Beiträge von CaptainIronThor

    Hallo Tobias,


    vielen Dank, freut mich. Habe das Vorhaben auch etwas ich Richtung Kosten und Arbeit unterschätzt um ganz ehrlich zu sein. Der Raum ist halt relativ groß.


    Korrekt, der Center HT steht etwas höher.

    Da die Mittel-/Hochtoneinheit ein paar Grad nach vorne geneigt ist, steht dieser etwas höher, damit er jetzt vom Winkel gerade auf den Referenzhörplatz trifft.

    Den HT/MT wollte ich nicht senkrecht auf das Blackbacking und die Leinwand treffen/spielen lassen, um Verzerrungen zu minimieren.

    Hier noch ein Foto mit dem Laser wo man es besser erkennen kann.


    Viele Grüße

    Udo

    Hallo,


    da ich seit einiger Zeit keinen Fortschritt beim Bau gezeigt habe, hier nun ein Update. Ich bin aber dran geblieben und habe die letzte Zeit echt viel geschafft.


    Heute habe ich die ersten 4 JBL Subwoofer durch Scan´s ersetzt. Zum Glück passten alle Ausschnitte. Nächste Woche sind die Anderen dran.

    Wieso habe ich die getauscht? Es gab da da immer eine Stimme beim Helfen die oft gesagt hat: Tausch doch die Subs aus. Derjenige fühlt sich jetzt wohl hoffentlich angesprochen :zwinker2:


    Zusätzlich habe ich die Surrounds mit "Akustikpanelen" verkleidet. Die gleichen Panele sind dann auch in den hinteren beiden Ecken verbaut.

    Nun muss ich noch die 8 Kabel für Atmos verlegen. Geplant ist nächste Woche mal alles ans Laufen zu bringen...


    Ich kann Holger absolut zustimmen. Habe bei meinem alten Heimkino auch das DBA per REW selbst eingemessen.

    Dachte auch, naja, was soll da so schwer dran sein. Es war sehr schwer. Hat am Ende Stunden über Stunden und Tage gedauert.

    Bei mir war es aber so: ich wollte die Zeit investieren, da ich den Weg und die Akustik versucht habe zu verstehen.

    Wer die Zeit aber nicht hat oder sich nicht nehmen mag, sollte eine Automatic nehmen oder einen Profi bezahlen.


    Vor meiner Selbsteinmessung per REW (sprich ohne DBA) hatte ich einen Yamaha mit YPAO. Das hat schon sehr gut geklappt.

    Auch DIRAC fand ich sehr gut. Hat aber auch etwas gebraucht, bis ich ein gutes Ergebnis hatte.

    Hallo zusammen,


    nach einer arbeitsreichen Woche hier mal wieder ein Update vom Heimkino:


    Decke schwarz gestrichen, LED Schienensystem an die Decke geschraubt, es hängen alle 4 Point plus 4 Subs für Atmos an der Decke und die ersten 6 von 8 Absorber hängen.


    Zusätzlich habe ich den Front Wide links mit Unkrautvlies verkleiden können.


    Aber ohne die große Hilfe von Mario wäre ich nicht so weit gekommen!


    Nächste Woche wird dann endlich die Lüftung angeschlossen usw...


    Hallo Marcel,


    lieben Dank für Deinen Besuchsbericht. Es hat uns sehr gefreut, Dich hier begrüßen zu dürfen. Und es freut mich, dass Dir die Lautsprecher gefallen haben.


    Du wirst Du nun bestimmt weitere Heim- oder Wohnzimmerkinos anschauen. Finde das auch sehr spannend, wobei ich das selbst zu selten mache.


    Hoffe Du kommst bald wieder mal vorbei, wenn ich ein paar Schritte voran gekommen bin. Spätestens jedoch, wenn es komplett fertig ist.


    Viele Grüße


    Udo

    So, nun gibt es auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Bin leider nicht so viel weiter wie ich gern wäre, aber Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...


    Gestern habe ich alle 4 Atmos Subwoofergehäuse geschliffen und mit DCFix bekebt.

    Heute dann schnell noch die 4 Chassis (Reckhorn D-250 / 10") angeschossen und reingeschraubt.


    Einen Point habe ich auch schon komplett fertig, nächsten Samstag folgen dann die restlichen 3.

    Danach heißt es dann: Hoch an die Decke damit...


    Auch von mir gute Besserung! Wenn ich so darüber nachdenke, gehe ich eigentlich auch zu lapidar mit der Kappsäge um.

    Werde auch wieder aufmerksamer sein... Hoffe Dir gehts den Umständen entsprechend wieder besser.