• Das liegt daran, dass ich für den einen main einfach tiefer bauen kann oder eben wie angesprochen die vordere strebe absense und dadurch noch 13cm Breite gewinnen kann. Dann sind es rund 125L netto. Auch eine etwas höhere Abstimmung mit 90L wäre aus meiner sicht aber kein Problem :) sub nach innen ziehen ist auch eine Option. Die 90L sind das minimum auf der linken Seite, wenn alles bleibt, wie es ist :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Baust Du die 1:1 BR oder machst Du die dann zu? Weil wenn zu, brauchst Du vermutlich eh weniger Volumen. Meiner Meinung nach ist zu i.d.R. eh präziser und kickt vor allem besser (kleine Ausgleichsanhebung vorausgesetzt).

  • Front ist nun soweit "fertig", was die Gehäuse angeht und der Platzierung.



    Den hinteren modifiziere ich gerade um ihn um 180° drehen zu können. Wie bereits angesprochen, nutze ich die TS55 gefühlt täglich, dazu die Japansäge.



    und wieder zu



    Dazu noch ein bissl P(f)U(scher)-Leim und Poblem gelöst. Als wenn nie was gewesen wäre :freu:




    Ich möchte es nicht auf die Spitze treiben, aber da ich gerade noch das meiste relativ überschaubar auf der Rückseite ändern kann FoLLgoTT .


    Kannst du simulieren / eine Aussage treffen, wie sich das DBA in Bezug auf ein Podest verhält? Ist es dennoch empfehlenswert, das hintere Array vom vorderen zu spiegeln, oder sollte ich bei einem 30-40cm hohen Podest von 30-40cm verringerter Raumhöhe ausgehen? Oder es etwas einmitteln? Was sagt deine Simulation / Erfahrung dazu?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich möchte es nicht auf die Spitze treiben, aber da ich gerade noch das meiste relativ überschaubar auf der Rückseite ändern kann FoLLgoTT .


    Kannst du simulieren / eine Aussage treffen, wie sich das DBA in Bezug auf ein Podest verhält? Ist es dennoch empfehlenswert, das hintere Array vom vorderen zu spiegeln, oder sollte ich bei einem 30-40cm hohen Podest von 30-40cm verringerter Raumhöhe ausgehen? Oder es etwas einmitteln? Was sagt deine Simulation / Erfahrung dazu?

    Du könntest das Podest aus Gitterrosten bauen um es akustisch transparent zu gestalten ... :freu::zwinker2:

  • Würde ich ungern, da es nciht mein Werkstoff ist und ich auch den Plan hatte, das Volumen unter dem mittleren Bereich für Schubladen zu nutzen, um noch etwas Stauraum für Hifi-Kram und OVP's zu haben.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Front ist nun soweit "fertig", was die Gehäuse angeht und der Platzierung.

    Echt Wahnsinn, was du für ein Tempo drauf hast! Und alles noch so sauber und ordentlich gearbeitet!

    Im wahrsten Sinne "ganz großes Kino" :)

    Ich lese täglich ganz gespannt mit! :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Kannst du simulieren / eine Aussage treffen, wie sich das DBA in Bezug auf ein Podest verhält? Ist es dennoch empfehlenswert, das hintere Array vom vorderen zu spiegeln, oder sollte ich bei einem 30-40cm hohen Podest von 30-40cm verringerter Raumhöhe ausgehen? Oder es etwas einmitteln? Was sagt deine Simulation / Erfahrung dazu?

    Ich habe dazu leider keine Simulation (ist aufwändig zu modellieren) und meine Erfahrung ist begrenzt, da mein eigenes Podest zu allen Seiten offen ist. Von daher kann ich dazu leider nicht viel sagen.

  • Danke Nils, mmh dann werde ich es wohl "normal" bauen und falls die Subs vor dem Podest kommen, einfach beides im Vergleich messen.


    Heute einen weiteren Stuhl geholt, immerhin jetzt schon einmal eine komplett schwarze Kombi zusammengeknaupelt :big_smile: Isobond gab es auch, 2 Pakete 3000er in schwarz für vorn und 2 Pakete 6000er in weiß für hinten.



    Immer wieder beeindruckend wie selbst die eine Ecke und trotz Folie schon das Redegefühl verändert im Raum.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich war vor Jahren auch schon dort, Denen ist egal wie viel man abholt, muss nur vorab per Auftrag bestellt werden etc.

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Ich habe heute Abend nach der Test-CD-Diskussion gestern Lust gehabt, die JBL mal anzuhören.



    Daher per Asio und dem Motu 16AVB mal angesteuert und gelauscht. Direkt in den ersten 10sek den HF-Trim auf +2dB gesetzt und 1-2 Minuten später den LF-Trim auf -2dB. So kann man spontan schon mal ganz gut hören. Der Mitteltonbereich spricht mich schon einmal an. Der Raum ist noch sehr hallig und kaum behandelt. Dafür klingt das schon ordentlich und geht auch recht laut. Jedoch kam nach halbem Teststick der freiwillige Klick nach links, was meist nicht das ideale Zeichen ist. Im Hochton hier und da noch ein wenig stressig (da hatten im Wohnzimmer die Vorhänge wanhsinnig viel gebracht) und der Tiefton holt mich nicht so ab. Recht voluminös, wenig hart oder definiert.


    In Anbetracht der Raumsituation aber wirklich schon gut. Als Endzustand wäre das jedoch nicht befriedigend. Die Menge an Tiefton ist jedoch beeindruckend und das auch im ganzen Raum. Ich denke mit einem Highpass-Filter, Akustikmaßnahmen und ein paar Korrekturen ist das schon ein sehr potenter Top.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Bei den LSR darf man deren wirklich günstigen Preis auch nicht vergessen.

    Ich sage bewusst nicht billig, das impliziert oft etwas negatives und das passt nicht zu den LSR.


    Bin mir nicht sicher, ob ich die 308 damals gehört habe, die 305 kenne ich aber zu genüge.

    Für den Neupreis gehen die schon wirklich gut und dafür stellt man im Selbstbau und aktiv dazu nichts auf die Beine.


    Müssten im aktuellen Fall die Woofergehäuse nicht auch irgendwie einen (evtl. negativen) Einfluss haben ?

    Ich habe als Vergleich zu den JBL ein paar Hedd Type 07 der ersten Generation hier.

    Die spielen schon besser, kosten aber auch irgendwo im Bereich 4-5x so viel.


    Ich denke, wenn der Raum akustisch ein wenig optimiert ist, wird sich das ganze nochmal ändern.

    Meine 305 werde ich vorerst als Surrounds im Kino einsetzen, bis ich dann auf die finalen Lautsprecher umrüste.

  • Hallo Christian, ja absolut, Verstärker inkl. und daher schrieb ich auch für die Gegebenheiten usw. Das werden andere Speaker in dem Preisbereich auf keinen Fall besser machen, denke ich. Weiterhin werden die Subwoofergehäuse eher positive Auswirkung (Diffusion usw) haben, so zumindest mein Raumgefühl.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Moe,


    hast du auch mal mit Pegel gehört ?

    Ich meine, einer der wenigen Kritikpunkte der 308 war damals, dass es wohl "Gehäuseresonanzen im oberen Leistungsbereich" geben soll.

    Würde mich einfach interessieren, ob dir da etwas aufgefallen ist.

    Als Hart würde ich den Bass der JBL auch nicht definieren, da stimme ich dir zu.


    Die 305 haben damals um 115€ das Stück gekostet.

    Im Vergleich dazu kostet ein WF182 von Wavecor der neuen LCR Front schon um 135€.

    Setzt man das in Relation, ist der Erfolg der LSR Serie nicht verwunderlich.

    Auch hat man sich Gedanken gemacht zur Abstrahlung und hat nicht einfach den HT in der Schwallwand bündig versenkt und gut.

    Ein großer Konzern wie JBL kann sich sowas halt leisten, bei einer kleineren Schmiede wäre das Produkt vermutlich teurer oder bei gleichem Preis "schlechter".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!