Beiträge von chsa

    Kann ich nur dringend davon abraten, ich hab da ganz schlechte Erfahrungen damit machen müssen (Kurven gibt es in meinem Bauthread )


    Falls du dein System nicht digital ansteuern kannst, besorg die eine vernünftige externe Soundkarte/DA Wandler. So teuer ist das gar nicht (und auch nicht so groß)


    CHR




    Ich würde trotzdem 1. machen (ich habe das im Prinzip auch so)

    Die digitale Anbindung funktioniert super und ist halt komplett ohne Einkopplung von Störungen


    Du kannst ja einen der DACs behalten, und ggf. für den dann noch einen freien Kanal nutzen :-)


    CHR

    Hat mich gefreut Euch hier zu haben, und habe eine Menge gelernt. Gerne mal wieder wenn es etwas aufgehübscht ist. :sbier:


    Beim Ansehen der Bilder sei mir folgende Bemerkung erlaubt: In Anbetracht der hohen Außentemperaturen an diesem Tag bitte ich darum meine sehr liberale Hemdknöpfung zu entschuldigen :big_smile:


    CHR

    Ich weiß mittlerweile, dass mit der (alten) PCP-Software, eine Verbindung hergestellt werden kann, wenn über das Web-Interface neben den bereits für die die 90er-Serie zu aktivierenden Protokolle PJTALK und ADCP, noch zusätzlich DDDP und SDDP aktiviert werden. Dann kann die Gamma-Kurve ausgelesen und dargestellt werden. Eine Modifizierung der Kurve ist wahrscheinlich auch möglich, aber das wurde vom User chsa nicht getestet, weil die Messung des XW7000 dafür noch keinen Bedarf aufzeigte.

    Ich bin immer noch nicht dazu gekommen, das mal wirklich zu versuchen, ich bin im Moment eher mit Holz und Stoff beschäftigt :)

    Also ich nutze die digitalen Ausgänge für die Front und gehe damit direkt digital in die Hypex plate amps. Da ja dort die Verarbeitung eh digital stattfindet spare ich mir eine DA-AD Wandlung. Insofern halte ich es (in meinem Fall) für einen Vorteil, dass die 4 zusätzlichen Kanäle (nur) digital zu Verfügung stehen

    Ich bin jetzt übrigens bei diesem Splitter gelandet. Der andere Splitter hatte bei UHD in 4:4:4 sporadische Tonaussetzer. Kam bei einem Film vielleicht 2 Mal vor, aber nervt ja trotzdem. Dieser ist bis jetzt unauffällig und macht auch einen wertigeren Eindruck.


    LG

    Lars

    Ich hab das bei mir noch nicht richtig ge-debugged, aber ich habe je nach Verkabelung (bin da noch am experimentieren) auch Aussetzer. Ich habe die Splitter von EZCOO. Mal sehen, aber danke für den Tip

    Also, ich habe versucht, obiges Problem noch mal einzugrenzen (scheinbar funktioniert es ja bei anderen)


    Offensichtlich war meine Beobachtung oben nicht ganz richtig.

    Das Problem (Bild viel zu dunkel) tritt auf, wenn die Quelle von HDR (z.B. Film) auf SDR (z.B. Menu) umschaltet.

    Bei einer Umschaltung von SDR auf HDR ist alles in Ordnung.

    Das Problem tritt mit einem Oppo und mit dem AppleTV auf, scheint also nicht am Zuspieler zu liegen.


    "Beheben" lässt es sich durch einen Neustart vom VP

    Ein Restart vom MadVR reicht nicht

    Ein Umschalten der Quelle reicht nicht

    Am jeweiligen Player wird dabei nichts verändert.


    Ideen?


    Danke,

    CHR


    Nividia GTX1080, aktueller Treiber (kann ich aber schauen)

    Hi,


    ich poste das mal hier, da ich das Thema im Zusammenspiel mit VP habe. Möglicherweise ist das aber auch ein reines MadVR Thema.


    Ich habe über die Feiertage mit einer höheren Farbtiefe (12b) vom Rechner zum Projektor gespielt. Für die Zuspielung von HDR Material sieht das alles vernünftig aus, bei der Zuspielung von SDR ist das Bild VIEL zu dunkel (Wir reden hier nicht von einem zu dunklen Grading, sondern von einer Falschdarstellung).

    Ich vermute, dass die 255 möglichen Werte einfach "unten" einsortiert werden und nicht auf den vollen Farbumfang hochskaliert werden. :shock:

    Der Effekt tritt nur im "nackten" Vollbild auf, sobald ein weiters Windows Fenster aufgeht (z.B. die Einstellungen mit Ctrl-S), wird das dargestellte Video normal hell (also doch hochskaliert :mad:)


    Wenn ich in den NVIDIA settings auf 8b umstelle, sieht beides vernünftig aus, aber ich verliere halt die dynamische Auflösung bei HDR.

    Zumindest aus theoretischer Sicht wäre ja evtl. sogar ein mapping von SDR Material auf HDR Zuspielung sinnvoll :),



    Ist das Thema bekannt oder mach ich etwas grundsätzlich falsch?

    Wie löst ihr das? Kann MadVR die Farbtiefe umschalten je nachdem was zugespielt wird?

    Ich hab in VP keinen "Follow source bit depth" gefunden. Oder kann man dem

    MadVR doch irgendwie beibringen das hochzuskalieren?


    Danke,

    CHR

    Ic


    Meine Idee ist es, mir einen Mini-Vorschaumonitor mit ins Rack zu bauen und den Ausgang des Oppo per HDMI Splitter abzugreifen (Der Beamer zeigt weiterhin den Mediaplayer). Z. B. so einen


    Worauf du achten solltest: Der Splitter ändert natürlich die Frequenz nicht. Falls du also aus deinem Oppo eine variable Frequenz herausgibst (wovon ich ausgehe), dann brauchst du einen Monitor der das auch wiedergeben kann!. Viele der kleinen günstigen können nur 50/60p, scheitert also z.B. bei Filmen mit 24p.


    Mein erster Versuch ist deswegen gescheitert und ich hab jetzt nur eine Übergangslösung. Der von dir verlinkte Monitor kann das auf den ersten Blick auch nicht.

    Hi,


    mit ist nicht ganz klar, über was wir reden:


    - ein (mechanisches) Brummen des Geräts (wenn man also daneben steht)

    - ein (elektrisches) Brummsignal über die Ausgänge, das von den Lautsprechern wiedergegeben wird


    Ich habe zwei AVXP1, beide haben kein Brummen aus den elektrischen Ausgängen/Lautsprechern.

    Eine(r) (welches Geschlecht hier wohl das richtige ist?) der beiden hat aber ein deutliches mechanisches Brummen.

    Das verschwindet nach dem Einschalten über einen Zeitraum von 15-45min fast vollständig.

    Mit ist das egal, da die Technik in einem extra Raum steht, aber im Kino würde ich das nicht haben wollen.


    CHR

    Also ich habe gestern Abend noch mal kurz rumgespielt.

    Grundsätzlich sind meine Renderzeiten eher so ~15ms, wenn aber der Formatwechsel passiert, gehen die kurzzeitig auf ~38ms.



    Ich habe dann ein bisschen an den Einstellung rumgespielt, den Grafiktreiber aktualisiert und auf 10bit umgestellt.

    Noch mal gecheckt dass ChromaUpsampling auf BiLiniear ist.


    Jetzt scheint es (nur kurz gecheckt) zu funktionieren, leider kann ich letztlich nicht genau sagen welche Einstellung es letztlich war,

    da ich nicht ordentlich "step-by-step" gearbeitet habe, sondern zu viel Änderung auf einmal gemacht habe :cray:


    Bildtechnisch muss ich jetzt dann eh mal schauen was ein sinnvolles Setting ist.


    Hier erst mal danke,

    CHR

    Hi,


    ich spiele aktuell auch mit dem VP.

    Haupttreiber war bei mir, dass mein Projektor außermittig steht, und ich mit dem Lens shift auf meiner 21:9 Leinwand kein perfekt mittiges Bild mit dem Zoom erzeugen kann.

    Deshalb war für mich die "Autozoom" von MadVR interessant.

    Natürlich teste ich auch mit den diversen Bildparametern, aber das muss ich erst mal konsolidieren.


    Mein Problem:

    Das automatische Skalieren funktioniert nur teilweise. Umschalten von 21:9 (z.B. Film) auf 16:9 (z.B. Menu) funktioniert immer.

    Umschalten von 16:9 auf 21:9 eigentlich nie, ein kurzes Umschalten vom Vollbild in den Fenstermodus und zurück lässt das Bild aber wie gewünscht aufzoomen. An einer grundsätzlichen Einstellung scheint es also nicht zu liegen. (auch mit der 1.0.0 VP gestestet)


    Kennt jemand das Problem, dass der Autozoom im Vollbild quasi hängt?

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte.


    Danke,

    CHR


    MadVR: 113

    VP: 1.0.0.12

    Da schaut man mal einen Tag nicht, und dann gibt es gleich so viel Feedback :dancewithme

    Ich fasse meine Antworten mal hier zusammen:


    - Die Schallwand ist exakt so, wie von Dieter entworfen (in meinem Fall sind die aktiv, sind also auch direkt entzerrbar)

    - Ja, die Speaker kommen in eine offene bedämpfte Wand, irgendwie ist das jetzt schon provisorisch so, gegenüber dem Bild oben ist eine ganze Menge Dämpfung "dazwischengefrickelt"


    Auch wenn es nicht explizit gefragt wurde:

    Ich habe im Moment keine zusätzliche Entzerrung in der Hypex gemacht, wenn ich das Ständerwerk umbaue, schau ich mir das noch mal genauer an.

    Aktuell korrigiert nur die Trinnov, links habe ich aber ohnehin einen akustischen Effekt vom offen dahinterliegenden Fenster, das muss ich erst mal korrigieren.

    Aber dafür muss erst die neue Lüftung fertig funktionieren. :think:


    CHR

    Über die Weihnachtsferien habe ich es tatsächlich geschafft, meine Frontlautsprecher (SonB mit modifizierter Geometrie) zu bauen

    (Sorry, dass ich nicht früher berichtet habe, aber es ist halt immer viel los.)


    Die Geometrie habe ich in Absprache mit Dieter modifiziert um eine vergleichsweise niedrige Aufbautiefe zu erreichen.

    Der Center ist im Vergleich zum Original flacher, mit abgeschrägten Seiten, aber hinten deutlich breiter.

    L/R ist direkt eingewinkelt aufgebaut.


    Die Speaker sind aktiv und werden von jeweils einer Hypex mit DSP angetrieben. Angesteuert direkt aus den digitalen Kanälen der AL16.




    Ich habe die Lautsprecher jetzt in meinem provisorischen "Ständerwerk", mit transparenter Leinwand und habe im gleichen Schwung auch noch etwas Akustik verbaut (Messtechnisch etwas zu viel, mal sehen)


    Die letzten Wochen habe ich dann etwas mit Zielkurven gespielt, finde ich gut, ist aber recht zeitintensiv. Da muss ich mich noch etwas spielen!

    Ich plane verschiedene Kurven je nach Anwendung/Filmtyp zu haben.


    Insgesamt bin ich sehr glücklich mit meiner Wahl, auch wenn ich jetzt nicht rundherum den gleichen Hoch/Mitteltöner habe ergibt sich doch ein harmonisches Gesamtbild,

    aber eben auch ein recht audiophiler Ton wenn die Szene es erfordert. Vielen Dank noch mal an Dieter!


    Ich hatte schon etwas Besuch. Grundsätzlich ist das Setup recht gut angekommen. Es ist jeder herzlich eingeladen, insbesondere wenn er sich für die Son interessiert!

    Aber es sollte allen klar sein, das das Kino noch an vielen Stellen ein Provisorium ist, insbesondere gibt es noch kein richtiges Ständerwerk und keine Bespannung sowie nur eine manuelle Maskierung.

    Aber ich denke man gewinnt einen ganz guten Eindruck.


    Gruß,

    CHR

    Um den 15.2. herum mache ich nochmal eine Session mit den Nachzüglern. LG


    Dann würde ich mich da gerne anschließen, so separat habe ich mich nicht getraut :-)


    "Willkommen in Christophs Heimkino"

    "Willkommen im Kino Kastell"

    "Willkommen im Kino der Familie Saas"


    "Christoph wünscht gute Unterhaltung"

    "Laura wünscht gute Unterhaltung"

    "Familie Saas wünscht gute Unterhaltung"


    Den Rest kann ich mir aus dem schon Vorhanden zusammenschneiden.


    Vielen Dank für den Aufwand den du hier spendierst!!


    Christoph

    Also ich hab den HiShock laufen, funktioniert wunderbar, auch mit den alten Brillen.

    Klar flackert das etwas, einen direkten Vergleich habe ich nicht, da müsstest Du mit deinem Emitter vorbeikommen :-)


    Das ist halt leider auch ohne Zwischenbildberechnung, grad bei 3D wäre das schon nett :-(

    Aber mir ist 3D in Summe nicht so wichtig