Der Trinnov Altitude Thread

  • In meinem Setup mit Control4 wird mir die Volumen-Anzeige auf der Leinwand angezeigt...

    Das ist doch abhängig von der HDMI Karte, geht erst ab 2.0 denke ich ?



    Eigentlich ist die aber sehr zuverlässig.

    Pronto Script (Ableger von Java) hat wohl niemand ernsthaft weiter entwickelt.

    Durch die veraltetet Wlan Anbindung (Speed und Sicherheit) ist es besser das Pronto WLan als Insel zu betreiben.

    Die Technik ist halt in die Jahre gekommen.

  • Das kann ich dir nicht beantworten, da ich in Control4 nicht fit genug bin um hier seriös Aussagen abgeben zu können.

    Ihr redet von verschiedenen Dingen.

    Mit dem neueren HDMI-Board und seit einem der letzten Updates kann die Altitude von selbst die Lautstärke im Bild einblenden.

    Ich denke Holger redet von einer Einblendung, die über Control4 selbst durchgeführt wird.

  • Das kann die Altitude ja inzwischen Standardmäßig, nach Softwareupdate. Ich möchte es aber nicht im Bild haben.

    Ja, Einblendungen im Bild finde ich auch immer sehr störend. Speziell bei der Lautstärke soll ja die Familie nicht mitkriegen, dass ich langsam immer lauter mache. :zwinker2:

    https://youtube.com/shorts/0-x2NcmknBI?feature=share

  • Mal ne Frage in die Runde:

    Am Samstag, 23.9.23 gibt’s bei CineMike mal wieder eine Hausmesse, bei der auch die modifizierte Trinnov gegen das Original antreten wird.

    Geht da jemand von euch hin, der anschließend berichten kann? Ich selber bin leider beruflich verhindert…


    Grüße

  • Heute habe ich meine Trinnov von Daniel (Danur78) bekommen.

    Bin ich schon ganz begeistert und neugierig. Wie ein Kind, so habe ich das Gerät ausgepackt...


    Das Gerät schaut wie neu aus, die Folie ist oben, sehr gepflegt usw.


    Am Wochenende möchte ich die erste Step's machen. StormAudio muss raus, Trinnov rein in Rackschrank. Verkabelung... Zuerst mit 2 DAC's für subwoofer's (musical fidelity mx und topping d30 pro dazu gekauft), aber später werde ich die digitale Signalweg für L+R+C verwenden. Die FusionAmp's sind dafür geeignet. Am Ende so entscheidet...


    Ein paar Bilder kurz:








  • Bisschen was neues zu Waveforming, auch mit paar Erläuterungen zu Moden etc - viel bekanntes

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bisschen was neues zu Waveforming, auch mit paar Erläuterungen zu Moden etc - viel bekanntes

    Was mich bei den verschiedenen Videos von Trinnov wundert:

    Es wird sehr ausführlich über Minimum Anforderungen gesprochen, z.B. mindestens 3+2 und Anzahlen je nach Raumabmessungen - das Thema Benefits von mehr Subs über die Minimum Anforderungen hinaus wird jedoch nicht angesprochen.


    Dabei wurde auf der CEDIA ein 12 + 12 Subwoofer Setup verwendet, wobei Konfigurationen 3+2, 12+2 und 12+12 vorgeführt wurden.

    So wie ich es verstanden habe hat 12+12 noch einmal besser funktioniert als 3+2 und 12+2, weitere Infos dazu fehlen jedoch.

  • Ich denke, dass die Minimum-Anforderung für die allermeisten deutlich relevanter sind, da geht es ja ums Kanäle-Zählen und räumliche Machbarkeit. Und um Kompromisse bei der Platzierung, ohne relevante klangliche Einbußen.


    Dass es mit mehr Subs umso besser wird (bei abnehmender prozentualen Verbesserung) liegt denke ich auf der Hand, das ist ja bei anderen Konfigurationen auch so. Und grade beim Waveforming kann jeder Sub seinen Beitrag zum Gesamtergebnis liefern. Je mehr Einflussfaktoren, desto mehr Kontrolle.

    Was meiner Meinung auch eine Rolle spielt: die Qualität der Subs, nur die schiere Anzahl ist es auch nicht. Also lieber 3 + 2 und eine hohe Chassis- und Gehäuse-Qualität als 5 + 3 und eine geringe Qualität.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Ich denke, dass die Minimum-Anforderung für die allermeisten deutlich relevanter sind, da geht es ja ums Kanäle-Zählen und räumliche Machbarkeit. Und um Kompromisse bei der Platzierung, ohne relevante klangliche Einbußen.

    Ich denke auch, dass Trinnov hier ein wenig versucht, den Fokus zurück auf "kleinere" Installationen zu lenken. Sie haben einiges an Kritik einstecken müssen für ihre CEDIA-Installation, die ja mit 12+12 schon ganz schön over-the-top war. Möglicherweise schon mit dem Ansatz hier Schadensbegrenzung vorzunehmen nach Motto "keine Sorge, das funktioniert natürlich auch mit kleineren Setup wunderbar".

  • Das ist marktstrategisch völlig richtig, wenn ich ein Produkt bewerbe.

    Ich würde sagen 70-80% der Trinnov Besitzer können und wollen nicht so eine hohe Anzahl an Subwoofer installieren. Sei es aus Platz- oder Kostengründen.

    Dann ist es doch besser zu zeigen, mit welchem geringeren Mittel man schon in den Genuß von Waveforming kommen kann. Das heisst es muss eine niedrige Einstiegsmöglichkeit geben. Das muss ich in den Vordergrund stellen.

    Ausbauen kann man dann immer.☺️☺️


    Schöne Grüße Jürgen

  • Sie haben einiges an Kritik einstecken müssen für ihre CEDIA-Installation, die ja mit 12+12 schon ganz schön over-the-top war.


    Dann ist es doch besser zu zeigen, mit welchem geringeren Mittel man schon in den Genuß von Waveforming kommen kann. Das heisst es muss eine niedrige Einstiegsmöglichkeit geben. Das muss ich in den Vordergrund stellen.

    Auf der CEDIA sollte doch die Messlatte hoch sein. "Big is not Big enough" - so mögen die US Jungs das.

    Rein verkaufstechnisch ist es leicht preislich nach unten zu verkaufen als hinauf und hätte Trinnov zB eine 4x4 Installation gezeigt.....dann hätte es halt Kritik gegeben warum sie nicht das Maximum zeigen. :zwinker2:

    Für die realistischen "kleinen" Installationen ist doch der Händler da. Oder sehe ich das falsch?

  • Audio-Freak  Die Zwei

    Ich verstehe sehr wohl, warum Trinnov ausführlich auf die Minimum Anforderungen eingeht - das war aber nicht mein Punkt!

    Sondern:


    Dass sie überhaupt nicht auf "größere" Ausbaustufen eingehen.


    Sie haben einiges an Kritik einstecken müssen für ihre CEDIA-Installation, die ja mit 12+12 schon ganz schön over-the-top war.


    Leider gibt es viel zu viele kleinkarierte Nörgler auf dieser Welt.

    :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    Ich sehe eine solche Installation nicht als "over-the-top" sondern als eine Demonstration des technisch machbaren und daher:

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    im übrigen ... gerade in den USA sind Installationen >= 500 k$ so selten nicht und im hochpreisigen Segment ist eine Altitude 32 quasi der Standard.

    Für diese High End Kunden war die CEDIA Installation mit 12 + 12 Subs das perfekte Anschauungsbeispiel was "geht".

  • War es auf der CEDIA denn soooo viel besser mit 12+12, als mit den abgespeckten Varianten?


    Wenn ich statt einem 12+12 mit einem 5+3 für 1/3 des Budgets schon die 80% der 12+12 performance bekomme - her damit.

    Aber gut ich habe ja auch aus einer ähnlichen Überlegung heraus keine Altitude.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!