Der Trinnov Altitude Thread

  • Je mehr Freiheiten man also seitens Trinnov dem User gibt, desto größer ist das Potential - für besseren/gefälligeren Klang, aber leider auch für eine Verschlimmbesserung/Verrennen.

    Aber das war schon immer so mit der Trinnov. Wobei ich eher formulieren würde, dass ein Nutzer alles schon ganz gut einstellen kann, aber erst ein Profi (extern oder man selbst, wenn man dass Fachwissen und die zeit hat) das Letzte herausholen kann.

  • Ich denke auch dass Trinnov hier (wie andere Hersteller von Einmesssystemen) eine default Einstellung implementieren wird.

    So wie sie glauben, dass es passt.


    Wäre interessant was das ist im Falle WF.

    Gibt es ja bei der "normalen" Einmessung auch, dass man einen Amplituden FG (Target) wählen "muss".


    mfg

  • Erfahrene Installer/Akustiker wissen i.d.R. auch schon wo die Reise hingehen soll, der normale User weiß aber i.d.R. weder was denn "im Schnitt" gefällig ist und erst recht nicht was ihm selbst gefällt, bzw. an welchen Parameter er drehen muss damit es ihm gefällt.


    Gab mal ne Zeit, da waren bestimmt 80% aller Trinnovs von Adam Pelz kalibriert... der weiss schon was gut klingt.


    Normale Trinnov Benutzer lassen den Installer kalibrieren, und die werden alle extra geschult für waveforming.


    Ich weiss was mir gefällt, hab aber auch selber Kalibrierungskurse mitgemacht. idR willst du halt ein gleichen Nachhall zwischen Tief, Mittel und Hochtonbereich haben.


    Und da ich bei mir nicht alles mit Akustikpanelen vollkleistern will weil medienraum und nicht batcave, und ich zu 50% Stereo Musik höre, finde ich die Möglichkeit den Nachhall anpassen zu können recht interessant.

  • .... idR willst du halt ein gleichen Nachhall zwischen Tief, Mittel und Hochtonbereich haben....

    Durchaus ein Ansatz.

    Ich kann den Ansatz "Anlagen NH unter Ursprungs(raum)inhalt NH" aber auch nachvollziehen.


    Trinnov (also das konkrete Gerät) hat ja durch vorherige Messungen die Information wie es um den NH der Frequenzen >TT bestellt ist und wenn das dann einfließt oder das als Ziel genutzt wird - sozusagen als default Einstellung, dann ist das auch nachvollziehbar.


    Da es noch nicht final raus ist, kann man wohl noch nicht sagen OB es dann auch so gemacht wird.

    Und das "wie" ist ja auch nicht geklärt - physisch funktioniert ja nicht ortsunabhängig - wie es implementiert ist kann nur Trinnov beantworten.


    mfg

  • Hi Zusammen,

    wenn ich ein 4+4 DBA in der AL16 einrichten will, also 8 getrennte einzelne Kanäle, um dies später mit WF vergleichen zu können, wie konfiguriere ich das? Ich stehe gerade auf dem Schlauch. :think:


    Ich kann zwar 4 Kanäle im Setup als ein LS (z.B. als vorderes Gitter) zusammenfassen und das gleiche kann ich auch als hinteres Gitter konfigurieren, aber wie sage ich der Trinnov, dass es bei der Einmessung dies überspringen soll, da ich ja manuell das Delay/Gain eingestellt habe.

    Und mehr als 4 Kanäle kann ich nicht als ein LS konfigurieren, da max. 4-Wege gehen.

    Hat jemand einen Tipp?

  • Du könntest mal probieren vorne und

    hinten (inventiert) jeweils als einen 4-Wege Lautsprecher zu konfigurieren (quasi 2 Lautsprecher). Dann bei der Einmessung nicht jedes einzelne Chassi

    messen, sondern vorderes und hinteres Gitter! Danach delay,

    (vielleicht erst mal mit den tatsächlichen

    Abständen beginnen, in MS umrechnen) Pegel in der Frequenzweiche einstellen, mit rew messen und dann anpassen in der Frequenzweiche bis es passt

  • Genauso habe ich es vor. Ich mache 2 Gitter mit je 4 Kanälen.

    Aber wie sage ich bei der Einmessung der Trinnov, dass sie die beiden Gitter zueinander nicht verstellen soll bzw. das als 1 SW ansehen soll?

    Als einen SW wird es wahrscheinlich nicht funktionieren. Du kannst erst die Einmessung laufen lassen und im Nachgang stellst du die Werte passend ein.

    oder du versuchst es bei der Einmessung



    Du musst natürlich immer das vordere und hintere Gitter separat einstellen


    Natürlich alles ohne Gewähr, ich habe bis jetzt nur ein SBA :zwinker2:

  • Lese bitte den Text von Saya genau durch, was er will

    Geht so nicht wirklich, schon garnicht als ein subwoofer, da er immer wenn du mit der target curve etc rumspielst wieder filter berechnet die alles zerhauen. Hatte damit auch mal rumgespielt.


    Weiss nicht ob sich das per excursion curve irgendwie aushebeln lässt ...


    @DieZwei hat Trinnov schon darauf hingewiesen dass sie mal endlich 8 oder mehr LS in den weichen erlauben sollen


    4 Y-Kabel oder per DSP/matrix switcher irgendwie umswitchen sind die bessere Lösung

  • Ich bin ziemlich sicher, dass das derzeit nicht möglich ist (also 8 einzeln angesteuerte Subs als DBA zu konfigurieren). Dies wäre natürlich sehr interessant und wünschenswert dies in der Software so zu integrieren.

  • D.h. aktuell mit der FW ist es gar nicht möglich, DBA und WF praktikabel miteinander zu vergleichen.

    Mit DSP-Endstufen ginge das schon - so hat es ja glaube ich Grobi realisiert. Du gehst dann halt 1:1 von der Altitude in die Endstufen und schaltest sie dort dann erst als ein bzw. zwei Array(s) zusammen (nebst der weiteren Settings) oder schaltest auf Durchzug (= WaveForming).
    Du musst dann in der Altitude Presets umschalten und in den Endstufen dann entsprechend auch.

  • Danke zusammen, dann liege ich richtig und muss nicht weiterforschen.


    D.h. aktuell mit der FW ist es gar nicht möglich, DBA und WF praktikabel miteinander zu vergleichen.


    Nur wenn du manuell hand anlegen willst, 4 y-kabeln und verschiedenen presets ist das auch schnell gemacht solange du einfachen zugang zum trinnov hast. Aber nur softwareseitig scheint zzt nicht zu gehen.

  • Das ist ja blöd. So wie Saya wollte ich das auch einrichten und dann einfach via presets einen a/b machen.


    Eigentlich fehlt der a16 nur ein einfaches Feature: 2 Lautsprecher (inkl. Subs) zu einem verbinden und entsprechend auch so einzumessen.

    Viel mehr Logik sollte da eigentlich nicht notwendig sein...


    Auch fehlt mir eine simple Deaktivierung von Lautsprechern beim einmessen. Z.b. für KWS oder ein monitorsignal in einen anderen Raum.

    Auch das sollte programmatisch nur wenig Aufwand sein.

  • Guten Abend,

    ich habe eine kleine Zwischenfrage.Ist wahrscheinlich schon irgendwo geantwortet worden , aber ………

    Kann man eigentlich in der Grafik die Farben einstellen ?

    Ich komme nicht dahinter ..🫣🫣

    Schöne Grüße Jürgen

  • Ist das nicht so dass in der Trinnov 1 Dac Chip für 8 Kanäle zuständig ist? Fast alle Dac´s liegen schon lange bei 15 - 30 Euro für den Endkunden. Wenn man nichtmal LCR etwas besseres gönnt wie soll das dann Super hochwertig sein?

    Eine dedizierte Schaltung für die 3 Kanäle oder die der unteren Ebene wäre bei dem Preis eher angebracht. Dafür wären aber neue Platinen erforderlich und nicht nur bessere Bauteile verlöten wie es bei CM üblich ist.


    Wobei es nicht nur um die Digitalschaltung geht. Es gibt halt einige die das Processing toll finden aber die

    Audiosigalführung für nichts besonders gutes abtun.

    Diese Kritiken höre ich manchmal schon lange aus der Stereoecke.


    Schaut man sich die PC Archtektur vom Eny 2 an hochwertig stabil top

    Netzteil MB alle Lüfter alles in dem Case ist hochwertig und sehr schön verbaut. Eine 4080 KÖNNTE schon mehr kosten als die PC und Audiotechnik der Altitude 16^^


    Bei T. ist die (PC) HW (Audiopfade kann ich nicht bewerten) ansich extrem cost down Boxed Lüfter H Minalchipsatz..

    Sowie eine 70 € Intel CPU für den Privaten Endkunden. Das Mainboard ist das einfachste mit H Chipsatz; Ram auch wenig verbaut, obwohl der Ram auch fast nichts kostet.

    Die PC Hardware kommt einem 400 Euro PC Office Rechner bei der Leistung nicht hinterher. In der PC Bauteilqualität ist so ein Office PC (400€ Endkundenpreis nicht HKE / HKU Trinnov) mindestens ebenbürtig.


    Wenn man beim NT und der gesammten PC Plattform immer das einfachste billigste was es überhaupt gibt verbaut, wieso soll der Rest der Hardware sooo super sein?

    Wieso ist nichteinmal etwas besseres wie oben geschrieben nur für die LCR Kanäle verbaut?


    Patente, Service, Korrektursoftwarepflege, Image,Premiumanstrich & Co. recht ja aus. Die Garantieverlängerung der teuren Hardware kostet 5000 Euro obwohl man die im Satz zuvor genannten

    Aufwendungen beim Kauf schon bezahlt hat. Im Garantiefall sollten nur die gesamten Austausch- und Lohnkosten anfallen.

  • Schaut euch doch die Messungen an. Die A16 mit den alten DACs erreicht 100 db SINAD. Das ist sehr gut. Mit den neuen DACs sind es evtl. 103-106 db. Die Trinnov HW ist sicher nicht sehr teuer, aber auch nicht das billigste. Das MB ist von Asus (bei meiner A16), der Gehäuselüfter von Noctua. Dass da nicht so viel Aufwand betrieben wurde bei den Komponenten wie beim Envy liegt einfach daran, dass dort wesentlich mehr Leistung benötigt wird. Bei einer RTX 3080 plus aktueller GPU ist der Aufwand das leise zu Kühlen hoch. Bei der Trinnov wurde das verbaut was ausreicht. Vollkommen klar, dass man da kein riesiges Gaming-Mainboard mit High-End CPU verwendet. Da geht es ja auch darum wie kompakt das ganze ist und wie leicht auszutauschen. Schaut euch mal die Innereien der andere Premiumhersteller an. Da findest du dann irgendwelche Analog Devices Chips welche seit 15 Jahren produziert werden. Die DACs sind bei anderen Vorstufen die selben wie bei der neuen Revision der Trinnov DACs. Und SINAD ist bei vielen ach so highendigen Geräten auch ohne jeglichen DSP oft sehr mittemäßig. Ich erinnere mich da gerne an irgendwelche Class A Amps mit einem SINAD von 60 db, welche total verzerrungsfrei seien sollen. Da braucht man dann über die Audiopfade der Vorstufe bei denen dem Ton angeblich das "Audiophile" geklaut wird nicht mehr zu reden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!