• Moin,

    da ich die letzten Tage die Gelegenheit hatte den GTZ-380 bei mir ein paar Tage auszuprobieren kann ich die Einschätzung vom Jigsaw nur unterschreiben.

    Ob der Euphorie über den ebenfalls gesichteten Christie (siehe anderer Thread) ist der Sony leider etwas untergegangen. Zu Unrecht.

    Der Sony ist in Summe ein wirklich tolles Gerät.

    Die Helligkeit ist auch auf meinem 4,3m mit AT-Tuch mehr als ausreichend, im SDR-Betrieb muss ich auch die Laserleistung herunterregeln, sonst wird es zu hell und schon unangenehm.

    Der Schwarzwert ist dabei schon richtig, richtig gut und lässt mich eigentlich nichts vermissen. Die Farben ebenso.

    Auch die FI ist wie oben von Jigsaw beschrieben nicht so "over-the-top" wie ich es befürchtet hatte.


    Der Christie macht das alles (bis auf die FI, die ja erst noch kommen soll) noch einen Tacken besser, aber machen wir uns nichts vor - der Preisunterschied zwischen den beiden Geräten ist größer als die meisten von uns überhaupt in ihr gesamtes Heimkino stecken (egal ob können oder wollen). Insofern sollte man das schon auch in der richtigen Relation sehen.

  • Der Christie macht das alles (bis auf die FI, die ja erst noch kommen soll) noch einen Tacken besser

    Könntest Du noch etwas mehr dazu schreiben wo Du die Unterschiede siehst?

    Insbesondere würde mich der Aspekt Bildschärfe interessieren da z.B. Andy hier so deutliche Unterschiede sieht - war das für Dich auch noch einmal eine signifikante Steigerung mit dem Griffyn?

  • Insbesondere würde mich der Aspekt Bildschärfe interessieren da z.B. Andy hier so deutliche Unterschiede sieht - war das für Dich auch noch einmal eine signifikante Steigerung mit dem Griffyn?

    Der Sony macht schon ein wirklich sehr scharfes Bild (wir hatten das Weitwinkel-Objektiv im Einsatz, da wir mit dem Normal-Objektiv meine 4,3m Bildbreite aus ca. 5.5m Entfernung nicht ausfüllen konnten). Eine wirklich deutliche Steigerung konnte ich da beim Griffyn nicht erkennen.

    Ich muss allerdings auch dazu sagen dass ich aktuell wieder ein Gewebetuch aufgezogen habe, das hier sicherlich nicht optimal ist.

    Und der Griffyn war nicht optimal in der Konvergenz eingestellt.

    Das wären so Dinge die wir uns dann in einer hoffentlich bald folgenden längeren Session genauer anschauen würden.

    Wie von Andy auch schon berichtet konnte man hier mit dem Sony und auch dem Griffyn auf Grund der Helligkeit die Gewebestruktur auch aus 4m Entfernung sehen. Das ist ein Problem der Helligkeit, das ich bisher auch nicht hatte.

  • Der Sony macht schon ein wirklich sehr scharfes Bild (wir hatten das Weitwinkel-Objektiv im Einsatz, da wir mit dem Normal-Objektiv meine 4,3m Bildbreite aus ca. 5.5m Entfernung nicht ausfüllen konnten). Eine wirklich deutliche Steigerung konnte ich da beim Griffyn nicht erkennen.

    Ich finde, gerade was die Schärfe betrifft, so ist das ein deutlich sichtbarer Sprung nach vorn im Vergleich zum VW5000.


    Bei der Kurzdistanzoptik beim 5000er fiel die Schärfe zum Randbereich stark ab. Das ist beim GTZ380 überhaupt nicht mehr mehr der Fall, der ist knackscharf bis in die Eckbereiche.

    So überzeugt mich der GTZ insbesondere auch aufgrund der hervorragenden Schärfe.

    Noch schärfer kann ich mir gar nicht vorstellen... auch wenn's vielleicht möglich ist... :big_smile:

  • Ist es da nicht irgendwann ärgerlich, dass man Unzulänglichkeiten bei UHD-Discs sofort entlarvt? Ich meine es gibt doch leider nicht sehr viele Filme, die eine „Wunschschärfe“ besitzen und damit das Potential an Schärfe ausreizen (zB MIB4, Gemini Man, Rogue One). Schlechtere Filme sehen sicher auch besser aus, aber unterm Strich haperts ja an der Software.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich finde, gerade was die Schärfe betrifft, so ist das ein deutlich sichtbarer Sprung nach vorn im Vergleich zum VW5000.

    Das sehe ich auch so. Der Unterschied zwischen 5000er und GTZ ist IMHO größer als zwischen GTZ und Griffyn.


    Ist es da nicht irgendwann ärgerlich, dass man Unzulänglichkeiten bei UHD-Discs sofort entlarvt? Ich meine es gibt doch leider nicht sehr viele Filme, die eine „Wunschschärfe“ besitzen und damit das Potential an Schärfe ausreizen (zB MIB4, Gemini Man, Rogue One). Schlechtere Filme sehen sicher auch besser aus, aber unterm Strich haperts ja an der Software.

    Komische Logik. :think:

  • Vielleicht etwas umständlich ausgedrückt. Aber „Ausreizen“ sollten doch 90% der Filme diese hervorragenden technischen Möglichkeiten. In der Praxis liegt die Quote eher bei 5%.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Vielleicht etwas umständlich ausgedrückt. Aber „Ausreizen“ sollten doch 90% der Filme diese hervorragenden technischen Möglichkeiten. In der Praxis liegt die Quote eher bei 5%.

    Klar, wäre schön. Aber deshalb insgesamt darauf verzichten?

    Auch für einen Sportwagen-Besitzer besteht das Straßennetz ja nicht nur aus kurvigen Landstraßen. :zwinker2:

  • Der Unterschied zwischen 5000er und GTZ ist IMHO größer als zwischen GTZ und Griffyn.

    Demnach besitzt der GTZ 380 eine bessere Schärfe als der Griffyn.

    Wenn ich Andys Beiträge lese, ist der Griffyn schärfer als alle anderen SXRD.


    Hast du eine Idee, wie diese unterschiedlichen Wahrnehmungen zustande kommen?

  • Anbei ein Auszug eines A/B Vergleichs zwischen Sony GTZ380 und Christie Griffyn HC durch einen potentiellen Sony Käufer Quelle

    Zitat

    ..Wenn Sie also die Möglichkeit haben, die beiden Projektoren nebeneinander zu sehen, würde ich es nutzen. Ich entscheide immer noch, welche Projektor- / Bildschirmlösung ich kaufen soll, aber die GTZ380 ist jetzt mit ziemlicher Sicherheit von meiner Liste gestrichen.

    So subjektiv sind die Eindrücke und Meinungen...

  • Das ist doch völlig normal, es ist und bleibt wohl in vielerlei Hinsicht sehr subjektiv. :)


    Letztlich hilft auch nur selbst zu vergleichen, wenn gleich der Vergleich GTZ380 und Griffyn etwas hinkt – gerade in Bezug auf das Preisniveau beider Geräte.

    Es wäre auch nicht fair den GTZ380 mit einem JVC N7 zu vergleichen.


    Wenn ich mir das Bild des GTZ ansehe, wüsste ich nicht, was ich auszusetzen hätte (ausgenommen die FI, die ist nach wie vor sch... :big_smile:).

    Und ich habe schon sehr viele Projektoren gesehen, sowohl im privaten als auch im gewerblichen Bereich.

    Ungeachtet dessen sind wir hier natürlich schon auf einem sehr, sehr hohen Niveau was die Bildqualität angeht.

  • So subjektiv sind die Eindrücke und Meinungen...

    wieso unterschreichst du das so? so subjekrtiv scheint das bei dem verglecih gar nicht so sein, die meisten würden den griffyn den vorzug geben, und nicht nur wegen dem kontrast verlust der sony :zwinker2:

    5000 < GTZ < Griffyn - nur der Unterschied zwischen 5000er und GTZ ist IMHO größer als der Unterschied zwischen GTZ und Griffyn.

    wie kommt der große unterschied zustande, zwischen den beiden sony? sind da neue objektive gebaut worden oder nur das weitwinkelobjektiv?

  • Das neue Sony Objektiv ist für mehr Lichtdurchsatz optimiert worden.

    Und auch bei Sony ist das Processing besser geworden.

    Das macht in Summe ein "schärferes" Bild.:zwinker2:


    Mit perfekt eingestellter Konvergenz und die gewissen Anspitzungen im Signal (DLP hat wie beschrieben mehr Headroom) wird sich der Griffyn sichtbar vom Sony absetzen können.

    Insofern sollte man das schon als gegeben hinnehmen.


    Und der Anspruch auf Schärfe wächst mit der Bildbreite, auch das sollte immer im Hinterkopf behalten werden.


    ANDY


    PS

    Bei 320 cm Bildbreite wird sich dieser Vorteil daher nicht so absetzen können.

  • wieso unterschreichst du das so? so subjekrtiv scheint das bei dem verglecih gar nicht so sein, die meisten würden den griffyn den vorzug geben, und nicht nur wegen dem kontrast verlust der sony :zwinker2:

    Man muss in dem zitierten Fall aber auch berücksichtigen dass der Händler sehr stark seine "eigene" Version des Griffyn promotet...

    wie kommt der große unterschied zustande, zwischen den beiden sony? sind da neue objektive gebaut worden oder nur das weitwinkelobjektiv?

    Die Objektive sind zumindest nicht gegeneinander austauschbar. Ich kann da gleich nochmal raufschauen.

  • wieso unterschreichst du das so? so subjekrtiv scheint das bei dem verglecih gar nicht so sein, die meisten würden den griffyn den vorzug geben, und nicht nur wegen dem kontrast verlust der sony :zwinker2:

    Ob der GTZ einen Kontrastverlust erleiden wird, sollte man mal abwarten. Im Moment reine Spekulation.

    Könnte sein, ja, aber im "Webinar" wurden explizit die neu entwickelten Panels erwähnt. Vielleicht hat SONY hier nachgebessert. Sie werben auch explizit mit einem 24/7-Betrieb. Das lässt hoffen. :)


    Ich bin da aber recht entspannt, zumal ich bei meinem 5000er auch keinen sichtbaren Kontrastverlust feststellen konnte (auch wenn er vielleicht messbar gewesen wäre).


    wie kommt der große unterschied zustande, zwischen den beiden sony? sind da neue objektive gebaut worden oder nur das weitwinkelobjektiv?

    Wie ANDY_Cres schon richtig schreibt, die Objektive sind neu und definitiv hochwertiger. In meinem Fall mit Schärfe bis in die Randbereiche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!