dawa Schüler

  • Mitglied seit 26. August 2020
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
53
Karteneintrag
nein
Erhaltene Reaktionen
53
Punkte
323
Profil-Aufrufe
90
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Planung meines kleinen Kellerkinos verfasst.
    Beitrag
    Ich habe ein Regal voller Bücher vor den Subs stehen. Selbst das funktioniert bis 140Hz ohne Probleme. Um so genauer du die Abstände einhälst um so wahrscheinlicher ist das es hinterher gut funktioniert. Aber soweit ich weiß kommt es da nicht auf den…
  • dawa

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von heidax im Thema SchwelmaxX Cinema 2.0 reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    alle Zwischenräume der Lautsprecher hab ich mit Gummidichtstreifen, Schaumstoff und Basotect verschlossen und noch für Flatterechos ein paar Diffusoren befestigt
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmerkino mit 30 Subwoofern verfasst.
    Beitrag
    1. Den Grund kenne ich. Ich bin es. :rofl: Entweder passe ich gerade wieder nicht auf und lasse den Neutralleiter PE berühren oder ich benutze meinen 20 Jahre alten Industriesauger, ka ob der ne Macke hat. Aber manchmal(ganz ganz selten) fliegt der FI und…
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmerkino mit 30 Subwoofern verfasst.
    Beitrag
    Bis zur wirklichen Reife der DSP scheint es aber noch ein langer Weg zu sein. Die Platine ist leider momentan auch nicht lieferbar. Ich mach erstmal meine Wohnungssteuerung weiter und dann guck ich mal wie weit das DSP-Projekt ist. Apropro...

    Heute…
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmerkino mit 30 Subwoofern verfasst.
    Beitrag
    Heute ist Tag des Doppelposts. Aber das hätte ich ja beinahe Überlesen.
    (Zitat)

    Die DSP sieht für den Preis auf den ersten Blick fast zu gut aus. Hast du schon etwas damit experimentiert? Bist du zufrieden? 210€ passen viel besser in mein Buget. :)
  • dawa

    Reaktion (Beitrag)
    Es ging ein bischen weiter:

    Vier neue Open 1001 Gehäuse gebaut, die drei alten überholt (BR-Öffnung verschlossen und Front gestrichen)


    Es wird mal Zeit wieder aufzuräumen :(



    Dann ein paar Rahmen gebaut:



    Die Verlattung im Bereich der…
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmerkino mit 30 Subwoofern verfasst.
    Beitrag
    Danke. Das klingt so als ob ich viel Glück haben muss. Dann besorg ich mir zwei Yamahas. Dann habe ich wenn es rauscht immer noch einen Plan B.
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmerkino mit 30 Subwoofern verfasst.
    Beitrag
    Ich sehe gerade das man die Lautstärke der DSP über ein Poti einstellen kann. Bzw. über ein 3V3 Signal. Also wäre das doch möglich. Hast du denn bei deinen Versuchen mit der vollen Lautstärke in der Vorstufe gearbeitet und hattest trotzdem…
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmerkino mit 30 Subwoofern verfasst.
    Beitrag
    (Zitat)

    Davor habe ich auch ein bisschen Angst. Dadurch das ich die beiden Kanäle an der DSP vorbei führen muss, muss ich die Lautstärke an dem X4000 regeln. Normalerweise wäre es besser am X4000 Vollgas zu geben und die Lautstärke in der DSP zu…
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmerkino mit 30 Subwoofern verfasst.
    Beitrag
    (Zitat)

    Ich habe momentan keine andere Wahl. Da der X4000 mein einziger Receiver ist und die restlichen Lautsprecher mit der Audyssey DSP besser klingen. Die REW Messung zeigt auch das die Frontkanäle relativ gut linearisiert werden. Ich habe gerade ein…
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmerkino mit 30 Subwoofern verfasst.
    Beitrag
    Nutzt hier jemand einen minidsp ddrc-88A oder 10x10hd? Oder hat sie vielleicht schon gegeneinander verglichen/gehört? Alternativ könnte ich mir auch einen gebrauchten Yamaha rx-v 3060 holen. Bin mir nur nicht sicher ob die verbaute DSP genau so gut ist…
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmerkino mit 30 Subwoofern verfasst.
    Beitrag
    P.S. Idee. :zwinker2: Was passiert wenn ich Audyssey sage das ich keinen Subwoofer habe und ihn erst nach der Einmessung aktiviere?
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmerkino mit 30 Subwoofern verfasst.
    Beitrag
    Meinst du die "Audyssey MultEQ Editor app" für 20€? Leider taucht mein Denon X4000 nicht in der Liste der kompatiblen Geräte auf. Zu früh gefreut. Naja, dann muss ich wohl erstmal damit leben, daß Audyssey mir irgendwelche Filter über meinen Sub…
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmerkino mit 30 Subwoofern verfasst.
    Beitrag
    (Zitat)

    Du rettest gerade meinen Tag. Ich versteh zwar nicht warum die das in einer App verstecken, aber ich hoffe dann einfach das es bei meiner Möhre auch möglich ist.
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmerkino mit 30 Subwoofern verfasst.
    Beitrag
    P.S.: Ich denke mein Hauptproblem ist Audyssey. Aber für die restlichen Speaker bin ich leider darauf angewiesen bis ich mir eine DSPleisten kann.
    Hier mein vorgehen. Vielleicht habe ich ja hier einen Denkfehler. Ansonsten werde ich mit dem selben…
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmerkino mit 30 Subwoofern verfasst.
    Beitrag
    Ich bin dann doch hoch an den Rechner. Das sieht dann auch nicht mehr so schön aus. Dann fang ich die Tage doch nochmal von vorne an. Ich weiß auch nicht mehr wann genau die 50Hz Mode da rein gekommen ist und der Übergang sieht so auch gar nicht mal…
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmerkino mit 30 Subwoofern verfasst.
    Beitrag
    Aso. Dann ist 1/3 die maximale Glättung. Das ist ja blöd und ich dachte mir schon ich sei genial, weil es so gut aussah. :rofl:
    Gut dann lass ich mich später von der Realität überraschen.
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmerkino mit 30 Subwoofern verfasst.
    Beitrag
    Ist doch nur 1/3. Das stand hier so in der Anleitung. Aber ich kann das gleich ausstellen und nochmal hoch laden. Bin gerade nicht am Rechner.
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmerkino mit 30 Subwoofern verfasst.
    Beitrag
    Ich konnt es nicht lassen und habe nochmal das Mic ausgepackt.

    Gruppenlaufzeit


    T30


    Wasserfall





    Woher der Nachhall bei 50Hz plötzlich kommt ist mir ein Rätzel. Der Übergang bei 100Hz ist noch nicht perfekt. Ich brauch jetzt erstmal eine Pause…
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmerkino mit 30 Subwoofern verfasst.
    Beitrag
    Ich werde mir wohl erstmal ein neues Messmikrofon kaufen. Das wurde gestern von meinem Kindern auf den Boden befördert und hat mittlerweile ca. 6 Jahre auf dem Buckel. Ich traue ihm nicht mehr ganz.

    Ich trennen aktuell bei 100Hz. Alles darüber sieht…