Beiträge von Impega81

    Hallo zusammen,

    Ich bin zufällig über diesen Thread gestolpert und da ich gerade auch in der Planung für Leinwand, Vorhänge etc bin, wäre diese Vergleichsmöglichkeit natürlich Gold wert. :respect:


    Gibt es bestimmte Voraussetzungen, die man erfüllen muss, um den Koffer zu bekommen? Und wie ist gerade der Stand der Warteliste?


    Vielen Dank vorab und viele Grüße,

    Marcel

    Ok, ob die Absorber und/oder die Steinwolle hinter dem Diffusor dann weg kann/sollte, da bin ich ehrlich gesagt gerade überfragt. Das sollten dann besser die Profis beantworten.


    Vielleicht lesen Jochen oder Udo ja auch noch hier rein.


    Auf jeden Fall viel Erfolg! ✊️

    Heißt an der Erstreflektionen Basotect hinter dem Vorhang raus und gegen einen Breitband Diffusor austauschen. Decke wie gesagt wäre dann die 2 Reihe mit Skyline Diffusoren möglich. Teppich und Vorhänge möchte ich ungern dran gehen.

    Ich bin zwar absoluter Laie, habe hier in letzter Zeit aber viel gelesen und nach Deinem Aufbau vorne und hinten scheinst Du ein SBA verbaut zu haben?


    Da habe ich schon öfter gesehen und gelesen, dass ein Diffusor direkt hinter der Hörfläche sehr gut funktionieren soll. Wäre vielleicht erstmal eine recht einfach umzusetzende Idee?


    CaptainIronThor macht das z.B. gerade in seinem Kino so und das baut er in Abstimmung mit macelman auf, der sich in der Hinsicht ja sehr gut auskennt.

    deine aufnahme war anscheinend aus der zeit als sky tatsächlich damit ein problem hatte.

    Aktion war im pegel reduziert.


    Liegt also an denen, nicht an dir

    Ja, das stimmt, die Aufnahme war schon etwas älter.

    Prima, dann bin ich beruhigt, danke euch :thumbup:

    Hallo zusammen,


    Ich habe die Tage mit meiner Frau Morbius via Sky Aufnahme geschaut.


    Dabei ist das Phänomen aufgetreten, dass der Film bei Actionszenen immer extrem leise wurde. Also wirklich auffällig leise.


    Hat das vielleicht noch jemand beobachtet?


    Ansonsten würde ich auf die Sky Tonspur tippen. Bei Rebel Moon via Netflix z.B. hat es nämlich kurz danach durchgängig gut gescheppert, von daher würde ich einen Einstellungsfehler am AVR mal ausschließen.


    Den Film selbst fanden wir eher unspektakulär. Alles irgendwie schon mal dagewesen und meist mit pakenderer Story. Ein paar wenige nette Bilder / Effekte, aber sonst...🤷

    Kann natürlich auch ein bisschen daran liegen, dass wir wegen des schlechten Tons nicht so richtig in das Geschehen eintauchen konnten...

    Habe gerade das Buch der Trisolaris Trilogie bekommen, nachdem mich die Serie bisher begeistert. Mein Gott, über 1700 Seiten, dagegen ist Herr der Ringe ja die reinste Kurzgeschichte… ich brauch‘ mal (Lese)urlaub..

    Haha, genau so ging es mir auch. 😄


    Hab dann angefangen zu lesen und irgendwie war mir das zu anstrengend, so dass ich mir noch das Hörbuch zugelegt habe. Das zog sich dann natürlich auch ewig, aber als ich durch war dachte ich mir "Hm, eigentlich warte ich immer noch darauf, dass es endlich richtig los geht"...


    Bin aber trotzdem schon auf die Serie gespannt, ist vom Stoff her nämlich in der Tat mal was Anderes.

    Ich fühle mit Dir! 😄


    Der Kompromiss zwischen Wohnzimmer und Kino ist echt kein leichter. Ich hab auch noch nicht wirklich raus, wie ich das bei mir umsetzen soll/kann...🙈


    Aber ich finde, Dein Raum geht doch schon sehr in Richtung dediziertes Heimkino - viel Spaß damit! :thumbup:

    Der Threadersteller erwähnt im 1. Post schon, dass ihm das wichtig ist.

    Ja. Mir ging es um den "Zwischenpost" von MEO, dass es bis 10k quasi gar keinen anständigen Beamer mehr gibt. Dachte dadurch, dass ich direkt nach Penny09, der sich auch darauf bezogen und den LS12000 genannt hat, geschrieben habe wäre das klar. Aber hätte ich noch deutlicher drauf hinweisen sollen. :thumbup:

    Ich habe übrigens nicht wirklich verstanden, was gegen den LS12000 spricht?


    Laser, daher keine Probleme mit Lampen und nachlassender Helligkeit. 5 Jahre Garantie, also auch kein Problem, falls mal was sein sollte. Sehr großer Lens Shift Bereich, bis 70/80% noch recht leise, hell und was ich bisher gesehen habe auch ein gutes Bild.


    Ok, im komplett schwarzen Kino gibt es offenbar Beamer mit einem noch besseren Bild, aber wer auch mal ein Licht an lässt, damit Sport guckt oder sogar mal bei Tag, der hat für das Geld doch ein fast perfektes Gerät. Oder?

    Mal noch eine etwas "kreativere" Idee:


    Du könntest eine Tv Wandhalterung o.ä. zweckentfremden und daran die LS neben den Tv aufhängen und dann nach vorne und zur Seite ziehen, wenn ihr Musik hört oder Tv schaut. Z.B. diese hier:

    https://www.lcdwandhalter.de/d…1WMAsrEAQYBiABEgJl1_D_BwE


    Vorteil einer Soundbar:

    Die steht dann an der richtigen Position und simuliert von dort aus die anderen Kanäle, indem sie Reflektionsflächen nutzt. Ist dann zwar kein echter Mehrkanalton, aber diesen virtuellen "3D" Sound bekommen die schon ganz gut hin und dürfte harmonischer klingen, als mit kleinen, schlecht platzierten LS.


    Kannst du ja einfach mal testen, ist ja kein riesen Aufwand und gerade bei Nubert hat man ja eine lange Testphase zum Probe hören.

    Was wäre denn eine potente Soundbar in deinen Augen? Klar ist Teufel jetzt auch nicht High End, aber die Boxen haben trotzdem deutlich mehr Volumen als so eine Soundbar.

    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass aus so einer Sennheiser Ambeo Max, einer Nubert nuPro XS-8500 etc deutlich mehr raus kommt, als aus den kleinen Teufeln. 😉


    Die könntest Du dann ja zB inklusive AVR verkaufen und hättest einen spürbaren Gewinn im Wohnzimmer, ganz ohne Umbau, Ärger mit der Frau (die wird sich wohl im Gegenteil eher freuen^^) oder ähnliches. Wobei die Idee von Moe natürlich das Maximum rausholen würde aus dem Raum.

    Dann geh doch einfach mal zu einem STammtisch in deiner Nähe oder besuche mal das ein oder andere Kino. Da erklärt sich vieles oft viel einfacher und von selbst.

    Ja, mache ich. :thumbup:

    Termin für den Stammtisch in meiner Nähe ist aber erst nächsten Monat und ich kann es halt nicht lassen, mich immer mal wieder ein bisschen hier umzuschauen (und auch mal dumme Fragen zu stellen), weil ich schon Bock auf das Thema habe. 😇


    So, aber genug OT von mir. Danke Dir auf jeden Fall :):thumbup:

    Es gibt gewebte akustisch transparente Leinwände oder gelochte Folien. Folien sind glatter und reflektierten oft mehr Licht oder haben sogar bündelnde Eigenschaften zur Helligkeitssteigerung. Damit diese aber akustisch transparent sind, werden diese gelocht. Die Größe der Lochung ist dabei sehr unterschiedlich.

    Bei den Geweben ist es ebenso. Manche sind dichter gewebt und dadurch heller, dafür akustisch schlechter. Andere sind feiner, dafür scheint mehr Licht durch usw. Kurzum bin ich mir nicht sicher, ob du dir nicht generell mal ein paar Leinwände vorher anschauen solltest.

    Ok, vielen Dank für die Erklärung!


    Ja, ich muss gestehen, das ganze Thema Heimkino und was man da alles bedenken muss, überfordert mich gerade so ein bisschen...🙈


    Ich lese ja jetzt schon eine ganze Weile hier mit und habe noch mehr Youtube Videos zu dem Thema gesehen, aber gefühlt jeder Teilaspekt ist ja eine Wissenschaft für sich und muss dann trotzdem noch möglichst gut zu den Anderen passen, weshalb ich als Anfänger so langsam aber sicher komplett den Überblick verliere... :(

    Da gibt es wie so oft keine pauschale Antwort drauf. Die Folien kommen aber für deinen Abstand im Grunde nicht in Frage. Ich glaube das 4k ist etwas heller als das 8k aber dafür etwas gröber. Ein Struktur sehe ich aus 3m aber nicht.

    Was meinst Du mit Folien?

    Und das Tuch selbst ist bei der 4k heller, oder das projezierte Bild?

    Hallo zusammen,


    Ich hab jetzt ehrlicher Weise nicht die ganzen 92 Seiten durchgelesen 😇, daher sorry vorab, falls es die Frage kürzlich schon mal gab:


    Nutzt hier jemand eine XY Screen AT LW mit mindestens 300 cm Breite und einem 1:1 Sitzabstand (oder sogar kleiner)? Falls ja, wäre ich für ein paar Erfahrungswerte dankbar! :thumbup: