• So, hier versuche ich mal ein wenig mein Vorhaben zu dokumentieren.


    Der zur Verfügung stehende Raum misst 7m x 4,5m x 2,45m.


    Was ich schon weiß:


    Es soll ein bedämpftes SBA gebaut werden mit 4 Subwoofern in der Front.

    Als Chassis und Gehäuse habe ich mich für 15" Dayton RSS390HF entschieden, mit dem Gehäusebausatz von Heimkinobau.de

    Leinwand wird eine XY Screens 4k Soundmax 3,5m x 1,45m (2,4:1) mit 80mm Rahmen.

    LCR werden 3 x EV ELX 112.

    AV Receiver Tendenz derzeit Denon 8500 oder Vorstufe Marantz AV 7706, evtl. auch eine Yamaha, da bin ich noch unentschlossen.

    Endstufen für LCR und Subs bin ich noch unschlüssig, für Vorschläge/Anregungen bin ich dankbar.


    Layout soll ein 5.1.2 werden evtl. ein 7.1.2. (.1 natürlich für 4 mal Sub SBA). Oder wie nennt man das dann? :think:

    Projektor soll ein JVC X7900 werden. Später mal ein N5 oder N7. Aber ich muss auch ein wenig mit dem Budget haushalten.


    Beginnen wollte ich nun mit dem Ständerwerk für der Bafflewall vorne.


    Ich habe mich für Fichte/Tanne Holz entschieden in 38x58mm.

    Ich muss jetzt das Ständerwerk konstruieren um entsprechend Holz zu ordern und zuschneiden zu lassen.

    Wenn es hier grundsätzliches beim Bau zu beachten gibt, bin ich auch hier dankbar für Tipps.

    Habe noch nie so etwas gebaut, da fehlt mir die Erfahrung. Wie fängt man an, wie wird es am stabilsten usw. :think: .

    Jedenfalls befinde ich mich gerade in der Phase dies zu planen, da ich endlich beginnen will mit kaufen, und bauen :big_smile:, damit ich merke es tut sich was!

    Ausgangspunkt soll ein möglichst ideales Stereodreieck werden, mit 3,4m Schenkellänge, und 3,4m Abstand vom Referenzplatz zur Leinwand.

    Dazwischen dann das 4er Gitter des SBA. Platzmäßig ist das kein Problem.


    Step by Step. Deshalb soll es bis hierhin erstmal reichen, ich baue jetzt erstmal das Ständerwerk.


    Vg

    René

  • Ich lese immer wieder von Sketchup hier, geht das was ihr macht mit einer free Version, oder muss ich eine käuflich erwerben?

    Hat vielleicht jemand einen Link dorthin was ich benötige?


    Vg

  • Viel Spaß mit deinem Vorhaben. Es ist echt eine tolle Zeit, das eigene Kino Schritt für Schritt entstehen zu sehen.


    Es heißt dann 7.4.2, wenn du 4 Subwoofer verwendest und 2 Atmos Lautsprecher.


    Das mit dem Ständerwerk ist keine Hexenkunst. Hab mir darüber am Anfang auch viele Gedanken gemacht und wusste nicht wie ich starte. Einfach nen Rahmen bauen, vorher abmessen und im Baumarkt gleich zuschneiden lassen.

    Oder was/wie genau hast du geplant? Wie soll die baffle Wall aussehen?

  • Einfach einen Rahmen bauen.....Da ist ja (noch)das Problem.

    Dass ich einen Rahmen bauen muss weiß ich ja, aber wie genau dass er auch stabil ist, hinterher nix klappert usw.

    Möchte auch nicht 100 Löcher in die Wand bohren um hinterher festzustellen dass alles Murks ist was ich da gebaut habe 🙃.


    Wieviel Verstrebungen braucht es, wie verbindet man alles am geschicktesten usw.


    Holz Art und Größe ist ja schon gewählt, aber ich muss natürlich das Gerüst exakt vorher planen um dann entsprechend Holz zu kaufen und schneiden zu lassen.


    Stelle ich die LS auf Bretter im Ständerwerk oder besser nur aus jeweils zwei Schienen.

    Das sind alles noch für mich bis dato ungeklärte Fragen.

  • Moin!


    Also von außen betrachtet stelle ich mir die Frage, ob selbstbau in dem Ausmaß für Dich wirklich das richtige ist?! Wenn Du schon drüber stolperst welches Holz du nehmen sollst oder wie Du einen Rahmen stabil hinbekommst, ist das vielleicht nicht das richtige Projekt für Dich.


    Das ist nicht böse gemeint, aber beim bau kommen unzählige Kleinigkeiten an Problemen auf Dich zu, die zu lösen sind, die musst Du größtenteils einfach selbst lösen können. Sonst wirst Du wohl sehr frustriert werden und vermutlich ewig brauchen.


    Vielleicht helfen Dir auch mal ein paar Youtube Videos die Materie im allgemeinen zu verstehen.

  • Auch viele Bauthreads hier sind sehr detailliert aufgebaut und extrem gut erklärt. So zB auch dieser hier:



    Lies dir viele Bauberichte durch, erstens sind die spannend und voll mit Inspiration und Problemlösungen.

  • ein paar Kommentare:


    Sketchup free kann man nehmen zur Planung.


    Holz im Baumarkt ist sehr teuer und oft krumm.

    Kauf dir eine günstige Kappsäge und hol das Holz bei einem Sägewerk.

    Dort ist es Faktor 3-4 günstiger und bei deiner Menge bist du inkl Kappsäge immer noch deutlich günstiger.

    Hol dir im Baumarkt nur dass, was du nicht selber machen kannst, wie z.B große Plattenzuschnitte


    Deine Raumgröße ist fast identisch zu meiner.

    Egal ob DBA oder SBA würde ich mit mindestens 6 Chassis bei deiner Raumbreite planen.

    Schau doch mal in meinen Bauthread (siehe Signatur)

    Hast du auch über ein DBA nachgedacht?

    Dadurch bekommst du noch bessere Kontrolle Im Bass und etwas mehr Raumlänge (ca. 30cm DBA vs ca. 60 cm SBA hinten)

    Bei komplettem Selbstbau ist das DBA ca. gleich teuer, wie das SBA mit Bausätzen.

    z.B. Mein DBA mit 16 Subwoofern (ca 120€ pro Sub) kostet fast gleichviel wie dein geplantes SBA.

    Dabei muss man nur den Ausschnitt selber machen mit der Oberfräse und alles andere kannst du dir im Baumarkt sägen lassen.


    Ich würde dir ebenfalls raten: Lese dir einige Bauthreads durch und schau dir Youtube Videos an.

    Dadurch bekommst du einen besseren Überblick.

    Danach mach dir erneut Gedanken was du möchtest und wie man es umsetzt.

    Ich habe beispielsweise ca. gleichviel Zeit in die Planung gesteckt, wie in den Bau selbst.

  • Und falls noch nicht bekannt hier einlesen:


    Wenn du dir bzgl. der Konsturktion unsicher bist, gibt es auch die Option die Planung einzukaufen. Dann kannst du nach Anleitung vorgehen.


    Viel Erfolg

  • Moin!

    Zunächst vielen Dank für die Ratschläge und Antworten.

    Ich habe mir natürlich schon viele Bauthreads und auch schon viele Videos angesehen und tue es immer noch!

    Das hilft ungemein.


    Grundsätzlich bin ich handwerklich nicht komplett Talentfrei😉

    Nur eben mit Holz und Ständerwerk hatte ich bisher noch nie wirklich was zu tun.


    Zuschneiden werde ich definitiv nicht zu Hause, allein schon wegen dem Dreck.

    Die 58x38 Fichte/Tanne Latten kosten 1,79/Meter und sind recht gerade im Bauhaus, also die 2 Meter Latten.


    Es geht eigentlich nur um die Konstruktion an sich, wenn die steht weiß ich welche Längen ich brauche und dann bekomme ich die auch entsprechend montiert!


    DBA geht nicht, weil dort in der Rückwand ein Fenster ist welches zugänglich bleiben soll!


    Vg

  • Zuschneiden werde ich definitiv nicht zu Hause, allein schon wegen dem Dreck.

    Die 58x38 Fichte/Tanne Latten kosten 1,79/Meter und sind recht gerade im Bauhaus, also die 2 Meter Latten.

    Ich denke nicht, dass Du das so hin bekommst.

    Statt der Latten hol dir Lieber WoodPro Furnierschichtholz. Das ist gerade

  • Ich kann auch nur davon abraten alles im Vorfeld zu planen und dann alles zuschneiden zu lassen. Aber ich ziehe meinen Hut wenn das so klappt.

    Habe die senkrechten Balken mir tatsächlich vom Baumarkt zuschneiden lassen, den Rest habe ich dann vor Ort mit einer Stichsäge :beat_plaste zugeschnitten.

    Bin mit dem Ergebnis nach wie vor zufrieden.

  • Das Woodpro ist natürlich top, aber preislich wesentlich höher anzusiedeln als normales Konstruktionsholz. Ich habe bei mir letzteres verwendet und sehe hier keine wirklichen Nachteile. Natürlich sollten die Hölzer nicht komplett krumm sein, aber ich konnte auch mit meinem Holz was ordentliches fabrizieren. Lediglich für die Rahmen sollte es dann aber wirklich absolut gerade sein.

    Der Tipp mit der Kappsäge wurde ja schon erwähnt. Wenn du noch kein hast, besorg dir eine günstige oder kauf eine gebrauchte - ohne hätte ich mein Kino nicht bauen können.


    Bezüglich Ständerwerk wollte ich noch erwähnen, das meines lediglich an der Decke mit 2-3 Schrauben befestigt ist, der Rest steht quasi frei im Raum und ist aufgrund des Eigengewichts sehr stabil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!