• Dabei geht es nur um Subs, da ich auch noch Gehäuse für andere mit baue :) dazu kommen noch 6 hkv im Laufe der Zeit, 8 surround speaker und 8 deckenlautsprecher, ebenso für einen Freund inkl.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hier in Leipzig verkommt da sicher nichts. Sprich das ist bei Kleinanzeigen in kürzester Zeit weg und man muss das nicht einmal aus dem Wohnheim tragen :) danke dennoch für deinen tip. Dafür sind die meisten hier einfach noch zu sehr ossi :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die Br-Ports für die Surrounds sind nun auch auf dem Weg :) Danke an den Designer für das opensource-Design und an meinen Freund Stefan für das Drucken.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Nein das ist kein gewinde, das ist bei den ports so üblich. Wenn du den Ausschnitt einen Hauch kleiner machst, krallen sich die Lamellen herein. Es geht eher um die stroemungsoptimierte Form :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich bin mir nicht sicher, ob die Struktur durch den Druck das nicht wieder negativ ausgleicht. Müsste man mal messen...


    Ich nehme einfach immer Trompetenrohre und verrunde auf der Innenseite nochmal die Kante - fertig.

  • Du meinst sicher überschätzt? Irgendwie passt die Aussage für mich in sich nicht zusammen. :-)


    Mmn. reicht es aus, Ports a) ausreichend zu dimensionieren und b) vernünftig zu verrunden an den Ein- und Ausgängen. Wenn ich die nicht aus Holz baue (Schacht) dann nehme ich eben Trompetenrohre, die ich innen wieder verrunde. Geht z.B. auch gut mit der Heißluftpistole und einem entsprechenden Objekt zum "stülpen".


    Ich beklebe die Rohre auch immer mit Alubutyl und fülle z.B. den Kragen der Trompete mit Klebstoff aus.


    Bei einem Freund für die 18 Zöller haben wir Abflussrohre mit 5mm Wandstärke in Kinderkopfdurchmesser genommen, die Trompete in die Schallwand gefräst und die Rohre dann von hinten auf Stoß mit dieser verklebt. :)

  • Ich finde eine Trompete ist garnicht so einfach ausreichend dimensioniert gefräst bzw. Die passenden Fräser ziemlich teuer, gerade in größeren Durchmessern und auch sehr oft, dass die Durchmesser viel zu klein sind. Innen ist eine kleine schallwand um die Trompete auch förderlich. Ich habe einiges mit br gebaut und finde das stroemungsgeraeusche recht schnell entstehen oder eine Kompression und wenn ich dann sehe wie oft einfach irgendein abflussrohr oder ähnliches verwendet wird, kann das aus meiner Sicht für meine Pegel nicht ausreichend gut funktionieren. Daher finde ich das Thema wird unterschätzt. Ebenso die Position der Öffnung im Gehäuse, welche maßgeblichen Einfluss auf die Güte des ports hat. Einigen ist die Thematik sicher bewusst aber da sehe ich oft noch richtig Potenzial. Ports aus Holz baue ich auch eher öffnend wie eine rutsche, da die luftabkopplung damit noch besser stattfindet. Daher war mir das in dem Fall den Druck wert und unterm Strich viel unaufwendiger :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!