Wall of Death

  • Wie macht sich die Isco DLP im Betrieb? Und wie hast Du sie installiert?

    Nach einigen Filmen merke ich schon, dass die Schärfe etwas besser ist als mit der ISCO IIIL. Ich muss allerdings dazu sagen, dass letztere ziemlich ausgereizt war, was die Breite des Austritts angeht. Mit der DLP Cinema habe ich noch ordentlich Reserve. Das heißt, ich nutze nur einen Teil in der Mitte der Linse.


    Befestigt ist der Klopper auf einer sich langsam durchbiegenden Spanplatte und fachgerecht gegen Wegrollen arretiert mit einem Schraubendreher links und einem anderen Ding rechts, das gerade in der Nähe lag. :big_smile:

    Ich hatte bisher keine Lust, sie ordentlich zu montieren. Muss ich aber machen, denn bei Demopegeln rutscht sie mir sonst runter. Dabei hat sich die IIIL auch schon immer leicht verschoben. Die Höhe und Ausrichtung passt aber bereits so, von daher muss ich nichts Aufwändiges bauen.

  • Ich hatte bisher keine Lust, sie ordentlich zu montieren. Muss ich aber machen, denn bei Demopegeln rutscht sie mir sonst runter. Dabei hat sich die IIIL auch schon immer leicht verschoben. Die Höhe und Ausrichtung passt aber bereits so, von daher muss ich nichts Aufwändiges bauen.

    Affenkacke / Butylschnur ist bestimmt eine Stufe höher auf der Pfuscherleiter und könnte reichen! :-D

  • Vielleicht hat sich der eine oder andere gewundert, warum meine Rezensionen der letzten Zeit keine Bildbewertung hatten. Der Grund ist einfach: der X7900 hat einen defekten optischen Block und ist somit ein wirtschaftlicher Totalschaden! :waaaht:

    Ich durfte die letzten 1-2 Monate auf einem 1-Chip-DLP-Präsentationsprojektor schauen, den ich so hart ans Limit kalibrieren musste, dass die 3D-LUT übelstes Banding produziert hat. Das passte aber perfekt zu dem grobschlächtigen Fliegengitter und der massiven Unschärfe im kalten Zustand. Manchmal muss man sich halt einfach mal erden. Der Vorteil: ich konnte einfach jeden Schrott schauen, den ich wollte, ohne Rücksicht auf das Bild zu nehmen. Selbst Filme, die es nur auf DVD gibt und die ich sonst jahrelang aufgeschoben hatte! Es sah sowieso alles Kacke aus. :big_smile:


    Wie auch immer, der Schaden kommt etwas zur Unzeit. Ich wollte eigentlich etwas länger für einen neuen Projektor sparen. Von daher ist es "nur" ein JVC DLA-NP5 geworden. Die Alternative, der Epson LS-12000 ,ist zwar heller, besitzt aber den deutlich schlechteren nativen Kontrast. Und ich schaue nun mal sehr viel Filme mit sehr niedrigen ADL. Insofern habe ich da eine klare Präferenz. Der nächste Projektor wird dann aber mit Sicherheit heller.



    Die Halterung musste ich umbauen und habe die Kiste gleich etwas tiefer aufgehängt, damit der Gain der Leinwand besser genutzt wird und die "Hot Line" vertikal mehr in Richtung Bildmitte rutscht. 75 Nits macht der NP5 mit frischer Lampe auf meinen 4,1 m Bildbreite und Gain 1,5. Mal schauen, wann das signifikant runtergeht. Der X7900 hielt sich erstaunlich lange relativ hoch.


    Ansonsten ist die Auflösung natürlich klar besser, auch wenn der NP5 wie alle JVC keine Schärfegranate ist. Dafür wirkt das Bild schön analog und mit 3D-LUT sehr natürlich. Der An/-Aus-Kontrast ist nur minimal schlechter als beim X7900. Die höhere Auflösung wiegt den minimalen Verlust in der Hinsicht mehr als auf. Insofern kann ich jetzt erstmal wieder Filme mit einem gutem Bild genießen. :)

  • FoLLgoTT

    Hat den Titel des Themas von „Wall of Death (Männerlinse)“ zu „Wall of Death (neuer Projektor)“ geändert.
  • Du scheinst auch sehr nah am Projektor zu sitzen.

    Wie empfindest du die Lautstärke bei hohen Lampenmodus im Vergleich zum X7900?


    Ich habe gestern nach längerer Zeit wieder einen Film im hohen Modus (X7900) gesehen und es hat mich zum Schluss echt genervt.

  • eine ISCO + JVC N-Serie passt auch optisch wie die Faust aufs Auge

    Sie könnte allerdings noch näher an das Objektiv. Da der Auslass aber so breit ist, ist das auch so kein Problem. Ohne einen Anamorphoten komme ich bei dem Abstand und der Bildbreite gar nicht aus.


    bekommt man solche Linsen noch? Ich finde nur eine für um die 7.000€

    Nur gebraucht. Da sie schon lange nicht mehr im Kino benötigt werden, kommt kaum Nachschub. Der derzeitigen Preis liegt leider bei 5000 € aufwärts.


    Du scheinst auch sehr nah am Projektor zu sitzen.

    Wie empfindest du die Lautstärke bei hohen Lampenmodus im Vergleich zum X7900?

    Ja, ich sitze relativ nah dran. Ich finde den Unterschied nicht groß (ist leider jetzt 2 Monate her und daher nur aus der Erinnerung) und das Geräusch eher wenig störend. Es ist halt eher ein tiefes Rauschen und kein hohes Surren oder ähnliches.

    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich schon immer laute Projektoren hatte (Sony 1292, G90 usw.). Von daher stört mich ein JVC im High-Modus eher weniger. Und der niedrige Lampenmodus war bei meinen Bildbreiten nie eine Option. Wahrscheinlich hängt der wahrgenommene Pegel auch von der Raumakustik ab. Ich hatte schon einige Gäste hier, die überrascht waren, dass sie den X7900 im hohen Lampenmodus so wenig wahrgenommen hatten. Schön wäre es natürlich schon, wenn es komplett still wäre. Eine Hush-Box kommt vielleicht mal irgendwann, hat aber keine Priorität.

  • So ein Wechsel aus der Not geboren ist nicht schön… tut mir leid um deinen x7900. Ich habe das leider schon öfter gelesen und so rechne ich auch schon damit, dass es meinen treffen kann.


    Findest du, dass ein Wechsel auf einen NP5 sich lohnt? Also hättest du den Wechsel jetzt auch so getan?


    LG Reinhard

  • Findest du, dass ein Wechsel auf einen NP5 sich lohnt? Also hättest du den Wechsel jetzt auch so getan?

    Ich nutze ja madVR seit Urzeiten und kann daher zumindest über die vorhandenen Verbesserung beim Tone Mapping nichts sagen. Rein hardwaremäßig ist der Wechsel eher ein Generationswechsel als ein richtiges Upgrade. Der Projektor der neuen Generation ist ja immer ähnlich und in einigen Punkten besser. Das ist hier so. Wenn man sich aber wirklich deutlich verbessern möchte, dann führt wohl kein Weg am NZ8/NZ9 vorbei, sofern es JVC bleiben soll. Denn dann ist vor allem mehr Lichtstrom verfügbar, der dann auch noch relativ stabil bleibt. Das ist aus meiner Sicht der größte Vorteil der höheren Modelle. Aber das kann auf kleineren Leinwänden auch wieder ganz anders aussehen. Dort ist dann der Lichtstrom einfach nicht so ein wertvolles Gut.

  • Aber das kann auf kleineren Leinwänden auch wieder ganz anders aussehen. Dort ist dann der Lichtstrom einfach nicht so ein wertvolles Gut.

    Ne, ne, auch da nimmt man schon gerne die bessere Helligkeit mit. Mein N5 hat leider recht schnell Helligkeit verloren, ca. 20% auf 200-300h, von, ca. 74 Nits auf knapp über 60 Nits runter. Das ist dann mit 110 (21:9 Vollbild) bis 120 Nits (10% Fenster) schon ein schöner Schritt nach vorne.

  • FoLLgoTT

    Hat den Titel des Themas von „Wall of Death (neuer Projektor)“ zu „Wall of Death (Wasserschaden)“ geändert.
  • Die Leine ist da!


    Sie schaffte es zwar nicht bis zum Kellereingang...


    ...brachte aber sehr viel Grundwasser mit, das durch die Ritzen drückt. :(

    Bisher hält sich der Schaden in Grenzen. Wir saugen das Wasser, das durch den Boden und die Wände eindringt jede halbe Stunde weg. Das Pelletlager hat es am schlimmsten erwischt. Das ist mit 10 cm Wasserhöhe quasi nicht zu retten. Zum Glück sind die oberen Pellets noch trocken, so dass wir den Heizkessel manuell mit Eimern bestücken können und er weiter brennt. Einen Heizungsausfall können wir jetzt nicht noch zusätzlich gebrauchen.


    Der Pegel der Leine sinkt langsam, aber 4 h Schlaf in der Nacht wegen des regelmäßigen Absaugens hinterlassen Spuren. Ich habe keinen Bock mehr! :tire:

  • Hallo Nils,


    oh wei, tut mir sehr leid, das zu lesen! Ich drücke Dir, Deiner Familie und Deinem Kino ganz doll die Daumen, dass der Schaden sich in Grenzen hält und bald wieder vergessen ist!


    LG


    Nelson

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!