Mittelton

  • Andi, Du solltest noch erwähnen, dass bei Dir die Verteilung Musik/Film 50/50 ist würde ich sagen wobei ich den Eindruck habe, Musik ist Dir noch einen ticken wichtiger.
    Korrekt?

    Das könnte gut so sein, wobei ich der Meinung bin, dass ein Lautsprecher der bei Musik gut läuft auch im Film viel Spaß macht.
    Mit Musik kann ich persönlich die Qualität eines Lautsprechers besser beurteilen.

    Wären die W8-1778 eigentlich auch eine Option für Atmos Lautsprecher, oder bündeln die schon zu stark?


  • Mit Musik kann ich persönlich die Qualität eines Lautsprechers besser beurteilen.

    das betrifft wohl die meisten von uns, vor allem lässt sich das schneller handhaben.


    Einen werfe ich auch in der Runde. Die MT/HT Einheit aus der größeren P711 Piega. Die hat es mir auch Mal angetan. (ist wohl Eigenentwicklungen von denen) Ich frage mich ob es möglich wäre so etwas nachzubauen. Mit AMT Herstellung habe ich ein bisschen Erfahrungen sammeln können, aber einen kleinen AMT inmitten eines anderen? :dribble: (wobei Piega ein Bändchen verwendet das C211)

  • Wären die W8-1778 eigentlich auch eine Option für Atmos Lautsprecher, oder bündeln die schon zu stark?

    Ausgerichtet auf einen Masterplace sicherlich denkbar. 8" bündeln im Normalfall aber schon so stark im Mittelton, dass der flach nach unten gerichtet mit 45° Elevation z.B. am Hörplatz sicher selbst bei 2kHz schon -3 bis -6dB haben dürfte. (Schätzung aus dem Bauch heraus). Würde mich nicht wundern, wenn der bei 45° Fehlwinkel schon bei 3kHz nur noch halben Pegel abliefert.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • ..steinigt mich, aber welchen W8-1778 meint ihr denn?

    Von TangBand kenne ich den W8- 1772, meintet ihr (und Uwe) den?


    - zu 'schönen Mitten' fallen mir, wenn 8" genannt werden, sofort die Saba Greencone ein.. Die können 'schön'!

  • PHL 1060/1070 (bis 300hz einsetzbar und ein echter Mitteltöner)

    Der hier wird auch bei Quested verwendet im Model LT20

    https://www.phantom-audio.co.u…es-home-theatre-speakers/


    Ich meine der ist auch noch in den Pass Labs Rushmore drin.


    Eighteensound 6ND430 8 Ohm

    Der hier könnte hier drin stecken

    https://www.alconsaudio.com/product/crmsc/

  • Der Visaton AL130 ist auch kein schlechtes Teil.


    Gerade habe ich mal einen Bilck auf den Maximalpegel von AL130 geworfen. Mit 105 dB in 1 Meter Abstand ist jetzt auch nicht soo laut. In der normalen Version hat er bei 2000 Hz keine 100 dB mehr. Der M bringt es auf 102 dB bei 2000 Hz.




    >>> Visaton AL130


    Bei AL130 M sind das ca. 102 dB bei 2000 Hz. Das ist jetzt auch nicht viel besser.




    >>> Der Scanspeak MU/8731T knackt die 110dB Schallmauer bei 4,5", das ist schon beachtlich.


    Der 10" Treiber von SB Acoutic macht im übrigen auch ca. 110 dB. Eine Trennung bei 80 Hz im Heimkinobetrieb würde ihm dann sicher gut tun.




    macelman
    Die von Dir genannten Treiber haben eine Größe von 6" und 6,5". Für meinen Geschmack wären sie für einen 3-Wege DÁppoanordnung zu groß. Der Wirkungsgrad des PHL ist so hoch, dass man den auch nicht doppelt einsetzen würde. Darum hat er dann auch unter 300 Hz keinen Pegel mehr.

  • 12MU ist für mich eine brutale Allzweckwaffe, wenn es um sauberen Output geht und man nicht viel Platz hat. Im Auto hatte ich den zuletzt testweise in 3,5L BR ab 140Hz am Laufen und das war schon heftig. Auch im GG kenne ich den in Fahrzeugen sehr gut. Für die meisten erreicht dieser dort Pegel, den die Hörer nicht erreichen wollen. Dabei auch einfach schön (Spielweise und Optik). Allerdings für zuhause ist der mir zu teuer und da kann ich auch einfach ein größeres Chassis hernehmen, da der Platzbedarf nicht so relevant ist. IN dem Gesamtpaket gibt es für mich bei besagtem EInsatzzweck aber keine bekannte Alternative (außer eben größere Chassis).

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • 1 13cm Chassis ist jetzt auch nicht gerade ein Pegelnonster. Dann nimmt man halt 2. Klanglich sind die AL‘s aber sehr gut. Übrigens schaust du dir ja nur die theoretischen maximalwerte der TSP berechnung an. Hast du Boxsim schonmal den Maximalpegel angeschaut?

  • Der Scanspeak ist super, kostet aber eben auch. Die Visaton haben mMn. gegenüber dem SP4/60 Pro nur Nachteile: Größe, Preis, Resonanzen. Die Tiefere Trennbarkeit braucht man im skizzierten Anwendungsfall mMn. nicht zwingend.


    Wie valide sind die verlinkten Max. SPL-Werte? Wie wurden diese ermittelt? Gibt es dazu auch Klirrmessungen?

  • Wie valide sind die verlinkten Max. SPL-Werte? Wie wurden diese ermittelt? Gibt es dazu auch Klirrmessungen?

    Keinen Plan, aber ich finde die Seite als erste Orientierung ganz nützlich. Offensichtlich kann man die TSP dann auch an andere Tools weitergeben.

    Hier habe ich für den Scan Speak 12MU ausführlichere Messungen gefunden.



    The THD measurements at distance of 315 mm and voltage level 11.2 Volt were carried out with High Pass Filter "on" (2nd order Buttreworth type, 150 Hz cutoff, HPF2-150)

    >>> Scan Speak 12MU


    11.2 Volt wären ein Pegel von ca. 100 dB. Wird dann die Distanz auf auf 100 cm hochgerechnet?



    Im gewünschten Frequenzbereich von 200 - 2000 Hz sieht der Accuton etwas besser aus.



    The THD measurements at distance of 315 mm and all voltage levels were carried out with High Pass Filter "on" (2nd order Buttreworth type, 80 Hz cutoff, HPF2-80).

    The speaker before the measurements had been good broken-in.


    >>> Accuton C090

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!