uns zu teilen? Da sind Stunden, wenn nicht sogar Tage und Wochen draufgegangen. Vor solchen Leistungen ziehe ich den Hut, weil wir alle davon profitieren. Leider fehlt mir selber das Know How und auch das Equipment um hier "technisch" etwas beitragen zu können.


    Reinhard

  • Wo es das Tuch alleine gibt, wäre es nicht so kompliziert die Laufmeter-Preise anzugeben.
    z.b. hätte die Opera High-Gain Folie 310,- pro Meter gekostet, bei Mengen unter 10lfm über einem Händler, bzw. 185,- pro lfm bei Abnahme von 10lfm direkt bei Gerriets gekostet.

    Zum Vergleich die "normale" Gerriets Opera Micro Perf. kostet 110,- pro lfm.

  • Okay ich bin davon ausgegangen dass Ihr Euch auch für die Preise Interessiert um tatsächlich auch mal was zu kaufen und nicht nur Gratismuster miteinander vergleicht,

    Schande über mein Haupt. Dachte ihr hättet eventuell Preise die man vielleicht als Quadratmeter angeben könnte. Sollte vielleicht aufhören allen etwas gutes tun zu wollen und mich besser nur um meinen Scheiß kümmern, sorry.

    Das nenne ich mal unverschämt:evil::yoda:

    Oder hat Taxi den Account gekapert?

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Bin da wohl was freundlichkeit angeht von anderen Foren zu sehr verwöhnt.

    Abgefärbt zu haben scheint das aber nicht ...


    Wie wäre es mit 3 Schritte zurücktreten, durchatmen und nochmal in Dich gehen? Für mich persönlich ist es zumindest immer ein wichtiger Indikator meine eigene Position zu überdenken, wenn mir lauter Geisterfahrer entgegenkommen und augenscheinlich nur ich in der richtigen Richtung unterwegs bin ... :zwinker2::sbier:

  • Aber hier reagieren auch schon wieder Einige über und Interpretieren irgendwas hinein......


    Follgott, als Threadstarter, hat es scheinbar, wie ich, als normale Frage aufgenommen und normal geantwortet.


    Ein paar machen jetzt schon wieder ein Drama aus einer vielleicht nicht 100000%ig perfekt formulierten Frage.....

  • Zwar kein High Gain, aber schon eine deutliche Verbesserung:
    Alphaluxx Reflax 6 mit weißem Backing (was schon merkbar Helligkeit brachte) vs. Gerrits Opera Micro:


    Ich kann nur ein kleines Muster runter schneiden, den Rest brauch ich für die neue LW. Zum Messen wohl zu klein.
    Mit dem Tuch hab ich ca. 52 Nits auf 350cm Bildbreite, X7900 mit 800h.

  • Ich habe versucht, ein Angebot und Muster für das Oray mother-of-pearl zu bekommen. Antwort:

    Zitat

    we cannot make this kind of surface : mother of pearl with microperforation ( only perforated like cinema screen)

    but your dimension is too small for these perforation.

    For your screen, it will be better to do it with microperforated surface with treatment

    Ich muss zugeben, dass ich den letzten Satz nicht wirklich verstehe, aber das von Nils gemessene mother-of-pearl scheint es nicht zu geben, auch wenn es auf der Homepage anders ausschaut. Schade.:cray:

  • Ich muss zugeben, dass ich den letzten Satz nicht wirklich verstehe, aber das von Nils gemessene mother-of-pearl scheint es nicht zu geben, auch wenn es auf der Homepage anders ausschaut. Schade.

    Ich verstehe das so, dass es das MotherOfPearl nicht mit Mikroperforation gibt (eben nur mit einer, die in Kinos auf entsprechender Fläche zur Anwendung kommt und somit viel zu grob für Heimkinobedürfnisse ist) - somit empfehlen sie dir ein Tuch mit Mikroperforation zu nehmen (welchen Hersteller auch immer, jedenfalls nicht das MoP Tuch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!