Beiträge von Rentiersuppe

    ich find's auch interessant und würde es gern mal testen wollen. Leider ist das Skript so aufgebaut, dass es nur in Setups mit Subwoofern richtig funktioniert. Bei meinem aktuellen Setup ohne Sub, wird die Berechnung leider nicht funktionieren.

    ich würde ggf. vorab direkt an Dirac eine Mail schreiben und denen sagen, dass du es gern testen möchtest. Die haben jetzt wohl schon mehrfach individuell per Mail bestätigt, dass sie einem 30 Tage zum testen geben werden. Bei Nichtgefallen kann man dann die Lizenz "zurückgeben" und bekommt sein Geld zurück. Jedoch steht das nirgends auf deren Webseite. Daher würde ich mir dazu vorab per Mail die schriftliche Bestätigung dazu geben lassen und erfragen, wie das dann ablaufen würde. Wenn sie es dir ebenfalls so anbieten/ vorschlagen, kannst du Dirac zumindest schon mal im gewünschten Umfang 'gefahrlos' antesten.

    Ein kleines Update, sofern auch andere in Zukunft mit solchen Problemen zu kämpfen haben:


    bei mir war der Hauptauslöser tatsächlich ein Masseproblem, da die Anlage und der PC jeweils an Steckdosen hingen, die ein paar Meter auseinanderliegen. Nun habe ich mir für ca. 30€ ein 15m Stromverlängerungskabel geholt, an dem nun der PC Monitor & der PC klemmen. Das Verlängerungskabel steckt jetzt im gleichen Verteiler wie die restlichen Komponenten der Anlage. Jetzt habe ich nur noch ein ganz leises sirren aus den Surrounds, was man aber zum Glück nur hört, wenn alles drumherum absolut still ist. Und selbst dann ist es nur schwer hörbar. Sobald auch nur der kleinste Ton aus den LS kommt, bekommt man das sirren nicht mehr mit.

    Somit ist die Thematik für mich zu 95% gelöst, da das sirren (aktuell) nicht wegzubekommen ist.

    ich krame das kurz aus, da ich mich der Sache nochmal angenommen und ich noch keine Lösung gefunden habe.


    Andere HDMI Kabel haben bei mir bisher keine Besserung gebracht. Dennoch möchte ich dem ganzen nochmal eine "letzte" Chance geben, da ich sonst mit meinem Latein am Ende bin.

    Ich werde mir zum Testen mal das gleiche Hdmi Kabel bestellen, welches auch bei sandt1 das Problem behoben hat.

    Dennoch habe ich gestern nochmal zig Konfigurationen bei mir ausprobiert, um wirklich so viele Fehlerquellen wie möglich auszuschließen.


    Es scheint, als würden sich mein T.amp E4-250 und der PC gegenseitig stören. Das Störgeräusch ist lauter, wenn ich am E4 auf lift stelle. Auf ground ist es etwas leiser. Dennoch zu hören.

    Dann habe ich den PC mal abgebaut und zum AVR umpositioniert und dort an den gleichen Verteiler gesteckt. Und dann war das Geräusch zu 95% verschwunden. Es liegt also stark an der Masse der unterschiedlichen Steckdosen.

    Daher ist die zweite Überlegung, mir mal ein 15m oder 20m Kaltgerätekabel zu holen, so dass ich den PC an der selben Steckerleiste betreiben kann.

    Muss man hierbei auf irgendetwas spezielles achten? Das Netzteil am PC wäre folgendes: bequiet straight Power 11

    PaulPeter75


    Was du hier von dir gibst, ist schon ziemlich anmaßend. Das hier ist ein freies Forum zur kostenlosen Nutzung. Hier ballen sich zig Experten mit extrem tiefgründigem Wissen, was man sich ohne Hindernisse kostenfrei anlesen und aneignen kann. So etwas ist so konzentriert eher selten zu finden. Auch kann hier jeder Fragen zu allen möglichen Themen stellen. Nur manchmal sollte man vorab selber mal die Suchfunktion nutzen, bevor gewisse Themen mehrfach durchgekaut werden müssen. Du selbst stehst noch ganz am Anfang in der Heimkinomaterie. Du hast keine Ahnung von diversen Einmesssystemen, nutzt kein REW usw. Du musst dich selber erstmal mit dem Urschleim beschäftigen und dir Wissen anlesen. Dazu nutzt man ein Forum. Zur Not ggf. noch 1-2 weitere Foren. Das ist der große Vorteil vom Internet. YouTube kann man sich ebenfalls als Basis zu Nutze machen.


    Dein Verhalten erlebt man hier jedoch so, dass du Fragen zu Themen stellst, von denen du vom Wissensstand, deinem Verständnis als auch der Umsetzung Meilen weit entfernt bist. Es ist frei gestattet, Fragen an andere zu stellen. Du jedoch stellst die gleichen Fragen parallel in mehreren Threads, da dir die Antworten nicht schnell genug reinkommen. Das nervt hier viele Leute ab. Wenn du keine zufriedenstellende Antwort bekommst oder es dir nicht schnell genug geht, hast du zwei Möglichkeiten: 1. Geduld bewahren oder 2. selber ausprobieren. Wir machen das auch nicht anders. Niemand hier ist verpflichtet, sich deiner anzunehmen. Das ist alles freiwillig. Und niemand arbeitet hier für dich. Und wir alle sind selber berufstätig und haben nur begrenzt Zeit.


    Und deine aktuelle Thematik hat für dich einen großen Vorteil: bei dir geht es bei Dirac nur um Software Thematiken. Probier dich selber damit aus und teste, wie was funktioniert. Geht es schief, beginnst du wieder von vorne oder machst es beim nächsten Mal anders. Das kostet nur ein wenig Zeit und mehr nicht. Du befindest dich hier nicht wie viele in irgendwelchen Bauphasen, die kritisch werden können und man ohne Antwort nicht weiter machen man kann, da man sonst viel Geld versenkt.


    Sollte es dir hier nicht gefallen, steht es dir frei, dich hier abzumelden und woanders einen Onlineaustausch zu nutzen. Bei deinem aktuellen Verhalten werden die wenigsten Lust haben, sich mit dir und deinen Fragen auseinanderzusetzen.

    Moin,

    das MDF ausgast habe ich auch noch nicht gehört. Mit ist weder im Haus noch im Auto Gestank aufgefallen.

    Tatsächlich hatte ich mal so einen Fall von leider extrem riechendem MDF. Da musste ich den Raum, in dem sich das MDF befand, mehrmals am Tag durchlüften, weil es wirklich gestunken hat. In dem Raum wollte man sich dann auch nicht längere Zeit aufhalten. Nach meiner Erinnerung hat es auch recht lange gedauert, bis es auszuhalten war. Bestimmt an die 2 Wochen.

    einmessung finde ich deshalb interessant weil ich ähnlich immer gemessen habe und meine Erfahrung nach, zuviele Messpunkte es auch eher schlechter gemacht haben bei mir.

    Mit dirac aber habe ich es noch nicht probiert das muss ich zugeben.

    dann probiere doch mit Dirac beide Versionen unterschiedlicher Messpunktanzahl beim Einmessen einfach mal aus. Und speicher beide ab und höre sie dir im Vergleich mit umschalten an.

    Dann wirst du relativ schnell merken, welche bei dir/ für dich am besten funktioniert. Der Zeitaufwand ist auf jeden Fall weitaus geringer, als mehrere Tage auf eine zufriedenstellende Antwort zu warten.

    bei den Größen von 100" und mehr würde ich wahrscheinlich eine Modulbauweise bevorzugen. Auch, wenn ich sowas bisher noch nicht live gesehen habe. Die werden sich in ein paar Jahren bestimmt auch ordentlich weiterentwickelt haben. Nichts ist schlimmer, als wenn man bei sich zu Hause theoretisch einen riesigen Bildschirm platzieren könnte, aber das Teil passt einfach nicht durch den Hausflur oder die Tür. Bei mir steht aktuell ein 85". Und ich bin mir nicht sicher, ob ich einen 98" rein von den Maßen bis ins Wohnzimmer transportiert bekommen hätte (angenommen, man möchte sich unter keinen Umständen einen Beamer ins WZ/ Kino packen)

    Grüße,


    gibt es eine Möglichkeit, wie man am PC den Ton über die Lautsprecher ausgeben kann, ohne dass das Mikro dies aufnimmt? Als Beispiel, wenn man mit Freunden online zockt und im Discord miteinander spricht, soll das Mikro die Spielgeräusche/ Musik nicht mit aufnehmen, sondern nur die eigene Sprache.

    Man hat nicht immer Lust, Kopfhörer zu tragen.


    Kann man sowas über eine Soundkarte im Soundinterface lösen?

    Oder gibt es hierzu speziell gerichtete Mikros?

    Die Bigfusor sind 1cm höher (16cm) und bei den Bigfusor sind einige Elemente am Ende abgeschrägt, um den Schall nochmal mehr zu verteilen. Ob das einen merkbaren Unterschied macht, weiß ich allerdings nicht.

    Außerdem sind alle Elemente auf der Rückseite mit einer dünnen MDF Platte miteinander verbunden, um sie besser an der Decke/ Wand befestigen zu können und um mehr Stabilität zu gewährleisten.