Beiträge von lorddr1nkalot

    Ja das schaff ich :thumbup:


    Ich schau mir das heut Abend mal an was da so geht bei mir. :sbier:

    Da wir gerade per PN kommunizieren und ich es immer schade finde das die Infos dann für niemanden sichtbar sind, hier noch kurz ein Beispiel bzgl. eines Template Sensors der wie in meinem Fall die AspectRatio aus dem Dateinamen den Kodi aktuell abspielt nimmt und eben dann per Entity in HA bereitstellt:


    Also ein Template für einen Sensor der dir die AR anzeigt wenn du diese im Dateinamen hinterlegst könnte so aussehen:

    Das trägst du in die configuration.yaml ein und kannst dann eine Entity mit dem Namen "Aspect Ratio" verwenden.

    Das Script/der Befehl der ausgeführt wird wenn sich der Status von Kodi ändert:


    und dann siehts am ende so aus wenn du das Entity im Dashboard anzeigst:

    Aber stimmt die Aktionen sind erstmal sehr limitiert.

    Sind das oben die Ergebnisse oder das eigentliche was ich in die Configuration.yaml eintragen muss?

    limitiert würde ich das nicht nennen. Der Status von Kodi ist erst mal nur das was Homeassistant direkt als Event überwacht.

    Und wie gesagt wenn du mehr von Kodi haben willst musst du die API ansprechen und direkt abrufen.


    Mit dem Script, eigentlich nur ein Befehl, sprichst du den hinterlegten Kodi Player an und fragst nach dem aktuell abgespielten Item.

    mit den Properties kannst du mehr oder weniger info abfragen.

    https://kodi.wiki/view/JSON-RPC_API/Examples

    Dann bekommst du als Event das hier geliefert. Und mit dem Event kannst du jede Automatisierung starten/triggern.

    Alles was mehr als Drag and Drop oder copy/paste ist, macht es mir höllisch schwer da ein Weg durch zu finden.

    Tja da wirst du aber keine andere Wahl haben als dich einzulesen. Die Lösung die bei allen funktioniert gibts nicht wirklich und wenns nur das ändern der Entity ist damits bei dir funktioniert.

    wenn du Kodi in HomeAssistant eingebunden hast, kannst du ganz einfach Automatisierungen mit den Kodi Events machen.

    Ich habe kein Kodi Addon oder ähnliches installiert einfach die Web-Api aktivieren.


    und dann halt automatisierung mit dem Status als Trigger:

    wenn du mehr Details brauchst kannst du die json-rpc Schnittstelle benutzen und genauer abfragen:

    Antwort:

    und dann halt den Teil extrahieren den du brauchst und als trigger für die nächste Aktion verwenden, z.B. AR:

    Ich denke wenn man nicht alles auf einmal einschaltet wirds schon klappen:

    hier hängt dran:

    Server, USV, Netzwerk, N5, 2 x DSP, JVC N5, 4 x STA 400D, 3 x STA1000D, 1 x Dynacord L1300

    Wenn die PS5 an ist sinds ein paar W mehr.