madVR HDR Settings - Übersicht und Sammlung der bevorzugten Einstellungen

  • Da die HTPC Variante bzw. deren Betaversionen nicht das Kerngeschäft von madVR Labs darstellen, rechne ich mit einem sehr überschaubaren Preis für die Registrierung. Trotz (oder wegen 😅) des Envy gibt es weit mehreren Jahren noch kostenlose Betas, da hier neue Implementierungen für spätere Envy Updates getestet werden. Daher gibt es auch ein gewisses Abhängigkeitsverhältnis von madVR Labs und den Beta Testern. Die Tester würde ich an Madshi's Stelle nicht durch einen hohen Preis vergraulen 😊

  • Das sind aktuell alles nur Mutmaßungen und wissen tue ich gar nix 😅 Die These, dass es möglicherweise kostenpflichtig wird, kommt ja nicht von mir.


    Mori hat ja auch nur geschrieben bzw. die Frage aufgeworfen, ob es dann weiterhin kostenfrei sein wird. Im AVS ist im Übrigen der Konsens, dass eine Lizenzgebühr für eine zeitlich nicht beschränkte Beta für die allermeisten User vollkommen okay wäre.

  • Da hier vorhin mehrfach auf die Veränderung der Farbtemperatur bei Blende -4 hingewiesen wurde ein Hinweis dazu. Es ist nicht mein Know How Gebiet daher ist die Aussage gefährliches Halbwissen aber soweit ich weiß liegt das an den im Beamer hinterlegten LUTs. Laut den Angaben im Autocal thread von AVS sind hinter den verschiedenen Blenden Einstellungen ( in 4er) Schritte eigene Tabellen hinterlegt, daher muss man die Autocal auch pro Blendengruppe machen. Daher kommt die Farbverschiebung wohl nicht von der Blende sondern daher, dass man damit die aktuelle Kalibrierung „ verliert“.

    Wie gesagt nur Hörensagen und kein eigenes Wissen - aber vielleicht hilft es ja beim Verständnis des beobachteten Verhaltens.

  • Ein mögliches madVR Registrierungsverfahren hat nur was mit dem Ersatz zu dem jetzigen Verfahren mit der zeitlichen Begrenzung zu tun. Von Kosten hat Madshi nie was erwähnt bzw. gibt es aus meiner Sicht keine Quelle dazu. Das würde allein schon deshalb keinen Sinn machen, weil es dann den ganze Rattenschwanz mit kommerzieller Software wie Support usw. folge hätte.


    Ein kostenpflichtiges madVR (Softwarelösung) mit benutzerfreundlicher Konfiguration war vor dem Envy mal im Gespräch. Aber aus dem Grund (Support), dass die Hardware kontrollierbar sein muss, fiel die Entscheidung auf den Envy.

  • Hi Zusammen


    könnte jemand evtl. mal die Einstellungen Posten für eine HDR zu SDR Wandlung ?


    Ich habe auch leider nur begrenzte Einstellungen in madVR, was muss ich ändern das es so ausschaut wie bei euch ? :shock:

  • Ich mache gerade auch meine ersten Gehversuche mit madVR in Kombination mit JRiver.



    Ich sehe auf allen geposteten Screenshots, dass der Haken bei

    „Output Video in HDR format“ nicht gesetzt ist.


    Ohne diesen geht mein Beamer (x7900) aber nicht in den HDR Modus.


    Wenn ich den Haken setze geht er beim auswählen eines 4K Films in den HDR Modus und bei Stopp wieder zurück.


    Ich habe in den Screenconfig auch die Formate eingestellt.

  • Du willst eigentlich auch gar nicht, dass der Beamer in den HDR-Modus geht, da madvr HDR in SDR konvertiert.

    Deswegen ist der Haken i.d.R. auch nicht gesetzt.


    Du müsstest dann nur den passenden Farbraum (REC.2020) im Beamer auswählen. Das sollte aber unabhängig vom HDR Modus gehen.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Nein, maximal hoher / niedriger lampenmodus. Die farbtemperatur HDR braucht es doch nicht und wenn du in madvr alles auf bt. 2020 mappst, kannst du das auch einfach immer so stehen lassen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Beamer und MadVR auf den gleichen Farbraum einstellen, für den Anfang die default Option "let MadVR decide" so lassen, Target peak Nits auf irgendwas zwischen 100 und 150 stellen und die Option "measure each frame luminanz" aktivieren.
    Den Beamer für SD wiedergabe einstellen.
    Wenn ein PC der Abspieler ist, das erweiterte 0-255 Gamma sowohl in MadVR, als auch Beamer einstellen.

    Diese Einstellungen sollten schon recht vernünftige Ergebnisse liefern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!