Family Cinema

  • Wenn die TV - Entwicklung und vor allem die Preisentwicklung so weiter geht wie bisher, wären echte Großbild-TV´s in nicht all zu weiter Ferne eine realistische Perspektive.

    Von der Bildqualität sicher optimal, Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass ein Kinofeeling aufkommt. Es wird immer eine Glotze bleiben.

    Doch spätestens die nächste Generation wird mit so einer verklärten Nostalgie nichts mehr anfangen können.

  • Durch die relativ geringe Krümmung ( Primasonic mit 13m Radius) ist noch nicht unbedingt ein Anamorphot und/oder Geometriekorrektur erforderlich.

    Ja, aber die Kehrseite ist halt, dass so eine geringe Krümmung keinen wirklich großen Effekt hat. Warum willst Du dann überhaupt eine curved? Die Nachteile auf den seitlichen Plätzen (in einem FamilyCinema bestimmt ein Argument) sind ja auch noch zu berücksichtigen.

  • Wenn der TV groß genug ist, der Raum wie ein Heimkino gestaltet wird, wird es keinen Unterschied machen, außer dass das Bild knack scharf und endlich hell genug ist.

    Abgesehen davon, dass "groß genug" für mich nicht unter 4m wäre, wird für viele ein wesentlicher Unterschied die Entsorgung der beliebten DBA/SBA sein. Und der Verzicht auf Ton aus dem Bild dürfte für viele ebenfalls ein wesentlicher Unterschied sein.

  • Da könnte man mit solchen Anordnungen spielen wie ein in die hintere Dämmebene platziertes SBA, das nach Vorne spielt und von dem Bildschirm zurück reflektiert wird um wieder hinten absorbiert zu werden.

    Das dürfte wohl nur zufällig funktionieren, denn grundsätzlich treffen die zwei Wellen (Direktschall und Reflektion) aufeinander und können entweder zu Überhöhungen oder Auslöschungen führen. Vom Prinzip her auch nichts anderes als wenn ich die Subs vorne aufgestellt und hinten nichts bedämpft habe.

  • Der berühmte Lars baut doch SBA´s bzw. DBA´s mit Subwoffern in der Decke, die mit einem dsp so verzögert sich selbst wiederholen, so dass sie Ihren Bass nach der ersten Bodenreflexion neutralisieren.

    Ton aus der Bildebene ist auch kein Problem, da es aktuell schon TV´s gibt, welche den Schall aus dem Display abstrahlen, man kann diese auch als Center in Surroundsysteme einbinden.

  • Ja, aber die Kehrseite ist halt, dass so eine geringe Krümmung keinen wirklich großen Effekt hat.

    Das sehe ich ähnlich. Ich würde mehr Krümmung empfehlen.


    Die Nachteile auf den seitlichen Plätzen (in einem FamilyCinema bestimmt ein Argument) sind ja auch noch zu berücksichtigen.

    Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Eine Krümmung ist gerade auf den vorderen seitlichen Plätzen ein grosser Vorteil. Man ist mehr in das Geschehen auf der entfernten Leinwandseite involviert.


    Ohne Warping würde ich in diesem Kino überhaupt keine Krümmung empfehlen. Dafür hängt der Projektor viel zu hoch. Dadurch werden die Verzerrungen am unteren Bildrand zu extrem.


    Daher lautet meine Epfehlung mehr Krümmmung und dann mit einer Geobox entzerren oder keine Krümmung.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Ton aus der Bildebene ist auch kein Problem, da es aktuell schon TV´s gibt, welche den Schall aus dem Display abstrahlen, man kann diese auch als Center in Surroundsysteme einbinden.

    hab da gewisse Zweifel, dass damit die hier doch häufig anzutreffenden Qualitätsansprüche bedient werden können

  • Die Idee hab ich einem bekannten vorgeschlagen der bei Display entwicklung tätig war.

    Die Löcher sind das Problem :rofl:

    So, hat ein bisschen gedauert bis ich den mir bekannten Entwickler erreicht habe.

    Der sagt die Löcher sind kein Problem, aber beim Thema OLED braucht er Unterstützung.

    Vielleicht sollten wir die zwei mal zusammen bringen.

    Achso, falls ich es noch nicht gesagt hatte, mein Bekannter entwickelt Fliegengitter.

    :byebye:

  • Die Idee hab ich einem bekannten vorgeschlagen der bei Display entwicklung tätig war.

    Die Löcher sind das Problem :rofl:

    Ich denke das sollte mit einer Kombi aus Panel und AT-Tuch möglich sein.

    Also ein großes Panel mit Aussparungen für die Front-LS. Über die kommt ein AT-Tuch dass von einem Projektor (oder drei) angestrahlt wird.

    Wenn man pro LS einen eigenen Projektor nimmt dann könnte das auch hell genug werden.

    Ich denke das sollte ich mir patentieren lassen, bis dahin lasse ich es erstmal so als Scherz stehen. :zwinker2:

  • Ja, aber die Kehrseite ist halt, dass so eine geringe Krümmung keinen wirklich großen Effekt hat. Warum willst Du dann überhaupt eine curved? Die Nachteile auf den seitlichen Plätzen (in einem FamilyCinema bestimmt ein Argument) sind ja auch noch zu berücksichtigen.

    Was ich will, ist der bestmögliche und leistbare Kompromiss. Deshalb „untersuche“ ich auch diese Lösung planerisch. Ich hab noch nicht final abgewogen, ob nun Flat oder Curved.


    Meine +/- Liste schaut aktuell so aus


    Für Curved:

    + geringerer Hotspot

    + gesteigerte Immersion

    (+ sieht einfach geil aus)


    Gegen Curved:

    - höhere Kosten (LW, Anamorphot/Geometriekorrektur)

    - zusätzliche Bildbearbeitung, was wohl, zumindest messtechnisch, nur schlechter werden kann (Streckung+Geometriekorrektur+Anamorphot im Lichtweg), wobei 2 von den 3 würd ich a la Long auch bei Flat machen.

    - nachteilig für die äußeren Plätze

  • Naja größere Krümmung bringt ja noch einiges mehr an Herausforderungen. Da trau ich mich definitiv nicht drüber. Ich weiß schon, viele sagen Curved mit geringer Krümmung ist nix Halbes und nix Ganzes. Ich würde es einen Kompromiss nennen.

    Geometriekorrektur wäre langfristig Pflicht, aber einige Zeit ginge auch ohne. Die alte Geobox kann kein 4K und die neue ist nicht so prickelnd, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Lando2081 betreibt das ja so, Prismasonic LW mit relativ geringer Krümmung, und ist zufrieden damit. Korrigiere mich wenn ich falsch liege.


    Sonst noch jemand mit Erfahrungswerten zu einer Prismasonic Curved (die haben glaub ich alle eine geringe Krümmung) oder sonstigen Curved mit geringer Krümmung. Zufrieden damit, mehr Krümmung, oder zurück zur Flat.


    LG

    Joe

  • Sonst noch jemand mit Erfahrungswerten zu einer Prismasonic Curved (die haben glaub ich alle eine geringe Krümmung) oder sonstigen Curved mit geringer Krümmung.

    Ja, ich hab eine 184" Prismasonic Curved bei mir, geometrie-korrigiert mittels eines Envy.

    Für mich dürfte es definitiv mehr Krümmung sein. Als ich mich seinerzeit dafür entschieden hatte war noch keine Korrektur-Lösung in Sicht, insofern wurde es dann eher was moderat gekrümmtes was man zur Not auch ohne Korrektur nutzen kann.

    Das habe ich bis vor kurzem (bis der Envy die Geometriekorrektur bekam) auch so laufen gehabt, allerdings habe ich den Projektor dafür sehr niedrig positioniert (macht im Grunde dadurch die zweite Sitzreihe unbrauchbar) um die Verzerrung im Rahmen zu halten.

    Aber auch so war die Verzerrung deutlich sichtbar und das Ganze gewinnt nun mit Korrektur deutlich an Tiefe.


    Wir haben bei einem Kunden eine 4.30m Leinwand mit 10% Krümmung installiert, das ist schon ein anderer Schnack. Da braucht´s dann aber definitiv eine Korrektur :)

  • Nabend,


    ja "Curved" hat schon etwas, obwohl es mir in Betrieb nicht besonders zusagt (Unschärfen, je breiter der Screen), wenn min. 10 oder mehr Grad gekrümmt.

    Bei 420 cm Bildbreite kommt du mit der PM mal gerade auf 5 Grad. Min 10 Grad sollten es (IMO) dann schon sein.

    Ein Kompromiss ist das aber so oder so.:zwinker2: Aber das könntest du ja jederzeit auch nachrüsten.


    Bauen Ende des Jahres auch Curved Finepitch LED Screens in ein Gerichtsgebäude, um je 5m Breite, ein. Sind dann ca. 12,5 Grad "Curved".

    Also geht auch mit LED Videowall in Curved und da bleibt es knackescharf ohne Hotspot etc. :big_smile:

    Das Problem mit den LS (mit LED Screen) kann man lösen, nur dazu muss der Raum umlaufend mehr Platz bieten (zzgl. zur Wunsch Screengröße), aber dazu werde ich nochmal genauer eingehen im nä. Bauthread.


    ANDY

  • Lando2081 betreibt das ja so, Prismasonic LW mit relativ geringer Krümmung, und ist zufrieden damit. Korrigiere mich wenn ich falsch liege.

    Korrekt. Ich habe die 156 Zoll Variante in Curved.

    Ich bin sehr glücklich mit dem Screen, war aber letztendlich ein glücklicher Zufall durch einen Gebrauchtkauf hier. Sie ist halt ein guter Kompromiss ohne eine Korrektur verwenden zu müssen.

    Nachteile auf den äußeren Sitzen können wir nicht sehen. Unschärfe kann ich auch nicht merklich sehen. Die High Gain Folie funktioniert auch sehr gut darauf.

    Aber natürlich ist das ganze mehr Optik und beim Film kaum zu sehen. Ich hoffe, dass es irgendwann mal eine bezahlbare Lösung zur Entzerrung gibt, aber bisher ist da ja eher nichts wirklich in Aussicht. Dann sollte das auch im Film noch etwas mehr wirken.

  • ... Ich hoffe, dass es irgendwann mal eine bezahlbare Lösung zur Entzerrung gibt, aber bisher ist da ja eher nichts wirklich in Aussicht. Dann sollte das auch im Film noch etwas mehr wirken.

    Warum probierst du nicht einfach mal Immersive Display Pro aus? Ich hatte doch im Warping Thread beschrieben dass das jetzt offenbar auch mit "normalen" Grafikkarten nutzbar ist. Und ca. 400€ finde ich für so eine mächtige Lösung absolut bezahlbar.

  • Warum probierst du nicht einfach mal Immersive Display Pro aus? Ich hatte doch im Warping Thread beschrieben dass das jetzt offenbar auch mit "normalen" Grafikkarten nutzbar ist. Und ca. 400€ finde ich für so eine mächtige Lösung absolut bezahlbar.

    Wenn ich mal die Muße habe… aktuell klingt das noch nicht wirklich zuverlässig und ich vermute, dass ich mir da eher Ärger rein hole.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!