Der Trinnov Altitude Thread

  • Hallo,


    ich hätte Frage zu den Profis!


    Ich werde am Wochenede meine Trinnov Altitude 16 bekommen.

    Ich habe die Dac's auch von Daniel mitgekauft.


    Dac 1: Musical Fidelity mx

    Dac 2: Topping D30 pro


    Ich habe insgesamt 19 Kanäle.

    3 Stück HKV1615 mit Fusion FA503

    6 Stück HKV Surround passiv

    6 Stück KCS SR10 atmos

    4 Stück DIY BMS18n862



    jetzt meine Frage: was wäre die vernünftige Lösung für die Zukunft:


    1.

    DAC's verkaufen und

    3 digitale Kanäle von Trinnov zu Fusionamp und die restliche 16 analoge von Trinnov für die rest


    2.

    Musical Fidelity mx für L+R

    Topping d30 pro für die Center

    16 analoge Kanäle von Trinnov für die rest


    3.

    15 analoge Kanäle für LCR + Surrounds+Subs+2 Atmos

    2 Dac's für 4 atmos LS


    4.

    15 analoge Kanale für LCR + Surrounds + Atmos

    2 Dac's für 4 Subwoofers


    5.


    Andere Idee



    Danke voraus für die Inputs!

  • 1.

    DAC's verkaufen und

    3 digitale Kanäle von Trinnov zu Fusionamp und die restliche 16 analoge von Trinnov für die rest

    Hallo Zozi,

    würde es so machen, wie im ersten Punkt beschrieben. LCR digital ansteuern. Liegt aber vermutlich auch daran, dass ich mit meinen neuen Lautsprechern sowohl Film als auch sehr viel Musik hören werde.

    Man erspart sich auf jeden Fall eine D/A und eine A/D Wandlung.


    Gratuliere auf jeden Fall zur Trinnov!

  • zozi, hängt ein wenig davon ab, wo du ggf. noch hin möchtest.

    Ich tendiere eher zu 3, denn dann hast du noch 5 normale kanäle frei, falls du doch noch mal erweitern/ändern möchtest. Wenn du die DAC verkaufst fragt sich halt wieviel du dafür bekommst und ob sich das für dich lohnt. Ob man bzgl. 1. die eine zusätzliche DA/AD Wandlung hört - weiß nicht, bin ich skeptisch.


    Waveforming wäre so ein Erweiterungsbeispiel welches viele kanäle braucht. Ich bsp. aktiviere grade die 4 zusätzlichen Kanäle und nutze die dann für die Heights. Da ich alles LS mit FAs betreibe, muss ich mir zum Glück keinen Kopf bzgl. der DACs machen, "nur" neu Stripper ziehen, umverkabeln, usw.

    Danach habe ich 8 Kanäle frei und kann meinen DBA da einstöpseln....

  • Hallo Zozi,

    würde es so machen, wie im ersten Punkt beschrieben. LCR digital ansteuern. Liegt aber vermutlich auch daran, dass ich mit meinen neuen Lautsprechern sowohl Film als auch sehr viel Musik hören werde.

    Man erspart sich auf jeden Fall eine D/A und eine A/D Wandlung.


    Gratuliere auf jeden Fall zur Trinnov!

    Mein Kino ist für 100% Kinofilme. Ich höre gar keine Stereo draussen.

  • Mit einem halbwegs aktuellen externen Videoprozessor muss man eigentlich nie die HDMI Boards auf der Audioseite tauschen. Das war schon vor 20 Jahren so.


    Dummerweise waren das aber auch damals keine Schnäppchen. Mann musste damals leider sehr häufig von den Kosten eine 2. Trinnov als Videoprozessor hinstellen.

    Ich habe bis zur CX-A 5000 die Proceed AVP2 mit einem günstigen DVDO Prozessor lange weiterbetrieben.

  • Hallo, ich möchte meine Altitude 16 gerne mit meiner Philips Pronto (TSU9600) steuern. IR ist kein Problem, das habe ich bereits programmiert. Lieber wäre mir aber eine Steuerung mit RS-232 (Extender ist vorhanden). Hat vielleicht einer von Euch das schon so umgesetzt, idealerweise sogar bi-direktional um die Lautstärke auszulesen?

    Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar. Liebe Grüße

  • Ich mache das via A16 Netzwerk, Raspi, und Linux bash Script (bidirektional).

    Bei Bedarf schicke ich gerne die Kommandos...


    Vielleicht gibt es ja auch rs232 Geräte, die das auch mit der pronto können. Weiß sicher einer der Händler hier.

  • Habe ich grad einen Denkfehler? Der hängt doch zwischen Prjektor und Trinnov und relevant ist ja nur der Weg von Envy zum Projektor. Von daher sollte das auch gehen, sofern man den Extreme MK2 hat :beat_plaste

    Hab das bei mir am laufen mit MI in 120 fps mit einem MK1, die 3080 gpus haben ja auch alle hdmi 2.1, glaub nur auf den alten 2080 geht's evtl nicht?

  • Hallo, ich möchte meine Altitude 16 gerne mit meiner Philips Pronto (TSU9600) steuern. IR ist kein Problem, das habe ich bereits programmiert. Lieber wäre mir aber eine Steuerung mit RS-232 (Extender ist vorhanden). Hat vielleicht einer von Euch das schon so umgesetzt, idealerweise sogar bi-direktional um die Lautstärke auszulesen?

    Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar. Liebe Grüße

    Ja, mach ich genau so. Kannst mir gern eine PN schreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!