Ronin Schüler

  • Männlich
  • Mitglied seit 2. September 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
64
Karteneintrag
ja
Erhaltene Reaktionen
23
Punkte
353
Profil-Aufrufe
227
  • Ronin

    Hat mit Danke auf den Beitrag von bronsus im Thema Mein Heimkino entsteht reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    So die Gehäuse der Subwoofer und LCR sind fertig.
  • Ronin

    Hat eine Antwort im Thema Das JoTikiMa entsteht verfasst.
    Beitrag
    Gestern hab ich die Löcher für die Holzdübel gebohrt, mit denen später die beiden Absorberkästen befestigt werden - außerdem hab ich die Aussparung für den Deckenkanal gesägt:







    Heute Vormittag war dann Streichen angesagt (bitte das Chaos…
  • Ronin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo,

    ich schaue immer nur bei Euch und komme selbst nicht dazu auch über meine Fortschritte zu berichten

    Deshalb nach langer, langer Zeit hier mal ein Update. Den Vorraum habe ich etwas umgestaltet und einige Stücke hinzugefügt.




  • Ronin

    Hat eine Antwort im Thema Das JoTikiMa entsteht verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Ragman)

    Ich hab sie bei bunker158.com vorbestellt, bei denen hab ich früher, in der "aktiveren" Zeit, schon das eine oder andere gekauft und es gab nie Probleme :respect:
  • Ronin

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Oleeinar im Thema Das JoTikiMa entsteht reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Statue sieht ja mega aus. Heath Ledger war schon mega als Joker
  • Ronin

    Hat eine Antwort im Thema Das JoTikiMa entsteht verfasst.
    Beitrag
    So, der äußere Rahmen ist auch fertig, am Wochenende wird gestrichen und dann kommen die Profile und die LEDs dran. Wird Zeit, dass das Element an die Decke kommt, ich brauch Platz :waaaht:



    Richtung Bar ist extra mehr Platz, damit dort die Steckdosen und die…
  • Ronin

    Reaktion (Beitrag)
    Zu guter letzt, und das ist der aktuelle Stand, Foto's von gestern Abend:
  • Ronin

    Reaktion (Beitrag)
    Was mir jetzt noch an Arbeit bleibt:

    Die Reckhorn-Shaker in die Sitze einbauen
    Leinwand ca. 2cm weiter runter hängen
    Deko noch etwas schöner machen

    ...und dann hoffentlich viele schöne Stunden zum genießen und erst einmal NICHTS heimwerken :woohoo:
  • Ronin

    Reaktion (Beitrag)
    Ich habe mir dann eine Bohrschablone gebaut, die die gleichen Maße hat wie die Deckel der Gehäuse. Hier wurde jeweils an Vorder- und Rückseite die Mitte markiert. Somit konnte ich dann im passenden Winkel anschrauben.







  • Ronin

    Hat mit Danke auf den Beitrag von DoXer im Thema Bau von DoXer's Keller-Kino reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Der erste Decken-LS ist fertig. Frei nach dem hier. Die hintere Abdeckung habe ich etwas breiter gemacht, somit habe ich die Möglichkeit der Befestigung unter der Decke.



    Der WaveGuide kommt aus dem 3D-Drucker und hat das Profil von Visaton.


    Hier…
  • Ronin

    Hat mit Danke auf den Beitrag von ferdi im Thema Das JoTikiMa entsteht reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Mega gut, kann auch kaum drauf warten.
  • Ronin

    Hat mit Danke auf den Beitrag von macelman im Thema Das JoTikiMa entsteht reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ja
    Das ist was ganz besonderes und ich erinner mich selber noch daran.

    Das erste mal großes Bild im eigenen Kino. :dancewithme
  • Ronin

    Hat eine Antwort im Thema Das JoTikiMa entsteht verfasst.
    Beitrag
    Gestern und heute ging es los mit der Umsetzung des Plans fürs Deckenelement :big_smile:

    Maße von 4,2 x 2,5m




    Die ersten Verbindungen




    Passprobe


    Grundrahmen fertig


    Die erste Leiste montiert, hier kommt später ein Aluprofil mit Milchglasabdeckung für…
  • Ronin

    Hat eine Antwort im Thema Das JoTikiMa entsteht verfasst.
    Beitrag
    Vor ein paar Tagen hab ich einen ersten Funktionstest gemacht - wobei ich den nochmal mit UHD-Material wiederholen muss, um das HDMI-Kabel wirklich zu testen. Aber hier die ersten projizierten Bilder im Kino, die Stereo-Boxen waren auch dran. Hat trotz…
  • Ronin

    Reaktion (Beitrag)
    Nur ein kleiner Zwischenstand, ich habe die Latten und Decke/Wand an der Front geschwärzt. Es gibt nichts was ich handwerklich so ungern mache wie streichen. Das ist nicht meine Arbeit.




    Wie braz bereits erwähnt hat, kommt die Größe auf den…
  • Ronin

    Reaktion (Beitrag)
    23.03.2022 - Bau der "Betonsäulen"


    Parallel zur Batröhre habe ich die Konstruktion der seitlichen "Betonsäulen" begonnen. Die sollen später mit akustisch transparentem, in Betonart bedrucktem Stoff bespannt werden.

    Zur Erinnerung, so sollen die mal…
  • Ronin

    Reaktion (Beitrag)
    06.01.2022 - Bau der Batröhre Teil 1


    Wir sind schon im Jahr 2022 - und dieses Jahr ist leider nur wenig passiert.
    Angefangen hat der Bau der "Batröhre" - da kommt später der Batsuit rein.

    Zur Erinnerung, so soll es mal grob aussehen:


    Erst mal wieder…
  • Ronin

    Reaktion (Beitrag)
    31.03.2022 - Bau der Batröhre Teil 2


    Weiter gings erst im März. Ohne Frästisch muss man manchmal echt komplizierte Dinge bauen um überhaupt Fräsen zu können. So bei der Herstellung der "Zapfen":


    19mm MDF an der Stirnkante abgerundet:


    Und dann über…
  • Ronin

    Reaktion (Beitrag)
    10.04.2022 - Bau der Batröhre Teil 3

    Als nächstes ging es an die "Deckleisten" für die LED Beleuchtung. Die habe ich aus den Resten des biegbaren MDF und der Unterkonstruktion gemacht.

    Abstandshalter ca. 2,5cm:


    Und biegbares MDF dran geleimt:




  • Ronin

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Aries im Thema Der Heimkinoraum von Aries reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die neue Deckengestaltung ist fertig:

       

    Die Hexagone wirken so ein bisschen a la 70er, da waren geometrische Formen auch in, z.B. Lautsprecher in Kugelform.
    Mir gefällt so etwas.

    Und wie ist es nun klanglich mit Absorbern statt Diffusoren an der…