gelöscht

  • Hallo Norbert,


    so gespannt wie ich auf deinen Baubericht bin - deine Art des Schreibens / Formulierens ist für mich irgendwie schwer lesbar. Der Spaß den es vermutlich vermitteln soll, geht bei mir dadurch verloren..


    Bist Du beruflich in der Film/ Theaterbranche tätig? Drehbuchautor?


    LG


    Uwe

  • Seit ihr sicher, dass ihr das ertragen wollt oder könnt?

    Absolut nicht :sbier:


    Vermutlich wird es uns hier so gehen wie den Tieren von „Ab durch die Hecke“ mit Hammy :zwinker2:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mach dir nix draus…mir gehts/ging’s nicht anders.

    Schreibstil hin Rechtschreibung her, wer nicht will der soll’s weiter lesen bleiben lassen.

    Für manchen sehr wichtig warum auch immer(bitte keine Kommentare darüber) auch wenn es wieder welche dafür gibt. Sind es meistens immer wieder die selben iQ Götter(nicht du Uwe) die es nicht sein lassen können und ihren Senf dazu geben, weil die deutsche Schreibweise/Schule es so vorgibt. Und doch lesen sie mit 😬 und kommentieren.

    🙋‍♂️Paule

  • Hallo,


    klingt interessant und klar kann man das lesen, warum auch nicht ? :)


    Also WZ Installation ist immer auch ein gewisser Mehraufwand, aber man kann definitiv viel erreichen, je nach Aufwand.

    Kannst ja einmal in meine WZ (Wohnkino mal anders reinschauen...na da hast du aber einen ähnlichen Threadtitel gewählt :big_smile:).


    Es macht sicher Sinn sich versch. LS Setup`s mal anzuhören, zumal du jetzt generell auf eine andere LS Konfiguration gehen willst.


    Bin gespannt auf die nächsten Umsetzungen, denn die Planung scheint ja durch zu sein.



    ANDY

  • Bei den Bildwerfern siehst Du doch noch gewisse Optionen, deshalb hake ich da mal ein.


    Eine 4 Meter breite AT-Leinwand mit Gain 0,75 stellt echte Herausforderungen an die Projektion. Den Epson LS12000 und den NZ8 halte ich hierfür nicht mehr geeignet. Bringen mit 1800-1900 Lumen einfach nicht genug Licht. Auch die anderen drei sind eigentlich grenzwertig. Mehr als 70 Nits kalibrierte Spitzenhelligkeit wird keiner von denen an die Leinwand bringen. Ein Anamorphot könnte beim JVC und Sony noch einen Helligkeitsboost bringen. Der Bragi CS gleicht mit LED-Beleuchtung und HK-Effekt einigermaßen aus. Prädestiniert sind für diese Leinwandgröße eigentlich die professionellen Bildwerfer der darüber liegenden Klassen. Oder als Alternative dazu, Leinwandgröße und Sitzabstand etwas verringern. JM2C

  • Bzgl. Bragi CS möchte ich zu bedenken geben, dass er keine Frame Interpolation onboard hat (manche werden nun 96Hz einwerfen, ist aber nicht das gleiche wie FI) und das sieht man direkt. Würde ich nur in Verbindung mit einem Envy Extrem empfehlen.

    Ich bekomme mit NZ9 bei 2500 kalibrierten Lumen ca. 83nits auf meine 3,75m breiten 2.4:1 LW mit 0.75 Gain. Ich glaube nicht, dass ein Bragi mit ca. 1700 Lumen es schafft durch die LED Lichtquelle es ähnlich aussehen zu lassen. Schau Dir die beiden Projektoren am besten im direkten Vergleich an.


    Bin gespannt wie Du Dich entscheidest.


    Bildbearbeitung

    MADVR oder Lumagen Pro wäre eine Option auch für das entzerren von 16:9 Bildformat (dann kann 21:9 immer eingestellt bleiben). Spart mir auch den Anamorphot.
    Allerdings ja abhängig vom Beamer. Wenn ich mich für den Barco Bragi Cinemascope entscheide, brauch ich's nicht. Auch so ein Kosten-Ding. Muss ich mal für mich ausrechnen. Der Mehrwert des noch besseren Bildes durch den Videoprozessor muss natürlich auch in die Gewichtung gerechnet werden. Eile mit Weile. Kommt zum Schluß.

    Wie kommst Du darauf, dass man bei Bragi den Videoprozessor einsparen kann? Hat er ein Dynamisches HDR Prozessing onboard? ähnlich dem Frame Adapt HDR von JVC?

    Ich würde eher bei JVC auf den Videoprozessor verzichten als beim Bragi.

  • Apropro: es gibt das ClearPix 4K White mit einem Gain von 1,0! Würd ja auch helfen... ist auch akustisch transparent.

    Clearpix 4K White ist real minimal dunkeler als das clearpix ultimate White (habe selbst in Benutzung), was realen Gain von 0.75 hat. Frag Farshid. Einen realen Gain von 1.0 hat z.B. das Studiotek ST100 NonAT Folie von Stewart.

  • Servus! :sbier:


    Hier ein kleines Update mit neuesten Erkenntnissen.


    1. Beamer geht immer mehr in Richtung Barco Bragi CS, wegen der Bildgröße/Helligkeit. 3,8m bis 4m Leinwand will ich schon haben. Schau mir die Tage mal einige Beamer an. Danke Armin für den Tip.

    Ein Kollege von mir hat den Bragi (16:9) in einer WZ Umgebung. 120" LW auf einer Hochkontrastleinwand (Magicscreen mit Gain 1.4). Blende recht weit geschlossen und so ca 130 Nits. Chris Markovec war jedenfalls sehr, sehr angetan und sehr erstaunt, wie gut das in einer WZ Umgebung funktionieren kann. Auch ich finde: sehr scharf, tolle Farben, im Verbund mit einem Envy Extreme ein wirklich tolles Bild, auch wenn ich es persönlich etwas grösser haben möchte.


    Ein anderer Kollege und Freund von mir und ich selber betreiben einen NZ9 in dedizierten Räumen (bei mir Adamantium Höhle). Ich habe eine 16:9 ST 130 mit 3.3 Meter Breite, nicht akkustisch transparent (mittlerer Laser, 120 Nits im 20% Fenster). Der Kollege hatte erst eine Kauber (AT) mit 3,5 m Breite (100 Nits im hohen Lasermodus). Beide mit gleichem Equipment kalibriert und mit einem HTPC inkl madVR als Zuspieler. Man mag es glauben oder nicht: die 20 Nits machen sehr viel aus ... bei mir wirkte das Bild 3-dimensionaler, kontrastreicher, einfach besser. Wir hatten auch einen Direktvergleich bei ihm in seinem Setup mit dem Bragi gemacht. Der Bragi mit nur 68 Nits geggen den NZ9 mit 100 Nits. IMO fehlte dem Bragi klar die Helligkeit. Es wirkte auf mich, wie wenn man eine Sonnenbrille trägt. Möchte ich so nicht haben. Trotzdem zogen wir alle das Bild des Bragi vor !!! Es wirkte kontrastreicher und schärfer. Der Kollege und Freund mit dem NZ9 hatte sich deshalb entschlossen, die LW zu wechseln, um mehr Helligkeit zu erhalten. Er kaufte sich eine ST 130, akkustisch transparent, und erhält jetzt auch 120 Nits. Er meint, dass das HDR Bild dadurch viel, viel besser wäre und er quasi einen anderen Projektor bekommen hat. Ich pflichte ihm uneingeschränkt bei. Das Bild ist nun auch bei ihm IMO traumhaft gut. Es wirkt ausgesprochen analog und natürlich.


    Meine Meinung ist deshalb , dass sowohl der NZ9 als auch der Bragi bei 3.8 / 4 Meter Bildbreite für höchste Ansprüche überfordert sind und man damit kein absolutes Topbild erhält. Man mag es dennoch als relativ gut empfinden, aber letztlich doch IMO suboptimal. Da müsste für einen ähnlichen Eindruck bei dieser Bildgrösse IMO ein deutlicher hellerer Projektor rein, bspw. ein GTZ, um dann im Bereich 120 bis allenfalls 140 Nits zu landen. Bei dieser Helligkeit kann man den Kontrast des HDR Bildes im wesentlichen erhalten (zumal das Tonemapping bei madVR und wie man hört auch bei Lumagen in letzter Zeit Fortschritte machten). Bei mehr Helligkeit leidet der Schwarzwert IMO zu sehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!