• Sehr vage und spekulativ zum heutigen Zeitpunkt. Und dann einfach noch falsch in der Behauptung, Villeneuve intendierte eine Trilogie. Ich hätte ja nix dagegen, aber Villeneuve sprach sich primär für einen Zweiteiler aus.


    Nach dem eher mauen ersten Trailer ist der finale 2. Trailer eine Wucht. Dune bleibt unverändert mein meist erwarteter Film 2023.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Jo... Denis Villeneuve... Was würde ich drum geben, wenn wir noch einen ganzen Haufen mehr Regisseure hätten, die so ein m.E. unglaublich gutes Zeug in Story, Bild und Ton produzieren würden...


    Nicht auszudenken, wenn wir im Mittel alle 2 Wochen Filmmaterial verschiedenster Genres auf dem Niveau auf die Leinwand bekommen würden :sbier::dancewithme:sbier:

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Jo... Denis Villeneuve... Was würde ich drum geben, wenn wir noch einen ganzen Haufen mehr Regisseure hätten, die so ein m.E. unglaublich gutes Zeug in Story, Bild und Ton produzieren würden...

    Vollste Zustimmung. Seine früheren, unbekannteren Werke lohnen sich auch wirklich. Vor allem „Die Frau die singt“ ist überragend.

  • Inzwischen mehrfach gesehen, toller Film, tolles Bild, toller Ton. Der Film wird auch bei mehrfacher Sichtung nicht schlechter. Villeneuve erobert für mich den Thron des derzeit besten Regisseurs von Nolan, der seit zwei Filmen erkennbar schwächelt.

    10/10


    Bild (4K BR): Das Korn ist Absicht so wie auch die teilweise verwaschenen Farben. Aber in manchen Szenen wie dem nächtlichen Angriff oder in einer Höhlenszene mit Chani geht die HDR-Sonne auf, einfach grandios.

    9/10


    Ton (e, Atmos): Eine hervorragende Abmischung, Dynamik, Bass und Ortbarkeit vom Feinsten. Die Thopter lassen sich präzise im Raum lokalisieren, im Sandsturm kommen die Töne von allen Seiten, super. Besonders beeindruckend sind die knallharten Percussions. Gut, es liegt vielleicht auch an der neuen Einmessung, aber der Ton ist pures Heimkinovergnügen.

    10/10

  • Hier auch mehrfach gesehen. Tolle und überzeugende Atmosphäre. Geniale Tonspur.


    Aber, auch wenn das Korn Absicht ist, stören mich die Ameisen am Himmel und im Wüstensand doch sehr.

    Ich habe daher schon einige Stunden mit MadVRs Rausch- und Schärfefilter getüftelt und auf die RTX4070 aufgerüstet, um einen akzeptablen Kompromiss zu finden.

    Leider stört das Rauschen je nach Szene unterschiedlich stark und einen adaptiven Rauschfilter, oder einen der nur auf Hintergrundbereiche (Bereiche mit flachen Kontrast) wirkt hat MadVR leider nicht. Kann ein Envy das besser?

  • Rauschen nervt mich schon sehr.

    Und wenn die AI-Zwischenbildberechnung überzeugt, wäre es ein weitere Pluspunkt.

    Dazu ein Ausblick von madshi: "I also plan to implement a much improved grain filter for people who hate grain, based on motion compensation."

    Meines Wissens unterscheidet sich der aktuelle Stand aber nicht groß von der madVR Software.

  • Drittsichtung mit deutlich geänderten Equipment, damit ich mich schon mal für den 2. Teil warmlaufen kann. Bei dem Film ist einfach alles auf den Punkt gebracht worden. Sound, Atmosphäre, Story. Ich freue mich schon auf Teil 2.

  • Edit durch Moderation: Ein paar Beiträge, in denen es mehr um den Envy Bildprozessor als um den Film Dune ging, wurden in einen der Envy-Threads verschoben. Bitte nicht über aus dem Zusammenhang gerissene Zitate wundern.


    Für mich ist Filmkorn ob gewollt (das verstehe ich sowieso nicht) oder ungewollt, ein böser Fehler.

    Meine Augen sehen in natura auch kein körniges Bild, da gibt es so einen Blödsinn nicht.

    Ich würde mich glücklich schätzen wenn ich das bei meiner Projektion abschaffen könnte .

  • Aber schon krass, dass Dune ohne "Gefummel" bei deinem Setup je nach Sitzabstand überhaupt nicht funktioniert.

    Wie stark Filmkorn/Rauschen sichtbar ist, hängt natürlich auch von den aktivierten Schärfefiltern ab.


    Meine Augen sehen in natura auch kein körniges Bild, da gibt es so einen Blödsinn nicht.

    In natura gibt es auch keine Sandwürmer. :zwinker2:

  • Interessantes Video, das die Cinemascope und die IMAX-Version vergleicht. Da fehlt schon einiges und das IMAX-Format schafft einen ganz eigenen Bildeindruck.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!