Posts by RedFire

    Wenn der DAC eine eigene Lautstärkeregelung hat, dann kann es auch helfen die Lautstärke in der Altitude auf 0 zu setzen und die Regelung über den DAC zu machen. Auch das ist aber ja nur ein Workaround und keine Lösung.

    Der DAC ist absichtlich auf einer fixen Ausgangslautstärke, da ich zwei DACs im Einsatz habe, die möglichst keine Pegelunterschiede haben sollten.
    Ich bin bereits mit dem Hersteller in Kontakt, der mal schaut, ob er mir ein entsprechendes Ausgangs-Muting nachrüsten kann...

    Ja, die Auswahl eines entsprechenden DACs, der mit den ständigen Synchs und unterschiedlichen Sampleraten umgehen kann (sprich: keine Popp oder Knackgeräusche produziert) ist bei der Altitude sehr wichtig.

    Tja, leider ist der beste DAC, der mir bisher untergekommen ist (Progressive Audio 992), in dieser Hinsicht etwas empfindlich.

    Insofern hole ich mir ungern einen schlechteren DAC, nur weil der keine Knackser erzeugt.

    Und gleich noch eine Frage:

    Ich nutze momentan einen externen DAC für die Front Lautsprecher. Leider verliert die Trinnov (und anschließend auch der DAC) das Sync-Signal beim Quellen-Umschalten und daher knackt der DAC beim Wiederaufsyncen recht deutlich.

    Daher die Frage, ob man der Trinnov das irgendwie abgewöhnen kann, dass sie den Sync verliert?

    Alle Subs sollten im Idealfall analog vom Trinnov aus angesteuert werden. Das kann in jedem Fall Probleme geben (habe das bei der Fehlersuche schon mehrfach identifiziert), wie groß diese ausfallen, ist je nach Setup verschieden.

    Kannst Du bitte noch erklären, wieso es hier zu Problemen kommt?

    Ist hier der DAC zwischen Trinnov und Sub-Endstufe kontraproduktiv? Und wenn ja, wieso?

    Oder gilt das nur bei WF und nicht grundsätzlich?

    Wenn nicht, sollte Kanal 1+2 über AES und 3+4 über Sub-D25 kommen. Dafür bieten einige wie ich spezielle Kabel an, damit man nicht die ganzen ungenutzten XLRs rumliegen hat.

    Wie sag ich der Trinnov denn, dass der Ausgang so geschaltet werden soll? Oder liegt das Digital-Signal von Kanal 1 & 2 automatisch an beiden Buchsen an?

    In Sachen Kabel:
    Das hört sich doch gut an. Du hattest hier im Forum ja auch schon mal von den Mogami-Kabeln geschrieben. Ich nehme an, es handelt sich um ein solches?
    Was kostet mich das denn?

    Moin,

    Nun bin ich auch im Altitude32-Club und hab auch gleich eine Frage:
    Ich möchte zwei externe DACs für die Front-Kanäle einsetzen. Einen davon würde ich gerne über die eingebaute AES/EBU-XLR-Schnittstelle einbinden und den zweiten über die "Sub D25->XLR AES/EBU"-Kabelpeitsche.
    Wie route ich das denn in der Trinnov?
    Danke!

    Ich nutze das CineMike HDMI Glasfaser-Kabel. Ist zwar ein bisschen teurer, aber Aussetzer oder Verbindungsprobleme gibt es seitdem keine mehr. Und was das Kabel für eine Bildqualität liefert, ist sowieso unfassbar gut.

    ---- Edit ----

    Es gibt hier leider Schwachmaten, die meinen mich per PN darüber belehren zu müssen, ob ich solche Erkenntnisse hier teilen darf oder nicht.

    Daher ein kleiner Disclaimer:
    Wer sich so ein Kabel nicht leisten kann oder mag, soll meine Empfehlung gerne ignorieren.
    Wer aber das letzte Quäntchen aus seiner Anlage rausholen möchte, ist ggf. dankbar für sachdienliche Hinweise.

    Ich habe da meine Zweifel. Wir warten ja schon länger auf AES67 / Audio over IP. Da ist Timesync per PTP mit spezifiziert.

    Ich schätze, dass sich so ein Reclocking nur mit separater Hardware realisieren lassen würde. Aber dazu fehlt mir dann doch die Expertise, um das wirklich beurteilen zu können.

    Man kann eine Altitude leider nicht mit einer externen 10MHz Clock betreiben. Hätte ich auch sehr gerne. Hatte daher mal nachgefragt.

    Danke für die Info, Farshid.
    Sehr schade, hätte sich wirklich angeboten. Na, vielleicht kommt das ja irgendwann trotzdem noch.

    Kurze Frage an die Trinnov-Spezialisten hier:

    Man kann die A32 auch extern clocken, indem man auf Slave-Mode umstellt, so zumindest sagt es das Manual.
    Geht das denn auch mit einer externen World-Clock auf 10Mhz-Basis, oder sind damit nur embedded Clock-Signale gemeint?
    Danke für eine kleine Orientierungshilfe.

    Ja gut. Das Ding testest Du aber nicht mal eben.

    Ich würde da schon 3-4 Wochen für einplanen wenn man das ernsthaft machen will.

    Du wärst doch ein guter Kandidat für die CineMike-Roadshow, bei der die Trinnov in Deiner Anlage getestet wird.
    3-4 Wochen wird das zwar nicht gehen, aber für einen Eindruck sollte es reichen. Und der Aufwand ist für Dich vermutlich auch eher minimal.

    Interessant in diesem Zusammenhang ist auch die Meinung dieses Mannes zu lesen (die Artikel kenne ich schon länger) der über "Jahrzehnte" Blindtests durchgeführt hat und zu folgenden Ergebnissen gekommen ist.


    Einige seiner Ansichten Teile ich (z.B. die Verwendung von vollaktiven Lautsprechern) zu anderen kann ich nichts sagen aber bei Kabelklang muß ich schmunzeln.
    Dass der Mann etwas versteht kann man annehmen, ob er mit allem recht hat steht auf einen anderen Blatt.

    Zu Deiner Verlinkung fällt mir nur ein:

    Man kann sich noch so viele Eimer Farbe kaufen, man wird deswegen noch lange nicht zu Picasso.

    Weiß jemand ob das bei den angesprochenen Demos so gemacht wurde?

    Ich habe keinen Überblick, welche Demos hier angesprochen wurden, aber die Demos, von denen ich weiß, wurden mit identischen Presets durchgeführt.
    Ich war mir nur nicht sicher, ob es ggf. auch Trinnovs gibt, bei denen dieses "externe Preset aufspielen" nicht möglich ist. Aber Die Zwei hat das ja nochmal geklärt.