dawa Fortgeschrittener

  • Mitglied seit 26. August 2020
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
155
Karteneintrag
nein
Erhaltene Reaktionen
117
Punkte
909
Profil-Aufrufe
335
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Hier entsteht das BASEMENT Cinema verfasst.
    Beitrag
    Hallo Latenight,

    Wenn KNX für dich feststeht und du später sowieso selber "programmieren" willst, dann installiere dir die Ets5 Software. Die gibt es als Demo. Damit kannst du allerdings nur 5 Geräte verwalten. Dann mach ein paar Youtube Tutorials…
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Hier entsteht das BASEMENT Cinema verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von ANDY_Cres)

    Ich bezog mich auf das hier. Und wie gesagt es ist bei mir auch noch nie vorgekommen. Aber wenn mehrere Endstufen mit Y-Kondensatoren im Netzfilter auf einem RCD hängen könnte es passieren. Und den Beamer komplett separat…
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Hier entsteht das BASEMENT Cinema verfasst.
    Beitrag
    Wenn du Knx hast, kannst du z.B. in dein Kino und in jeder Etage ein Gira G1 Display packen. Dann einen Gira X1 Server und irgendwelche Schaltaktoren mit denen du deine Steckdosen direkt schaltest. So kannst du das Ganze auch über das Handy steuern…
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Power Conditioner verfasst.
    Beitrag
    OK, dass hat mich wieder auf den Boden zurück geholt. Da kann man seine Zeit/Resourcen besser an anderer Stelle sinnvoll nutzen.
  • dawa

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von pillepalle123 im Thema Power Conditioner reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Den DC Filter braucht man sowieso nicht wenn kein Ringkerntrafo brummt. Ansonsten ist der auch simpelst nachzubauen, paar Dioden/Brückengleichrichter und einige dicke Elkos... Die restlichen Komponenten sind eher optional.

    Und zum Thema "dreckiger…
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Power Conditioner verfasst.
    Beitrag
    Das mit dem vorher heiraten wäre natürlich eine spitzen Idee, die aber einen Hacken hat. Welche Frau würde mich denn schon mit den ganzen Störungen nehmen? Da hätte ich nach dem Umbau deutlich mehr Chancen. :big_smile:
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Power Conditioner verfasst.
    Beitrag
    Ok, die Voodoo Fraktion hat mich erwischt. Habe mich gestern das erste mal etwas intensiver mit meiner Spannungsversorgung beschäftigt Alles sehr interessant. Messen mit dem Oszilloskope ist wohl Sinnlos.
    1. bekommt man nur eine Momentaufnahme. Was ist…
  • dawa

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Kosta im Thema Heimkino-Umbau reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Danke Leute!

    Und wer etwas zum lachen haben will:
    Ich habe heute die Hölzer des Ständerwerks gestrichen und habe mich eigentlich gewundert warum es nicht "schön" aussieht und das Streichen etwas seltsam funkt. Da es die übrige und schon bisschen…
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Power Conditioner verfasst.
    Beitrag


    So sieht das doch für die Innenstadt schon gut aus. Davor hängt ein Spannungsteiler 1:5. Jetzt noch ein geeigneter Hochpass davor und man sollte nur die Störungen sehen. Dann wäre ja interessant ob die nach dem Netzfilter im AVR alle weg wären.
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Power Conditioner verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Micha)

    Du hast recht. Wenn ich ohne den Ringkern Messe sieht das Ergebnis besser aus. Den Ringkern hatte ich dazwischen gesetzt um das Ganze zu trennen. Klar mess ich da den Strom, aber bei einer rein ohm'schen Last sollte der Sinus ja…
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Power Conditioner verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte eben ein bisschen Zeit und Lust etwas zu basteln. Meine kleine selbstgebaute Heizung habe ich oben in meinem Raum einfach mal in die Steckdose gesteckt und gemessen wie der Sinus bei mir aussieht. Ein wirklicher Sinus ist das auch nicht. Ich…
  • dawa

    Hat mit Haha auf den Beitrag von kinodehemm im Thema Power Conditioner reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    'wenn es nicht bringen würde, würde es ja wohl niemand a) kaufen b) anbieten c) bewerben':rofl::rofl:

    Der! Universalschlüssel zu jeglichem BS - taucht stets zuverlässig auf Seite 1 bei jeder Diskussion über die korrekte Hufpflege bei Einhörnern auf!
  • dawa

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Micha im Thema Power Conditioner reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Also wenn ich „highendig“ unterwegs wäre, würde ich meine Geräte - wenn schon, denn schon - auf Akkubetrieb umbauen.
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Power Conditioner verfasst.
    Beitrag
    Genau. Aber dann ohne mehrfache Wandlung dazwischen. Der Stromtank macht deshalb keinen Sinn. Einfach den Wechselspannungsteil des Verstärkers weg lassen und die Elektronik direkt mit Akkus betreiben. Aber dann würde ich auch direkt mit verschiedenen…
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Power Conditioner verfasst.
    Beitrag
    Wer braucht den mehr als eine Phase für seine Hifikette? Und unterbrexhungsfrei muss das ganze doch auch nicht sein. Man könnte mit einem Schütz einfach umschalten. Das war aber nur eine "bevor ich das tuen würde, würde ich eher". In Realität…
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Power Conditioner verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von toaotom)

    Irgendwie erschließt sich mir bei so etwas der Sinn nicht.

    Wir wandeln Wechselspannung in Gleichspannung.

    Speichern diese. Trennen uns vom Stromnetz.

    Danach generieren wir aus der Gleichspannung wieder Wechselspannung. Das wird…
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Power Conditioner verfasst.
    Beitrag
    Ich glaube bei dem Thema EMV sind hier die wenigsten fit (ich eingeschlossen).

    Ich würde aber raten bevor du da noch ein Gerät hinstellst erstmal zu prüfen wo das Brummen her kommt. Es könnte eine Kleinigkeit sein.

    So würde ich jetzt vorgehen.

    1. Die…
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Power Conditioner verfasst.
    Beitrag
    Ich dachte meine Aussage wäre bescheuert genug um auch ohne Lachsmiley verstanden zu werden. :zwinker2:

    Ich bin jetzt nicht der EMV Experte, aber sind die Netzfilter nicht dafür da um Störungen ins Netz und aus dem Netz hinaus zu minimieren. Wenn ich jetzt…
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Power Conditioner verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Danur78)

    Das kann schon sein das im Werk so viele Störgeräusche produzieren werden, dass du dadurch beeinflusst wirst und die Anlage leiser drehen willst, da dein Körper ruhe braucht. Am Wochenende wenn weniger Maschinen laufen kannst du…
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Power Conditioner verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von kinodehemm)

    Du kannst da viel erzählen. Fakt ist das es deutlich weniger rauscht, wenn ich den Durchlauferhitzer vom Strom trenne! Das habe ich schon mehrfach getestet. Meine Frau ist zwar dann immer etwas angefressen, weil sie nicht duschen…