Professionelle Einmessung

  • Moin in die Runde,


    langsam aber sicher beginnt die finale Bauphase meines Kinos und ich möchte es auch professionell einmessen lassen.


    An Equipment ist eine Marantz 8805 Vorstufe und mehrere Crown xls 1002 für die Lautprecher sowie ein t-amp 1500 für das SBA vorhanden. Außerdem habe ich noch ein minidsp 2x4 OHNE Hd.


    In meinem alten Kino wurden mehrere Messungen mit REW gemacht und mit Hilfe der Audyssey App (die für 20 Euro) der Frequenzgang angepasst. Um die Subs hat sich der minidsp gekümmert.


    Ich war eigentlich zufrieden, glaube aber dass da noch mehr rauzuholen ist und hab mir natürlich auch schon Gedanken darüber gemacht.


    Option 1: alles so lassen wie bisher.


    Option 2: die teure Audyssey App für pc kaufen


    Option 3: einen extra DSP kaufen wie z.B. einer von FM Audio.


    Wie im Titel des Threads beschrieben möchte ich professionell einmessen lassen da ich keinen Bock habe mich noch ewig mit REW oder ähnlichem zu beschäftigen.


    Welche Option würdet ihr wählen?


    MfG Markus

  • Das was du dir erhoffst (mehr als eine Grundeinstellung) wirst du doch nur durch längeres selber hören und anpassen an deine Präferenzen bekommen. Es ist doch ein absoluter Irrglaube, ich schmeiß hier Geld auf den Tisch und es ist danach perfekt! und das letzte Quäntchen ist rausgeholt. Das kann der Dienstleister überhaupt nicht leisten.


    Nach einer Grundeinstellung muss ich doch auch nicht an allen Stellschrauben mehr drehen, dafür ist es doch auch nicht erforderlich REW in und auswendig zu kennen. Mit seinem Equipment sollte man so oder so sich halbwegs zurechtfinden.


    Nur mal meine Gedanken.

  • Würde für mich auch nicht infrage kommen. Wenn man umbauen möchte oder Technik auswechselt, muss man wieder neu einmessen lassen.


    Dann hätte ich schon 10x bezahlt.


    Ich würde dann lieber ein Gerät mit einer guten Einmessautomatik kaufen.

  • Option 2: die teure Audyssey App für pc kaufen

    Wenn das schon als Teuer eingestuft wird, noch ein Argument gegen einen externen Dienstleister. Da wird es eher schnell mal Richtung 4 stellig gehen.

    Wie im Titel des Threads beschrieben möchte ich professionell einmessen lassen da ich keinen Bock habe mich noch ewig mit REW oder ähnlichem zu beschäftigen.

    Aber in diesem Fall bleibt eh nur diese Option oder eine Vorstufe mit einer sehr guten Einmessautomatik (Dirac, Trinnov) zu kaufen.

  • Wie weit ist denn der Raum bereits akustisch behandelt?

    Hast Du die Möglichkeit, selber zu messen?

  • Option 1: alles so lassen wie bisher

    Wenn du zufrieden warst /bist.


    möchte ich professionell einmessen lassen da ich keinen Bock habe mich noch ewig mit REW oder ähnlichem zu beschäftigen

    Dann musst du einen Profi beauftragen.

    Was du ggf. noch kaufen musst wird dir dann der Profi sagen.

    Viele Grüße aus Bingen am Rhein

    Stefan

  • Das was du dir erhoffst (mehr als eine Grundeinstellung) wirst du doch nur durch längeres selber hören und anpassen an deine Präferenzen bekommen. Es ist doch ein absoluter Irrglaube, ich schmeiß hier Geld auf den Tisch und es ist danach perfekt! und das letzte Quäntchen ist rausgeholt. Das kann der Dienstleister überhaupt nicht leisten.


    Nach einer Grundeinstellung muss ich doch auch nicht an allen Stellschrauben mehr drehen, dafür ist es doch auch nicht erforderlich REW in und auswendig zu kennen. Mit seinem Equipment sollte man so oder so sich halbwegs zurechtfinden.


    Nur mal meine Gedanken.


    Meiner persönlichen Meinung nach (kein Angriff!) bist du hier einem Irrglauben aus der Blase der Heimkino-Freaks (zu der ich mich auch zähle) aufgesessen. Und das schreibe ich nicht, weil wir solche Dienstleistungen anbieten, sondern weil das zu kurz, bzw. einseitig betrachtet ist und die Erfahrung im Markt ganz andere Ergebnisse liefert:


    95% unserer Kunden WOLLEN sich überhaupt nicht mit dem Thema perfekte Einmessung auseinander setzen. Die wollen ihr Wohnzimmer-Kino/Heimkino zum Filmeschauen nutzen und wollen sich nicht wochen- oder monatelang in die perfekten Kalibriermöglichkeiten ihrer Technik mit Laptop, externen Micro und REW einmessen. Das sieht hier im Forum anders aus (was ich absolut nachvollziehen kann), aber die Nutzer draussen in der freien Wildbahn ticken da zu 95% anders.


    Zum anderen gibt es Tricks, Kniffe und jahrelange Erfahrungen, die man mit 5 REW-Tutorials und den eigenen Ohren nicht hinbekommen kann. Wie oft kam ich schon zu Kunden, die mit ihrem Klang/Bass zufrieden waren (+15dB Raummode - oder Subwoofer nicht richtig an Fronts/Center angebunden - oder die Lautsprecher spielten einfach nicht zeitrichtig am Sitzplatz) - und die nach einer mehrstündigen Einmessung dann ihre Anlage neu erlebt haben. Das kann man sich auch selber beibringen, aber das kostet Jahre, bis man hier alle Feinheiten raus hat. Leute wie Nilsens und viele andere hier machen das ja auch schon viele, viele Jahre und stellen Kinos und Setups auch perfekt einstellen - aber diese Erfahrung kann man weder durch hören noch durch anpassen (die Suche nach der Nadel im Heuhaufen) lernen, dafür muss man viel viel viel - ganz viel Zeit investieren, herumspielen, ausprobieren, hören, spielen, ausprobieren, hören etc.


    Dass hier im Forum die große Zahl der user anders tickt kann ich wie gesagt nachvollziehen und finde ich auch gut - und das Forum befruchtet sich ja auch gegenseitig und die user entwickeln sich weiter. So entsteht eine große Wissensbasis innerhalb der Comminuty - aber für Neulinge oder die breite Masse ist das dann oftmals schon zu überfordernd und zu komplex (oder zu zeitaufwändig oder oder oder).



    Hallo Markus,


    die multeq-X Software solltest du dir auf jeden Fall für deine Marantz gönnen. Das ist ein mächtiges Werkzeug und ist gerade für nicht so versierte User besser zu nutzen als ein externes DSP, welches du zwingend mit Daten füttern musst aus den REW-Messungen. Mit Hilfe der Videos von Nilsens kannst du dich auch selber in das Thema multeq-X einarbeiten und damit herum spielen, ohne dass du zu tief in die Materie REW eintauchen musst.


    Sollte dir das klanglich nicht reichen oder nicht zum Ziel führen, dann bleibt nur der Weg über einen externen Dienstleister. Da bist du aber mindestens im mittleren dreistelligen Bereich bis hohen dreistelligen Bereich je nach Entfernung und Fahrtkosten. Sprich mit der multeq-X Software bist du vermutlich im vierstelligen Bereich.


    Daher wäre mein Rat, sich die Software zu gönnen und mal selber damit herum zu spielen - und dann ggfls. bei nachhaltiger Unzufriedenheit auf einen externen Dienstleister zuzugreifen.

  • Lodenlutz


    Ich selber habe hiermit zwar noch keine Erfahrung gesammelt, aber die Berichte sind zum Großteil sehr positiv zu lesen.


    Wenn du eh aktuell am schauen bist, würde ich mir mal die wenigen Minuten Zeit gönnen und Audyssey One ausprobieren. Kostet nichts und ist schnell umgesetzt. Wenn das Ergebnis nicht gefällt, hast du zumindest keine Zeit und kein Geld verloren. Dann ist das halt so. Doch ein Versuch wäre es wert.



  • Vielen Dank für die Antworten.


    Wie weit ist denn der Raum bereits akustisch behandelt?

    Hast Du die Möglichkeit, selber zu messen?

    Die Akustik ist weitestgehend fertig.

    Zum selber messen habe ich kein Equipment und auch keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Deswegen möchte ich einmessen lassen.


    Ich denke Holger hat den richtigen Ansatz genannt. Ich werde mir die Audyssey PC Software holen und dann einen Fachmann drüber schauen lassen. Großartige Veränderungen an der Technik in meinem Kino wird es die nächsten Jahre nicht geben.

  • Ich kann Holger absolut zustimmen. Habe bei meinem alten Heimkino auch das DBA per REW selbst eingemessen.

    Dachte auch, naja, was soll da so schwer dran sein. Es war sehr schwer. Hat am Ende Stunden über Stunden und Tage gedauert.

    Bei mir war es aber so: ich wollte die Zeit investieren, da ich den Weg und die Akustik versucht habe zu verstehen.

    Wer die Zeit aber nicht hat oder sich nicht nehmen mag, sollte eine Automatic nehmen oder einen Profi bezahlen.


    Vor meiner Selbsteinmessung per REW (sprich ohne DBA) hatte ich einen Yamaha mit YPAO. Das hat schon sehr gut geklappt.

    Auch DIRAC fand ich sehr gut. Hat aber auch etwas gebraucht, bis ich ein gutes Ergebnis hatte.

  • Es ist doch ein absoluter Irrglaube, ich schmeiß hier Geld auf den Tisch und es ist danach perfekt! und das letzte Quäntchen ist rausgeholt. Das kann der Dienstleister überhaupt nicht leisten.

    Ich gebe dir aus eigener Erfahrung in Teilen recht. Es gibt diesbezüglich solche und solche Dienstleister. Eine seriöse Einmessung ist auch nicht mal eben in 2, 3 oder bestenfalls 4h gemacht, will ich wie du das Optimum rausholen. Da gehört einiges mehr dazu. Alleine für L/R wurde bei mir bspw. über 4h Stunden aufgewendet, inkl. hören, vergleichen etc.


    Ich gebe dir aber ebenfalls aus eigener Erfahrung nicht recht, wenn du behauptest, dass eine solche Dienstleistung nicht ‚perfekt‘ werden kann. Hierbei spielt eben eine gewichtige Rolle, wer der Dienstleister ist und welche Ausbildung/Erfahrung er hat und was für Referenzen er mitbringt. Und da trennt sich die Spreu vom Weizen ganz klar.


    Ich werde mir die Audyssey PC Software holen und dann einen Fachmann drüber schauen lassen. Großartige Veränderungen an der Technik in meinem Kino wird es die nächsten Jahre nicht geben.

    Man kann ein Kino durchaus so gestalten, planen und bauen, dass ich nicht alle paar Monate die Schrauben neu einstellen muss. Auch dann nicht, wenn ich andere tolle und mitunter hochwertige und performante Kinos besucht habe.


    Du wirst deshalb nicht viele gute Optionen im Markt finden, so zumindest meine subjektive Einschätzung. Und die ganz wenigen guten Optionen im Markt sind mmn studierte Akustiker, die dann auch deinen Raum akustisch behandelt haben und die nach anderen Werkzeugen abrufen als du gedenkst einzusetzen. Das ganze Know How, die Erfahrung und das Endergebnis kostet dann aber berechtigterweise Geld und ist nicht günstig zu bekommen.


    So bleibt dir wohl nur ein Dienstleister, der sich das (wie viele Forumsmitglieder auch) selber über die Jahre beigebracht hat. Und hier würde ich je nach deinen Ansprüchen halt mich tiefer in das Thema eingraben und hier im Forum (nicht auf YouTube) nach guten Erfahrungen und Optionen Ausschau halten. Man muss hier ein bisschen graben, aber man findet durchaus zwei, drei Namen, die ich für mich in deiner Situation in Betracht ziehen würde.


    Wünsche Dir jedenfalls gutes Gelingen. Denn die Einmessung kann dein Kino wahrlich vergolden oder eben nur versilbern. Der Aufwand, nicht den erst Besten zu nehmen, wird sich lohnen. Machst du es trotzdem, ist es Lotterie des Ergebnisses wegen. Dann würde ich als abschließende Empfehlung andere Kinos gar nicht erst besuchen, damit Vergleiche nicht möglich sind, da du anschließend möglicherweise mit (grossen) Stirnrunzeln nach Hause fährst und auf Gedanken kommst, die du nicht willst…

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • aber dann bist du ja wieder da, wo du nicht hin willst... bei der Zeitverschwendung ;)


    Es gibt ja ein paar bekannte Namen, und was deren Konzept ist ( möglichst wenig machen, die Handy App " zweckentfremden , in Verbidnung mit einem Editor",..., auf die PC Software bestehen ), und natürlich vorher wissen, ob du willst das jemand vorbei kommt, oder ob du auch mit einer der mittlerweile sehr professionellen Remotemessungen zurecht kommst, ist ja schnell herrausgefunden.

    Gerade mit remote kannst du viel viel Geld sparen, wenn kein Einmesser in deiner Gegend wohnt, und somit schnell 5-10h Fahrtkosten entfallen. Wichtig ist dann aber, dass man vorher weiß, was man will, und das auch formulieren kann, da der Techniker dann ja darauf eingehen muss.


    Und nur damit hier keine Missverständnisse aufkommen: Eine gute Einmessung aus der Ferne ist nicht " kauf dir ein Umik, und wir machen 1h Zoomcall ", sondern " ich schicke dir einen ganzen Haufen Technik inkl. Linienlasern, Distanz und winkelmessgerät, 360 kamera, damit ich sehe, was du machst, Profimic mit Laptop auf dem alles eingerichtet ist, Stative, lange Kabel, falls wir positionen von Lautsprechern oder Subwoofern verändern müssen, falls noch möglich,..., und dann nehmen wir uns einige Stunden zusammen Zeit ;). Dass funktioniert dann tatsächlich auch gut, war überrascht, wie professionell da einige arbeiten.

  • Erst mal ist zu klären:

    Wie hoch ist der Anspruch?

    Wie hoch ist das Budget?

    Geht es um eine Einmessung bei einer fertigen Installation oder soll Raumgeometrie, Raumakustik, Lautsprechersetup, ... von Grund auf entwickelt werden (sowie alle Zwischenstufen)?

    Wie viel Eigeninitiative kann eingebracht werden?

    Wie gut ist die Ausgangsbasis? (Raum, Raumakustik, ...)


    Wenn ausreichendes Budget vorhanden und nur geringes Interesse sich selbst damit zu befassen vorhanden ist dann wird für die meisten Fälle ein externer Dienstleister die beste Wahl sein.

    Wenn das Budget begrenzt ist und großes Interesse am Thema besteht dann ist DYI idR die beste Wahl.

    Bei ausreichendem Budget und großem Interesse kann man beide Pfade beschreiten, dann kommt es noch auf andere Fragen an wie z.B. welche Einmessautomatik vorhanden ist.

    Bei der Kombination geringes Budget und geringes Interesse sollte man realistische Erwartungen haben.


    Bei zumindest moderatem Interesse und wenn die Grundlagen einigermaßen passen kann man gemäß Pareto Prinzip ein 80% Ergebnis mit 20% Aufwand erreichen.

    Den Grundlagenthread hier im Forum - Link: Grundlagen für den Heimkinobau - sollte man dafür aber durchgearbeitet und verstanden haben.

  • So kompliziert isses ja nun doch nicht, wer DER richtige ist, ist ja vielleicht gar nicht so wichtig...


    Wenn das Setup mit den darstellbaren Maßnahmen aufgebaut ist, wird jeder der bekannten und geschätzten Profis das sicher gut machen und ca 300 bis 500 Euro nehmen plus Anfahrt.


    Deswegen wird sicher wichtig sein, jemanden zu identifizieren, der in der näheren Gegend sitzt oder auf einer Tour in der Nähe vorbeikommt...

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!