Surround, Sound-Umhüllung, Klang Kulisse verbessern

  • Ok, beim Einmessen musste ich auf -18 db hoch um 80db Pegel zu erreichen. Reicht das als Angabe?

    Das heißt, bei dir ist Referenzpegel erst bei +7 dB an der Vorstufe erreicht und dein normaler Abhörpegel ist -24 dB? Das würde ja bedeuten, dass du 31 dB unter Referenzpegel hörst. Das erscheint mir sehr wenig. Normal ist eher -10 bis -20, würde ich schätzen.


    Wir können das aber auch gerne in einem eigenen Thema besprechen, gehört ja nicht ganz hier her. :)

  • Ich denke auch, dass Anpassen der RaumAkustik die erste Maßnahme sein sollte. 150 ms sind wirklich sehr (zu) wenig.

    Da kann auch eine trinov oder andere Elektronik nichts dran ändern. (Bestenfalls elektrischen Nachhall generieren *sik*)

    Ich war zwar noch nicht in Deinem Kino, kann mir aber kaum vorstellen, dass bei 150 ms ein längerer Aufenthalt noch sehr angenehm ist. (Akustisch natürlich nur :zwinker2: )

    Tschau

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    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ich war zwar noch nicht in Deinem Kino, kann mir aber kaum vorstellen, dass bei 150 ms ein längerer Aufenthalt noch sehr angenehm ist. (Akustisch natürlich nur :zwinker2: )

    Das ist quatsch.


    Wenn wir die Nachhallzeit messen, messen wir mit unsere Methode auch immer die Bündelung mit. Würden wir das nach Norm mit einem Dodekaeder messen, wären die Nachhallzeiten ein gutes Stück höher.


    Edit: Dies ist eine falsche Aussage.

  • Würden wir das nach Norm mit einem Dodekaeder messen, wären die Nachhallzeiten ein gutes Stück höher.

    Hast du dafür eine Beispielmessung?


    Ich kann das anhand meiner Messungen nicht bestätigen. In meinem unbehandelten Bastelraum erzeugt ein Halbraumstrahler fast dieselbe RT60 (ca. 350 ms) wie mein Quasikoax oder ein langer AMT.

    Das ist aus meiner Sicht auch plausibel, da die Nachhallzeit eine Eigenschaft des Raums ist. Die Richtwirkung hat allerdings starken Einfluss auf das Verhältnis zwischen Direktschall und Reflexionen, also auf den Hallradius (sofern in unseren Räumen überhaupt anwendbar). Sprich: auf den Pegel, aber nicht auf die zeitliche Komponente.

  • Sollten wir nicht von Decay sprechen?

    Zumindest ist der Begriff "Nachhall" nicht zutreffend. Die Diffusivität des Schallfelds in unseren möblierten und teilbehandelten Räumen ist sehr niedrig, so dann man kaum von einem statistischen Schallfeld sprechen kann, sondern eher von einem gerichteten "Reflexionsgewitter". Ich denke auch, Abklingen trifft es schon ganz gut.


  • Das ist quatsch.


    Wenn wir die Nachhallzeit messen, messen wir mit unsere Methode auch immer die Bündelung mit. Würden wir das nach Norm mit einem Dodekaeder messen, wären die Nachhallzeiten ein gutes Stück höher.

    Also ich hatte deiner Zeit einen Akustiker hier, der das mit so einem Teil gemessen hat, mit Unix/rew bin ich auf identische Werte gekommen

    Tschau

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  • Zumindest ist der Begriff "Nachhall" nicht zutreffend. Die Diffusivität des Schallfelds in unseren möblierten und teilbehandelten Räumen ist sehr niedrig, so dann man kaum von einem statistischen Schallfeld sprechen kann, sondern eher von einem gerichteten "Reflexionsgewitter". Ich denke auch, Abklingen trifft es schon ganz gut.


    Und dann stellt sich noch die Frage, inwiefern dann die Messung von RT 60 in unseren kleinen Räumen Sinn ergibt. REW hat dort ja auch noch topT, was für kleinere Räume geeignet(ER) sein soll.


    Aber es gibt ja sogar spezifisch die Decay Messung und eben die Energy Time Curve (ETC), ich habe beide Messungen beim Bau meines Kinos benutzt und daraufhin optimiert. Wenn ich nun RT topT Messe ist das extrem niedrig aber sehr gleichmäßig.

    (Gefällt mir übrigens, auch wenn ja Umhüllung hier laut vieler Aussagen hier nicht möglich ist

    :P )

  • die Messungen in REW kommen schon hin. Problem sind einfach die kleinen Räume.

    Ich hatte mal zum Spass eine Messung im anderen Kellerraum gemacht. 20m2, vollgestellt, Wäsche, Kartons usw. Und war da schon um 300-400ms im Hoch/Mittelton.

    Interessant finde ich hier die Produkte von Gik Acoustic.

  • Hast du dafür eine Beispielmessung?


    Ich kann das anhand meiner Messungen nicht bestätigen. In meinem unbehandelten Bastelraum erzeugt ein Halbraumstrahler fast dieselbe RT60 (ca. 350 ms) wie mein Quasikoax oder ein langer AMT.

    Das ist aus meiner Sicht auch plausibel,

    Extremwert Betrachtung:

    Laser artig bündelnder Lautsprecher.

    Raumwand an der Stelle an der der Schall als erstes auf trifft fetter Absorber, sonst aber keine.



    In der Praxis habe ich aber auch die Erfahrung gemacht dass es auch in relativ stark behandelten Räumen nicht so viel Unterschied macht.

    Wird ja nicht nur mit Dodekaeder gemessen sondern auch Knall erzeugenden teile wie Luftballons, Klappen,...


    mfg


  • Bei den Lautstärke-Angaben wäre gut zu wissen, ob und wie genau auf 0dB der Referenzpegel gelegt wird?

    Wenn -25dB die normale Film-Lautstärke ist, dürfe der Referenzpegel lange vor 0dB erreicht werden.

    Trinnov dürfte den Pegel auch drunter ansetzen, im Movie Core hab ich 0dB nie gesehen ;) und bei Zozi dürften mit -10dB der Referenzpegel erreicht werden (wir haben mit -15dB meist geschaut).

    Moin,


    bei uns im MC entspricht 85 DB Pegel -21dB Level Anzeige. Wir schauen normal mit ca. -10dB Level, was dann 96 DB Pegel entspricht (Bass 106 DB).

    Jedoch kommen zwischen 5 - 25 DB Spasskuven nochmal dazu (Bass ca. 111-131 DB).

    Bei gewissen Demos gehen wir auch auf -5dB Level ca. runter was dann ca. 101 DB (Sat Pegel entspricht) Referenzpegel liegt bei uns somit bei ca. 1dB Level an.


    ANDY

  • Hallo,


    nochmal zurück auf Anfang. :zwinker2:

    Nach dem Bericht und Werdegang des ZOZIPLEX nun von User zozi verdichten sich (IMO) gewisse Aussagen bisher, die in diesem Thread getätigt wurden.


    1)

    zozi hat bereits keine KCS LS mehr im Surroundbereich

    Er nutzt a) passende LS im Surround ähnlich Front LS

    Und b) Koaxial basierte 2 Wege Atmos LS

    2)

    Seine Decke ist mit 2D Diffusoren (Skyline) für die Decke (ähnlich was ich in Post 50 bereits vorgeschlagen habe)

    bestückt

    3)

    Er nutzt mehr Stützlautsprecher (Wide LS) + 6 Atmos LS (statt 4)

    4)

    Er hat die Trinnov nachgerüstet (mit absolut plausibler Klangschilderung und Verbesserung)

    Sorry es ist nun einmal so, das das ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist, auch wenn es ggf. einen Bart hat.

    5)

    Er hat die Raumhöhe von 295 cm


    In Summe ist es für mich kein Wunder das diese ganzen Maßnahmen in der Optimierung/Vorraussetzungen, erheblich zu der beschrieben besseren Klangumsetzung (Umhüllung, virtuelle Raumvergrößerung) im Raum beigetragen.


    Von daher sind auch meine vorgeschlagenen 2D Side+Back Schröder Diffusoren (Wirkbereich mögl. über 4 Oktaven, ab ca. 500 HZ beginnend) nochmal eine sinnvolle Ergänzung für deinen Raum, gerade weil deine Deckenhöhe niedriger ist. Umso wichtiger sind da auch die Maßnahmen 2D Skyline an der Decke + LS mit besserer Richtwirkung (IMO Koaxial Prinzip).

    Von daher wäre das ein Weg (Punkt 1-4 ; 5 geht ja nicht) als Maßnahmen für die Verbesserung (ggf. Schritt für Schritt).


    ANDY

  • 1 + 4: mag sein, dass es jetzt nochmal eine Nuance besser ist. Das was ich mit "hört sich groß an", "bessere Umhüllung" beschrieben war, gabs auch mit den KCS und "nur" der StormAudio mit Dirac.


    2 werde ich am WE testen.


    3 + 5 muss vorerst warten, mal schauen, wie weit es sich mit anderen SR-LS, Diffussoren und ev. weiteren Maßnahmen verbessern lässt.



    Mankra, Namor, Zozi,


    schade, dass es aufgrund der Entfernung (ich wohne nördlich von Hannover) ein unverhältnismäßiger Aufwand wäre Euch zu besuchen, der Vergleich würde mich sehr interessieren.


    Ihr habt doch einen Wiener Stammtisch, gibt es bei Euch noch weitere Kinos, die für einen Vergleich interessant wären?

    Das wäre doch mal ein spannendes Projekt ...

    Sorry, letztens übersehen.

    Extra reinfahren würde sich nur auszahlen, wenns wirklich motiviert bist und es schaffst, mehre HK-Besuche zusammen zu legen.
    Wir 3 sind in einem Dreieck mit je ca.1h Fahrzeit-Seitenlänge. Nochmal ne Stunde weiter nördlich ist Joe.
    Dazwischen liegt Nighthawk mit seinem "Holzbau-Porno-Kino" ;), noch ein HK mit einem Freya, Start, usw.
    Joe kommt morgen zu mir, ich werde jetzt wo der Umbau fertig ist, in nächster Zeit bei ihm vorbei schauen.

    Das sollte jede automatische Einmessung so machen.

    Ja sollte..........

    Schon zwischen meinem Denon und Yamaha lagen einige dB (Denon bißerl drunter, Yamaha bißerl drüber), Dirac braucht auch eine kleine Korrektur.
    Siehe die Beiträge von Braz. So Ähnliches liest man häufiger, woraus ich vermute, dass 0dBfs = 105dB nicht auf Lautstärke-Anzeige 0dB liegt.
    Bei Zozis Trinnov-Einstellung würde ich schätzen, dass es eher bei -10dB liegt.

    Der Großteil der Vorführung war bei -15 bis -19dB. Sooo leise war es dann doch nicht ;)

    bei uns im MC entspricht 85 DB Pegel -21dB Level Anzeige. Wir schauen normal mit ca. -10dB Level, was dann 96 DB Pegel entspricht (Bass 106 DB).

    Jedoch kommen zwischen 5 - 25 DB Spasskuven nochmal dazu (Bass ca. 111-131 DB).

    Auf was beziehen sich diese Werte, z.B. die 85dB?


    Ich halte mich an diese "Vorgabe":

    https://www.avsforum.com/threa…se.1781426/#post-29520458


    500-2000hz PinkNoise => 105db(c) am Sitzplatz, bei Lautstärke-Einstellung 0dB an der Vorstufe.

    Sub pegle ich dann so ein, dass der Übergang bei der Trennung ohne Stufe ist.


    Mit einer "nur" +10dB Spaßkurve (nach Harmann) sind 128dB(c) die Höchstwerte, die ich bis jetzt gemessen hab:

    RPO Explosion des Catalysten. Hört sich dabei gar nicht so laut im eigentlichen Sinne an. Ist halt ein starkes Bass-Grollen. Der Pegel kommt wohl großteils vom LFE und Tiefbass.


    Operation Overload in der Anfangsszene. Das hört sich laut an, das ist laut ;)

  • Jedoch kommen zwischen 5 - 25 DB Spasskuven nochmal dazu (Bass ca. 111-131 DB).

    Die 25db höen sich gut an :big_smile: wie schauts da aus mit dem sogenannten "zuschmieren" anderer Frequenzen?

    Von XXX Hz bis XX Hz?

    Da ich zu 99% Filme schaue gebe ich unten rum auch etwas mehr drauf von 150 bis 10hz ca. 10 bis 15db.

  • Ich hatte mal einige Testsounds erstellt. Unter anderem ein Rosa Rauschen auf zwei Kanälen gleichzeitig, um die Phantomschallquellen zu testen. Für 7.1 sind alle Kombinationen im Kreis enthalten. Damit kann man dann ggf. auch die Verzögerungen der einzelnen Kanäle noch mal genauer einstellen.


    Rosa Rauschen (zwei Kanäle zusammen)


    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. :)

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