Rauchgeruch in Ledersofa

  • Moin,


    heute zufällig ein vermeintliches Schnäppchen gemacht: Sofa in super Zustand fürs Wohnkino zum vergleichsweise geringem Kurs (7k vor 4 Jahren; 500€ heute). An sich von Neuzustand nicht zu unterscheiden....aaaaaaber: ein leicher Rauchgeruch ist leider doch vorhanden. Essigwasserreinigung bereits durchgeführt und die Unterseite (Stoffbespannungen) ordentlich Febreeezed. Schon besser; nahe erträglich. Ich bin allerdings ekelhaft empfindlich daher die Frage: Habt ihr Vorschläge dazu?


    Was ist mit den teils günstigen Ozongeneratoren auf Ebay/Amazon? Wird doch beim Auto gemacht? Klar einhüllen mit Folie müsste man und evtl. dennoch nicht anwesend sein ;-) Aber hilft das gut?


    Da es fürs Wohnkino ist...hoffentlich nicht zu OT hier :sbier:


    Grüße

    Olombo

  • Moin,


    aus meinem Auto mit Ledersitzen und Alcantara-Himmel wurde der Nikotingeruch vom Händler 2012 mit einer Ozonbehandlung zu 95% weg gebracht.


    Der Rest hat sich im Laufe der Zeit verflüchtigt.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, es kann aber sein, dass ich 2013 im Rahmen einer Aufbereitung noch mal für 35 Euro eine Ozon-Behandlung habe mitmachen lassen........aber nur für das "gute Gefühl".


    ....und ich bin als Asthamtiker auch extrem emfpindlich. Wenn es mir nicht gut geht rieche ich im Freien Raucher auf 10 Meter Entfernung.

  • Ja ich habe da auch langfristig leider keine guten Erfahrungen mit Geruchsbelästigung in Möbeln. Ich wünsche dir viel Erfolg, auch wenn ich skeptisch bin.

    Ich leider auch nicht. Ich würde mit dem Lexol-Lederpflegeset das Leder gründlich reinigen und mit dem Conditioner behandeln. Viel mehr wird man nicht machen können, außer vielleicht die angesprochene Stoffbespannung auf der Unterseite tauschen.

  • Was im Kühlschrank ganz gut klappt ist Kaffee. eine Schale mit Kaffesatz in den Kühlschrank dann wird der Stinke-käse im Zaum gehalten.


    In der Größenordnung habe ich es noch nicht probiert. Ich würde es mal mit eine Folie abdecken und den Kaffeesatz drunter stellen. Kostet nix und vielleicht klappt es ja auch...

  • Hi,


    also danke für eure Antworten. Ozongenerator samt Abdeckfolie (um es etwas lokal zu halten) sind mal bestellt. Ja ich habe kurz gezögert vor Ort; bin mir aber ganz ehrlich nicht mal sicher ob es auch wirklich Rauchgeruch ist. Auf der Arbeit habe ich heute mal die Nase in unsere Raucherkabine gehalten und das roch anders. Eventuell ists doch hauptsächlich das "von anderen Eingefurzte und Umgebungsgeruch". Fürs Auto hatte ich aber bereits ähnlich positive Erfahrung gehört wie Bernhard es beschreibt.


    @Moe/Bolle: Ozon hattet ihr selbst schon probiert?


    Klar ist: wenn das nicht weg geht muss die Couch wieder weg. Aber...passt soooo gut und ist wirklich extrems gut davon abgesehen. Das würde mir schwer fallen.


    Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe an der Bodenbespannung geschnüffelt und nur am Rand ist dieser Geruch wahrnehmbar. 10cm davon entfernt nur noch zu erahnen. Eventuell haben die auch einfach eine komische Lederpflege benutzt oder gerade für den Verkauf nochmal ordentlich davon drauf gehauen!?


    Wenn von Interesse gebe ich gern weitere Rückmeldung über Erfolg/Mißerfolg…


    Grüße

    Olombo

  • bin mir aber ganz ehrlich nicht mal sicher ob es auch wirklich Rauchgeruch ist. Auf der Arbeit habe ich heute mal die Nase in unsere Raucherkabine gehalten und das roch anders.

    Eingezogener Rauch riecht anders als frischer Rauch. Bin da auch sehr empfindlich... Selbst bei Elektrogeräten frage ich vorher ob es sich um einen Raucherhaushalt handelt.

    Ich vermute es wird auch stärker wenn man drauf sitzt und sich das Leder erwärmt.

  • Sollte sich das Wetter noch ein wenig 'auf Sommer' halten, wären ein paar Tage Garten für das gute Stück sicher hilfreich.

    Eine unlängst erworbene Kommode gehörte wohl auch einem Testfahrer von Reemtsma- aber nach intensiver Oranex-Wäsche und 3 tagen Sonne war das Problem deutlichst kleiner..

  • Zitat

    Und dann kommt Nachbars Katze mal vorbei.

    Obschon meine Sportschützentage seit Jahren vorbei sind, ist mein Garten immer noch zu 100% katzenfrei.. 22lr 'retard' - ihre Marke des Vertrauens:rofl:


    -Katzenpisse 'als Kopfnote' ist wirklich widerlich - ich hab den Geruch aus Handwerkszeiten immer noch in der Nase..

  • Im Auto Ozon ja, zuhause noch nicht. Sonst aber in beiden Fällen noch Tornador / nasstrockensauger mit sämtlichen pulvern, Reinigungsmitteln etc.


    Bezüge gingen so schon aber nicht das sitzpolster als solches. Da stieg beim draufsetzen immer mal wieder was auf oder wenn man länger nicht im Raum war. Auto war ein raucherfahrzeug aber nur 6monate und 10k, Couch stand in einem Raum mit terrarium. War für mich beides nie super angenehm trotz der ganzen Aktionen und haben wir beides wieder verkauft.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Meine aktuellen Kinositze wurden demontiert ganz offensichtlich in einem Raucherlager aufbewahrt.

    Trotz Reinigung mit Nasssauger und "Fibree" hat es über drei Monate gedauert, bis der Zigarettenrauchgestank komplett weg war.

    Schön ist das nicht, von daher kann ich mit Dir fühlen.

  • Hi,


    @George: du meinst "Febreeze" oder? Immerhin hat es sich bei dir verflüchtigt das macht Hoffnung.


    Also aktueller Stand ist, dass es kurz vor erträglich ist. Eine erste kurze Ozonbehandlung und vor allem die Reinigung mit Reinigungsbenzin (extra-variante für Leder (wobei das "extra" aus meiner Sicht ein anderer Produktaufkleber war...)) hat schon wesentlich geholfen. Außerdem sind wir inzwischen der Meinung, dass es sich nicht um Rauch sondern um "Alte-Leute-Geruch" handelt. Heute gibt's nochmal Ozon-intensivkur über mehrere Stunden dann mal schauen.


    Bilder kann ich schon auch gern mal machen; nachdem gestern Leinwand noch installiert wurde fehlt nicht mehr viel bis alles seinen Platz hat. Gleichzeitig muss ich ja auch mein den Kellerkino-Thread aufmachen. Denn da geht's langsam los!


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!