Welche Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Gestern brauchte ich einen „kurzen“, actionreichen Film. Es war bereits etwas später und ich musste die Gunst der Stunde nutzen alleine zu Hause zu sein. Kein Mitternachtsmodus. :big_smile:


    Dredd


    Auch ein Film, den ich total klasse finde und der so kurzweilig ist, dass ich nach dem Abspann wieder vorne anfangen könnte.


    Natürlich macht der Ton Spaß, sonst hätte ich den Film nicht gewählt, wenn ich schon mal laut machen kann.


    Das Bild ist teilweise gut es gibt aber genügend Szenen, wo es wie blöde rauscht. Da einige Szenen mit gleicher Helligkeit (Dunkelheit) nicht rauschen, andere aber schon, habe ich die Vermutung, dass es so sein soll oder man hat, aus welchen Gründen auch immer, einen anderen Kameratypen genutzt, der einfach scheiße ist, um absichtlich eine bestimmte Bildwirkung zu erzielen, das Rauschen dafür in Kauf genommen hat. Egal, es wird einige nerven.

    Banding habe ich auch einmal bemerkt, ansonsten ist das Bild aber OK.

  • Der gestiefelte Kater - Der letzte Wunsch


    Film: Der gestiefelte Kater hat acht seiner neun Leben bereits verwirkt und muss kürzer treten und sein abenteuerliches Leben aufgeben. Da hört er von einem magischen Stern, der einen Wunsch erfüllen kann. Er macht sich auf die Suche, aber er ist nicht der einzige, der sich seinen innigsten Wunsch erfüllen will. Zudem verfolgt ihn ein gefährlicher und mysteriöser Wolf, dem der Kater nicht gewachsen ist.

    An sich könnte die Story etwas an Potential bieten, aber leider ist er manchmal zu schnell und in zu sinnlose Action verstrickt. Die guten tiefergehenden Ansätze werden nicht vertieft, und so bleibt der Film leider etwas flach. Zudem sind einige der anderen Figuren in Deutschland unbekannt, z.B. Goldilocks und die drei Bären oder Jack Horner. Vielleicht wäre der Film ja besser, wenn man die Firguren kennen würde, vielleicht aber auch nicht.

    6/10


    Bild: Traumhaft. Scharf und mit tollen Farben, so dass ich mich immer wieder gefragt habe, ob nicht eine 4K-Scheibe im Player liegt.

    10/10


    Ton: Überraschend knackig und differenziert.

    9/10

  • Batman (1989)


    Ich habe mir die 4er-Box gekauft. Ich weiß, gibt es auch als UHD aber die BD-Box kostet ca. 17€, die UHD-Box ca. 58€ und da die Teile 2 bis 4 eher suboptimal sind, je größer die Nummer, umso schlechter wird es, und auch Teil 1 sehr gealtert ist, war es mir das einfach nicht wert.


    Wenn ich nur an das Batmobil denke. War damals ein Traum. Wenn ich die Karre mit den Flügeln jetzt sehe und dann an den Tumbler von den Nolan-Filmen denke, weiß ich nicht, ob ich mich mit dem Ding trauen würde herum zu fahren. Sieht eher peinlich aus. Auch der Joker ist mir optisch schon fast zu überdreht aber im Vergleich zu den folgenden Filmen ist er noch der dezenteste Schurke. Ich weiß nicht, warum die damals wie Kasperletheater aussehen mussten.


    Ansonsten gefällt mir der erste Teil auch heute noch recht gut. Logisch, sonst hätte ich die Box ja nicht gekauft.


    Das Bild hat mir sehr gut gefallen. Mir ist nichts aufgefallen, was irgendwie blöd wäre. Auch das Filmkorn, welches mich nicht stört, war sehr dezent bis kaum wahrnehmbar. Kann aber auch an mir liegen, weil ich, wie gesagt, mir nichts draus mache. Es war durchwegs ein tolles Bild. Hätte auch ein aktueller Film sein können, wenn die Special Effects nicht die Entstehungszeit des Films verraten würden.


    Der englische Dolby Atmos Ton war auch sehr gut. Nicht zu aufgedonnert, sondern passend zum Alter des Films und kein Vergleich zur deutschen 2.0 DD Tonspur. Schüsse (englisch) mit “normalem“ Wumms gegen Knallerbsen (deutsch) die dann auch noch undifferenziert und nur vorne sind. Bäh.

  • Batmans Rückkehr


    Der zweite Teil, noch mit Michael Keaton. Ich fand ihn schon etwas schlechter, wie den erste Teil. Der Pinguin ist mir optisch zu Pinguinmäßig, zu viel Kinderkram. Aber er ist immer noch OK, den dritten Teil hatte ich deutlich schlechter in Erinnerung.


    Batman Forever gab es den nächsten Tag.


    Dies war damals mein erster Film, den ich auf DVD gekauft hatte. Noch bevor ich überhaupt den DVD-Spieler hatte. Der war zwar fest eingeplant aber noch nicht gekauft. Ich habe den Film damals unbedingt haben wollen. Sogar der Soundtrack (Kiss From A Rose von Seal) wurde von uns als Eröffnungstanz bei der Hochzeit genutzt (eher wegen Seal, weniger wegen Batman). Im Lauf der Zeit fand ich ihn immer schräger (den Film, nicht Seal) und wenn ich mal die DVD eingelegt hatte, habe ich nach ein paar Minuten abgeschaltet. Zu bunt, zu überdreht, die Musik zu nervig. Fehlt nur noch das Peng und Zack vom 60er Jahre Film.

    Jetzt "musste" ich ihn aber aufgrund des Neukaufs der BD komplett gucken. Nachdem die Anfangssequenz durch ist wurde er wieder etwas "besser" für mich. Ich würde ihn auf dem gleichen Niveau wie Teil zwei einordnen (für meinen Geschmack.


    Das Bild und der englische Atmoston können auch bei Teil 2 und 3 überzeugen. Echt super, was hier abgeliefert wird. Je neuer die Filme werden, um so besser wird auch der Atmoston. Beim deutschen legen wir wieder den Mantel des Schweigens drüber.

  • Ich kann bei den alten vier Batman Filmen auch sehr die UHDs empfehlen. Da ist es auch Wahnsinn, was an Bildqualität herausgeholt wurde. (Mir gefallen übrigens Teil 3 und 4 am besten, aber ich weiß: ich bin die Ausnahme)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Wenn man noch ein paar Jahre wartet, fühlt es sich wie Trash von Asylum an.


    Ich musste schmunzeln, als die „Flügel“ bzw. Flossen am Heck unmotiviert herum gewackelt haben als das Auto gefahren ist, weil alles vermutlich nur billige Pappmaché ist.

  • Zwei absolute Top-Filme aus1992,


    Allgemein Schade, dass es heutzutage solche Charakterfilme fast nicht mehr gibt.



    Eine Frage der Ehre


    2 Stunden 20 min. Handlung und Dialoge vom Feinsten.

    Jack Nickolson auf Top-Niveau. Da ist auch der ganze Cast passend.

    Film 10 Bild 6 Ton 5



    Der letzte Mohikaner


    (könnte ich heute gerade nochmal schauen) . Gefällt mir richtig gut. Da passt irgendwie alles.

    Charaktere, Schauspieler, Handlung, Emotionen, super Filmmusik.

    Den habe ich 1992 mit meiner damaligen Freundin im Kino gesehen (außer uns war damals niemand in dem Film, ganzer Saal alleine)

    Habe den ewig nicht gesehen. Das neue Bluray Steelbook finde ich auch ganz gelungen.

    Film 10 Bild 7 Ton 6

  • Batman & Robin


    Der Hauptdarsteller steht an erster Position. Arnold Schwarzenegger. Erst auf Platz zwei kommt der Batman-Darsteller George Clooney. Schon ein schlechtes Zeichen, wenn Batman nicht auf Platz eins steht, auch wenn ich Arnold verehre.

    Die erste viertel Stunde des Films wird man mit einer für meinen Geschmack eher peinlichen Actionszene beglückt. Schon lange nicht mehr sowas schlechtes gesehen. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, also lasse ich es ganz.

    Dann kam Uma Thurman. Auch nicht besser.

    Habe ich schon die Nippel auf den Anzügen von Batman und Robin erwähnt.

    Ich habe dann abgebrochen. Den Abend habe ich das nicht verkraftet (war nicht in Stimmung für diesen Trash). Vielleicht irgendwann anders, es ist aber eher unwahrscheinlich, dass ich den in naher Zukunft noch einmal einlegen werde.


    Bild und Ton sind, soweit ich gesehen habe, auf gleich hohem Niveau wie die Vorgänger.


    Habe mir danach eine Folge Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert (oder Star Trek TNG) reingezogen. Picard macht Urlaub. Geht immer.

  • Scream 4, 5 & 6 (Stream)


    Da ich damals nur die ersten drei Teile gesehen hatte, wollte ich das mal komplettieren. Tja, es hat sich nicht wirklich gelohnt. Zu viel Film in Film und zu wenig Horror. Irgendwie hat mich das alles eher angeödet und meine Gedanken sind häufig abgeschweift. Im Nachhinein könnte ich nicht mal sagen, was in welchem Teil passiert ist. Es gab in den letzten 10 Jahren einige gute Horrorfilme, die bei mir hängengeblieben sind, da sie was Neues oder Eigenes hatten. Die "Scream"-Serie gehört nicht dazu. Belanglose Slasher mit zu viel Metagequassel und Vorhersagbarkeit. Man muss schon ein Fan davon sein. Von daher: keine Empfehlung von mir.


    Filme: 4

  • Scream 4, 5 & 6 (Stream)


    Da ich damals nur die ersten drei Teile gesehen hatte, wollte ich das mal komplettieren. Tja, es hat sich nicht wirklich gelohnt. Zu viel Film in Film und zu wenig Horror. Irgendwie hat mich das alles eher angeödet und meine Gedanken sind häufig abgeschweift. Im Nachhinein könnte ich nicht mal sagen, was in welchem Teil passiert ist. Es gab in den letzten 10 Jahren einige gute Horrorfilme, die bei mir hängengeblieben sind, da sie was Neues oder Eigenes hatten. Die "Scream"-Serie gehört nicht dazu. Belanglose Slasher mit zu viel Metagequassel und Vorhersagbarkeit. Man muss schon ein Fan davon sein. Von daher: keine Empfehlung von mir.


    Filme: 4

    Respekt für's Durchhalten.

    Ich bin nach dem ersten Teil ausgestiegen.

    Könnte man als Challenge sehen :byebye:

  • Ist das Bild besser als bei der "normalen" BD? Ich finde das Bild dort ziemlich schlecht....

  • Auch einer meiner All-Time-Favorites.

  • Level 16


    Film: Nach einer Umweltkatastrophe werden Waisenmädchen in einer Schule aufgenommen, wobei Reinheit und Gehorsam ganz oben auf der Liste der vermittelten Tugenden stehen, Vergehen werden hart bestraft. Dafür können sie nach der Schulzeit von reichen Pflegeeltern adoptiert werden. Vivien (Katie Douglas) ist gerade auf Level 16 angekommen, der letzten Stufe vor der Adoption. Sophia, ihre ehemalige Mitschülerin aus Level 10 und jetzt wieder Level 16 verhält sich immer merkwürdiger und überredet Vivien zu einem Regelbruch.


    Dem geneigten Leser dieser Zeilen ist natürlich von vornherein klar, dass etwas faul ist in diesem Internat. Stück für Stück findet Vivien die Hintergründe heraus. Wie so oft bei solchen Mystery-Filmen kann die Auflösung nicht mit der Einführung mithalten, so auch bei Level 16. So ist die Machart durchaus gelungen, allerdings schleppt sich der Plot ein wenig und zerfasert am Ende. Dass man dem FIlm bis zum Ende die Stange hält, liegt vor allem an Katie Douglas' subtilem Spiel zwischen Gehorsam, Wut, Hoffung und Enttäuschung, wodurch sie letztlich den ganzen Film trägt.


    Zwar ist Level 16 bis zum Finale insgesamt ganz unterhaltsam, aber dennoch hätte ich mir im Nachhinein doch lieber noch einmal Maverick reingezogen. :big_smile:

    6/10


    Bild und Ton: egal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!