Hier der nächste Review-Spam:
Asterix - Im Land der Götter
Film: 7.0/10
Bild: 8.0/10
Ton: 7.0/10
3D: 7.0/10
Das erste Asterix-Animationsabenteuer hat mir richtig viel Spaß gemacht. Die Story basiert dabei auf dem Band "Die Trabantenstadt", in welchem Cesar Zivilisten in eine römische Stadt unweit des Dorfes einquartiert. Es gibt jede Menge witziger Szenen und nahezu alle beliebten Figuren sind wieder mit an Bord.
Der 3D-Effekt ist zwar ein wenig subtiler, als ich es mir gerade bei diesem Film gewünscht hätte, aber immer noch richtig gut! Die Figuren wirken allesamt schön plastisch und die fliegenden Wildschweine möchte man direkt aus der Luft fangen. Leider gibt es aber nahezu keine Pop outs, was gerade bei den dicken Knubbelnasen sehr, sehr schade ist
Bild und Ton leisten sich keine Schwächen! Allerdings wäre bei der Räumlichkeit deutlich mehr drin gewesen. Insgesamt ein toller 3D-Film für Jung und Alt
Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks
Film: 6.0/10
Bild: 8.0/10
Ton: 7.0/10
3D: 6.0/10
Das zweite Asterix-Animationsabenteuer basiert zwar öffentlich auf keinem der bekannten Bänder, enthält inhaltlich aber dennoch eine Menge aus bekannten Bändern, vor allem aus "Der Seher". Das Wiedersehen mit den Knubbelnasen macht wieder Freude, reicht aber leider nicht ganz an den letzten Film heran.
Dies trifft leider auch auf den 3D-Effekt zu, der nochmals schwächer ausgefallen ist und mit einer 6.0, meiner Meinung nach, gerade noch das tragen der 3D-Brille rechtfertigt. Immerhin wirken die Figuren doch noch deutlich plastischer, als in 2D und es gibt trotzdem noch 2-3 sehr schöne 3D-Momente. Dennoch hat man hier wirklich sehr viel Potenzial verschenkt, was gerade bei Asterix&Obelix imho schmerzlich ist, da die Comics auch heute noch enorm beliebt sind.
Bild und Ton sind wie im letzten Teil.
Bolt - Ein Hund für alle Fälle
Film: 8.0/10
Bild: 8.0/10
Ton: 8.0/10
3D: 7.0/10
Ein weiterer Animationsfilm von Disney, der einfach in jede Sammlung gehört!
Bolt, ein Hund mit vermeintlichen Superkräften, erleidet eine echt Identitätskrise, als sein Frauchen "Penny" vor dessen Augen entführt wird. Zusammen mit der Straßenkatze Mittens und dem Hamster Rhino (im deutschen Dino) machen die drei sich auf, Penny aus den Händen des Bond-Schurken Calico zu retten.
Der Film hat, wie ich finde, ein echt tolles Tempo, schön schräge Charaktere sowie jede Menge Charme und Witz.
Der 3D-Effekt ist durchweg gut, wenn auch nicht herausragend. Bei Disney und Pixar ist man bei der Tiefenwirkung ja eh immer etwas vorsichtiger, was ich nie verstanden habe. Dennoch lohnt sich Bolt in 3D und ich würde diesem der 2D-Version immer vorziehen.
Bild und Ton sind sehr gut. Sogar der Bass darf hin und wieder mal etwas Druck in den Raum zaubern. Insbesondere am Anfang macht auch der Sound richtig Spaß.
Darkest Hour
Film: 6.0/10
Bild: 7.0/10
Ton: 6.5/10
3D: 7.0/10
Ein Film, der auf IMDB zwar nur eine 4.9 erreicht, die er mMn aber nicht verdient hat. Ja, der Film hat so einige Schwächen! So sind die Effekte bestenfalls durchschnittlich, die Schauspieler agieren auf American Pie-Niveau und generell merkt man dem Film sein geringes Budget permanent an. Aber dennoch funktioniert der Film imho ziemlich gut. Es ist auch eine schöne Abwechslung, dass die Alien-Invasion mal nicht in den USA spielt. Wer Filme wie "Skyline" oder "Battle LA" mag, wird sicher auch hier Spaß haben.
Was den 3D-Effekt angeht, ist das Ganze irgendwie schwankend. Imho wurde in vielen Szenen nativ in 3D gedreht, was für eine wirklich tolle Tiefe und Kantenschärfe sorgt. Dann gibt es aber auch wieder einige Szenen, wo der 3D-Effekt einfach nicht so gut funktioniert. Pop outs gab es gar keine, wenn ich mich recht erinnere. Oder sie waren so dezent und selten, dass es schlicht nicht im Gedächtnis bleibt.
Das Bild ist überraschend gut. Der Ton kann leider nicht ganz mithalten, bzw. hätte deutlich dynamischer und räumlicher sein können.
Royal Corgi - Der Liebling der Queen
Film: 5.5/10
Bild: 8.0/10
Ton: 7.0/10
3D: 9.0/10
Ein weiterer 3D-Animationsfilm, den meine Frau gekauft hat. Allerdings imho nur im Ausland zu ordern und auch nur auf englisch/französisch. Da unser Französisch bestenfalls kläglich ist, sahen wir den Film auf englisch. Das britische Näseln war zwar stimmig, aber auch echt langweilig. Da hätte mir eine deutsche Synchro ausnahmsweise deutlich besser gefallen. Die Handlung ist recht simple und vorhersehbar. Auch gibt es immer wieder "kurze Längen" und der Witzfaktor hätte ebenfalls deutlich höher ausfallen können. Dennoch gibt es ein paar schöne Szenen und die Animationsqualität ist sehr hochwertig.
Warum ich den Film hier aber dennoch erwähnen möchte, ist der absolut grandiose 3D-Effekt Denn dieser lässt Pixar&Disney-Produktionen dagegen richtiggehend flach wirken. Schon direkt am Anfang haut einen die Tiefe schlicht aus den Socken, wenn man mit der Queen im Bett liegt und man vom Fußende aus enorm tief ins Schlafzimmer starrt. Es gibt auch zahllose Pop outs und permanent ragt eine Hundenase aus der Leinwand. In einer Szene fliegt der Hund sogar so weit in den Raum, dass man mit den Fingern glatt die Nase berühren kann - in unserem Fall ragte der Hund also mal eben ~3m aus der Leinwand Ich glaube, das war der bisherige 3D-Rekord aller Filme! Nur Bigfoot Junior hatte bis jetzt einen ähnlich umwerfenden 3D-Effekt.
Das Bild ist generell top. Nur der Ton kommt leider nie über das Mittelmaß hinaus. Dafür gibt es aber einen zusätzlichen Knuddelfaktor!
LG,
Nupsi