JVC NZ800 & NZ900

  • Ja, GLs JVC Nummern sind meist sehr weit oben, aber es weichen immer wieder die Zahlen der verschiedenen Tester etwas ab.

    Ich hab deshalb alle Testwerte in einem Excelfile gesammelt und dann einen Durchschnitt gezogen.

    Bzw. setze die Geräte eines Testers im Verhältnis zueinander.

    z.B. den NZ8 habens mit 1900 bis 2000lm gemessen: https://www.projectorcentral.c…-NZ8-Projector-Review.htm

    NZ9 habens leider nicht gemessen, aber die NZ8 Werte sind übliche Werte, ist bei den Meisten ca. 20% dunkler als der NZ9 gemessen worden, so wie hier zum NZ900


    Egal wie gut, der NZ900 auch sein wird: Deswegen werden unsere NZ9 ja nicht schlechter. Wenn nix defekt wird, bei "nur" meinen 350cm Bildbreite, kann ich auf Dauer mehr als Zufrieden sein.

  • Zitat

    Es scheint jetzt mehr Stufen für eine bessere Kontrolle des Lüftergeräuschs zu geben. Mit dem NZ900, den ich getestet habe, erhöht das Überschreiten der gleichen Schwelle von 46 auf 47 immer noch die Lüftergeschwindigkeit, aber es ist viel, viel leiser. Als ich mit einem UMIK 1-Mikrofon und einer Room EQ Wizard-Software gemessen habe, schien es, das Rauschen um etwa 0,5 bis 1,2 dB pro Gruppe zu steigern. Die Gruppierungen scheinen LD-Einstellungen 47 bis 66, 67 bis 87 und 88 bis 100 zu sein. Wenn Sie in jeden dieser Bereiche überschreiten, während Sie die Laserleistung steigern, erhöht sich das Lüfterrauschen, bleibt aber innerhalb der Werte jeder Gruppe ziemlich konsistent. Ich habe das mehrmals überprüft und es war wiederholbar und konsistent.

    Das scheint mir der Interessanteste Punkt der neuen Serie zu sein. Zur Erinnerung: ich hatte mir sowas beim letzten SW Update bei der letzten Serie bereits gewünscht. Leider war dann die Hoffnung umsonst, und ich habe mir das Update entsprechend erspart, weil es nichts brachte in dieser Hinsicht. Und jetzt plötzlich scheint es dann doch zu gehen. Da haben die Jungs von JVC offenbar etwas aufgespart, um Anreize für ein Upgrade zu schaffen. Die angeblichen 10% mehr Licht und mehr Kontrast bringen doch höchstens die aufgehellten Ecken besser zur Geltung. :P Natürlich werden die Händler und Promoter das ganz anders sehen.

  • Ich finde es eigentlich ein gutes Zeichen, wenn man sich einen 25.000 Euro Projektor (NZ9) gekauft hat, sich nicht schon nach 2 Jahren und Modellpflege mit einem riesigen Preisverfall konfrontiert sieht und die meisten ihre bisherigen Geräte behalten können. Aber trotzdem für Neukunden Dinge verbessert, die sich solide realisieren lassen. Für mich wäre eh die technische Langlebigkeit der Geräte eines der wichtigsten KeyFeatures, also dass die Geräte 10 Jahre + halten so dass man die bedenkenlos bei Kleinanzeigen handeln kann. Auch im Rahmen von Nachhaltigkeit und das man sich beim Gebrauchtkauf nicht plötzlich mit 8000 Euro Reparaturkosten konfrontiert sieht. So ein Modell wie Trinnov das fährt würde ich mir bei Beamern auch wünsche: Beliebig erweiterbare Garantie/Laufzeit, grad bei den hohen Summen wirtschaftlich weniger Risiko für uns Privatkunden und auch die bedenkenlose Kauffreude bei einem Gebrauchten.

  • Ich finde es eigentlich ein gutes Zeichen, wenn man sich einen 25.000 Euro Projektor (NZ9) gekauft hat, sich nicht schon nach 2 Jahren und Modellpflege mit einem riesigen Preisverfall konfrontiert sieht und die meisten ihre bisherigen Geräte behalten können. Aber trotzdem für Neukunden Dinge verbessert, die sich solide realisieren lassen. Für mich wäre eh die technische Langlebigkeit der Geräte eines der wichtigsten KeyFeatures, also dass die Geräte 10 Jahre + halten so dass man die bedenkenlos bei Kleinanzeigen handeln kann. Auch im Rahmen von Nachhaltigkeit und das man sich beim Gebrauchtkauf nicht plötzlich mit 8000 Euro Reparaturkosten konfrontiert sieht. So ein Modell wie Trinnov das fährt würde ich mir bei Beamern auch wünsche: Beliebig erweiterbare Garantie/Laufzeit, grad bei den hohen Summen wirtschaftlich weniger Risiko für uns Privatkunden und auch die bedenkenlose Kauffreude bei einem Gebrauchten.

    Genauso, schön das dies auch mal einer abspricht 👍

  • Oh man, jetzt habe ich mich geistig schon mit einem Sony XW7000 und einem Lumagen angefreundet und wollte die Kombi holen, jetzt gibts den NZ800. Ah, was tun? 😂


    Der Beamer soll in ein dediziertes Heimkino, welches ich baue.

    Wichtig ist mir auch die Lautstärke, bin gespannt wie sie beim JVC ist.


    Da bleibt wohl nur Vergleichen übrig.

  • Das scheint mir der Interessanteste Punkt der neuen Serie zu sein.

    Die Geräuschentwicklung wird von manchen kritisiert - das wäre für mich wiederum irrelevant.

    Mich interessiert am meisten:

    Die Steigerung des nativen Kontrasts um 50% - beim NZ900 entspricht es dem LTD25 - ist mMn der wesentlichste Punkt der neuen Generation.

    Wobei allerdings die Frage ist, wie viel Verbesserung bei Blende 0 und maximal aufgezoomtem Bild (so nutze ich den Projektor) ankommt.

    Leider habe ich zum 25 LTD kein Review mit Messwerten gefunden.

  • Für dich zur Info: Wir haben die Daten erst nach Nachfrage heute Nacht bekommen und diese lagen zum größtenteil in Englisch vor. Es tut mir in der Tat sehr leid, daß wir dir nicht heute Nacht die perfekte ÜBersetzung anbieten konnten. Ich hoffe aber, durch meine Erläuterung, daß mit "Bildschirm" das projizierte Bild gemeint ist, jetzt Klarheit herrscht. Ich würde mich freuen, wenn meine persönliche Erläuterung bei dir entstandene Verwirrungen damit beseitigen konnte... ;-)


    Im Ernst. Ist da wirklich so einen Kommentar nötig? Wir reissen uns im wahrsten Sinne den Arsch auf um an die Infos der Industrie zu kommen, machen hier Überstunden, sitzen an Feiertagen noch vor dem Schirm um zu informieren und zu korrigieren und dann liest du als erstes so einen Kommentar. Wenn du wüsstest was wir hier an Materialien bekommen, dann kannst du gerne eine Din A4 Seite schreiben ;-). Ich wünsche dir und uns allen einen schönen arbeitsfreien 1. Mai.


    Für Dich zur info: An dich habe ich beim Lesen des Textes keine Sekunde gedacht. Mir ging es hier tatsächlich um den Pressetext des Herstellers.

    Nach 16 Jahren bei asiatischen Konzernen weiß ich sehr wohl, mit welchen Materialien die Händler teilweise arbeiten müssen. Umso mehr nun meine Verwunderung, dass Du das erwähnst und dann trotzdem so einen Text auf die Allgemeinheit loslässt.

    Für mich ist das Thema damit erledigt.

  • Leider habe ich zum 25 LTD kein Review mit Messwerten gefunden.

    In den USA wurde die alle von Kris Deering kalibriert vor Auslieferung, er hatte mal was dazu im AVS geschrieben, die meisten waren etwas besser oder halt gleich vom Kontrast als die dort ausgelieferten NZ9 .

    Die Ausleuchtung soll aber bedeutend besser gewesen sein als bei den NZ9, weniger Uniformity.


    Trotz all den selektierten Bauteilen hatte es aber einen den Beamer zerschossen, auf die Frage wie JVC es löst bzgl Selektierter optischer Block….gab es nie wieder eine Antwort.


    Leider finde ich per suchfunktion die Beiträge nicht mehr.


    Es waren aber keine Welten im Vergleich zum 9er…hier gab es halt 5 Jahre Garantie wohl dazu statt den 3.

  • Zitat

    Clear Motion Drive*, a JVC original technology that reduces afterimages, has improved its algorithm for compensation accuracy in the periphery of intersecting objects. Together with Motion Enhance technology that optimizes the drive of the D-ILA device in response to video motion, the new projectors offer much smoother reproduction of 4K and 8K images.

    Das verstehe ich so, dass CMD überarbeitet wurde und weniger Artefakte auftreten.

    Sofern hier tatsächlich ein signifikanter Fortschritt vorliegt wäre das wäre für mich als FI Nutzer noch eine relevante Verbesserung.

  • Schon interessant, das man die Verbesserungen mit der Lupe suchen muss. Im PC Bereich kann man 500 Watt problemlos sehr leise kühlen. Feste Lüfterstufen finde ich etwas antiquiert.


    Bei Computer Hardware werden die Bauteile auf Solltemperatur gehalten und darauf aufbauend die minimale Lüftergeschwindigkeit gewählt.


    Der Beamer ist nicht in meiner Preisrange, was ich mir dennoch wünschen würde:


    -5 Jahre Garantie die problemlos übertragbar sind

    -Auto 3D LUT Erstellung

    -Auto Konvergenz

    -Serienkonstanz


    Ansonsten freue ich mich aber trotzdem darauf das Teil mal in live anzusehen.

  • Der größte Pluspunkt wird sein, dass die NZ9 günstiger werden. :zwinker2:


    Hallo,


    Die Chips halten einfach nicht mehr Wärme/Hitze aus (max 3500 - 4000 Lumen). Und der 6000 lm Kollege hat ganz andere Chips und ist weit weg von den Consumer Kontrastwerten.

    Daher nicht vergleichbar.

    Das schon, nur verglichen mit den Profigeräten sind das doch keine schlechten Werte.

    6.000lm - 10.000:1 / 8.000:1 (Herstellerangabe) - Preis und Qualitäten des Geräts unbekannt.


    Schade, dass die Preisklasse zwischen 25. - 50K Liste weiter eine Wüste ist. Die Consumer-Hersteller wagen sich nicht rauf und die Profi-Geräte kommen nicht runter. Bleibt wieder alles wie es ist.

  • Bei so großem finanziellem Einsatz und dann noch nicht mal Dolby Vision implementiert.

    Immer mehr Filme und Serien haben diesen Standard und die Unterschiede zu herkömmlichen HDR nicht nicht gerade marginal.

    Bei der leistungsfähigen Lichtquelle und den übrigen extrem guten Werten sollte das doch nun mal möglich sein.

    Bei den alten Funzeln (ja, meinen N5 würde ich auch dazu zählen) verstehe ich ja noch die Argumentation, dass zu wenig Leistung zur Verfügung steht.

  • Nur aus Interesse, wieso Auto Konvergenz?

    Und auch wie das umgesetzt werden würde?


    mfg

    Ich vermute, ähnlich wie bei den Sonys?!

    Da ist ja auch eine „Auto-Konvergenz-Korrektur“ implementiert ( kann bei Bedarf im Service-Menü auch deaktiviert werden).

    Aus eigener Erfahrung: funktioniert super.


    Würd ich mir bei den JVC auch wünschen :thumbup:

  • Leider habe ich zum 25 LTD kein Review mit Messwerten gefunden.

    Was eigentlich verwundert. z.B. postet Kris Derring häufig Messergebnisse, nur vom 25LTD nichts, obwohl alle US-Geräte von ihm eingestellt wurden.

    Das verstehe ich so, dass CMD überarbeitet wurde und weniger Artefakte auftreten.

    Und ich eher, dass der Text vom letzten Modellwechsel übernommen wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!