JVC DLA NP5

  • Ich glaub das noch nicht mit dem Lüfter, das war sicher ne Ausrede um einen Service vom Gerät zu vermeiden oder jemand hatte keine Ahnung. Hab auch noch nie gehört dass Lüfter pulsierend Lüften, das ist absolut gar kein Industriestandard. Bei meinem Beamer läuft der Lüfter immer konstant durch.

  • Mein NZ8 zeigte diesen Sommer ähnliches Verhalten als die Zuluft ca. 26° hatte. Mit Laser "hoch" und unterhalb von 25° bleibt der Lüfter auf mittlerer Stufe und ab 27° läuft er konstant auf Maximum.

    Und eben bei 26° eiert einer der Lüfter im Sekundentakt zwischen zwei Lüfterstufen hin und her. Sehr nervig, aber an den heißen Tagen bin ich eh nicht so oft im HK.

  • Dann ist es aber in der Tat zu patchen durch eine neue Firmware, da dann scheinbar die Thresholds für die Temperatur falsch gesetzt sind, dh wenn er bei 25 Grad runterregelt aber bei 26 Grad wieder hochregelt und er dann immer mit dem Sensor zwischen diesen Werten herumeiert und das ggf diese 9 Sekunden sind. Nett wäre ja die Option "Dauer an". Je kühler desto besser.. aber fraglich ob diese Regelung dann wieder eine Rolle spielt bei der Konvergenz des Systems, da Hitze und Schärfeeinstellung beim Beamer ja zusammenhängen.

  • Wenn das so ist kauf einfach eine Klimaanlage fürs HK für den JVC und für dich im Sommer :)


    Wegen dem JVC. Naja eine graduell bestimmbare Lüftercharakteristik (5 - 6 definierbare Punkte mit ansteigenden Umdrehungen je nach Temperatur zwischen diesen Punkten

    kann jedes PC Mainboard für jeden von mindestens 6 Lüfteranschlüssen auf einem PC Mainboard.


    Das ist so ähnlich grob wie mit den 3 Laserhelligkeiten. Aber da man das ja nun in 100 Schritten verstellen kann / können wird,

    besteht bei dem Lüftern ja noch Hoffnung auf eine bessere definierte Regelung.


    Ich merke nur die deutlich Geräuschzunahme im Zimmer bei höherer Zimmertemps.

    Deshalb werde ich wenn Zeit und Geld stimmt definitiv eine Klimaanlage mit mindestens 3 Innengeräte im Haus verbauen.

    Dann macht eine kleine PV sogar für mich Nörgler viel mehr sinn:p

  • Dem kann ich nur zustimmen. Nach dem ersten Sommer mit den Geräten im Heimkino stand für mich auch die Anschaffung einer Klimaanlage fest. Mein Raum liegt aber auch im Obergeschoss.


    da Hitze und Schärfeeinstellung beim Beamer ja zusammenhängen.

    Das finde ich interessant. Wie ist das genau gemeint? Haben ein paar Grad Unterschied bei der Zuluft tatsächlich sichtbare Auswirkungen auf das Bild? Im Sommer sind an vereinzelten Tagen nach einigen Stunden bei mir gerne mal 30 Grad Raumtemperatur erreicht worden. Hat das dann bereits Auswirkungen und erfordert andere Einstellungen oder ist das zwar messbar aber nicht wirklich sichtbar?

  • Ich kann nicht für den JVC sprechen, aber mein Sony muss erstmal 30 min "warm" werden, bis das Bild richtig scharf ist und die Konvergenz wieder passt. Durch die Temperatur verschiebt sich halt die LCOS Kalibrierung, bei den feinen Strukturen macht das was aus. Ob das aber jetzt durch den Lüfter beim JVC entsprechend stabil gehalten werden muss, können wohl nur JVC Ingenieure beantworten.


    Eine Lösung wäre die Luftstrom der Lüftung ganz leicht zu verändern, zb bei den Schlitzen einen mit etwas Papier zuzumachen, so dass das Gerät 1-2 Grad wärmer wird und der Lüfter dann zumindest konstant läuft. An der Lüftung zu fummeln ist natürlich immer so eine Sache, aber wenn man das vorsichtig tut, sollte das glaube ich kein Problem sein.

  • Eine Lösung wäre die Luftstrom der Lüftung ganz leicht zu verändern, zb bei den Schlitzen einen mit etwas Papier zuzumachen, so dass das Gerät 1-2 Grad wärmer wird und der Lüfter dann zumindest konstant läuft. An der Lüftung zu fummeln ist natürlich immer so eine Sache, aber wenn man das vorsichtig tut, sollte das glaube ich kein Problem sein.

    Eher nicht gut. Wenn schon, dann den Alpinmodus aktivieren.

    Könnte mich aber nicht entscheiden zwischen laut und pulsierend.

    Dann eher die Lapen/Laser-Helligkeit reduzieren.

  • Ich spiele mit dem Gedanken von einem Sony VW270ES auf einen JVC NP5 zu wechseln. Ich bin mir aber nicht sicher ob der JVC im niedrigen Lampenmodus mir ausreichend Helligkeit auf meiner 270cm breiten 21:9 Leinwand bringt. Gain ist 1.0. Hoher Lampenmodus ist tabu, da der Projektor direkt hinter mir steht. Der Sony läuft immer im niedrigen Modus und bin damit zufrieden. Wer kann mir was dazu sagen, klappt das mit dem niedrigen Modus beim JVC, oder wird das zu dunkel ?

  • ..klar. maximale Helligkeit:


    VW270=1500lm

    NP5 =1900lm


    Dann sollte Eco Modus auch heller sein als beim Sony.

    Gleichzeitig natürlich viel besserer Kontrast als beim (potenziell gedrifteten) Sony ✅


    Frohe Weihnacht noch an alle 🎄

  • Ich nutze den NP5 auf 290cm mit 17:9 Panel und habe im niedrigen Modus etwa 80 Nits (meiner ist aber eher ein helles Exemplar). Auf 270cm solltest du gar keine Probleme haben. Verglichen mit dem Sony sollte die Sonne aufgehen (der ist generell dunkler und die Lampe hat ja nun bestimmt auch schon was runter).

  • Ich weiß nicht ob du noch offen für andere Beamer bist.


    Ich habe mir letzte Woche Donnerstag den Epson LS12000 angesehen. Da auch ich sehr nah am Beamer sitze extra auf 75%. Der war sehr leise (leiser als mein X7900 im niedrigen Modus). Dabei ist er aber sehr hell.

  • Ich weiß nicht ob du noch offen für andere Beamer bist.


    Ich habe mir letzte Woche Donnerstag den Epson LS12000 angesehen. Da auch ich sehr nah am Beamer sitze extra auf 75%. Der war sehr leise (leiser als mein X7900 im niedrigen Modus). Dabei ist er aber sehr hell.

    Habe ich mich auch mit befasst, mir gefällt es das der JVC zwischen SDR und HDR automatisch umschaltet. Zum anderen möchte ich eigentlich das FrameAdapt nicht missen, da ich keinen MadVR oder Lumagen zusätzlich nutze kommt eigentlich nur der JVC für mich in Frage...

  • Ich nutze den NP5 auf 290cm mit 17:9 Panel und habe im niedrigen Modus etwa 80 Nits (meiner ist aber eher ein helles Exemplar). Auf 270cm solltest du gar keine Probleme haben. Verglichen mit dem Sony sollte die Sonne aufgehen (der ist generell dunkler und die Lampe hat ja nun bestimmt auch schon was runter).

    Das hört sich doch gut an...

    Auch die automatische Erkennung und Umschaltung kann der Epson nicht? Das wusste ich garnicht.

    Soviel ich weis kann das nur der JVC, aber korrigiert mich wenn es der Epson auch kann. Mein Sony und die aktuellen Modelle können es auch nicht...

  • Ich spiele mit dem Gedanken von einem Sony VW270ES auf einen JVC NP5 zu wechseln. Ich bin mir aber nicht sicher ob der JVC im niedrigen Lampenmodus mir ausreichend Helligkeit auf meiner 270cm breiten 21:9 Leinwand bringt. Gain ist 1.0. Hoher Lampenmodus ist tabu, da der Projektor direkt hinter mir steht. Der Sony läuft immer im niedrigen Modus und bin damit zufrieden. Wer kann mir was dazu sagen, klappt das mit dem niedrigen Modus beim JVC, oder wird das zu dunkel ?

    Ich konnte in meinem Bekanntenkreis ein paar Erfahrungen mit dem NP5 sammeln.


    Es ist nicht der hellste Projektor, speziell auch mit den Unwägbarkeiten der stark streuenden Lampen (aber grundätzlich sicher ausreichend hell für Deine Bildgrösse).


    Um es genau zu wissen haben wir mal ein paar NP5 in der Helligkeit vermessen und mit ein paar Händlern gesprochen.


    Im Neuzustand kannst du mit einer Helligkeit zwischen 900 und 1100 lm rechnen. Ohne den hohen Modus wirst du aber nicht sinnvoll auskommen.


    Übrigens sind zumindest die JVCs nicht unsensibel bzgl Lampenflackern, wenn du dauerhaft im Eco unterwegs bist.


    Ist der 270er denn spürbar problematisch bei Dir? oder degradiert bei den Panels? Wenn nicht, halte ich persönlich es für äusserst lohnenswert abzuwarten, was zB JVC nächstes oder übernächstes Jahr bzgl Laserprojektion im Bereich 5 bis 7000 Euro bringt...


    Oder wie die NZ7 Preise sich entwickeln

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

    Einmal editiert, zuletzt von Bumblebee ()

  • Die jvc bauen halt länger und zoomen minimal weniger auf.

    Dazu kommt, dass die glaube alle hinten mehr Platz frei brauchen zur Lüftung, wogegen die 2xx Reihe von Sony auch direkt an der wand stehen könnte

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Bumblebee


    Mich verwundern schon die niedrigen von Dir ermittelten Lumen-Werte für den NP5. Zur Serienstreuung und dem evtl. frühen Nachlassen der Leistung nach einigen hundert Stunden kann ich nichts sagen, aber Gregory aka Kraine aus dem HF-Forum hat den NP5 kalibriert im Eco mit 1190 (1599 - Normal) Lumen vermessen. Er nutzt wirklich hochwertiges Equipment für die Messungen. z. B. ein Jeti 1501 für die Kalibrierungen.


    Hier sein Test auf der französisch-englisch-sprachigen Seite:


    Test JVC NP5 - v. Mondoprojos.fr


    Interessant auch der Bildvergleich FrameAdapt - Pana-PQ (aus der kritischen Aquaman-Szene)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!