JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Hey,


    sagt mal ist es möglich, dass in den Nachfolgerserien der JVC NZ die Beamer ein Feature bekommen, dass die ähnlich wie ein Lumagen oder Envy eine Streckung von 16:9 / 2:1 Material erstellt und auf eine Cinemascope Leinwand abbilden kann? Der Lumagen und Envy schneiden ja leicht oben und unten was vom Bild ab, belassen die Mitte des Bildes gleich und strecken dann außen das Bild, sodass dann 16:9 Material die Cinemascope Leinwand ausfüllt ohne zu blanken.


    Oder wird dieses Feature in Beamer wahrscheinlich kein Einzug erhalten und externen Videoprozessoren vorbehalten bleiben?


    Danke euch.


    Gruß

  • Ich nutze den Filter - wie schon beim N7 - mit dem NZ8 bei 330cm Bildbreite. Gefällt mir besser.

    Krass bei meinem N7 hat mir schon der Punch gefehlt obwohl Frame Adapt mit Filter wieder anders arbeitet und das bei 100“

    Gibt ja auch sehr wenige Filme die wirklich den vollen Farbraum Ma nutzen.

  • Ich finde die Untersuchung von FollGott dazu sehr interessant: Gamut vs. Licht


    Die paar Prozent mehr Abdeckung würde ich daher niemals für Helligkeit tauschen, ist aber natürlich alles erlaubt.

    Interessant, wie sich die subjektiven Wahrnehmungen doch unterscheiden. Meine NZ8/Lumagen-Kombi läuft mit Farbfilter und mittlerer Laserhelligkeit auf einer 3m akustisch transparente LW und meine auch im echten Leben recht blendempfindlichen Augen erachten die resultierende Helligkeit von 60 nits als sehr angenehm und völlig ausreichend.

  • weiss man nicht. es gab auf der letzten cedia eine bemerkung in nem youtube video, dass JVC sich stück für Stück den video prozessoren nähern will. Vielleicht ja auch an der stelle...

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • und meine auch im echten Leben recht blendempfindlichen Augen erachten die resultierende Helligkeit von 60 nits als sehr angenehm und völlig ausreichend.

    Ich bin auch eher Blend-Empfindlich, kann dafür im dunklen noch lange Etwas ablesen und hab trotzdem gerne jetzt die 120 Nits, im komplett schwarzen HK.
    Sicher sind 60 Nits ausreichend, aber mit 120 Nits hat das Bild mehr Kraft, Punsch, Farben wirken nicht so blass. Es geht also weniger um die Weiß-Helligkeit, sondern um die Darstellung der färbigen Objekte.

  • Naja es werden immer alte und kritische Filme vorgeführt…..toll das es da nun besser funktioniert, aber ist euch nicht mal aufgefallen das wenn neue Filme raus kommen gar nicht mehr so krass mit den HDR Effekten gespielt wird, seitens der Mastering Studios.


    Geil für den Endkunden das weiter optimiert wird, das Lob ich mir….aber wenn man das nicht nutzen kann.

  • Ich bin auch eher Blend-Empfindlich, kann dafür im dunklen noch lange Etwas ablesen und hab trotzdem gerne jetzt die 120 Nits, im komplett schwarzen HK.
    Sicher sind 60 Nits ausreichend, aber mit 120 Nits hat das Bild mehr Kraft, Punsch, Farben wirken nicht so blass. Es geht also weniger um die Weiß-Helligkeit, sondern um die Darstellung der färbigen Objekte.

    Eigentlich kannst du auch weniger Tone Mapping nutzen, die meisten schauen HDR auf ihren Riesen Leinwänden viel zu hell gemapped, meistens das Frame Adapt auf Anschlag, da hast du kaum bis gar kein HDR Effekt mehr. Da würde ich immer die kostengünstige BluRay bevorzugen ,welche vermutlich auch knackiger aussehen kann vom Kontrast da weniger aufgehellt übers ganze Spektrum.


    120 Nits sind schon sehr gut mit den jvc Frame Adapt.:thumbup:

    Dazu noch der hohe Kontrast vom NZ9, wat willste mehr.


    Hatte ja selbst 135Nit mit dem N7 und das sieht sehr gut aus.

    Wenn man 180-250 Nits mit einem jvc erreichen könnte auf Dauer wäre das wohl der Hammer, gepaart mit hohen Kontrast.

  • Darf ich fragen M-K auf welche Leinwand Größe du mit dem N7 135 Nits erreichen konntest?

    220cm breite damals und dem 17:9 Panel.

    Es waren sogar mehr, die 135 Nit hatte ich bei 900 std circa, meine Lampe war recht stabil


    Klar recht kleine Leinwand aber wie angemerkt bei 30-60 Nits wie manche haben da würde ich Abstand von HDR nehmen madvr hin oder her, lieber eine knackige BluRay *meine meinung*

    Und sollte der Look mir zu flau sein kann ich immer noch ein erweiterten Farbraum nutzen.


    Bei JVC kostet Licht und Kontrast sehr viel Geld, bedenklich finde ich aber wie im AVS Forum da hat jemand nen 25th Limited sein optischer Block ist auch Fritte, wobei die Bauteile ja selektiert sein sollten.

  • Eigentlich kannst du auch weniger Tone Mapping nutzen, die meisten schauen HDR auf ihren Riesen Leinwänden viel zu hell gemapped, meistens das Frame Adapt auf Anschlag

    FA nutze ich nicht, hab ja MadVR.

    Aber ja, ich hab auch eher eine hellere Einstellung. Verzichte eher auf die wenigen Spitzlichter zugunsten einer generell helleren Einstellung.
    Deshalb kann ich:

    bei 30-60 Nits wie manche haben da würde ich Abstand von HDR nehmen madvr hin oder her, lieber eine knackige BluRay *meine meinung*

    nicht nachvollziehen:
    Mit MadVR kann man das Bild eh SDR Like einstellen. Spitzlichter fehlen dann zwar, aber gerade bei größeren LW profitiert man von der höheren Auflösung. Und den größeren Farbraum nimmt man doch auch gerne mit.

  • Und den größeren Farbraum nimmt man doch auch gerne

    Es gab ja mal Messungen bzgl des Farbraums….das war damals ne Handvoll UHD Scheiben die wirklich mal den Farbraum ausnutzten und das auch nur in kleinen Flächen.

    Aktuelle Release werden immer SDR ähnlicher, siehe der neue Mission Impossible *imo*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!