Welche KH“s sind das genau?
ich hatte es in den falschen Thread geschrieben. Hier kannst du ein paar Worte dazu lesen
You are about to leave Heimkinoverein to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Welche KH“s sind das genau?
ich hatte es in den falschen Thread geschrieben. Hier kannst du ein paar Worte dazu lesen
Ich bin am Sonntag bei Master_of_Desaster und wir machen ein Video über die Einmessung mit MultEQ-X - vielleicht ist das für den ein oder anderen ja interessant.
Auf der einen Seite ist das hier Offtopic - auf der anderen Seite bewundere ich die Zeit, die hineingesteckt wird. Ich wurde da lieber verstehen, warum das eine besser klingt usw.
Dokumentierst du das dann oder vergleichst du dann das Endergebnis?
Oder bindest du das dann als Youtube Video mit in dem Thread ein, in dem du bereits auf die Grundlagen beim Einmessen + den kurzen Vergleich EQ-X vs Dirac gemacht hast?
wie hast du die Nachhallzeiten bei 38Hz und ~70Hz so gut in den Griff bekommen? Kam das durch den auto EQ oder durch deinen händischen Eingriff?
kannst du mir die mdat bitte schicken?
Wo hast du das delay gesetzt? Der FQ ohne EQ kommt mir bekannt vor. Ähnlich hatte ich den auch schon mal bei glaube 20ms delay.
Und hast du den EQ über das gesamte Frequenzband durch REW anpassen lassen oder bist du gezielt gewissen Frequenzen angegangen?
wie bekommt man die mdat kleiner? Meine ist 2,8mb und zum Upload hier zu groß (max. 1mb)
Edit: ich hatte zu viele Messungen in der Datei. Ich habe jetzt einige Messungen entfernt.
Es ist mit time reference über den FL gemessen.
Ich bin gespannt, auf welche Ergebnisse du die Messungen simuliert bekommst und was dann ein mögliches Delay mit welchem dB Unterschied dabei herauskommt.
Hallo alpenpoint
Wie du das geschrieben hast, habe ich das bereits schon gemacht und mit dem Datensatz dann in REW herumprobiert.
90dB schaffe ich bei 12 Uhr am Amp aber bei weitem nicht.
Ich kann nicht genau sagen, wie laut ich das DBA damals gemessen habe, doch es war alles andere als leise.
Und ich wollte mich bei den Einstellungen auch nicht auf die KI verlassen. Sondern es war ein Experiment. Ich wollte sehen, was möglich ist und was dabei herauskommt. Die Einstellungen ändern kann man ja noch immer.
Da es jetzt vermehrt um meine Einstellungen geht, verlager ich das mal weiter in meinen Baubericht
Ich führe die Thematik mal in meinem Thread weiter, um den anderen damit nicht zu fluten.
Ich habe am Mittwoch mal einiges bzgl. Heimkino durch ChatGPT gejagt um zu testen, wie gut das funktioniert. Der Inhalt ist immer anhand meines Equipments angefragt.
Zur Gainstruktur habe ich dann all meine Peripherie inkl. BDA's bzw. technische Spezifikationen in ChatGPT geladen und gesagt, dass es mir eine optimierte Gainstruktur ausgeben soll.
Als Ergebnis kam das hierbei heraus: Gainstruktur by ChatGPT
Daraufhin habe ich den Gain meines Amps für die Front als auch den miniDSP + den Sub Amp eingestellt. So kommen die Werte zu Stande, dass ich den Input beim DSP auf -6 gestellt habe, dafür dann aber den Output so hoch gesetzt.
Außerdem habe ich nochmal am Delay des DBAs rumgespielt, da ich vorher ein Delay eingestellt habe, dass rein rechnerisch zu hoch für meine Raumgröße und Subabstände ist.
Nachdem ich das neue Delay hatte, fing ich an mit der Lautstärke des vorderen als auch hinteren Gitters zu spielen.
Mir ist bewusst, dass immer gesagt wird, dass das hintere Gitter leiser eingestellt sein sollte als das vordere.
Ich habe dann auch in mehreren Messungen versucht, einen schöneren FQ + Wasserfall mit einem leiseren hinteren Gitter hinzubekommen. Aber irgendwie wollte es mit dem neuen Delay nicht so recht funktionieren.
Also habe ich es testweise einfach mal umgekehrt gemacht und das vordere reduziert. Und dabei kamen für mich bessere Ergebnisse bei heraus.
Erklären kann ich mir das auch nicht.
Mein Raum ist auch nicht 100% optimal für ein DBA, da Wohnzimmer + Küche offen miteinander durch eine Wandöffnung verbunden sind. Der Durchgang zur Küche ist ca. 2m x 1,65m groß.
Da wird also auch das ein oder andere an Schallanteil flöten gehen.
Wie gesagt, habe ich mit mehreren verschiedenen Einstellungen kein besseres Ergebnis mehr finden können. Auch simuliert bekomme ich es mit meinem Wissen nicht besser eingestellt.
Trotzdem hier mal der FQ und Wasserfall zum Delay von 14,23ms des hinteren Gitters sowie -4dB am vorderen Gitter. Du siehst es hier ohne Glättung und ohne jeglichem EQ
-2 und +2db oder 0 und +4db warum +6 und +10db?
Beim DBA senkt man im Regelfall das hintere Gitter sieht man aber erst an Messungen.
Normal ist das nicht dass man denAusgang so hoch setzt, kann schon sein dass du dann am Anschlag fährst.
Schau dir mal deine Gain Structure an, gibts hier im Forum schon einige Beiträge darüber.
+6 Front und +10 Rear. Der miniDSP Input steht glaube auf -6 oder so. Ich weiß, dass das gegensätzlich zu den Erfahrungen läuft. Nur so habe ich es gestern bzgl. FQ und Waterfall am besten gemessen. Abändern kann man immernoch.
Ich kenne die Beiträge zur Gainstruktur. Nur ist es für mich nicht eindeutig und schlüssig erklärt. Ich kenne auch das YouTube Video mit den weißen Säulen zur Gainstruktur. Auch das finde ich nicht gut verständlich erklärt.
Ich kann die elektronischen Ströme an meinen Cinch Anschlüssen nicht nachmessen um Clipping zu prüfen, da mir das Equipment fehlt. Die aktuelle Gainstruktur habe ich mal zum testen auf Empfehlung von ChatGPT aufgebaut.
Doch darum soll es in diesem Thread auch nicht gehen, sondern:
Ist es möglich, dass das miniDSP zB eine Spaßkurve mit bis zu +6dB hinzufügt, obwohl der Output bereits auf +10 von maximal +12 gestellt wurde? Oder reduziert es hierbei auf maximal +2, da die Grenze erreicht wurde ?
Der Unterschied zwischen den Gittern liegt aktuell bei 4dB. Ich bin noch am ausprobieren. Ich hatte die Gainregler zuvor an der Endstufe maximal ausgefahren und wollte es jetzt mal gegenteilig austesten. Also im miniDSP im Output mehr hinzugeben, dafür dann den Gain an der Endstufe reduzieren.
Daher die Frage, wie es sich mit nachträglichem EQ mit Spaßkurve verhält, wenn der allgemeine Gain Output schon so hoch gesetzt wurde.
Ich habe mal eine Verständnisfrage zum miniDSP 2x4 HD:
Ich bin aktuell dabei meine Gainstruktur anzupassen. Dazu habe ich beim DBA unter anderem eines der Gitter im Output auf +10dB gesetzt, wobei die Einstellung ein Maximum von +12dB erlaubt.
Ist es möglich, danach noch eine Zielkurve/ EQ zusätzlich darüberzulegen, die zB den Frequenzbereich um 40-20Hz auf +6dB pusht? Oder begrenzt die Software bis maximal+2dB, da der Output ja bereits so hoch gesetzt wurde?
suchst du zum aktuellen Zeitpunkt nur nach einer Besserung durch neue Lautsprecher oder bist du auch bereit etwas am Raum oder an deiner Sitzposition zu ändern?
Du sitzt dahinten halt eher in einer Nische - zumindest erweckt das den Eindruck deiner Bilder.
Hast du dir mal einen Stuhl genommen und dich weiter nach vorne gesetzt und getestet, wie es dort klingt? Wenn nicht, mach das ruhig mal. Kostet nichts und geht schnell. Ich würde den Stuhl vermutlich mal auf Höhe der Raumecke platzieren, die dann gewinkelt den Raum öffnet (auf Höhe vor der Subwooferfront).
Und wie Moe schon schrieb, bringt nur Molten an allen Oberflächen auch nicht die beste Lösung. Der Hochton wird gedämpft, alles andere reflektiert fröhlich durch den Raum. Man kann sich auch durch die Optimierung der Raumakustik viel Potenzial erarbeiten.
ja, wie zu Beginn angemerkt ist es halt echt viel Text geworden.
Ich sehe in der KI auch den Vorteil, dass sie ihre Schritte erklärt, so dass man selber noch hinzulernen kann und sich nicht Stunden online alles einzeln erarbeiten muss.
Bei der Berechnung für die Subs fehlt jedoch der Aspekt DBA, der Berechnungsweg geht von einer Addition wie bei Multi-Sub aus, was bei einem DBA nicht gegeben ist.
Vermutlich müsste man hier explizit "Double Bass Array" schreiben und einen Hinweis auf emittierendes und absorbierendes Gitter geben.
Wie so oft, sitzt der Fehler auch gern noch vor dem Bildschirm
Man weiß zu Beginn nicht, welche Infos für das eigene Problem oder was man wissen möchte alles notwendig sind. Da muss man sich selbst erst eine Kommunikation mit einer KI erarbeiten. Erst dann weiß man, was alles von einem anzugeben ist, um ein möglichst genaues Ergebnis zu erhalten.
Was ich beeindruckend fand, aber leider nicht mehr im Verlauf hatte.
Ich habe meinen Raum in SketchUp geplant und dort damals penibelst alle Winkel und Positionen zu den Atmos LS errechnet und angebracht.
Ich habe meinen Raum dann mal in ChatGPT beschrieben. Die Größe, wo stehen in welchem Abstand meine LCR, wo befinden sich auf welcher Höhe die Surrounds. Wo sitze ich mit welchem Abstand und auf welcher Ohrhöhe. Dann habe ich mir die optimale Position der 4 Atmos LS errechnen lassen. Mit dem Wissen, dass ich hinten keine 45° erreichen kann, da der Abstand zur Rückwand nicht ausreicht. Ich habe der KI gesagt, dass ich bereit für einen Kompromiss bin und die hinteren Atmos LS auch niedriger bzw. an der Rückwand anbringen würde. Ich habe die Info angegeben, mit wie viel Abstand die Atmso LS von der Decke hängen sollen und wie tief das Gehäuse ist. Also so, wie ich es auch in SketchUp umgesetzt habe.
Wenige Sekunden später hatte ich inkl. aller Erklärungen fast genau die identischen Positionen, die ich mir vorher über Stunden des Erstellens und Onlinerecherche + Youtube selbst ermittelt hatte. Die Differenz lag nur bei 1-2cm.
Oder jemand möchte hier sein Wissen teilen, kann es aber nicht für alle verständlich rüberbringen. Auch dafür lohnt sich so etwas einzusetzen.
Thema: ich möchte am meinem Hörplatz bei 20Hz 120dB durch mein DBA haben
Frage: ich gebe dir jetzt die technischen Daten eines Subwoofertreiber - der Reckhorn D-250 (an dieser Stelle habe ich alle Daten in den Chat geladen)
Technische Details aufnehmen
Ich prüfe die technischen Daten des Reckhorn D-250 Subwoofertreibers, um ein umfassendes Bild seiner Merkmale und Spezifikationen zu erhalten.
Daten durchsuchen
Interessanterweise könnte jetzt die Verwendung eines Webtools zur zusätzlichen Kontextualisierung der technischen Daten des Subwoofertreibers Reckhorn D-250 anstehen. Das Durchsuchen bietet möglicherweise neue Einblicke.
Darstellung technischer Details
Ich bin dabei, den Reckhorn D-250 Subwoofertreiber zu analysieren. Die technischen Daten sind mir nicht ganz klar, daher werde ich die Parameter erklären und weitere Informationen bereitstellen.
Identifikation und Herkunft
Ich schaue mir den Hersteller Reckhorn und den Bezug aus Kaltenkirchen an, weisungsgemäß den Status ohne verbindliche Quelle.
Entschlüsseln der technischen Daten
Ich analysiere die Kaufangaben und die Chassisparameter des Reckhorn D-250 Subwoofertreibers. Die Ausstattung, Außen- und Einbauabmessungen sowie die Einbautiefe sind ebenfalls relevant.
Erklärung des Konzepts
Ich beginne mit einer Übersicht des Reckhorn D-250 Subwoofertreibers, einschließlich seines Designs und seiner Leistung für tiefen Bass.
Analyse der technischen Spezifikationen
Ich schaue mir die Resonanzfrequenz (22 Hz), den Q-Faktor (Qms 4.26), die effektive Membranfläche (Sd 330 cm²), das Volumen (Vas 91 Liter) und die maximale Auslenkung (Xmax 13 mm) an.
Spezifikationen und Bauweise
Ich schaue mir die technischen Daten wie Resonanzfrequenz, Q-Faktor, Membranfläche und Volumen an, sowie die Bauweise aus Aluminium, Gummi und Ferrit.
Hier eine detaillierte Analyse der technischen Daten des Reckhorn D-250 Subwoofer-Treibers:
Der Reckhorn D-250 ist ein 25‑cm (ca. 10‑Zoll) Subwoofer-Chassis, das für Anwendungen konzipiert ist, in denen ein präziser, tiefbassiger Sound gefragt ist. Mit einem preislich attraktiven Angebot (ca. 89 € pro Stück) und soliden Konstruktionsmerkmalen wird dieser Treiber häufig im Heimkino, bei eigengebauten Subwoofern oder in professionellen Anwendungen eingesetzt.
Die technischen Daten des Reckhorn D-250 verdeutlichen, dass es sich um einen leistungsfähigen Subwoofer-Treiber handelt, der insbesondere im Bereich der tiefen Frequenzen punktet. Der niedrige Resonanzwert (22 Hz), der große Membranbereich (330 cm²) und der hohe Bl-Faktor (11,38 Tm) sind Indikatoren für eine starke Basswiedergabe, während die hochwertigen Materialien (Aluminium und Gummi) für Langlebigkeit und präzise Schallabstrahlung sorgen. Die Kombination der Parameter lässt darauf schließen, dass der Treiber in geschlossenen oder kompakten Gehäusen hervorragende Ergebnisse liefern kann – ideal für Heimkino- und HiFi-Anwendungen.
Diese Zusammenfassung basiert auf den übermittelten technischen Daten sowie ergänzenden Informationen aus Quellen, die den Reckhorn D-250 dokumentieren (vgl.
loudspeakerdatabase.com, alubutyl-kaufen.de).
Falls du weitere Details zu Einsatzmöglichkeiten oder Vergleichsdaten zu ähnlichen Treibern benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.
Frage:
dieser Subwoofertreiber wurde ich ein geschlossenes Gehäuse mit 33 Liter Nettovolumen gebaut. Hiervon gibt es insgesamt 14 Subwoofergehäuse. Sie werden als DBA betrieben. Diese bestehen an der Vorderwand aus einem 2x4 Gitter und an der Rückwand aus einem 2x3 Gitter. Ich sitze von dem vorderen Gitter ca. 330cm weg und vom hinteren Gitter 111cm. Der Raum hat die Maße von 4,91m Tiefe und 4,98m Breite und ist 3,05m hoch. Das vordere Gitter ist als eine Einheit zusammengeschaltet und das hintere Gitter ebenfalls. Beide Gitter werden an einer Crown XLS 2002 bei ca. 2 Ohm betrieben. Das vordere Gitter wird vom linken Kanal versorgt und das hintere Gitter vom rechten Kanal. Wie viel Watt benötige ich für jeden Treiber und für jedes Gitter von der Crown, damit ich am Hörplatz 120dB bei 20Hz erhalte? Berücksichtige hierbei auch den Roomgain.
Sicherstellung der Lautstärke
Ich stelle mir vor, mindestens 120 dB am Hörplatz bei 20 Hz zu erreichen, unter Berücksichtigung des Roomgain. Entsprechende Wattzahlen für jeden Treiber und Gitter von der Crown müssen ermittelt werden.
Boxen- und Raumsetup
Eine geschlossenes Boxsubwoofer-System wird genutzt, wobei das Frontgitter ein 2x4 Raster und das Rückgitter ein 2x3 Raster umfasst. Beide Rastern sind an einen Crown XLS 2002 Verstärker bei etwa 2 Ohm angeschlossen.
Berechnung des Stroms
Es ist erforderlich, die Wattzahlen für jeden Treiber und jedes Gitter von der Crown zu berechnen, um 120 dB bei 20 Hz am Hörplatz zu erreichen. Raumgewinn sollte ebenfalls berücksichtigt werden.
Eingabe und Verstehen
Die Wattzahlen für jeden Treiber und jedes Gitter von der Crown zu berechnen, sind Voraussetzung, um bei 20 Hz 120 dB am Hörplatz zu erreichen und Raumgewinn zu berücksichtigen.
Entfernung und Raumwirkung
Untersuchen Sie die Entfernungen von 3,3 m zum Frontgitter und 1,11 m zum Rückgitter, sowie die Raumgröße von 4,91 m x 4,98 m x 3,05 m, um die Raumgewinnberechnung zu präzisieren.
Berechnung der Leistung
Wie viel Watt benötigen Treiber und Gitter vom Crown-Verstärker, um 120 dB bei 20 Hz am Hörplatz zu erreichen, unter Berücksichtigung des Raumgewinns?
Berechnung des SPLs
Berechne den SPL-Bedarf bei 20 Hz, um am Hörplatz 120 dB zu erreichen, wobei der Raumzuwachs berücksichtigt wird. Die Effekte der unterschiedlichen Abstände zu den Gittern müssen berücksichtigt werden.
Überdenken der Leistungsanforderungen
Das System verteilt die Ausgaben gleichmäßig. Die Effizienz des Treibers beträgt 86 dB 1W/1m. Jetzt denke ich über die Leistung des Crown XLS 2002 Verstärkers nach.
Überprüfen der Effizienz
Ich schaue mir die Empfindlichkeit des Treibers bei 1 kHz und 20 Hz an. Die D-250-Sensitivität ist bei 1 kHz höher, was bei tiefen Frequenzen zu geringeren SPL führt.
Einfühlungsvermögen verstehen
Schauen wir uns die Empfindlichkeit des D-250-Treibers bei 1 kHz und 20 Hz an. Bei tiefen Frequenzen könnte die Empfindlichkeit abnehmen, was zu einem geringeren SPL führt.
Berechnung des Raums
Gerade rechne ich den Raumbereich bei 20 Hz aus, um die Leistung des Verstärkers zu bestimmen. Das betrachtet die Verstärkung und die Treibergruppen.
Berechnen des Raumeffekts
Ich schaue mir den Raumgewinn bei 20 Hz an, berechnen die SPL mit Sensitivität, Leistung und Abstandsanpassung, wobei die niedrigere Effizienz des Treibers bei tiefen Frequenzen berücksichtigt wird.
Berücksichtigung von Raumgewinn
Interessant, wie das Hinzufügen des Raumgewinns die Sensitivität bei 20 Hz beeinflussen kann, was die benötigte Leistung für eine bestimmte SPL beeinflusst.
Modellierung der Boxverhalten
Beachte ich, dass für das geschlossene Gehäuse mit 33 Litern das Systemresonanzfrequenzmodell von Thiele-Small der Güteklasse QSBewertungTensor berechnet werden kann, wobei das Verstärkergewinn-Anpassungsverhältnis berücksichtigt wird.
Berechnung der Resonanzfrequenz
Ich benutze Thiele-Small-Parameter, um die Resonanzfrequenz des Subwoofers bei 43 Hz zu berechnen. Die Isolation zeigt an, dass der Pegel bei 20 Hz weit unter dem mittleren Band liegt.
Ermittlung des Frequenzverlusts
Ich finde, dass die Frequenzabnahme etwa 1,09 Oktaven beträgt, was zu einem Verlust von etwa 13 dB führt, wenn die Nennempfindlichkeit bei 42 Hz oder 1 kHz minus ein Drittel Oktave berücksichtigt wird.
Frequenzgewinne durch Raummoden
Ich betrachte die Verstärkung des Frequenzgangs durch Raummoden, um das tatsächliche Tieffrequenzoutput bei 20 Hz in einem Raum mit Raumgewinn zu berechnen.
Verstärkungserwartungen im Raum
In kleinen Räumen liegen Fundamentalfrequenzen um 35 Hz, während bei 20 Hz die Raumverstärkung schwächer ist. Möglicherweise verschafft die Nähe zu Wänden ein Plus von 6 dB.
Erhebung der Raumresonanz
In einem kleinen Raum mit Abmessungen von 4,91 x 4,98 x 3,05 m liegt die fundamentale Raumresonanz bei etwa 34,42 Hz, was auf eine begrenzte Verstärkung durch Raummoden bei 20 Hz hinweist.
Berücksichtigung verschiedener Aspekte
Ich nehme an, dass bei 20 Hz ein Raumgewinn von 6 dB gegeben ist, und berechne den effektiven SPL unter Integration der Treiberantwort und der Boxabstimmung für eine geschlossene Box.
Berücksichtigung der Schallausgabe
Okay, lass uns die Schallausgabe der Subwoofermuster betrachten. Um 120 dB bei 20 Hz zu erreichen, könnte die Empfindlichkeit der Treiber um 20 dB bei niedrigeren Frequenzen unter den flachen Empfindlichkeitsverlauf schwanken.
Berücksichtigung der Raumverstärkung
Ich bin dabei, zu berechnen, dass bei 20 Hz ein Schalldruckpegel von 72,7 dB und eine mögliche Raumverstärkung von 5-7 dB zu einem Gesamtwert von 80,7-79,7 dB führen.
Berücksichtigung der Schalldruckabnahme
Ich schaue mir die Schalldruckabnahme von 13,3 dB bis 20 Hz an, basierend auf der Oktavresonanz und addiere mögliche Raumverstärkungen für eine umfassendere Mischung.
Berücksichtigung der Abstandsbetrachtung
Ich denke über die Unterschiede in den Abständen der Klangquellen in einem Array nach, was zu einer Phasenverschiebung und einer teilweise phasenkohärenten Addition der Schalldruckpegel führen kann.
Berechnung des erforderlichen Schalldrucks
Ich berechne die benötigte Leistung für jede Gruppe, um 120 dB SPL bei 20 Hz zu erreichen, unter Berücksichtigung von Empfindlichkeit, Distanzkorrektur und möglichen Raumgewinnen.
Berechnung des Raumgewinns
Ich schätze den Raumgewinn bei 20 Hz auf etwa 10 dB, abhängig von der Unterbringung des Subwoofers. Dieser Gewinn wird durch Modalverstärkung und Grenzflächeneffekte beeinflusst.
Berechnung des Gesamtleistungsbedarfs
Ich denke darüber nach, wie viele Watt pro Treiber nötig sind, um 120 dB bei 20 Hz zu erreichen, und berücksichtige dabei Raumgewinn und Distanzverlust.
Berücksichtigung von Raumverluste
Bei einem Lautsprecher mit 86 dB Empfindlichkeit und einer Distanz von 1 m, um 120 dB zu erreichen, benötigt man rund 2500 W. Raumgewinn könnte zusätzliche Verstärkung bieten.
Berechnung des Leistungsbedarf
Um 120 dB bei 20 Hz zu erreichen, benötigt man etwa 35,8 dB Gewinn von der Leistung, unter Annahme, dass 14 Treiber gleichzeitig aktiv sind.
Berücksichtigung von Raumverlusten
Die frontale Gittergruppe verliert ca. 10,4 dB, während das hintere Gitter 0,92 dB verliert, aber zusätzliche 6 dB durch Raumgewinn erhält. Die effektive Leistung wird dadurch beeinflusst.
Mit einem Raumgewinn von 10 dB erreicht die effektive Empfindlichkeit 94,2 dB. Um 120 dB zu schaffen, werden 25,8 dB an Leistung benötigt, was ungefähr 1600 W entspricht.
Mit einem Raumgewinn von 10 dB und 14 Treibern erhält man eine effektive Empfindlichkeit von 94,2 dB. Um 120 dB zu erreichen, benötigt man zusätzliche 25,8 dB Leistung, was etwa 1600 W entspricht.
Leistungsaufteilung pro Treiber
Um eine Gesamtleistung von 380 W zu erreichen, bräuchte jeder der 14 Treiber etwa 27 W, wobei der Frontgitter 216 W und das Rückgitter 162 W benötigen.
Leistungsaufteilung und Raumgewinn
Die angestrebte Leistung von 216 W für das Frontgitter und 162 W für das Rückgitter scheint nach dem Crown XLS 2002 möglicherweise nicht ausreichen. Ein enormer Raumgewinn könnte die nötige Energie liefern.
Berücksichtigung von Subwoofer-Sensitivität
Die Empfindlichkeit eines Subwoofers wird häufig bei einer spezifischen niedrigen Frequenz angegeben. Daher lohnt sich eine Neubewertung der Leistungsanforderungen.
Berücksichtigung der Empfindlichkeit
Die Empfindlichkeit eines Subwoofers bei 20 Hz ist häufig niedriger als bei 1 kHz, insbesondere bei einem geschlossenen Gehäuse, da die Resonanzfrequenz bei etwa 43 Hz liegt.
Dämpfung bei niedrigen Frequenzen
Die Empfindlichkeit eines Subwoofers bei 20 Hz ist aufgrund des geschlossenen Gehäuses und der Resonanzfrequenz von etwa 43 Hz wahrscheinlich deutlich niedriger als bei 1 kHz.
Berücksichtigung des Roll-Offs
Die Roll-Off-Rate eines Treibers beträgt 12 dB pro Oktave unter der Resonanzfrequenz von 43 Hz. Bei 20 Hz liegt die Empfindlichkeit also etwa 13 dB niedriger als die Spitzenempfindlichkeit.
Berücksichtigung des Raumgewinns
Der Raumgewinn für tieffrequente Töne kann je nach Treiberposition zwischen 8 und 12 dB liegen, wobei die hintere Gitterposition näher zur Wand mehr Verstärkung bietet als die vordere Position.
Berechnung der Gesamtempfindlichkeit
Durch einen durchschnittlichen Raumgewinn von 8 dB für die vordere Gruppe und 10 dB für die hintere Gruppe wird die effektive Sensitivität summiert, was zu insgesamt etwa 90 dB führt.
Berücksichtigung des Abstands
Die Lautstärke bei 3,3 m beträgt etwa 79,6 dB. Aufgrund des dominanten Raummantels zeigt sich, dass die Lautstärkeunterschiede bei niedrigen Frequenzen im Raum weniger stark sind.
Berücksichtigung des Raummantels
Bei niedrigen Frequenzen im Raum bleibt die SPL relativ konstant, was bedeutet, dass die Entfernungseinflüsse vernachlässigt werden können. Wir brauchen also eine Leistungssteigerung auf etwa 7943 W, um 120 dB zu erreichen.
Steigerung der Leistung
Um 120 dB zu erreichen, würde jedes der 8 Front-Treiber etwa 125 W und jedes der 6 Hinter-Treiber etwa 167 W benötigen, was diese Zahlen zunehmend glaubwürdiger erscheinen lässt.
Rekalkulation unter Annahmen
Ich muss die Sensitivität eines Treibers bei 20 Hz mit 73 dB, einen Raumbetongewinn von 9 dB und die Summationseffekte aller Treiber berücksichtigen, um die benötigte Leistungssteigerung zu bestimmen.
Kombinierte Wirkungsweise
Die erhöhten Treiberleistungen zusammen mit Raumbetongewinn und Kombinationswirkungen reduzieren deutlich den nötigen Input, um 120 dB zu erreichen, auch bei niedrigen Frequenzen.
Berücksichtigter Effekt
Mit 1 W pro Treiber ergeben sich Front: 91 dB und Rear: 89,8 dB. Bei einer phasen-nuller Summation könnte das kombinierte Gesamtlevel etwa 93 dB erreichen.
Berechnung der Leistungssteigerung
Um 27 dB zu erreichen, müssen wir die Leistung pro Front-Treiber auf 501 W erhöhen, was zu einer Gesamtleistung von 4008 W für die Frontgruppe führt.
Überprüfung der Leistungsanforderungen
Um 120 dB zu erreichen, müssten die Hinter-Treiber jeweils 1000 W leisten. Das bedeutet, weniger Leistung könnte zu einem Überhitzen des Verstärkers führen.
Überdenken der Lautstärkewerte
Ich prüfe, ob es realistisch ist, die Lautstärkewerte von mittleren Frequenzen auf 20 Hz zu übertragen. Die tatsächlichen Werte könnten geringer sein.
Anpassung der Erwartungen
Ich analysiere die Schallerleistung 34 dB zu erhöhen, um 120 dB zu erreichen. Die Differenz ergibt sich aus der Berechnung des Schalldrucks.
Berechnung der Schallleistung
Um 120 dB zu erreichen, brauche ich 2512 W pro Treiber im Freifeld, wobei Raumgewinn und Summe den Wert reduzieren könnten.
Einschränkung der Leistung
Ich überlege, die Schallleistung auf 120 dB zu erhöhen. Da dies 10000 W pro Treiber erfordern würde, erscheint dies unrealistisch,füge unterschiedliche Multitasking-Aufgaben hinzu.
Anpassung der Lautstärke
Die Schallleistung bei 20 Hz liegt bei 74 dB pro Treiber. Mit Raumgewinn und mehreren Treibern erreicht die Gesamtlautstärke 93 dB vorne und 91,8 dB hinten.
Berechnung der Leistungserhöhung
Um die Gesamtlautstärke auf 120 dB zu steigern, benötigen die Treiber im Vorder- und Hecktrupp jeweils 398 W.
Anpassung der Berechnung
Es scheint, dass die Leistungserhöhung auf 120 dB für jedes Fenstergrillendeck eine beträchtliche Menge an Energie erfordert, was den Energiebedarf für den Crown-Verstärker erhöht.
Ich denke darüber nach, den Raumgewinn bei 20 Hz in einem kleinen Raum zu berücksichtigen, was zu einer zusätzlichen Verstärkung führen kann. Dadurch kann die effektive Sensibilität auf 94 dB pro Treiber steigen.
Berechnung des Energiebedarfs
Mit Raumgewinn steigt die effektive Lautstärke auf etwa 104 dB. Für 120 dB benötigen die Treiber etwa 40 W pro Stufenteil, was den Gesamtbedarfs auf 320 W vorne und 240 W hinten erhöht.
Ich denke darüber nach, wie die Lautsprecher nahe Wände positioniert sind, was zu einem typischen Grenzbereichsgewinn von etwa 6 dB führt, und wie dies den Energiebedarf für den Verstärker beeinflusst.
Ich denke darüber nach, den Raumgewinn auf 10 dB zu schätzen, was zu einer effektiven Sensibilität von 84 dB führt. Dies berücksichtigt den typischen Grenzbereichsgewinn in einem kleinen Raum.
Ich schätze, dass der Raumgewinn 10 dB beträgt, was die effektive Sensibilität auf 84 dB erhöht. Dieser Wert bleibt konservativ, um eine angemessene Leistungsanforderung zu gewährleisten.
Anpassen des Raumgewinns
Ich mache mich ans Puzzeln: Ein konservativer Raumgewinn von 10 dB führt zu einer effektiven Sensibilität von 84 dB. Dadurch lässt sich die möglicherweise hohe Leistungsanforderung besser einschätzen.
Beachtung des Raumgewinns
Raumgewinn beträgt etwa 20 dB, was zu 94 dB bei einem Watt führt. Bei mehreren Treibern ergeben sich insgesamt etwa 320 W vorne und 240 W hinten.
Raumgewinn von etwa 20 dB bedeutet etwa 40 W pro Treiber bei vorderen 8 Treibern und 320 W Gesamtleistung. Hinten, bei 6 Treibern, etwa 240 W.
Anpassung an akustische Gegebenheiten
Ich denke darüber nach, dass die Leistung je nach Raumkonfiguration variieren kann. Bei 8 Treibern werden etwa 320 W benötigt, bei 6 Treibern etwa 240 W.
Im Endeffekt handelt es sich – unter Berücksichtigung aller typischer Annahmen – um eine Rechenaufgabe, bei der mehrere Faktoren (tatsächliche 20‑Hz‐Sensitivität im Gehäuse, der 12 dB/Oct‑Abfall unterhalb der Box‑Resonanz, Boundary‑ und Raumgain, sowie die additive Wirkung mehrerer Treiber) zusammenfließen. Nachfolgend ein möglicher Rechenansatz, der – wie immer bei tiefen Frequenzen in kleinen Räumen – mit gewissen Näherungswerten arbeitet:
In einem kleinen Raum (hier ca. 5 m × 5 m × 3 m) und bei der typischen Platzierung von Basssystemen (Befestigung nahe Wänden) kann der sogenannte Raumgain im Bereich 20 Hz – je nach genauen Bedingungen – durchaus bis zu ca. 20 dB betragen. (Typisch werden Werte zwischen 10 und 20 dB diskutiert.)
Die 14 Gehäuse sind in zwei Gruppen aufgeteilt:
Wenn man annimmt, dass die einzelnen Lautsprecher in einem Gebiet akustisch (annähernd) kohärent summieren, steigt der Pegel um 10·log₁₀(N):
Somit erreicht man bei 1 W je Treiber (bezogen auf die jeweilige Gitter‑Einheit) an der Hörposition – in idealer Diffusfeld‑Betrachtung – etwa:
(Die exakte Summe der beiden Gruppen am Hörplatz hängt von deren Phasenbeziehung ab. Werden beide Gruppen ideal addiert, könnte man grob 3–4 dB zusätzlich erhalten – sodass insgesamt im Bereich von ca. 106–107 dB resultieren könnte.)
Um an der Hörposition 120 dB zu erreichen, fehlt dann noch ein Zuwachs von etwa:
Ein Pegelzuwachs um 14 dB entspricht einem Leistungsverstärkungsfaktor von ca. 10^(14/10) ≈ 25.
Das heißt, wenn 1 W pro Treiber (bzw. die 14 Treiber je nach Gruppierung) in diesem idealen Diffusfeld 106 dB erzeugt, müssen sie 25-mal mehr Leistung erhalten, um 120 dB zu erreichen.
Das führt zu:
Da diese Rechnung über grobe Mittelwerte läuft und – gerade im tiefen Bass – noch Unsicherheiten (bezüglich tatsächlichem Frequenzgang, exakter Raumgain‑Effekte und Kopplung der beiden Gruppen) bestehen, wird häufig ein Wert im Bereich von ca. 25–40 W je Treiber als vernünftig angesehen.
Setzt man für die Berechnung einen Mittelwert von ca. 30–40 W pro Treiber an, so ergeben sich:
Da jeweils ein Verstärkerkanal (links für das vordere, rechts für das hintere Gitter) diese Last steuert, müsste der Crown XLS 2002 – bei einer angenommenen Systemimpedanz von ca. 2 Ω – pro Kanal etwa 320 W bzw. 240 W (bei 20 Hz) liefern, um am Hörplatz annähernd 120 dB SPL bei 20 Hz zu erreichen.
Unter Berücksichtigung des angenommenen Frequenz‑abhängigen Empfindlichkeitsabfalls (etwa 12–13 dB unterhalb der Box‑Resonanz), eines Raumgain von ca. 20 dB und der additiven Wirkung der 14 Treiber (8 vorne, 6 hinten) benötigt man etwa:
Das bedeutet, dass die beiden Verstärkerkanäle der Crown XLS 2002 (bei ca. 2 Ω Betrieb) jeweils in etwa 320 W (linker Kanal für das vordere Gitter) und 240 W (rechter Kanal für das hintere Gitter) bereitstellen sollten, um am Hörplatz bei 20 Hz einen Pegel von 120 dB zu erreichen.
Diese Berechnung basiert auf typischen Annahmen und Näherungswerten – gerade im tiefen Bassbereich und in kleinen Räumen können Raumakustik, Platzierung und tatsächliche Frequenzgänge zu Abweichungen von diesen Werten führen. Praktisch empfiehlt sich eine Feinabstimmung und Messung im Aufstellungsraum, um die genaue Leistungsverteilung sicherzustellen.
Quellen, die ähnliche Berechnungen und Erfahrungswerte im Bereich Subwoofer‑Systeme wiedergeben, findet man etwa in DIY‑HiFi‑Foren und bei Bass‑System‑Berechnungen (vgl. z. B. Diskussionen im DIY-Hifi-Forum, siehe
Ich hoffe, diese Auslegung hilft dir weiter!
Frage: hast du in der Berechnung berücksichtigt, dass sich die Lautstärke mit jeder Verdoppelung der Treiber erhöht? Hast du die Ausbreitung des Schalls im Raum durch ein Array in Bezug auf die kugelförmige Ausbreitung von Bass mit einbezogen? Wenn nicht, bitte neu berechnen.
Berücksichtigung der Lautstärke
Ich frage mich, ob die Verdoppelung von Treibern die Lautstärke beeinflusst hat. Außerdem denke ich darüber nach, wie das Schallfeld im Raum durch ein Array angepasst wird.
Subwoofer-Aufbau
Ich denke über den Reckhorn D-250 Subwoofer nach, konfiguriert in zwei Gruppen aus insgesamt 14 Boxen, um 120 dB SPL bei 20Hz erreicht. ഭാര
Anpassung der Lautstärke
Ich prüfe, ob die Verdoppelung von Treibern die Lautstärke beeinflusst. Außerdem berücksichtigte ich die kugelförmige Schallausbreitung im Raum.
Lautstärkeanpassung und Analyse
Ich analysiere die Lautstärkeanpassung unter Berücksichtigung der kugelförmigen Schallausbreitung und gehe detailliert auf 14 Subwoofer ein, um die richtigen Treiber zu berechnen.
Berücksichtigung des Raums
Ich denke darüber nach, wie Raumgewinne und die kugelförmige Schallausbreitung für den Lautsprecher bei 20Hz die Lautstärke beeinflussen könnten.
Berücksichtigung verschiedener Faktoren
Ich analysiere den Einfluss der ballistischen Schallausbreitung und Raumgewinne, wodurch eine genaue Berechnung der optimalen Lautsprecherplatzierung und Treiberkonfiguration möglich wird.
Anpassungen vornehmen
Ich berücksichtige den Raumgewinn und die Schallausbreitung, um die Lautstärke bei 20Hz zu optimieren, indem ich die Sensitivität bei freiem Feld und deren Abfall anpasse.
Besondere Betrachtung
Bei Arrays geht der Leistungsgewinn nicht linear voran, es sei denn, die Treiber sind koherär integriert. Arrays können die Leistung durch den Array-Faktor in der Achse erheblich steigern.
Klangkoheränz und Raummerkmale
Beim Zusammenspielen der Arrays beachten wir die raumakustischen Korrekturen, da die Schallwellen bei 20Hz aufgrund der weiten Wellenlänge und der Abstände der Treiber beeinflusst werden.
Anhebung der Lautstärke
Um eine Lautstärke von 120 dB bei 20Hz am Hörort zu erreichen, müssen möglicherweise beide Arrays ihre Leistung erhöhen, wobei die Nähe des hinteren Arrays zu berücksichtigen ist.
Berechnung der Schallleistung
Ich denke darüber nach, wie man die erforderliche Schallleistung der Subwoofer bei 20Hz unter Berücksichtigung der Raumakustik und Sensibilität berechnet, wobei die Nähe des hinteren Arrays berücksichtigt wird.
Berechnung der Leistung
Um eine Lautstärke von Y dB bei 20Hz zu erreichen, beginnt die Berechnung mit den Sensitivitätsverlusten eines einzelnen Treibers und berücksichtigt anschließend den Raumgewinn.
Anpassung der Raumakustik
Mit einem Raumgewinn von etwa 20 dB bei 20Hz, bei einem geschlossenen Raum und Modalverstärkung, wird die Effizienz der Subwoofer empfindlich erhöht.
Anpassung der Sensitivität
Die effektive Sensitivität der Subwoofer wird durch Raumgewinn und Array-Faktoren bestimmt, wobei Entfernungen und Array-Konfigurationen berücksichtigt werden.
Gesamteffekt und Abstände
Ich berechne die Gesamtlautstärke durch die additive Wirkung von Sensitivität, Array-Gewinn und Dämpfung aufgrund der Abstände zum Hörort.
Im Gegensatz zur Entfernung
Ich denke darüber nach, wie sich die Lautstärke der Arrays durch Absorption und verschiedene Abstände verändert, und wie dies die gesamte Lautstärke des Systems beeinflusst.
Überprüfen der Raumverhältnisse
Ich prüfe, ob der Raumgewinn von 20 dB bereits in der Sensitivitätsmessung bei 1 m im Raum enthalten ist, und berechne die Lautstärke für das Frontarray bei koherenter Quelle.
Der Lautstärkefall
Ich setze mich mit den Abständen auseinander: Für das vordere Array werde ich durch die Entfernung von 3.3 m eine Reduktion von 10.4 dB feststellen, während das hintere Array bei 1.11 m einen minimalen Verlust von 0.92 dB erfahren wird.
Lautstärkeerklärung
Gut beobachte ich, dass das hintere Array die Lautstärke des gesamten Systems dominieren kann, da es deutlich lauter als das vordere Array ist.
Berechnung der Treiberleistung
Ich gehe der Frage nach, wie viel Watt jeder Treiber und jedes Array vom Verstärker benötigt, um 120 dB SPL am Hörort zu erreichen, einschließlich Raumgewinn und sphärischer Ausbreitung.
Anpassen der Sensitivität
Ich nehme eine zweite Berechnung vor und passe die effektive Sensitivität eines Subwoofers bei 20 Hz an, indem ich Frequenzverlust, Raumgewinn und Entfernung berücksichtige. Die Zielsetzung ist, 120 dB SPL am Hörort zu erreichen.
Berücksichtigen von Raumgewinn
Ich nehme konservativ an, dass der Raumgewinn 15 dB beträgt, was die effektive Sensitivität eines Subwoofers bei niedrigeren Frequenzen auf 89 dB erhöht.
Zusammenführen von Array-Streichen
Ich erforsche, wie bei 20 Hz ein Array eng beieinander stehender Treiber koherent zusammen addiert, was zu einem 3 dB Gewinn führt, wenn die Phasen ausgerichtet sind.
Berechnen von Leistung
Ich schaue mir die effektive Sensitivität der vorderen und hinteren Array an, berücksichtige den Abstand der Treiber und Raumgewinn, um die benötigte Verstärkerleistung zu bestimmen.
Distanzverlust berücksichtigen
Ich schätze den Distanzverlust für die vordere und hintere Array ein und setze die effektive Sensitivität der arrays am Hörort in Bezug zum Verstärkerbedarf.
Analyse von Lautstärke-Interferenz
Wenn die Arrays inkohärent hinzukommen, erreichen wir etwa 96,5 dB SPL, was einen 23,5 dB Gewinn erfordert, um die gewünschte Lautstärke von 120 dB zu erreichen.
Detaillierte Kalkulation
Ich berechne die erforderlich Power pro Treiber für einen 120 dB SPL bei unterschiedlichen Raumgewinnen und Anpassungen. Aktuell geht es um einen Raumgewinn von 20 dB, was zu einer effektiven Empfindlichkeit von 94 dB führt.
Detaillierte Leistungsanalyse
Ich schaue mir die Verstärkerleistung an, die nötig ist, um aus den Arrays insgesamt 120 dB zu erreichen. Dafür muss die Leistung pro Treiber auf 70,8 Watt angehoben werden.
Überprüfen und anpassen
Ich schaue mir die effektive Empfindlichkeit der Treiber an, um sicherzustellen, dass die Berechnungen konsistent mit Arrays und Abständen sind. Die Raumantwort wird mit 20 dB addiert, was zu einer effektiven Empfindlichkeit von 94 dB bei 1 m führt.
Berechnung der Lautstärke
Die vordere Array erreicht auf 1 m eine SPL von 103 dB und die hintere 101,8 dB. Bei den genannten Abständen fallen die Lautstärken auf 92,63 dB bzw. 100,88 dB ab.
Berechnung der Leistung
Die Gesamt-SPL beträgt etwa 101,5 dB. Um auf 120 dB zu kommen, ist eine Leistungssteigerung um das 70,8-fache nötig.
Leistungserhöhung analysieren
Für die vorderen Array's of 8 Treibern werden etwa 566W benötigt, während für die hinteren Array's von 6 Treibern etwa 425W ausreichen.
Berechnung des Stromverbrauchs
Zur Erreichung einer SPL von 120 dB bei 20 Hz werden etwa 70 W pro Treiber benötigt. Die Front-Array erfordert etwa 566 W, die Rück-Array etwa 425 W, unter Berücksichtigung der räumlichen Verbreitung.
Berücksichtigung von Effizienz
Jedes Verdoppeln der Treiber führt zu einer Erhöhung von 3 dB bei inkohärenter Addition oder 6 dB bei kohärenter Addition. Dies bedeutet, dass wir diese Verstärkung zur effektiven Wattzahl hinzufügen.
Wir haben den Raumgewinn als 20 dB angenommen, aber das könnte optimistisch sein. Ein niedrigerer Wert, z. B. 15 dB, würde die Zahlen verändern.
Anpassung des Raumgewinnes
Ich überlege, wie sich das Ergebnis ändert, wenn der Raumgewinn statt 20 dB nur 15 dB beträgt.
Evaluierung der Lautheit
Ich überlege, dass bei 20 dB Raumgewinn die Lautheit des einzelnen Treibers bei 94 dB und die des Frontal-Arrays bei 92.63 dB bei 3.3 m liegen sollte.
Überprüfen der Lautstärke
Die Lautstärke beim Frontal-Array beträgt 92.63 dB bei 3.3 m. Um das Ziel von 101.5 SPL zu erreichen, wird ein Leistungsfaktor von 70.8 benötigt.
Hier folgt eine überarbeitete Berechnung, in der wir explizit berücksichtigen, dass sich durch Verdopplung (bzw. allgemeiner durch Hinzufügen weiterer, idealerweise kohärent arbeitender Treiber) der Pegel erhöht und dass der Abstandseinfluss (sphärische Ausbreitung) zur Berechnung der tatsächlichen SPL am Hörplatz eingeht.
Hinweis: Die Rechnung beruht – wie bei Bass‑Berechnungen üblich – auf Näherungswerten (etwa für den Frequenzabfall bei 20 Hz, den Raumgain und die Array‑Addition). Im praktischen Einsatz können Abweichungen auftreten.
74 dB + 20 dB = 94 dB (1 W/1 m, in-Raum)
Einzeltreiber (in-Raum, 1 m):
Array-Sensitivität (bei 1 m, vor Entfernungseinfluss):
Einfluss der Entfernung:
Gesamtsumme am Hörplatz:
Da beide Gruppen über den Raum zusammentreffen, muss man – falls sie nicht vollständig kohärent summieren – zumindest die Leistung in einer additiven (incoherenten) Betrachtung kombinieren.
Berechnung (lineare Addition):
Der dominierende Beitrag kommt hier vom hinteren Gitter.
Rechnet man die beiden Beiträge zusammen, erhält man insgesamt etwa:
10·log₁₀[10^(92,6/10) + 10^(100,9/10)] ≈ 101,5 dB SPL am Hörplatz (bei 1 W je Treiber).
Um von den errechneten ca. 101,5 dB auf das Ziel von 120 dB zu kommen, fehlt:
120 dB – 101,5 dB = 18,5 dB
Da eine Leistungssteigerung um ΔdB einen Faktor von 10^(ΔdB/10) erfordert, braucht man:
10^(18,5/10) ≈ 10^(1,85) ≈ 70,8× mehr Leistung.
Das heißt:
Dabei haben wir berücksichtigt:
Abschließende Bemerkung:
Diese Berechnung ist natürlich eine Näherung. Insbesondere im tiefen Bassbereich (20 Hz) und in kleinen Räumen können Phasenbeziehungen, Reflexionen und die genaue Anordnung der Subwoofer zu Abweichungen führen. Praktisch empfiehlt sich eine Messung im Raum und eine Feinabstimmung des Systems, um den exakten Leistungsbedarf festzulegen.
Ich hoffe, diese Neuberechnung unter Berücksichtigung der Verdopplungseffekte und der sphärischen Ausbreitung hilft dir weiter!
Thema: ich möchte 100dB aus meinen LCR an meinem Hörplatz haben. Wie viel Leistung benötige ich dafür?
Frage:
der Raum ist 4,91m tief, 4,96m breit und 3,05m hoch. Ich sitze mittig im Raum mit einem Abstand zur Rückwand von 1,35m. Meine Lautsprecher in der Front (LCR) sind die Quint Havo Fast. Mein Verstärker ist der Thomann T.Amp E4-250. Ich sitze vom Center ca. 2,70m entfernt und von den Front LR jeweils 3,06m entfernt. Wie viel Watt benötigen die Havo Fast, damit ich an meinem Hörplatz 100dB erreiche? Berücksichtige dazu auch den Roomgain. Du erhälst zur Berechnung noch die technischen Daten zu den Havo Fast.
Anmerkung: An dieser Stelle habe ich die online frei zur Verfügung stehende Baumappe meines Lautsprechers als PDF in den Chat geladen, da hier alle notwendigen Informationen enthalten sind.
Antwort:
Ich werde nun berechnen, wie viel Leistung deine Lautsprecher benötigen, um an deinem Hörplatz 100 dB Schalldruck zu erreichen.
Ich berücksichtige dabei auch den Raumgewinn (Room Gain). In geschlossenen Räumen führt der Raumgewinn dazu, dass der Bassbereich durch Reflektionen verstärkt wird, insbesondere unterhalb der Schröderfrequenz (~200 Hz für deine Raumgröße).
Ich führe nun die Berechnung durch.
Starten der Berechnung
Okay, ich sehe, dass der User "starte die Berechnung erneut" gesagt hat und das Thema die Lautsprecherleistung ist, um 100dB am Hörplatz zu erreichen. Jetzt benötigen wir die Ausrüstung für eine detaillierte Analyse.
Berechnung unter Daten berücksichtigen
Ich prüfe die Lautsprecherleistung der Havo Fast bei spezifischen räumlichen Bedingungen und räumlicher Nachhallanpassung. Die Anfrage umfasst genaue Entfernungen und Lautstärkeanforderungen.
Prüfen der Kennschalldruck
Ich gehe den Kennschalldruck der Havo Fast durch, normalerweise bei 2,82 V und 4 Ohm, was etwa 1 W entspricht. Hauptziel ist, 100 dB am Hörplatz zu erreichen.
Annehmen und messen
Ich gehe davon aus, dass die Havo Fast ein Zwei-Wege-System ist, messe Entfernungen zum Hörplatz und analysiere, wie viel Watt notwendig sind, um 100 dB zu erreichen.
Berücksichtigen von Raumverstärkungen
Ich schaue mir an, wie der Raum die Leistung der Havo Fast beeinflusst, vor allem bei Bassfrequenzen, und berechne, wie viele Watt nötig sind, um 100 dB SPL am Hörplatz zu erreichen.
Raungain berücksichtigen
Ich gehe davon aus, dass der Raungain einen Leistungsverlust von etwa 6 dB zur Folge hat, was die benötigte Verstärkerleistung senken könnte.
Anpassen an den Hörplatz
Ich finde heraus, dass die Lautstärke am Hörplatz etwa 77,38 dB beträgt. Um 100 dB zu erreichen, muss die Verstärkerleistung um 22,62 dB erhöht werden.
Steigerung der Leistungsanforderungen
Ich berechne eine Leistungssteigerung von etwa 182,4 W im freien Feld, wobei Raumgewinn insbesondere bei niedrigen Frequenzen eine zusätzliche Steigerung beeinflussen könnte.
Raumgewinn berücksichtigen
Ich prüfe, wie der Raumgewinn, besonders unterhalb der Schroeder-Frequenz, die Schallpegel erhöhen kann. Die Formel für Raumgewinn hängt von den Raumabmessungen ab.
Ich gehe davon aus, dass der Raumgewinn bei 6 dB liegt, was die erforderliche Verstärkerleistung um einen Faktor von 4 reduziert.
Überprüfen des Lautsprechergewinns
Ich denke nach, wie der Frontwandabstand der Lautsprecher die Leistung beeinflusst und wie der zusätzliche Schall durch die angebrachten Subwoofer den Gesamtklang verbessert.
Berechnung der Lautsprecherleistung
Ich schaue mir an, wie weit die Lautsprecher vom Hörplatz entfernt sind und berechne den Schallpegelverlust für jeden Lautsprecher, um die erforderliche Verstärkerleistung zu ermitteln.
Berechnung des Schalldruckpegels
Ich stelle fest, dass ein kombinierter Schalldruckpegel von 100 dB erreicht werden kann, indem die Beiträge der zwei oder drei Lautsprecher summiert werden, wobei die Phasen perfekt abgestimmt sein müssen.
Berechnung der Lautsprecherstärke
Ich schätze den Raumgewinn ein und summiere die Beiträge der drei Lautsprecher. Ein 6 dB Raumgewinn reduziert die Leistung auf etwa 45,5 W.
Berechnen des Schalldrucks
Ich summiere die Beiträge der drei Lautsprecher unter der Annahme ähnlicher Schalldruckpegel und einem leichten Vorteil für den Center-Lautsprecher.
Berechnung des Schalldrucks
Ich berechne den kombinierte Schalldruckpegel der drei Lautsprecher und schätze, dass für einen Gesamtpegel von 100 dB eine Leistungssteigerung um den Faktor 66 nötig ist.
Betrachte ich den Raumgewinn von 6 dB, benötige ich für jeden Lautsprecher etwa 66 W, um 100 dB zu erreichen, da der Raumgewinn hauptsächlich niedrige Frequenzen betrifft.
Es scheint, dass zur Erreichung von 100 dB etwa 66 W pro Lautsprecher benötigt werden, da der Raumgewinn hauptsächlich niedrige Frequenzen betrifft.
Es scheint, dass der Raum den Raumgewinn um 3-6 dB erhöht.
Die Havo Fast Lautsprecher benötigen etwa 60 Watt, um 100 dB zu erreichen, wobei der Raumgewinn 3-6 dB beträgt und hauptsächlich niedrige Frequenzen betrifft.
Überprüfung der Berechnung
Es scheint, dass bei 50 W Gesamtleistung der Raumgewinn ausreichend ist. Der Thomann T.Amp E4-250 mit 250 W pro Kanal bietet genügend Leistung. Lautsprecherempfindlichkeit: 86 dB SPL bei 1W, 1 m.
Berücksichtigung von Abhörverlusten
Zenterspeaker hat 8,63 dB, Seitenlautsprecher 9,72 dB Verlust bei 1W. Durch kumulative Effekte ergibt sich ein durchschnittlicher Anstieg von etwa 4,8 dB.
Berechnung des Gesamtniveaus
Das Gesamtniveau von etwa 81 dB kann mit 19 dB mehr deutlich erhöht werden, indem die Lautsprecherleistung entsprechend angepasst wird.
Um 100 dB zu erreichen, sollte jeder Lautsprecher etwa 80 W haben, unter Annahme eines Raumgewinns von 4 dB. Dies erfordert eine Leistung von 31,6-mal 1 W.
Leistungsbedarf analysieren
Havo Fast Lautsprecher benötigen etwa 30-35 Watt, um 100 dB am Zuhörort zu erreichen, bei Berücksichtigung des Raumgewinns und unter Verwendung eines Leistungsverstärkers wie dem Thomann T.Amp E4-250.
Berechnung und Anpassung
Ich schaue mir an, wie viel Leistung erforderlich ist: bei 1W Leistung gibt es schon 86 dB. Für 100 dB sind zusätzliche 14 dB nötig, was etwa 25 W entspricht.
Anpassen und berechnen
Ich verfeinere die Leistungsermittlung: Um 100 dB bei 1 m zu erreichen, sind etwa 25 W nötig, mit einer Perspektivischer Abfall und kumulativem Gewinn bei Geben von Lautsprechern.
Berücksichtigung von Entfernungen
Berücksichtigung der unterschiedlichen Entfernungen und Wirkungsgrade, um die Leistungsschätzung für die Lautsprecher genau und anwendungsspezifisch zu gestalten.
Berechnung der Verstärkungsanforderungen
Unter Berücksichtigung des Raumgewinns und eventueller konstruktiver Interferenz benötigt der Havo Fast Lautsprecher etwa 30-35 W, idealerweise bis zu 40 W, um 100 dB SPL im Hörraum zu erreichen.
Berechnung des benötigten Wattangebots
Unter Berücksichtigung von Raumgewinn, Lautsprecher-Summen und Entfernungsabfällen benötigt jeder Havo Fast Lautsprecher etwa 30 bis 40 Watt, um 100 dB an der Hörposition zu erreichen.
Berechnung des Wattangebots
Der Havo Fast Lautsprecher benötigt unter Raumgewinn, Summation von Lautsprechern und Entfernungsabfällen etwa 30 bis 40 Watt, um 100 dB an der Hörposition zu erreichen.
Berechnung der erforderlichen Wattleistung
Ich beginne mit den Raumdimensionen und Lautsprecherabständen. Mit der Empfindlichkeit der Lautsprecher und dem gewünschten Schalldruckpegel von 100 dB, berechne ich die erforderliche Wattleistung und berücksichtige dabei den Raumgewinn.
Berechne Schalldruckpegel
Ich verwende die Grundlagen der freien Feldformel, um den Schalldruckpegel der Lautsprecher in Abhängigkeit von ihrer Entfernung zur Hörposition und ihrer Empfindlichkeit zu bestimmen.
Zusammensetzung der Lautstärke
Ich denke darüber nach, wie die Lautstärke durch das summieren der Intensitäten der Lautsprecher addiert wird, was zu einer Gesamtlautstärke von etwa 81,7 dB bei 1 W pro Lautsprecher führt.
Berechnung des Leistungsbedarfs
Um 100 dB zu erreichen, benötigt jeder Lautsprecher etwa 67,6 W. Raumgewinn müsste ebenfalls einkalkuliert werden, da er die Gesamtlautstärke beeinflusst.
Ich schaue mir die Havo Fast Lautsprecher an, die einen Hornhochtöner und einen 12"-Subwoofer haben. Der Raumgewinn könnte etwa 4 dB betragen, was die Stromanforderungen reduziert.
Ich denke darüber nach, dass der Raumgewinn in einem kleinen Raum bei 4 dB liegt, was die Gesamtlautstärke beeinflusst und einen zusätzlichen Gewinn von 14,3 dB erfordert.
Berechnung der erforderlichen Leistung
Um 100 dB zu erreichen, muss jeder Lautsprecher etwa 27 W an Watt erhalten, was die Lautstärke auf etwa 91,68 dB für den Center-Lautsprecher und 90,58 dB für die Links/Rechts-Lautsprecher erhöht.
Berechnen der Gesamtlautstärke
Ich summiere die Intensitäten der drei Lautsprecher, addiere den Raumgewinn und erhalte eine präzise Gesamtlautstärke von etwa 99,77 dB.
Berechnung der Intensität
Ich summiere die Lautstärken der drei Lautsprecher, berücksichtige den Raumgewinn und erhalte eine Gesamtlautstärke von etwa 99,76 dB, was etwa 30 W pro Kanal erfordert.
Bereitstellung von Informationen
Ich bereite eine strukturierte Antwort auf Deutsch vor, die alle Schritte erklärt, und binde fußnoten zu relevanten Websuchen ein, um die Sensitivität und Raumgewinn zu klären.
Berechnet wird zunächst, welchen Schalldruck ein einzelner Lautsprecher bei 1 W in 1 m Entfernung erzeugt, und wie viel „Abfall“ (in dB) bei der Entfernung zum Hörplatz entsteht.
Da die Werte leicht variieren, kann man sagen, dass bei 1 W pro Lautsprecher im Hörbereich jeweils etwa 76–77 dB ankommen.
Wenn man von idealer (koherenter) Addition ausgeht, erhöht sich der Gesamtschalldruckpegel um etwa:
10·log₁₀(3) ≈ 4,8 dB
Angenommen, im Mittel beträgt der einzelne Pegel ca. 77 dB (bei 1 W), so liefert das System bei 1 W pro Kanal:
77 dB + 4,8 dB ≈ 81,8 dB
Da der Schalldruckpegel mit der eingespeisten Leistung (P) wie folgt steigt:
ΔdB = 10·log₁₀(P/1 W)
müssten wir – ohne Raumgain – von 81,8 dB auf 100 dB einen Zuwachs von ca. 18,2 dB erreichen. Das entspricht einem Leistungsfaktor von:
10^(18,2/10) ≈ 66,0
Also wären im freien Feld etwa 66 W pro Kanal nötig.
Wird in deinem Raum (mit den gegebenen Maßen) ein Raumgain von ca. 4 dB erreicht, reduziert sich der benötigte Zuwachs auf:
18,2 dB – 4 dB = 14,2 dB
Dies entspricht einem Leistungsfaktor von:
10^(14,2/10) ≈ 26,3
Das heißt, in deinem Raum benötigt jeder Lautsprecher rund 26–27 W (bei 1 W-Sensitivität als Basiswert).
Mit diesen vereinfachten Annahmen und der oben gezeigten Rechnung kommt man zu folgendem Ergebnis:
Rund 30 W pro Kanal (um etwas Spielraum und Messungenauigkeiten zu berücksichtigen) sind daher ein realistischer Wert.
Unter Berücksichtigung der Entfernungsverluste, der Additionsgewinne durch drei gleichlautende Frontlautsprecher und eines typischen Raumgains von ca. 4 dB in deinem Raum, benötigt dein System mit den Quint Havo Fast etwa 30 W pro Kanal, um an deinem Hörplatz einen Schalldruckpegel von etwa 100 dB zu erreichen.
Diese Abschätzung stützt sich auf die bekannten Formeln zur Berechnung des Schalldruckpegels (vgl. z. B.
schweizer-fn.de) sowie auf Erfahrungswerte zu Raumgain (vgl. svsound.com).
Beachte, dass dies eine Näherungsrechnung ist – reale Messungen können je nach Frequenzgang, Raumreflexionen und tatsächlicher Überlagerung der Schallfelder variieren. Dennoch liefert der Wert von ca. 30 W pro Kanal eine gute Orientierung für deine Anlage.
Falls du weitere Detailfragen hast oder spezifische Frequenzbereiche (z. B. im Bass) gesondert betrachten möchtest, kann eine spektrale Messung mit einem SPL-Meter und entsprechender Software zusätzliche Hinweise liefern.
Frage: berechne erneut mit der Vorgabe, dass der Center einzeln als auch Front LR jeweils einzeln spielend in der Lage sein müssen, 100dB am Hörplatz wiedergeben zu können. Wie viel Leistung benötigt dafür jeweils ein Lautsprecher. Berechne das für 40Hz, 80Hz sowie für 5000Hz am Hörplatz.
Berechnungsgrundlage
Ich schaue mir die Leistung der Lautsprecher bei 40Hz, 80Hz und 5000Hz an, wenn sie jeweils einzeln 100dB am Hörplatz erreichen sollen. Dabei nehme ich an, dass der Kennschalldruck 86dB bei 2,82V beträgt.
Anpassung der Anforderungen
Ich passe die Leistung der Lautsprecher an, um 100dB bei den verschiedenen Frequenzen zu erreichen. Die Distanz zum Hörplatz und die Empfindlichkeit bei unterschiedlichen Frequenzen spielen dabei eine Rolle.
Verbindung von Daten
Ich sehe mir die Schalldruckverlauf unter 15° an und berücksichtige die Frequenzantwort des Systems, das aus einem 2"-Mitteltöner und einem 12"-Tieftöner besteht.
Überprüfen der Anpassung
Ich schaue mir die Frequenzbereichsdetails und die Frequenzabhängigkeit des Kennschalldrucks an, um die notwendige Leistung für die Lautsprecher bei den angegebenen Frequenzen zu berechnen.
Überprüfen der Voraussetzungen
Ich prüfe die freie Feldformel und die Sensitivität der Lautsprecher, um die notwendige Leistung zur Erreichung von 100dB bei den angegebenen Frequenzen zu berechnen.
Berücksichtigen des Raummasches
Ich schaue mir den Raummaschengffekt an, da er frequenzabhängig ist und bei niedrigen Frequenzen überlegen beeinflussen kann, wie Lautsprecherleistung erforderlich ist.
Leistungsbedarf berechnen
Ich bin dabei, die benötigte Leistung zu berechnen, indem ich die Schallpegelanforderung, die Frequenzabhängigkeit der Sensitivität, den Raumgewinn und die Entfernung zum Hörer berücksichtige.
Berücksichtigt Raumverluste
Ich berechne die Raumgewinne einzelner Lautsprecher aufgrund des Bedingungen "einzeln" und berücksichtige freifeldinduzierte Verluste, etwa durch Reflektionen und Absorption.
Anpassung der Berechnungen
Ich passe die Berechnungen an, indem ich den Raumgewinn bei den angegebenen Frequenzen berücksichtige. Typische Werte liegen bei etwa +12 dB bei 40 Hz, +6 dB bei 80 Hz und 0 dB bei 5000 Hz.
Einbeziehen von Raumgewinnen
Ich berücksichtigt Raumgewinne über verschiedene Frequenzen, etwa +7 bis 9 dB pro Oktave unterhalb der Startfrequenz, um die benötigte Leistung für den Lautsprecher zu bestimmen.
Raumgewinne überprüfen
Ich schaue mir Raumgewinne an und habe bei 40 Hz möglicherweise +3 dB, da das erste Modusgebiet etwa 35 Hz erreicht, was den Raumgewinn unter 35 Hz betrifft.
Anpassen des Raumgewinns
Ich passe den Raumgewinn für verschiedene Frequenzen an: +8 dB bei 40 Hz, +4 dB bei 80 Hz und 0 dB bei 5000 Hz, um eine genauere Leistungsermittlung zu ermöglichen.
Berücksichtigung der Frequenzen
Ich schaue mir an, wie bei 40 Hz etwa +8 dB, bei 80 Hz +4 dB und bei 5000 Hz keine weiteren Anstiege zu erwarten sind, um die Leistung der Lautsprecher genau zu berechnen.
Berücksichtigen von Entfernungen
Ich denke darüber nach, dass die Rechnung für jede Frequenz und jeden Lautsprecher individuell angepasst wird, um eine vollständige und präzise Berechnung der benötigten Leistung zu gewährleisten.
Berechnung des effektiven SPL
Ich combineer die Lautsprecherempfindlichkeit, Raumgewinn und Entfernungsverlust, um das effektive Schalldruckpegel (SPL) bei verschiedenen Frequenzen und Lautsprechern zu berechnen.
Ich mache mir Gedanken darüber, wie der Leistungbedarf sich aus der Differenz des gewünschten SPL von 100 dB und dem berechneten SPL bei 1W abzüglich Entfernung und Raumgewinn ergibt.
Berechnet die erforderliche Leistung
Ich schaue mir die Leistung aus der Differenz des gewünschten SPL von 100 dB und dem berechneten SPL bei 1W abzüglich Entfernung und Raumgewinn an.
Ich schaue mir an, wie viel Leistung nötig ist, um bei 40 Hz etwa 37,3 W, bei 80 Hz ungefähr 93,9 W und bei 5000 Hz etwa 235,3 W zu erreichen.
Ich analysiere die benötigte Leistung für Lautsprecher bei 100 dB SPL, angereichert durch räumliche Verstärkungen und Frequenzverluste, für Zentren bei verschiedenen Frequenzen zwischen 29 und 182 W und für Fronten zwischen 37 und 235 W.
Berechnen der erforderlichen Leistung
Ich schaue mir an, wie viel Leistung für Lautsprecher erforderlich ist, um bei 100 dB SPL zu erreichen, unter Berücksichtigung von Raumgewinn und Frequenzverlusten, für verschiedene Frequenzen und Lautsprecherpositionen.
Wir nehmen für die Rechnung an, dass der Kennschalldruck des Havo Fast bei 1 W/1 m mit 86 dB angegeben ist – also 86 dB SPL bei 1 W in 1 m Abstand – und dass in unserem Raum frequenzabhängige „Roomgain“-Effekte (also Verstärkungen durch Raumbesetzung) auftreten. Außerdem gehen wir davon aus, dass die Lautsprecher in unterschiedlichen Positionen (Center: 2,70 m, Front links/rechts: 3,06 m Entfernung zum Hörplatz) jeweils einzeln (also ohne additive Effekte) 100 dB am Hörplatz liefern sollen. Für diese Berechnung verwenden wir das klassische Freifeldmodell:
SPL(d) = SPL₁W + 10·log₁₀(P) – 20·log₁₀(d) + RG(f)
wobei
• SPL₁W = 86 dB (Kennschalldruck bei 1 W/1 m),
• P die eingespeiste Leistung in Watt ist,
• d die Entfernung in Metern und
• RG(f) der frequenzabhängige Roomgain (in dB) – also der zusätzliche Pegel, den der Raum bei bestimmten Frequenzen liefert.
Da der Raum bei sehr tiefen Frequenzen oft einen zusätzlichen Pegel liefert und im Hochtonbereich (z. B. 5000 Hz) kaum (oder gar keinen) Raumgain liefert, nehmen wir hier folgende beispielhafte Werte an:
Die Entfernung verliert gemäß der Freifeldformel 20·log₁₀(d) dB. Damit gilt:
Für einen einzelnen Lautsprecher (ohne Summation von mehreren Quellen) ergibt sich also zunächst der SPL am Hörplatz bei 1 W:
Um nun 100 dB am Hörplatz zu erreichen, muss die eingespeiste Leistung so erhöht werden, dass der fehlende Pegel ΔdB ausgeglichen wird. Da sich die Leistung (in Watt) logarithmisch verhält, gilt:
10·log₁₀(P) = ΔdB → P = 10^(ΔdB/10)
Dabei ist ΔdB = 100 dB – (SPL₁W, f).
Für den Center-Lautsprecher (2,70 m Abstand):
Für einen Front-Lautsprecher (3,06 m Abstand):
Die Berechnung basiert auf den klassischen Formeln zur Schallausbreitung (20·log₁₀(d) zur Abschätzung des Abstandseffekts) sowie üblichen Annahmen zu Raumgain, wie sie in Fachartikeln und Praxisberichten (z. B.
monacor.de, svsound.com) verwendet werden.
Diese exemplarischen Rechnungen zeigen, dass – je nach Frequenz und Entfernung – deutlich unterschiedliche Leistungsverhältnisse erforderlich sind, um am Hörplatz 100 dB zu erreichen. Insbesondere im Hochtonbereich (5000 Hz) muss viel mehr Leistung eingesetzt werden als im Bassbereich, wo durch Raumgain einiges kompensiert werden kann.
Thema: Gainstruktur
Frage: erkläre mir vereinfacht die Gainstruktur im Heimkino
Antwort:
Die Gainstruktur im Heimkino beschreibt, wie Lautstärkepegel von der Quelle bis zu den Lautsprechern optimiert werden, um Verzerrungen zu vermeiden und den bestmöglichen Dynamikumfang zu erhalten.
✅ Quellenpegel neutral lassen (nicht künstlich anheben oder absenken).
✅ AV-Receiver nicht zu extrem hoch oder niedrig regeln – möglichst nahe am Referenzpegel arbeiten.
✅ Endstufen nicht unnötig übersteuern – Pegel so einstellen, dass sie sauber verstärken.
✅ Lautsprecherpegel mit Einmesssystem oder SPL-Messgerät angleichen.
Kurz gesagt: Jede Stufe sollte sauber und ohne Übersteuerung arbeiten, damit das Signal so unverfälscht wie möglich bleibt!
Frage:
erstelle mir eine optimale Gainstruktur für folgende Geräte: die Hauptlautsprecher sind an einem Thoman t.amp e4-250 angeschlossen. Dieser ist per chinch mit einem Denon 4500H verbunden. Der Denon 4500H ist über den Subwooferausgang mit den Subwoofern verbunden. Hierbei ist der Subwooferausgang per Chinch mit einem miniDSP 2x4HD verbunden. Der miniDSP 2x4HD gibt das Subwoofersingal dann weiter an eine Crown XLS 2002. Wie stelle ich jeweils die Gainstruktur der einzelnen Geräte ein, damit ich möglichst viel Dynamik und nicht übersteuern?
Für eine optimale Gainstruktur mit maximaler Dynamik und ohne Übersteuerung müssen wir die Pegel an den einzelnen Geräten so einstellen, dass:
Mit dieser Struktur bekommst du maximale Dynamik ohne Clipping und minimales Rauschen!
Frage:
woher nimmst diese Werte oder Aussagen? Stehen dir alle technischen Spezifikationen der genannten Geräte zur Verfügung oder benötigst du diese noch von mir für eine genauere Berechnung bzw. Aussage?
Gute Frage! Meine Empfehlungen basieren auf allgemeinen Prinzipien der Gainstruktur, Erfahrungswerten mit ähnlichen Geräten und den technischen Spezifikationen, die öffentlich verfügbar sind.
Wenn du mir diese Werte gibst, kann ich eine exaktere Berechnung machen, damit dein Setup wirklich optimal abgestimmt ist.
Anmerkung: An dieser Stelle habe ich noch weitere technische Spezifikationen und Bedienungsanleitungen mit den technischen Werten als Datei in den Chat zur Analyse geladen.
Da hier zwischendurch viel von ChatGPT kam, kürze ich ab und zeige direkt das Ergebnis:
1️⃣ Wichtige Gerätewerte für die Berechnung
3️⃣ Zusammenfassung: Optimale Gainstruktur
✅ Schritt 1: Teste den Pegel mit Referenzmaterial (Pink Noise oder Testtöne).
✅ Schritt 2: Überprüfe, ob Clipping an miniDSP oder Crown XLS 2002 auftritt. Falls ja, Pegel in miniDSP senken.
✅ Schritt 3: Falls die Endstufen rauschen, Gain etwas reduzieren und Pegel vorheriger Stufe erhöhen.
✅ Schritt 4: Finale Feinabstimmung nach Gehör und SPL-Messgerät nutzen.
🚀 Ergebnis: Maximale Dynamik ohne Clipping oder unnötiges Rauschen!
Thema: Berechnung eines DBA
Frage:
berechne mir eine optimale Laufzeitverzögerung in ms für ein DBA (double bass array), in welchem das vordere Subwoofergitter 440cm vom hinteren Subwoofergitter entfernt steht.
Antwort:
Assistant:
Die optimale Laufzeitverzögerung berechnet sich über die Schallgeschwindigkeit:
Frage:
die Subwoofertreiber befinden sich dabei jeweils 24cm von der dahinter befindlichen Wand entfernt. Verändert sich dadurch die optimale Laufzeitverzögerung?
Antwort:
Thema: Atmos Layout für 5.1.4
Frage:
Recherchiere die optimale Position von Atmos Lautsprechern bei einem 5.1.4 Setup und berücksichtige dabei die Untersuchungen und Ergebnisse von Trinnov, Storm Audio sowie dem Heimkinoverein.
Antwort:
(Nachgedacht für ein paar Sekunden)
Recherche und Analyse
Ich schaue mir die optimale Position von Atmos-Lautsprechern in einem 5.1.4 Setup an, indem ich Ergebnisse von Trinnov, Storm Audio und Heimkinoverein heranziehe.
Gezielte Positionierung
Ich recherchiere die optimale Platzierung von Atmos-Lautsprechern in einem 5.1.4-Setup, wobei Ergebnisse von Trinnov, Storm Audio und dem Heimkinoverein berücksichtigt werden. Hm, ich sehe dabei die Bedeutung der Positionierung für ein beeindruckendes Klangerlebnis.
Optimale Klanggestaltung
Ich analysiere die optimale Position von Atmos-Lautsprechern in einem 5.1.4-Setup, einschließlich der Front- und Rear-Oberseite-Lautsprecher, um den Klangeffekt zu maximieren.
Ausgerichtet auf Klang
Ich schaue mir an, wie Storm Audio und Heimkinoverein die perfekte Platzierung von Höhenlautsprechern in einem 5.1.4-Setup in vorderen und hinteren Bereichen bei einem Neigungswinkel von 30-55 Grad empfehlen.
Anpassung an Raumgröße
Interessanterweise beeinflusst die Größe des Raums und die Ausrichtung der Sitzplätze die optimale Platzierung der Höhenlautsprecher, um den besten Klang zu erzielen.
Klang anpassen
Ich schaue mir an, wie Über-Kopf-Lautsprecher im 5.1.4-System platziert werden sollten, um binaurale Effekte zu erzeugen, und berücksichtige dabei die Raumgröße und Sitzanordnung.
Positionierung der Lautsprecher
Ich stelle fest, dass bei einem 5.1.4-Setup die Höhenlautsprecher Folgendes benötigen: Frontlautsprecher über den Frontlautsprechern, Rücklautsprecher über den Seiten/Rücklautsprechern. Neigungswinkel: 30-45° nach unten für Front, 45-55° für Rück.
Anpassen von Lautsprechern
Die spezifische Position der Höhenlautsprecher hängt von der Raumgeometrie ab. Röhren sollten vertikal einen Winkel von 35° bis 55° zum Hörposition haben und sich horizontal über der Sitzgruppe befinden.
Hier eine Zusammenfassung der optimalen Positionierung von Atmos‐Lautsprechern in einem 5.1.4‑Setup, basierend auf den Empfehlungen und Untersuchungen von Trinnov, Storm Audio und dem Heimkinoverein:
1. Grundprinzipien bei 5.1.4‑Systemen
Front Overhead (oben vor den Zuhörern)
Rear Overhead (oben hinter bzw. über den Surrounds)
Ziel ist es, einen nahtlosen Übergang vom Klang am Ohr bis zum oberen Raumanteil zu erreichen – das heißt, die Deckenlautsprecher sollen den Klang so abstrahlen, dass er natürlich in den dreidimensionalen Raum eingebettet wirkt.
2. Empfehlungen aus den Untersuchungen
a) Trinnov:
Trinnov hat in seinen umfangreichen Speaker Layout Guides wiederholt betont, dass für immersive Formate wie Dolby Atmos der vertikale Abstrahlwinkel entscheidend ist. Für ein optimales Imaging empfiehlt Trinnov:
(trinnov.com)
b) Storm Audio:
Auch Untersuchungen und Erfahrungsberichte von Storm Audio bestätigen, dass die Überlappung der Klangfelder von Front- und Rear Overhead-Lautsprechern wichtig ist. Hierbei wird oft empfohlen:
c) Heimkinoverein:
Im Forum des Heimkinovereins wurden praktische Erfahrungen aus zahlreichen Heimkinos ausgetauscht. Dort finden sich oft Empfehlungen, die lauten:
3. Praktische Umsetzung
Für die Front Overhead Lautsprecher:
Für die Rear Overhead Lautsprecher:
Seitliche Ausrichtung:
4. Fazit
Die optimale Positionierung der Atmos-Lautsprecher in einem 5.1.4‑Setup basiert also auf der Idee, dass:
Diese Empfehlungen – unterstützt durch Untersuchungen von Trinnov, Erfahrungsberichte von Storm Audio und praktische Ergebnisse des Heimkinovereins – tragen dazu bei, ein möglichst natürliches, immersives Klangerlebnis zu erzeugen, bei dem Klangobjekte präzise im Raum positioniert werden.
Je nach Raumgeometrie und Sitzposition können kleine Anpassungen notwendig sein, aber diese Werte bieten einen guten Ausgangspunkt für eine optimale 5.1.4‑Atmos-Installation.
Frage:
müssen die Atmos Lautsprecher auf Achse mit den Front Lautsprechern links und rechts sein oder anders positioniert? Berücksichtige dabei die mittige Hauptsitzposition sowie noch einen weiteren Platz weiter links und rechts. Es gibt nur eine Sitzreihe. Berücksichtige erneut die Ergebnisse und Erfahrungen von Trinnov, Storm Audio sowie dem Heimkinoverein.
Antwort:
(Nachgedacht für 12 Sekunden)
Ich bin dabei, die optimale Positionierung der Atmos Lautsprecher zu den Front Lautsprechern zu analysieren. Dabei berücksichtige ich zentralisierte Hauptsitzpositionen.
Berücksichtigung von Marken
Ich involviere Erfahrungen von Trinnov, Storm Audio und Heimkinoverein, um bestmögliche Empfehlungen für die Lautsprecheranordnung zu geben.
Platzierung der Atmos Lautsprecher
Ich denke darüber nach, dass Atmos Lautsprecher oft idealerweise nicht direkt mit den Front Lautsprechern ausgerichtet sein müssen, sondern leicht nach außen versetzt werden sollten, um einen "Phantom"-Höhensound zu erzeugen.
Umsetzung in einem 5.1.4 System
Ich bin dabei, die Platzierung von Atmos Lautsprechern in einem 5.1.4 System zu untersuchen, um sicherzustellen, dass sie den horizontalen Bestandteilen entsprechen und das gesamte Hörfeld abdecken.
Überprüfung der Anleitung
Ich schaue mir die Anleitungen von Trinnov, Storm Audio und Heimkinoverein an, um festzustellen, ob die Atmos-Deckenlautsprecher im 5.1.4 Setup direkt über der horizontalen Achse der Frontlautsprecher optimal positioniert sind.
Ich denke darüber nach, dass die Atmos Lautsprecher in einem breiten Muster platziert werden sollten, um einen gleichmäßigen Klang im gesamten Hörbereich zu gewährleisten, dabei die Klangbühne nicht zu verengen.
Optimale Positionierung
Eine leichte Versetzung der Atmos Lautsprecher nach außen kann zur Erzielung einer breiteren Klangbühne und einer besseren Abdeckung der seitlichen Sitzplätze beitragen.
Basierend auf den Empfehlungen und praktischen Erfahrungen von Trinnov, Storm Audio und dem Heimkinoverein gilt:
1. Nicht zwingend exakte Achsenausrichtung:
Es ist nicht notwendig, die Atmos-Deckenlautsprecher exakt „auf Achse“ mit den Frontlautsprechern zu platzieren. Stattdessen empfehlen die Experten, die Deckenlautsprecher so anzuordnen, dass sie den gesamten Hörbereich gleichmäßig abdecken. Insbesondere in einem 5.1.4‑Setup mit einer einzelnen Sitzreihe – bei dem neben dem Hauptsitzplatz auch noch Plätze weiter links und rechts bedient werden sollen – kann es vorteilhaft sein, die Atmos-Lautsprecher leicht seitlich zu versetzen.
2. Breitere Klangbühne:
Eine leicht versetzte Positionierung, also nicht exakt direkt über den Frontlautsprechern, hilft dabei, eine breitere und homogenere Klangbühne zu schaffen. Das bedeutet, dass die Front Overhead-Lautsprecher tendenziell etwas weiter außen (in Richtung der Seitenwände) platziert werden können, sodass aus der zentralen Hörposition ein natürlicher Übergang von den Frontlautsprechern zu den Höhenlautsprechern entsteht. Gleichzeitig erhalten auch die Plätze am Rand des Hörbereichs einen ausgewogenen Klang.
3. Optimale Abstrahlwinkel beibehalten:
Unabhängig von der seitlichen Versetzung ist es entscheidend, dass der Abstrahlwinkel (zum Beispiel ca. 45° für die vorderen und ca. 50–55° für die hinteren Atmos-Lautsprecher, bezogen auf den Hauptsitzplatz) eingehalten wird. Dabei kann es hilfreich sein, bei den seitlichen Sitzplätzen auch die Wirkung der Phantomquellen – also die durch Remapping oder Upmixing erzeugten scheinbaren Quellen – zu berücksichtigen.
4. Erfahrungsberichte und Messungen:
So hat beispielsweise der Heimkinoverein in Diskussionen immer wieder betont, dass eine symmetrische, aber leicht nach außen versetzte Positionierung der Deckenlautsprecher dazu beiträgt, dass nicht nur der zentrale, sondern auch der seitliche Hörplatz optimal bedient wird. Gleichzeitig betonen Trinnov und Storm Audio, dass die Feinjustierung über digitale Raumkorrektursysteme (wie etwa Trinnovs eigene Optimierungstools) erfolgen sollte, um die akustische Wirkung in jedem Bereich des Hörfelds zu verfeinern.
([trinnov.com],heimkinoverein.de])
Kurz zusammengefasst:
Diese Vorgehensweise sorgt dafür, dass alle Sitzplätze – zentral und seitlich – von einer präzisen und immersiven Atmos-Wiedergabe profitieren.