Also direkt was fürs Auge und Ohr.
Herzlichen Glückwunsch.
Ich hoffe meine Baustellen zu Hause bis nächste Woche erledigt zu haben und freue mich auf eine ausgiebige Hörsession bei dir.
Beste Grüße
Rolf
You are about to leave Heimkinoverein to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Also direkt was fürs Auge und Ohr.
Herzlichen Glückwunsch.
Ich hoffe meine Baustellen zu Hause bis nächste Woche erledigt zu haben und freue mich auf eine ausgiebige Hörsession bei dir.
Beste Grüße
Rolf
Da ich selbst McIntosh einsetze möchte ich ein wenig Klarheit in die Angelegenheit bringen. Die kleineren AV Geräte basieren tatsächlich auf Marantz/Denon Technik, wobei die AD/DA Wandlung und die Audio Sektion von McIntosh zumindest überarbeitet ist. Bei dem großen Model
z. Bsp. MX180 ist Lyngdorf mit "Roomperfekt" die Basis. Wobei hier dann auch wesentlich mehr McIntosh Technik zum Einsatz kommt. Ich habe auch Trinnov und Storm Audio an meiner Kette getestet. Nun warum ist es McIntosh geworden? Ich verwende aktive EV/Mundorf Hornsysteme in der Front, da ich halt sehr viel Musik höre und den Lifecharakter liebe. Da es sich um ein Wohnzimmer Kino handelt, musste eine Lösung gefunden werden die beide Welten gleichermaßen bedienen kann. Die Trinnov ist sofort ausgeschieden, da sie in keinster Weise mit den Hornsystemen klar gekommen ist. Habe ich in einem anderen Thread schon mal beschrieben. Ob Storm oder McIntosh war für mich eine reine Geschmacksfrage. Die Storm klang bei mir im Stereo Setup, ehr schlank und analytisch aber auch sehr druckvoll. Die McIntosh, ohne jetzt jedes Detail aufzuführen wesentlich musikalischer. Da ich halt auch viel Vinyl höre, ist klar warum es die MX180 wurde.
Jetzt kann man noch trefflich über die unterschiedlichen Einmesssysteme streiten, aber jeder der sein System nach seinen Vorstellungen optimal betreiben will, weiß das es alleine mit den Messrotinen auch nicht funktioniert. Daher hat bei mir jeder Ausspielweg noch seinen eigenen externen DSP.
Pauschal ist die Frage, nach meiner Überzeugung, also nicht zu beantworten.
Wer also 20k Euros und mehr für eine Vorstufe ausgibt, sollte sich die Geräte nach Hause kommen lassen, und testen was für sein Empfinden das Beste ist.
Liebe Grüße
Rolf
Hallo Paul,
auch vom Niederrhein ein herzliches Willkommen.
Deine Kinovorstellung hört sich vielversprechend an, leider etwas weit weg für einen Besuch.
Beste Grüße
Rolf
Hallo Carsten,
wir treffen uns Donnerstags ab 18Uhr im Roadhouse in Hamminkeln.
Den nächsten Termin geben wir rechtzeitig im Thread "Stammtisch Niederrhein" bekannt.
Für das Sommerfest 2025 gibt es auch einen eigenen Thread, da findest du Informationen zum Programm und kannst dich mit oder ohne Begleitung anmelden.
Beste Grüße
Rolf
Dann mal ein herzliches Willkommen auch vom Niederrhein aus Wesel.
Vielleicht hast du schon entdeckt , dass unser diesjähriges Sommerfest ebenfalls am Niederrhein stattfindet. Und zwar vom 4. bis 6. Juli im Welcom Hotel Wesel. Vielleicht findest du ja die Zeit. Eine bessere Gelegenheit, dich mit so vielen Gleichgesinnten auszutauschen, wirst du so schnell nicht wiederfinden.
Ansonsten gibt es auch noch den Niederrhein Stammtisch. Einladungen werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Beste Grüße
Rolf
Nun dann ein herzliches Willkommen vom Niederrhein.
Beste Grüße Rolf
Dann mal ein herzliches Willkommen vom Niederrhein.
Ich denke an regem Austausch wird es nicht mangeln.
Immer zu empfehlen sind Besuche von anderen Heim/Wohnzimmer Kinos, oder der Besuch von Stammtischen.
Vielleicht findest du ja auch die Zeit an unserem Sommerfest am 5. Juli teilzunehmen. Hier wirst du die geballte Heimkino Kompetenz antreffen können.
Infos dazu findest du im entsprechenden Thread.
Beste Grüße
Rolf
Oder zwei SVS 3000 InWall, dann bleibst du in gleichen Range.🤷
Beste Grüße
Rolf
Wird der bass denn mit einem Sub mehr? Klingt für mich nach "ein Chassis verpolt".
Darauf würde ich auch tippen. Du schreibst ja auch in den ersten Sätzen, dass die Subs in Reihe geschaltet sind, wie hast du das gemacht?
Beste Grüße
Rolf
Moin zusammen,
eine dritte Yamaha hat Einzug gehalten und somit stehen jetzt 12 x 200Watt, an 8Ohm für Surround und Atmos zur Verfügung.20250323_152941.jpg
Des Weiteren haben die Side-Subs eine Upgrade auf SVS SB3000 erhalten.20250323_153136.jpg
Ist für eine kleines Wohnzimmerkino schon ganz nett.
Beste Grüße
Rolf
Display MoreHallo,
Bekannterweise kann ein Keces 8P das Lumagen Netzteil für eine noch bessere Funktion ersetzen.
Kennt irgend jemand eine Alternative ?
Vielen Dank.
Grüsse
Karl
Hallo Karl,
ich nutze ein "Progressive Audio" Linear Netzteil.
Beste Grüße
Rolf
Auch vom Niederrhein ein herzliches Willkommen. Vielleicht nutzt du die Gelegenheit und kommst zum Sommerfest.
Das Münsterland und der Niederrhein mit Wesel sind ja nicht so weit auseinander.
Beste Grüße
Rolf
Hab ich sehr gerne gemacht. Aber was soll man auch machen, bei so einer liebevollen vierbeinigen Aufsicht.
Wobei meine zwei zu Hause mir mächtig die Leviten gelesen haben.
Ich würde mal behaupten, da steht eine Trächtigkeit in Anmarsch. Unsere zwei sind außer Rand und Band und ich musste erstmal meine Klamotten in Sicherheit bringen.
Da ist die Welt noch in Ordnung und wenn dann noch ein Lächeln zwischen die Ohren gezaubert wird, was will man mehr.
Es war ein sehr schöner Tag mit Euch.
Beste Grüße
Rolf
Moin Nils,
vom Prinzip bin ich da vollkommen bei dir.
Vorausgesetzt die Chassis sollen in der gleichen Anwendung und unter gleichen physikalischen Bedingungen werkeln.
Jetzt schreibt Master_of_Desaster aber, das die Gehäuse deutlich kleiner ausfallen müssen und somit ist die Gleichheit sowieso nicht mehr gegeben. Meiner Meinung nach wird es mehr als schwer, ein "PA" Chassis zu finden, welches in einem kleinen Gehäuse noch Frequenzen bis 20Hz mit ausreichend Pegelreserve liefern kann.
Ist aber sicherlich ein interessantes Thema, worüber wir am Donnerstag mit dem Stammtisch sprechen könnten.
Liebe Grüße und bis Donnerstag
Rolf
Moin,
ich habe noch zwei 15" PHL, leider weiß ich den Typen nicht auswendig, müsste morgen nachschauen.
Wenn dir das reicht.
Beste Grüße
Rolf
Hallo Oliver,
ich habe deinen Beitrag auch überhaupt nicht als Kritik aufgefasst.
Ich habe mir nur gedacht, dass es vielleicht von Interesse ist, wie und warum wir die Einmessung so gemacht haben, wie wir es gemacht haben.
Und dafür sind wir ja hier im Forum, damit man von dem gegenseitigen Wissen der Anderen partizipieren kann.
Ich helfe da gerne, wenn es also Fragen gibt her damit.
Beste Grüße
Rolf
Ich habe bei mir den TT mit einem L/R Filter an die HT/MT Einheit angepasst und die Lautstärke angeglichen. Delay war nicht nötig.
Die Korrektur des Frequenzgang habe ich dann komplett Dirac überlassen.
Hallo Penny09,
Michaels Wunsch war es, die Frontlautsprecher auch für hochwertige Musikwiedergabe zu nutzen und da verfolge ich einen etwas anderen Ansatz.
Die Lautsprecher, egal mit wie vielen Wegen, sollten dem Ideal einer Punktschallquelle sehr nahe kommen. Dazu ist es aus meiner Erfahrung zwingend erforderlich, die Chassis in Bezug auf Phase und Time Aligment in Einklang zu bringen.
Da jeder Filter, egal ob PEQ, Highpass, Lowpass etc. und mit welcher Güte unmittelbaren Einfluss auf diese Kriteren hat, vermesse ich zunächst jedes Chassis einzeln in ihrer jeweiligen Einbausituation.
Die Festlegung der Übernahmefrequenzen erfolgt dann anhand der elektrischen Parameter der Chasis und dem gemessenen Phasenverhalten.
Nach Korrektur der Frequenzgangamplituden, erfolgt die Ermittlung der Impulsantworten und der Abgleich Timealigment der Chassis untereinander und hier tatsächlich bis auf die zweite Kommastelle einer Millisekunde.
Betrachten viele als übertrieben, aber ich weiß, dass eine korrekte Einstellung erheblich Einfluß auf Bühnenabbildung, Transparenz und räumliche Darstellung der Musik hat.
Danach erfolgt die Vermessung der Wege zusammen, auch hier mit Korrektureingriffen wenn erforderlich, meißt im Bereich der Übernahmefreuqunzen. Und selbstverstänlich der Pegelabgleich der Chassis untereinander.
Eine Phasenmessung und Impulsantwort gemeinsam überalle Wege bildet den Abschluß der Messreihe.
Das Ein.- und Ausschwingverhalten zu messen, haben wir gespart, da wir ja "nur" eine vorhandene passive Konstruktion "aktiviert" haben.
Der anschließende Hörtest führt dazu, dass wir im Bereich Übernahme TT/MT nochmals eingegriffen haben und auch noch andere Filter eingesetzt haben.
Ich denke, dass Ergebniss kann sich hören lassen, Michael hatte jedenfalls ein deutliches Grinsen im Gesicht und ich hatte jede Menge Spass diese Aktion mit Michael umzusetzen.
Beste Grüße
Rolf
Und Dirac ART würde bei deiner Lautsprecher Konfiguration ein Übriges tun.
Ich bin sehr auf Dienstag gespannt und freue mich auf den Besuch bei dir.
Liebe Grüße
Rolf
Ein herzliches Willkommen vom Niederrhein.
Beste Grüße
Rolf
Herzlich willkommen hier im Forum, hier kannst du sicherlich spannende Diskussionen erleben. Spannend ist es aber auch andere Forenmitglieder zu besuchen oder an Stammtischen teilzunehmen.
Beste Grüße vom Niederrhein.
Rolf