Wohnzimmerkino mit 30 Subwoofern

  • Zu den Schaltzeiten.

    ich denke kürzere Zeiten tun es auch.

    Sonst wartest du 30 Sek bis alles an ist :big_smile:

    Ich habe das mit einer SPS gelöst mit 3 Hilfsschütze. Es knallt zwar, dann weiß man, es ist AN:)

  • Ich habe da Zeit. Mein Beamer ist das langsamste Glied in der Kette. Außerdem müssen die Gäste doch erst Mal zur Ruhe kommen bevor ich sie von der Couch Puste. :rofl:

    Ich hatte bis jetzt nur mit Siemens SPS zu tuen, aber die sind mit für den Privatgebrauch zu teuer und die webanbindung war mit zu umständlich(ist aber schon was her, vielleicht hat sich da etwas getan).

  • Zitat

    Müsstest du dann mal spaßeshalber als Multisub mit maximaler Modenanregung auf volle Pulle laufen lassen, dann ist glaub ich Feierabend:blush:

    Das kann man dann später der Kripo erzählen. "Das war nicht extra, ich hatte nur die Phase falsch eingestellt.":rofl:


    Die hälfte der Subwoofer hängt und ich bin bestimmt 2cm kleiner. Werde mich jetzt hinlegen und wieder etwas wachsen. Nach neun von den Brocken merke ich es dann doch wieder im Rücken.


    Erstmal zum warm werden ein Bild wie man Dübel professionell befestigt, wenn man in einem Altbau wohnt. ;) Ich hasse es entweder man kommt schwer mit der Bohrmaschine rein oder man fällt durch die Wand. Aber Hauptsache es hält.


    Die Lautsprecher sind alle mit Gummischeiben und Dichtungsband von der Wand entkoppelt.





    Nicht wundern das die äußerste Reihe so weit von der Wand weg hängt. Da ist durch ein Kamin ein Versatz von 7cm. Die nächsten 9 Lautsprecher hängen etwas weiter hinten. Das kann man dann in der DSP ausgleichen.

  • Mit dem Kleber muss ich bei Gelegenheit austesten. Wenn ich wirklich Angst hatte habe ich bis jetzt immer Spezialmörtel benutzt.


    Wenn ich die Chassis einzeln teste. Guck ich mir dann einfach einen sweep von 20-800hz bei 86dB an? Oder gibt es in REW noch andere Reiter auf die ich achten muss. Wenn ich erstmal alles verkleidet habe komm ich kaum noch an die Chassis ran. Die Polung wollte ich über die Lautstärke prüfen. Kann man an eine Endstufe zum testen auch bedenkenlos 12ohm anschließen? Im Datenblatt steht immer nur 4 und 8 Ohm. Aber theoretisch sollten 12 Ohm ja kein Problem sein, hat die Endstufe halt weniger zu tuen. Oder funktioniert dann evtl. das Filterglied oder so etwas nicht mehr richtig?

  • Das ist Holzflex. Das habe ich aus meinen Absorbern geholt die vorher in der Raumecke standen, deshalb sieht das auch so zerstückelt aus.


    Die Lautsprecher in der Front sind tatsächlich etwas unterdimensioniert, als ich angefangen habe mit dem Hobby, habe ich noch kleiner gebaut. Ich kann die Subwoofer aber jetzt theoretisch bis 200 Hz mitlaufen lassen (deshalb das enge Gitter). Ich wollte ausprobieren wie mir das gefällt. Wenn das nicht passt, bekommen die Frontlautsprecher noch Unterstützung.

  • Weiter gehts.


    Nachdem ich mir erstmal wieder ins Gedächtnis gerufen hatte, dass es keinen Sinn macht Subwoofer in einem Raum einzeln zu messen, habe ich einfach alle Chassis einzeln durchgesweept und mit dem Gehör geprüft ob mir irgend etwas auffällt. Die Phasen habe ich nicht mehr überprüft. Hier bin ich mir zu 99,99% sicher alles richtig gepolt zu haben. Danach habe ich die Subwoofer mit Stoff bespannt und die Regale davor wieder aufgebaut. Außen fehlen noch die Podeste. Am Spaltmaß sieht man warum ich hier überall was drunter bauen muss. Alles schief und krumm.




    Zum messen blieben mir heute 2 Stunden. Also die miniDSP 2x4Hd an FR angeschlossen und die Fronts abgeklemmt. Vorne sind die äußeren Subwoofer angewinkelt und etwa 20cm weiter im Raum. Hinten habe ich einen Kamin, weshalb die linken Subwoofer 6-7cm weiter vorne sind als die Rechten.



    Beide Lautsprecher sind im AVR auf Large gestellt und der Subwoofer wurde entfernt. Nach ca. einer Stunde und 100 Fragezeichen, weil nichts so aussah wie erwartet, überprüfte ich nochmal die Settings und es fiel mir sofort auf: "Der dumme Arsch hatte vergessen Audyssey zu deaktivieren, weshalb er eine Stunde mit den EQ-Einstellungen des rechten Frontlautsprechers gemessen hat."


    Also nochmal alles auf Start. Die Zeit hat dann leider nur noch für 12 Messungen gereicht. Aber was ich bis hierhin gesehen habe stimmt mich ganz optimistisch. Leider fällt der Pegel ab 140Hz recht stark ab. Ich denke das liegt an dem Regal, bzw. der Maskierung auf der anderen Seite. Deshalb gehe ich davon aus das ich maximal bei 150Hz trennen kann. Ich hätte für Musik eigentlich gerne bei 200Hz getrennt. Außerdem hätte ich das mit der Ortbarkeit von Stimmen gerne selber überprüft.


    EQ sind alle deaktiviert. Glättung ist aus. Ich habe nur einen Filter um die Chassis zu schützen bei 12Hz/48dB gesetzt.

    Rot und Orange = Array Vorne und Hinten einzeln

    blautöne = Beide Arrays zusammen mit unterschiedlichem Delay


    Die Sprünge waren mit 1ms wegen dem Zeitdruck etwas hoch gewählt. Aber ich glaube zu sehen das es am besten bei 22ms funktioniert. Was dann in etwa dem Raum mit 7,5m entspricht. Am Freitag habe ich noch einmal ein zwei Stunden Fenster. Im nächsten Schritt werde ich dann die 22ms noch etwas genauer ausloten und danach mit der Lautstärke des hinteren Arrays spielen. Ich denke da ist noch einiges machbar. Aber mein Hauptproblem, die fiese Senke bei 31Hz ist schonmal weg. :dancewithme


  • Leider fällt der Pegel ab 140Hz recht stark ab. Ich denke das liegt an dem Regal, bzw. der Maskierung auf der anderen Seite. Deshalb gehe ich davon aus das ich maximal bei 150Hz trennen kann. Ich hätte für Musik eigentlich gerne bei 200Hz getrennt. Außerdem hätte ich das mit der Ortbarkeit von Stimmen gerne selber überprüft.

    Das ist doch top, da sehe ich nicht wirklich ein Problem! So hoch, wie Du hier schreibst, würde ich nie trennen, schon gar nicht mit den verwendeten Chassis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!