dawa Anfänger

  • Mitglied seit 26. August 2020
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
17
Karteneintrag
nein
Erhaltene Reaktionen
32
Punkte
122
Profil-Aufrufe
32
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmerkino mit 30 Subwoofern verfasst.
    Beitrag
    Boa ist das viel Arbeit... Ich habe eben festgestellt, dass mir immer noch ca. 3qm Holz fehlen. Am Ende werden es dann etwas über 30qm gewesen sein.

    Anbei der Projektfortschritt.:P :rofl:

  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmerkino mit 30 Subwoofern verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von mtktz)

    Danke. Die moltonfabrik ist ein guter Tipp. Bei Gerriets muss man im Onlineshop leider extrem große Gebinde nehmen. Und für eine Anfrage per E-Mail bin ich gerade ehrlich gesagt zu faul. :tire:
    P.S. Ja, die will davon nur nichts…
  • dawa

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von dawa)

    Anders herum wäre das aber auch nicht besser :big_smile:
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmerkino mit 30 Subwoofern verfasst.
    Beitrag
    Bei 18 Subwoofern und zwei Kindern ist der Fortschritt etwas schleppend. Ich habe jetzt alles außer die Seitenteile fertig geschnitten und das mittlere Model probeweise lose aufeinander gestellt. Das scheint gut zu passen und geht mit den…
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmerkino mit 30 Subwoofern verfasst.
    Beitrag
    Weiter gehts.

    Hier die erste Verblattung meines Lebens. ;)



    Das Ganze war etwas sehr straff. Die nächste war dann etwas zu locker. Dann wieder zu straff usw. Was da 1-2 Zentel ausmachen. :cray:Deshalb habe ich dann das Maß etwas lockerer eingestellt und…
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmerkino mit 30 Subwoofern verfasst.
    Beitrag
    Ich habe eben mal alle die Leisten geschnitten. Es sind über 250 Stück geworden. :opi: Falls die Minimänner es zulassen würde ich morgen mit den Verblattungen weiter machen. Dann würde es auch die ersten Bilder geben.

    Kann mir jemand sagen wo ich preiswert…
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmerkino mit 30 Subwoofern verfasst.
    Beitrag
    Die letzten Tage habe ich damit verbracht den Sicherungskasten der hinter der Leinwand hing zu versetzen. Da das etwas provisorisch ist, da ich nur den Schaltschrank der mitten im Weg stand an seinem Platz haben wollte zeig ich von innen lieber keine…
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmerkino mit 30 Subwoofern verfasst.
    Beitrag
    Moe: Ich habe dir ein paar Bilder zur Schiebetür hochgeladen. Die ist aus MDF. Oben habe ich aber ein Stück MPX eingearbeitet, damit sie mir nicht aus den Schrauben reißt. Weil ich dann immer noch zu panisch war, habe ich noch Stahlwinkel gesägt…
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmerkino mit 30 Subwoofern verfasst.
    Beitrag
    8, Bau des DBAs

    Den Punkt hätte ich wohl eher Planung des DBAs nennen sollen.

    Der Plan: Zu den 12 Peerless XXLS 12" in der Front sollen sich 18 JBL Stage 1210 im Heck gesellen. Warum ich mich für 18 Stück entschieden habe?

    1. Ich kann je 9 Stuck mit
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmerkino mit 30 Subwoofern verfasst.
    Beitrag
    Zum Abschluss mein umgebautes Ikea Kallax Regal mit zwei Lautsprechern, ebenfalls Visaton Couplet WG. Die Bretter zwischen dem 2er und 4er Kallax musste ich neu bauen, damit die Lautsprecher dort Platz fanden.
    Zeitlich war der Aufbau vor der Türe. Wie…
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmerkino mit 30 Subwoofern verfasst.
    Beitrag
    6.Türe (Raum akustische Maßnahme)

    Ich habe kurzzeitig überlegt, ob ich die Türe noch mit in den Thread aufnehme. Momentan ist sie noch im Kino verbaut, sie hat mich etliche Stunden arbeit gekostet und hat denke ich drei Bilder verdient. Sie wird aber…
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmerkino mit 30 Subwoofern verfasst.
    Beitrag
    (Zitat)

    Du warst mir auch damals schon oft eine willkommene Hilfe. Das Visatonforum ist leider nicht so Kinogeil.

    (Zitat)

    Hier verstecken sich also alle Kinobegeisterten "Visatoner".


    @Moe: In deinem Kinothread habe ich gestern Abend ein bisschen…
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmerkino mit 30 Subwoofern verfasst.
    Beitrag
    5. rechte Lautsprecher

    An der rechten Wand waren zwei "Erker". In diesen Einbuchtungen werkelten ziemlich hässliche Heizkörper vor sich hin. Hier habe ich die Lautsprecher direkt vor die Heizungen gebaut.











    Ich bin sowieso kein Mensch langer…
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmerkino mit 30 Subwoofern verfasst.
    Beitrag
    4. Linke Lautsprecher

    Auf der linken Seite hatte ich zwei Kamine und eine Tür, welche in einen Raum führte zu dem es noch einen anderen Zugang gibt. Hier bot es sich an eine Ständerwerk vor Teile der Wand zu setzen und so die Türe zu verschließen.…
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmerkino mit 30 Subwoofern verfasst.
    Beitrag
    3. Bau der Einbauschränke (Raum akustische Maßnahme)


    Wenn sich Kino seinen Raum mit Wohnzimmer teilen muss, ist es immer äußerst schwierig raumakustische Maßnahmen unter zu bringen. Es treten grundsätzlich blöde Fragen auf, wie z.B.

    "Warum haben wir…
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmerkino mit 30 Subwoofern verfasst.
    Beitrag
    Weil ich gerade so gut in Fahrt und sortierter bin als ich anfangs dachte, hier direkt noch Teil 2.

    Bau des Curvedscreen


    Für den Curvedscreen habe ich mir Schablonen Lasern lassen und dann die Rahmen aus Multiplexplatten geschichtet. Das Tuch ist das…
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmerkino mit 30 Subwoofern verfasst.
    Beitrag
    Dann mach ich direkt mal mit Teil 1 weiter...

    Bau des SBA


    Das SBA besteht aus 12 Peerless xxls 12". Die äußeren sechs sind etwas weiter nach vorne gerückt und werden mit der DSP minimal verzögert.

    Bau der mittlerer Subwoofer












    Bau der äußeren
  • dawa

    Hat das Thema Wohnzimmerkino mit 30 Subwoofern gestartet.
    Thema
    Hallo,

    Ich komme aus dem Westen von NRW und bin 37 Jahre alt. Ich baue seit ca. 20 Jahren immer mal wieder an meinen Kinos. Mittlerweile in der zweiten Wohnung und der vierten oder fünften Version. Leider muss sich mein Kino sein Zimmer mit dem…