Sammelthread zu Kinosesseln - Linkliste in Beitrag #1

  • Hi


    wie ist denn hier im Forum der aktuelle Meinungstrend bzgl. Kopfstützen? Man liest ja immer öfter von schmalen Kopfstützen um sowohl Surrounds freier zu hören und für weniger "Ohrnahe" Reflektionen. Fast alle Sessel/Sofas sind aber weiter mit breiten Kopfstützen. Wobei ich da auch nochmal unterscheiden würde zwischen hohen Kopfstützen und nennen wirs mal "Nackenstütze". Wie seht ihr das bzw. wie geht ihr damit um?

  • Ist immer eine Frage des Anspruchs. Ich hab die Usit-Sitze und genieße die komfortable Kopfstütze; dafür hab ich die Lautsprecher hinten etwas lauter gedreht. Für mich passt das super, aber ich genieße auch eher den Film und schalte dabei ab als auf Detailsuche zu gehen. Mich muss da schon etwas nerven/stören, um drauf zu achten.

  • Bei mir steht demnächst auch die Anschaffung von Sesseln an, da ich eine 3er Reihe möchte und das Budget dafür, bei ca. 3.000€ liegt, kommen für mich nur die Baseline von Zinea:


    https://www.kino-sessel.de/mod…becherhalter_69241_124499


    oder die Valencia in Frage:


    https://fr.eu.valenciatheaterseating.com/products/piacenza


    https://fr.eu.valenciatheaterseating.com/products/verona


    Leider findet man im deutschsprachigen Raum gar keine Erfahrungsberichte zu den Valencia Sesseln. Da die Valencia, wie auch die Zinea beide in China produziert werden, gehe ich von aus, dass sich beide nicht viel nehmen.

  • Ich habe mich aus genau dem Grund gegen normale Sessel entschieden.


    Für mich als (hauptsächlich) Musik hörer hat mich ein Stoffsessel ziemlich gestört. Mit den Reflexionen von einem Ledersessel währe das für mich vermutlich noch schlimmer.


    Bei Filmen klappe ich meine Kopfstützen aber hoch, ansonsten könnte ich nicht entspannt schauen.


    Eine Seite vorher war für mich das Optimum zu sehen, ein Sitz mit einfahrbaren Schmalen Kopfstützen - besser geht es meiner Meinung nach nicht.

  • Ich kann immer noch die von mir genutzten Tonga empfehlen. Ich habe drei Einzelsessel in hochwertigem Stoffbezug und 2Motorig., welche nach jetzt 5 Jahren noch wie am ersten Tag sind. Ich bin 195cm groß und mir war eine lange Fußbank wichtig. Die Sessel sind komplett Made in Germany.


    In meiner Galerie ist ein Foto. Die Mittelkonsole ist selbst gebaut, die vom Hersteller war mir zu groß und teuer.

    Dein Beitrag ist jetzt ja schon etwas älter, aber dafür nicht weniger wertvoll. Danke für den tollen Tipp.

    Eigentlich schwankte ich zwischen Zinea Thriler (von den Abmessungen bei 4 Sitzen schon echt grenzwertig bei mir im Raum) oder einem von Sofanella, aber mangels Möglichkeit die Probe zu sitzen, waren wir heute bei Sofa-Direkt in Wassenberg. Das ist 8km von mir entfernt. Wer hätte gedacht, dass hier in der Gegend so bequeme Möbel gebaut werden. 😂

    Wie wichtig Probesitzen aber ist, haben wir wieder im Möbelhaus gemerkt. Nicht alles was bequem aussieht, ist es auch.


    Wir haben uns auch für das Tonga entschieden. Für meine 1,90 einfach mega bequem. Ich hab noch nie auf einem ausfahrbaren Sitz mit so einer langen und vor allem bequemen Fußstütze gesessen. Mega. In Summe kam mir alles sehr hochwertig vor. Die komplette Produktion in Deutschland (inkl. Motoren) finde ich auch echt klasse. Die Mittelkonsole werde ich aber auch selber bauen. Da brauche ich keine 40cm Breite…

  • Gowattn


    Für welche Sessel hast du dich entschieden?


    Stehe auch vor der gleichen Frage und teile auch diese Bedenken wegen der Kopfstützen.

  • Hallo,

    ich gebe zu das ich keine Lust und Zeit habe die 125 Seiten zu lesen. ;-)
    Es gibt bestimmt ein paar hier die fast alle Seiten gelesen haben und mir vielleicht meine Frage beantworten können.

    Ich habe Ikea Poäng Sessel im Kino, drei nebeneinander.
    Ich sitze immer sehr aufrecht in den Sesseln und sitze gern in den Poängs, meine Frau aber nicht.
    Daher bin ich gerade mal am schauen was es in etwas bequemer gibt.

    Meine Anforderungen:
    -drei Sessel nebeneinander mit einem mittleren Master.
    -Stoff und kein Leder, erst recht kein Kunstleder

    -die Lehnen nicht zu hoch, möchte ja die Surrounds noch hören

    -nicht zu teuer


    Hat dazu jemand einen Tipp?

  • Gowattn


    Für welche Sessel hast du dich entschieden?


    Stehe auch vor der gleichen Frage und teile auch diese Bedenken wegen der Kopfstützen.

    Wir haben uns für ein IKEA Sofa entschieden, ist sehr bequem, hat verstellbare Kopfstützen die beim Musik hören nicht im Weg sind und man kann die Fußteile ausfahren.



    NOP1050 was magst du denn dafür ausgeben?


    Mir wären die "Richtigen" Sessel zu teuer, aber schau mal zu Jysk, da haben mir zwei Modelle sehr gut gefallen, wie es da mit der Langzeithaltbarkeit aussieht weiß ich aber nicht, die Raumdichten der Schäume sind sehr gering.

  • Hat dazu jemand einen Tipp?

    Die gleichen Anforderungen hatte ich vor 2 Jahren auch und deshalb Leadcom Seating Modell Royal.

    Nicht zu teuer ist ja Auslegungssache, aber in 2021 waren es so 750EUR/Sitz.

    Leider wurde ja dann alles teurer, aber Preise kann man beim deutschsprachigen Leadcom Vertreter in Erfahrung bringen. Alles zum Modell und Ansprechpartner Ludwig steht am Anfang des folgend verlinkten Thread.


    Dort hatte ich es nach dem Aufbau bei mir beschrieben gezeigt.


    Raum für die Fotos mit einem hellen Bausstrahler beleuchtet. Stoff ist Schwarz.

    Beleuchtung bevor ich sie getönt habe:

  • Bei Amazon

    3 Stück bei mir im Kino.

    Kann man sich mit nach hinten lehnen und das Fußteil kommt hoch.

    Bis 1,80 Meter Größe gut geeignet

    Bin auch einer, der von Poäng kommt und ein kleines Budget hat. Habe auch diese Sessel bei Amazon gekauft und finde sie für den Preis ganz ok. Wenn man den Fußteil noch so modifizieren könnte, dass sie auch oben bleiben fände ich das P/L-Verhältnis top.
    Weiterer Kritikpunkt ist die dünne Polsterung auf den Armlehnen, die sich relativ schnell durchdrücken.
    Sonst sind sie durchaus gemütlich und angenehm zu sitzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!