Upgrade Projektion

  • Hallo Zusammen,


    inspiriert durch die vielen Vorstellungen hier im Forum, aber auch durch die Präsentation der McIntosh Heimkinoinstallation bei den HiFi-Profis in Frankfurt, kommt immer mehr die Überlegung, auch bei uns eine Großbildinstallation vorzunehmen.


    Da das für mich bis heute überhaupt kein Thema war und ich dem entsprechend absolut unbedarft bin, freue ich mich über jede Expertenempfehlung die ich bekommen kann. Und wenn nicht hier im Forum, wo dann sonst?


    Ich habe für Montag einen Termin bei Grobi TV vereinbart, um in Erfahrung zu bringen, mit welcher Investition ich rechnen muß.


    104653-20240222-114951-jpg


    Die Leinwand soll vor den Tonmöbeln mit den Plattenspielern aus der Decke gefahren werden können, wobei eine Fläche von 280 x 190cm zur Verfügung stünde. Die Einbautiefe in der Decke beträgt 24 cm.

    Der Beamer soll ebenfalls in der Decke verbaut und mittels Lift ausfahrbar sein.

    Es gibt zwei Sessel die einen Abstand von ca. 3,70 Meter zur Leinwand haben werden, wobei diese dann ca. 70cm vor der Rückwand hängt.

    Die Projektion sollte mindestens die gleiche Güte haben, wie unser Panasonic TX-77LZC2004, nur eben größer.

    Geschaut wird ausschließlich Abends, wobei der Raum aber auch komplett verdunkelt werden kann.

    Wenn ihr auch noch eine Empfehlung für ein Fernbedienungsystem habt, mit dem ich dann alle "Kino" relevanten Geräte steuern könnte, ware das genial. Das Lichtsystem ist Philips HUE.


    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.


    Beste Grüße

    Rolf

    Es muß nicht immer Sinn machen. Oft reicht es, wenn es Spaß macht! :dancewithme

  • 2,8 m Bildbreite ist ohnehin so klein, dass eine große Glotze ratsamer wäre.

    Öhm, 2,80m Bildbreite sind doch irgendwas um die 130 Zoll, oder? Das finde ich schon amtlich und ich wüsste keinen TV, der das kann, zumal in bezahlbar? 🤔


    Ganz davon abgesehen, dass der vorhandene 77 Zoll TV da auf dem Bild wohl schon das maximal Machbare ist, wenn er nicht auch noch eine ganz neue TV Wand anschaffen möchte...

  • Dieser immer wiederkehrende Rat zu einem TV, nur weil es keine absolut perfekte Kinoumgebung ist, finde ich hier auch immer wieder etwas befremdlich. Ich habe auch „nur“ ein 280cm breites Bild in meinem Heimkino und könnte nicht begeisterter sein. Kein Vergleich mit einem TV - egal wie groß. Für ein ähnliches Kino-Feeling bräuchte man schon eine LED-Wall :zwinker2:


    Beamer-Lift und eingebaute Motorleinwand klingen doch schon mal toll! Vielleicht lässt sich ja sogar eine Leinwand mit automatischer Maskierung verbauen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie das Wohnzimmerkino dort realisiert wird :respect:


    LG,

    Nupsi

  • Genauso pauschal, wie du das unverständlich findest, finden andere die pauschale Ablehnung unverständlich.


    Aus meiner Sicht haben beide Lösungen Vor- und Nachteile. In meinem Wohnzimmer habe ich einiges farblich angepasst, Gardinen usw. Aber sobald das Bild hell wurde, war der Kontrast einfach immer schlecht. Ohne ausreichend schwarze Elemente, würde ich (stand jetzt) nie wieder in einem relativ hellen Raum projezieren und eher auf Größe verzichten, als auf Qualität. Am Ende hängt das aber vom Anspruch und dem Ziel ab und muss jeder für sich definieren.

  • Öhm, 2,80m Bildbreite sind doch irgendwas um die 130 Zoll, oder? Das finde ich schon amtlich und ich wüsste keinen TV, der das kann, zumal in bezahlbar? 🤔

    115" gibts ab dem Sommer, zum Beginn wohl um die 10K, TCL TVs fallen aber meist recht schnell im Preis.


    Dieser immer wiederkehrende Rat zu einem TV,

    Weil es Sinn macht!


    nur weil es keine absolut perfekte Kinoumgebung ist,

    Perfekt muss es na nicht sein, aber das hier ist die schlechtestmögliche Raumgestaltung für eine Projektion.

  • Naja, mit einem ALR geht doch schon einiges solange der Projektor lichstark genug ist.


    Aber jeder mittelmäßige TV hat objektiv ein deutlich besseres Bild als ein Projektor, von daher muss man halt schon relativ hoch ins Projektorregal greifen um auch nur in die Nähe zu kommen.

  • Die Projektion sollte mindestens die gleiche Güte haben, wie unser Panasonic TX-77LZC2004, nur eben größer.

    Mann könnte auch sagen, dass der Anspruch dann ohne absolut perfekte Kinoumgebung nicht umsetzbar ist. Dann passt es doch B)
    Also einfach an der Güte arbeiten, dann passt es schon ;)

  • Weil es Sinn macht!

    Aber vielleicht keinen Spaß, weil das Kinogefühl fehlt.


    Es ist doch jedes Kino ein Kompromiss, wo der Raum bereits vorhanden ist und nicht das nötige Kleingeld zur Verfügung steht.


    Als ich bei Grobi war und die Ultrakurzdistanzprojektoren im Vergleich zu den TVs gesehen habe, hätte ich für MICH entscheiden, keine TV zu nehmen, da sie erstens zu klein für MICH wären und man im TV jede noch so winzige helle Stelle spiegelnd im Display gesehen hat. Im Wohnzimmer, wo man vielleicht auch mal nicht in einer schwarzen Höhle sitzen will um dabei was zu gucken, finde ICH einen TV doof. Das sehe ich jeden Tag bei mir zu Hause. Es spiegelt sich dort alles. Da ich aber nur zum Nachrichten gucken rüber gehe, ist es mir egal, wenn die Nachrichtensprecher kein Gesicht sondern eine Lampe auf dem Kopf haben.

  • Ich fand die UST-Projektoren bei Grobi auch besser, als erwartet, aber in Summe für mich zu schlecht / zu teuer für meine Ansprüche mit passender Leinwand. Daher hilft da auch nur selbst anschauen und entscheiden.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich kann manchmal nur den Kopf schütteln, was bei unbedarften Anfragen da an Kommentaren rausgehauen wird...280cm Bildbreite sind klein, gute Bildqualität nur mit TV...was soll denn der Sch*** ?? Wir sind hier in einem Heimkinoforum und ne ganze Branche lebt davon, Lösungen für Kunden auch im hellen Wohnzimmer anzubieten. Wenn wenigstens erst einmal das Budget abgeklopft würde und man darauf hinwiese, dass eine Verdunklung der leinwandnahen Seiten Vorteile bringt, wäre ja schon ein erster Schritt gemacht. Aber sofort auf die Kacke hauen und einen Interessierten in ne Richtung treiben, in die er gar nicht will, ist doch totaler Bullshit.

  • Dein Ton ist leider auch totaler Bullsh...


    Ich verstehe deine Argumentation, aber genau da kannst du doch einsteigen und entsprechende Empfehlungen geben.


    Den gegebenen Anspruch, den er erklärt hat, hast du sicherlich schon gelesen und wirst damit auch selbst erkennen, dass da schon etwas mehr notwendig ist, als ein paar dunkle Stellen, um die Leinwand. In dem Sinne danke für deine Gegenseite und einen umgänglicheren Ton in den folgenden Antworten.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Rolf,


    mein erstes Wohnzimmer Kino hatte ungefähr diesselben Gegebenheiten wie deins, du kannst es auch in meinem Thread anschauen, das Black & White.

    Ich empfehle dir auf jedenfall eine Kontrastleinwand aber wie die Kollegen auch schon geschrieben haben, einen Lichtstarken Projektor dazu.

    Ich hatte damals einen Epson 9400 und war sehr zufrieden, du hast hast halt sehr viel helle Oberfläche, was trotz Abdunkelung nur Subotpimal ist.

    Heutzutage würde ich wohl auf den LS 12000 gehen, wenn ich auf Preis/Leistung gehe, wenn der Preis keine Rolle spielt einen NZ9 oder Bragi.

    Fernbedienungssystem würde ich Control 4 empfehlen oder wenn der Preis keine Rolle spielt, Crestron.

    Falls du Glück hast, kannst du noch eine Logitech Harmony ergattern.


    Grüße Daniel

  • Dein Ton ist leider auch totaler Bullsh...


    Ich verstehe deine Argumentation, aber genau da kannst du doch einsteigen und entsprechende Empfehlungen geben.


    Den gegebenen Anspruch, den er erklärt hat, hast du sicherlich schon gelesen und wirst damit auch selbst erkennen, dass da schon etwas mehr notwendig ist, als ein paar dunkle Stellen, um die Leinwand. In dem Sinne danke für deine Gegenseite und einen umgänglicheren Ton in den folgenden Antworten.

    Danke für deinen Einwand. Ich möchte mich auch für das kurze Aufflammen einer agressiv angehauchten Tonlage entschuldigen. Es ist halt so, dass mittlerweile vermehrt solche "Ratschläge" gemacht werden, obwohl der TE ein konkretes Anliegen geschildert hat. Ich halte solche Antworten für nicht sachlich und hilfreich und komplett am Thema vorbei. Das ist so, als ginge ich in einen Elektroladen wegen der Kaufabsicht eines Küchenradios und komme dort mit ner Waschmaschine raus; versteht ihr wie ich das meine ? Abgesehen davon ist ein TV in der anvisierten Größe weder günstig/bezahlbar, noch anzuraten wegen der Spiegelungen.


    Mit Grobi bist du gut beraten. Die Richtung Epson LS12000 wurde ja schon in Verbindung mit einer Kontrastleinwand genannt. Zusätzliche Optimierungen im Raum werden zu einer gesteigerten Kontrastwahrnehmung beitragen.

  • Nun erst einmal vielen Dank für die spontanen Rückmeldungen, auch wenn die stellenweise sehr kontrovers ausfallen.

    Das meine Ansprüche in der Umgebung nicht leicht umzusetzen sind, ist mir durchaus klar und da es nicht preiswert wird auch. Meine erste grobe Schätzung liegt bei 40k. :zwinker2:

    Es muß nicht immer Sinn machen. Oft reicht es, wenn es Spaß macht! :dancewithme

  • Ich kann manchmal nur den Kopf schütteln, was bei unbedarften Anfragen da an Kommentaren rausgehauen wird...280cm Bildbreite sind klein, gute Bildqualität nur mit TV...was soll denn der Sch*** ?? Wir sind hier in einem Heimkinoforum und ne ganze Branche lebt davon, Lösungen für Kunden auch im hellen Wohnzimmer anzubieten. Wenn wenigstens erst einmal das Budget abgeklopft würde und man darauf hinwiese, dass eine Verdunklung der leinwandnahen Seiten Vorteile bringt, wäre ja schon ein erster Schritt gemacht. Aber sofort auf die Kacke hauen und einen Interessierten in ne Richtung treiben, in die er gar nicht will, ist doch totaler Bullshit.

    Würdest du mir sowas auch direkt ins Gesicht sagen, wenn wir uns gegenüber säßen? Denk mal darüber nach.

  • Dann empfehle ich Dir eine Stewart Studiotek 130 und den gebrauchten Bragi von Danur78.

    Dann hast Du sogar noch Geld übrig um per Contro4 oder Crestron dunkle Vorhänge automatisiert an die Seitenwände zu fahren.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!