Vergleich von Projektoren, insbesondere bei unterschiedlicher Lichtstärke

  • Ich verstehe die Fragestellung nicht.


    Fährt man einen wissenschaftlichen Ansatz, muss man wie schon geschrieben, alle Parameter bis auf einen konstant halten. Das würde aber auch auf andere Parameter wie Farben, Kontrast oder Schärfe gelten, also nicht nur die Helligkeit, was hier aber nicht angedacht wurde. Wobei in der Helligkeit in den letzten Jahren die größten Fortschritte erzielt wurden, was meist sehr positiv aufgenommen wurde. Insofern verstehe ich eine künstliche Reduzierung nur im wissenschaftlichen Kontext.


    Sind wir hier aber nicht.


    Hier sucht man das beste Gesamtpaket, für den einen sind 200 nits zu viel, für den anderen zu wenig. Dem einen ist Farbe wichtig, dem anderen nicht usw.


    Kurz: Wie bisher schaut man sich mehrere Projektoren möglichst zu Hause oder unter halbwegs vergleichbaren Bedingungen beim Händler an und entscheidet dann individuell.


    Künstlich einen Parameter (kann auch Kontrast sein!) zu limitieren, ist aus meiner Sicht akademisch und demzufolge in der Praxis beim Projektorkauf nicht sinnvoll.


    Wurde schon mehrfach gesagt, aber noch nicht von jedem. 😁

  • Ich habe den Eindruck, dass ich weiterhin missverstanden werde.

    Der Ausgangspunkt war die Frage ob ein direktes Umschalten zwischen deutlich unterschiedlich lichtstarken Projektoren einen realistischen Eindruck ergibt.

    Es geht nicht darum, die Helligkeit als relevanten Faktor für die Kaufentscheidung in Abrede zu stellen.


    Tatsächlich war die höhere Lichtstärke des NZ9 im Vergleich zum vorher verwendeten X7000 ein für mich sehr wesentlicher und kaufentscheidender Faktor.

    Und falls ein Nachfolgemodell des NZ9 eine weitere signifikant höhere Lichtleistung bekommt dann nehme ich die als "nice to have" auch gerne mit - obwohl ich mit aktuell 120 nits auf der 385 cm Leinwand sehr gut leben kann.


    Mein Ansatz um eine möglichst gute Einschätzung bei zwei deutlich unterschiedlich lichtstarken Projektoren zu erhalten:


    Erster Schritt

    Vergleich mit direktem Umschalten bei gleicher Helligkeit, idealerweise entsprechend eigenen Verhältnissen, zur Beurteilung aller Kriterien außer Helligkeit


    Zweiter Schritt

    Vergleich der relevanten Helligkeiten (z.B. jeweils max Lichtstärke) mit Pause zur Beurteilung des Kriteriums Lichtstärke sowie weiterer Aspekte wie Leuchtkraft der Farben


    Dann schaut man Projektor A für 10min, dann Pause 5min und dann Projektor B für 10min.

  • Zweiter Schritt

    Vergleich der relevanten Helligkeiten (z.B. jeweils max Lichtstärke) mit Pause zur Beurteilung des Kriteriums Lichtstärke sowie weiterer Aspekte wie Leuchtkraft der Farben

    Würdest Du den Punkt ganz oben auf die Must-have-Liste setzen brauchst Du den krummen Vergleich "

    Vergleich von Projektoren, insbesondere bei unterschiedlicher Lichtstärke" gar nicht machen. Ich den Eindruck Du zäumst das Pferd von hinten auf.

  • Der Ausgangspunkt war die Frage ob ein direktes Umschalten zwischen deutlich unterschiedlich lichtstarken Projektoren einen realistischen Eindruck ergibt.

    wenn du von deutlich sprichst dann sind die aktuellen consumer PJ aber (fast) alle raus :zwinker2: hier gibt es meiner meinung eben nicht die deutlichen unterschiede die z.b. die farbwahrnemung deutlich unterschiedlich zeigen.

    die frage ist dann besonders wichtig wenn man profi PJ mit diesen consumer PJ vergleicht, hier hast du recht und der deutliche helligkeitsgewinn mach die vergleichbarkeit schwer. nicht umsonst werden die profi PJ oft als so überlegen dargestellt :zwinker2:

  • Genau das war der Ausgangspunkt der Diskussion.

    Diese deutlichkeit fehlt mir leider immer öfter :zwinker2:


    Da ja immer öfter hier wegen der profi Pj nachgefragt wird, ob jetzt wegen haltbarkeit oder besserem bildes, sollte man mal erstmal klären ab wann ein Pj zu dunkel ist, ohne pesönliche präferenzen dabei.

    Alles was unter 70 nits, egal ob jetzt für SDR oder HDR, da ist der gedanke an mehr licht sicher legitim. womit ich aber nicht sagen möchte das weniger totaler scheiß ist.

    doch mit aktuellen Pj sind viele mit um die 100nits dabei, sich da über noch mehr licht gedanken zu machen ist ein extremes luxusproblem! denkt doch mal nach mit wie enig licht wir alle angefangen haben :opi:

    wegen HDR so einen aufriss zu machen, vor allem da wir fast alle mit DTM dabei sind erschliesst sich mir nicht wirklich. nichts gegen die wahrnemungen, aber das licht reicht aus um die fraben so darzustellen wie sie auf dem medium drauf sind! kommen die RGB laser im consumer bereich an und ist der 2020 farbraum auch auf den scheiben sieht das ganze dann wieder anders aus, doch im moment ist das alles theoretisch...

  • doch mit aktuellen Pj sind viele mit um die 100nits dabei, sich da über noch mehr licht gedanken zu machen ist ein extremes luxusproblem! denkt doch mal nach mit wie enig licht wir alle angefangen haben :opi:

    Klar ist das ein Luxusproblem. Aber nur weil Opa vom Muckefuck aus dem Krieg erzählt, schmeckt mein Kaffee ja nicht plötzlich besser. :zwinker2:

    Wer in seiner Installation bereits bei 100Nits angekommen ist, der sollte sich in der Tat genau überlegen, wieviel ihm eine weitere Steigerung wert ist.

    Ob man die 100Nits (ich nehme den Wert mal weiter, muss natürlich jeder selber wissen was seine Zielhelligkeit ist) erreicht, hängt aber eben auch von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. Tuch-Gain und LW-Größe. Oder ob man seinen Projektor permanent auf 100% laufen haben möchte.

    Und wenn ich in SDR gerade meine 100Nits erreiche, dann fällt im Vergleich dazu ja das HDR-Bild ab, da ich damit ja einen größeren Dynamikbereich abdecken muss. Je mehr ich für Highlights reserviere, desto weniger bleibt für das "normale" Bild übrig.

    Am Ende ist es doch im Grunde wie immer: jeder muss für sich selbst entscheiden.

  • Wie soll das den gehen?

    Frag 10 Leute und Du bekommst 12 Meinungen zum Thema. :rofl:

    Das glaube ich eben nicht! Einige erfahrungen mit hohen leuchtdichten zeigen das es ein zuviel bei PJ gibt! Diese sind eben höher um so größer die LW.

    Den leuten, mit normal großen LW hier einzureden sie brauchen 300nit um ein tolles bild zu erhalten und sich damit andere probleme einzuhandeln finde ist höchst fragwürdig! Da soll man einen Pj kaufen der zwingend einen video prozessor benötig am bessten noch mit FI (also envy, tolle auswahl), damit das bild so halbwegs ansehnlich wird, dafür aber auf schwarzwert zu verzichten. Und dann wird noch behauptet das diese Pj insgesammt das bessere bild machen. Nee so ist das eben nicht.


    Die auswertungen der filme zeigt doch eindeutig bei welcher helligkeit die meisten szenen liegen, wer hier nicht die vorteile vom on/off erkennt, dem kann man wohl nicht die wichtigkeit klar machen, egal was wer schreibt!


    Das es leute wie mich gibt die halt unbedingt eine große LW haben wollten, ist auch klar. Pech gehabt sage ich da nur, wie gesagt ohe VP keine Chance, bis ich die richtige bildwiederhohlfrequenz gefunden und eingestellt bekommen habe, das ich kein pull down oder eklige artefakte bestaunen musste, war nicht mal eben so.

    Ja ich könnte HDR mit bis zu 300nits haben, will ich aber nicht, der schwarzwert geht dann in einen bereich der einfach keinen spaß mehr macht! Eben mal so um das zu zeigen sind erst mal alle angefixt, super toll, doch schaut man dann eben mal länger so verzichtet man ganz schnell wieder auf die hellikkeit zugunsten des bessern schwarzwertes. Und insgesammt ist das bild dann eben besser, die helligkeit fehlt einem nicht wirklich!

    Hab ich eine kiste die 300nits mit 10000:1 nativ schafft super, kann man machen, wird aber sehr teuer, wenn nicht unmöglich :byebye:

  • nichts gegen die wahrnemungen, aber das licht reicht aus um die fraben so darzustellen wie sie auf dem medium drauf sind!

    Das stimmt nicht. Ein Farbraum ist dreidimensional. Keiner von uns kann die Farben auch nur ansatzweise mit der Luminanz darstellen, wie sie auf dem HDR-Medium möglich sind. Das bedeutet nämlich, z.B. Grün mit 6780 Nits darstellen zu können.

  • Moin,


    bitte nicht als Stänkerei auffassen 😘:


    2003 war man froh, dass es DLP Projektoren gab, auch wenn sie stellenweise, wie mein Toshiba MT100, nur VGA-Auflösung hatten. Immerhin war man ja auch froh, per Spezialadapter Komponente zuspielen zu können.

    Der Faroudja Deinterlacer hat dann auch Interlaced DVDs, wie Space Cowboys, perfekt verarbeitet.

    Regenbogeneffekt hatte mich nie gestört.


    LCD hätte ich wegen der damals gängigen Bildverfärbungen nie gekauft.


    Wobei wir jetzt beim Thema sind.


    In den letzten 20J hat sich extrem viel getan.

    Über HD sind wir bei 4K, 8k und den Hochkontrastformaten gelandet.


    Letztlich zählt aber der persönliche Eindruck auf der Leinwand.

    Und der ist bei jedem ja auch verschieden.

    Mir hat damals die Helligkeit des X1 Clons völlig auf 160m Bilddigonale gereicht.

    Das Bild war sogar so hell, dass ich einen ND Filter im Strahlengang hatte, um dem Schwarzwert etwas zu verbessern.


    Kommt natürlich auch drauf an, was man so bei Kollegen so Neues gesehen hat, oder?


    Bevor jedenfalls die Digitalprojektion in den Kinos begann, war man oft mit der Heimprojektion sehr gut dabei.

    Ich erinnere nur an Seleco, Barco und wie sie nicht alle hießen, Röhrenbeamer.


    Zurück zum Thema.


    Man kann tausende Euros versenken und bekommt in der Regel auch mehr.


    Ich meine nur, muss es das letzte Quäntchen sein? Kann man sich nicht einfach mal, wie im Kino hinsetzen und sich eine Film ansehen, ohne über Bild und Ton zu Diskutieren?


    Sorry, musste mal raus.


    Wenn nicht gewünscht, bitte löschen oder verschieben.


    LG Euer Micha

  • Mir hat damals die Helligkeit des X1 Clons völlig auf 160m Bilddigonale gereicht.

    Das muss schon arg dunkel gewesen sein, aber Respekt für die LW Größe ;)


    Ich meine nur, muss es das letzte Quäntchen sein? Kann man sich nicht einfach mal, wie im Kino hinsetzen und sich eine Film ansehen, ohne über Bild und Ton zu Diskutieren?

    Wenn man öfters in Foren und FB Gruppen abhängt:
    Ja
    Nein
    :evil::evil:

  • Da gebe ich Dir völlig Recht. Ich habe einen Kunden, der hat eine Anlage für über 100000€ und einen 2000€ Projektor. Reicht Ihm. Macht für Ihn ein super Bild.

    Ein anderer hat dafür einen 100000€ Projektor im Wohnzimmer. Weniger gefällt Ihm nicht. Man kann mit ganz wenig genauso glücklich werden wie mit ganz viel.

    Die Bandbreite was für einen persönlich genug ist, ist eben sehr breit gestreut. Wichtig ist das für einen selbst herauszufinden und nicht immer dem Herdentrieb zu folgen.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Den leuten, mit normal großen LW hier einzureden sie brauchen 300nit um ein tolles bild zu erhalten und sich damit andere probleme einzuhandeln finde ist höchst fragwürdig! Da soll man einen Pj kaufen der zwingend einen video prozessor benötig am bessten noch mit FI (also envy, tolle auswahl), damit das bild so halbwegs ansehnlich wird, dafür aber auf schwarzwert zu verzichten.

    Keine Ahnung warum Du die Leiche immer wieder aus dem Keller holst, aber das stimmt doch einfach nicht. Das tut doch keiner.

    Nur weil jemand anders etwas anderes als man selbst bevorzugt, heißt das doch noch lange nicht, dass derjenige von einem verlangt es ebenso zu tun.

    Warum versuchst Du denn immer wieder jede Diskussion diesbzgl. in diese Ecke zu schieben?

  • Noch was zum Tonemapping. Tonemapping ist nichts gutes!

    Wir müssen damit eben das Bild komprimieren, damit wir es mit den dunklen Projektoren nutzbar machen können. Aber auch hier gilt. Je stärker das Tonemapping das Bild verändern muss, desto weniger gut sieht es aus. Mit einem helleren Projektor muss die mittlere Helligkeit nicht unbedingt höher sein wenn ich das Tonmapping entsprechend geringer komprimieren lasse. Es sieht durch die geringere Kompression aber besser aus.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Als Beispiel für das Oben geschriebene:

    Wenn ein DLP Projektor 250 nits kann.

    Dann könnte ich jetzt den Laser bis 150 nits herunterregeln um einen besseren Schwarzwert zu erhalten.

    Ich könnte aber auch den Laser auf 100% lassen und das Tonmapping entsprechend einstellen um auf die gleiche mittlere Helligkeit wie bei 150 nits zu kommen. Dadurch habe ich zwar einen schlechteren Schwarzwert, erhalte aber eine höhere Farbauflösung.

    Manche bevorzugen die erste Lösung, andere die Zweite.

    Bevor ich den Test bis 400 nits gemacht habe war mir nicht bewusst wie viel Farbauflösung durch das Tonemapping verloren geht.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!