Grüße aus der Alpenrepublik

  • Hallo HKV-Community,


    Ich trete im Netz nicht so gern aus dem Schatten aber da sich jeder User vorstellen soll, will ich mich den Gepflogenheiten anpassen.


    Filmfan bin ich (ein Kind der 80iger) bereits seit ich denken kann und hab nach diversen immer größer werdenden Plasma-TVs, 2016 mein erstes dediziertes restlichtoptimiertes Heimkino gebaut. :dancewithme


    Mangels Platz damals auf kleinem Raum aber mit viel Leidenschaft & Akribie. Das dafür notwendige Hintergrundwissen eigne ich mir seit den 00er Jahren unter anderem in diversen Heimkino/Hifi Foren an. Ein bisschen erinnert das an den Film von Hansjörg Thurn aus dem Jahr 2010, wenn die allgemeine Forenaktivität über die Zeit abnimmt und dann keine Rückmeldungen von angeschriebenen Mitgliedern mehr kommen, weil die bereits weitergezogen sind. Ich hoffe dieses Schicksal bleibt dem HKV erspart und es war meine letzte Migration. :opi:


    Aufgrund des Umzugs wurde das Heimkino Ende 2022 abgebaut (ein schwarzer Tag) und seitdem bin ich auf kaltem Entzug mit TV und Fernglas. :cray:


    Klarerweise wurde beim Hausbau bzw. der Planung meine Leidenschaft "entsprechend" berücksichtigt und hier ist die Sache etwas aus dem Ruder gelaufen. :big_smile:

    Schlussendlich wurde das Haus rund ums Kino geplant und das Volumen vom 1. Kino hat sich auf rund 150m3 versechsfacht. (und der Projektorraum ist da noch nicht einmal dabei.)


    Tja, jetzt hab ich zwar den Raum aber keinen Nerthus um ihn zu erhellen. :rofl:


    Freue mich auf zahlreiche Stunden voller fachsimpeln und Wissensaustausch und vielleicht entstehen ja Bekanntschaften die über's WWW hinaus gehen.


    LG


    Paramount


    PS: Hier der Link zum Bauthread.

  • Vielen Dank! Tzulan444, was hat es denn mit der Bewertungsreihe in deiner Signatur auf sich?

    Das sind nur Anhaltspunkte für die Wertungen in meinen Filmbesprechungen. Keine Verpflichtung für andere.

  • Schlussendlich wurde das Haus rund ums Kino geplant und das Volumen vom 1. Kino hat sich auf rund 150m3 versechsfacht. (und der Projektorraum ist da noch nicht einmal dabei.)


    Tja, jetzt hab ich zwar den Raum aber keinen Nerthus um ihn zu erhellen. :rofl:

    Hallo,


    ja von ggf. 4x2,8x2,2 m zu 5,5x7,8x3,5 m (bxtxh) Raum ist schon amtlich größer :zwinker2:

    Bin schon gespannt auf weitere Infos zum Raum.


    Viel Spaß hier im Forum.

    ANDY

  • Hallo,


    um Andy bei den Raummaßen nicht weiter auf die Folter zu spannen und um Irrglauben bzgl. der Größe im Keim zu ersticken, hier ein paar weitere Infos.


    Auch auf die Gefahr hin, ein paar Forenkollegen zu enttäuschen, es sind natürlich keine 150qm! :rofl:


    Aufgrund Belüftungsthemen & nötigem Schalldruck hab ich mir angewohnt eher in Kubikmeter statt Quadratmeter zu rechnen.


    Die fertigen Maße vom Kinoraum betragen 6 m Breite, 7,5 m Tiefe und 3,30 m Deckenhöhe. Der Projektorraum ist separat und beherbergt bereits ein 42HE 19" Rack mit Switch, Router, etc. wo später auch die Vor/Endstufen, Zuspieler, ... reinkommen und einen 43" UHD-Fernseher als Kontrollmonitor, damit man nicht immer den Projektor anschmeißen muss.


    Da dieser Raum deutlich größer als mein 1. Kino ist, wurde die alte Technik bis auf den Sony VW550, dem Pana UB-704, der Harmony Elite und dem UMIK-1 verkauft. :cray:


    Im Kinoraum (Fußbodenheizung an den Seiten und für Baffle Wall ausgespart) wurde schwarzes Parkett (diesmal kein Teppich wegen Akustik, Raumklima & einfacherer Reinigung) verklebt und die Wände schwarz gestrichen.


    Auch das 16er Wickelfalzrohr mit 4 Zu- und 4 Abluftöffnungen (mit schwarzen Tellerventilen) ist verbaut und wurde mit eigener Klappe ausgestattet, um es zeitgesteuert öffnen und schließen zu können, damit das Kino nicht 24/7 mitbelüftet wird bzw. nur wenn gewünscht & praktikabel (z.B. im Sommer in den Morgenstunden, wenn es noch nicht so schwül ist).


    Als Übergangslösung (für den Bestandsbeamer) konnte ich noch eine Da Lite Highpower 2.4 mit einer nutzbare Sichtfläche von 3,90 x 1,58 m ergattern. Langfristig soll was akustisch transparentes mit 5,50m Breite folgen. :heilig:


    Daher gibt es auch zwei Wanddurchbrüche, einer leicht über Kopfhöhe (für das Highgaintuch) und einer ziemlich weit oben für später.


    LG

  • Wir haben letztes Jahr ein Kino dieser Grösse mit den von Dir favorisierten B&W CT 7.3 gebaut. Der Kunde ist mega happy aber der Hörabstand ist viel geringer als bei Dir und wir haben auch keine sehr grossen Subwoofer installiert.

    Bei den von Dir geplanten Hörabständen wird das mit den CT7.3 für Referenzpegel zu knapp.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Ja, sowas hatte ich schon befürchtet. Grobi hat nicht umsonst die MAG Theatron ins Programm aufgenommen.


    Holger, kannst du was zu den Pegeln im Eifel-Maxx sagen?

    Dort wurden in einem ähnlich großen Raum 3 x CT7.3, 4 x CT7.5, 8 x Deckenlautsprecher (welche genau?) eingesetzt.


    Mein Wunsch/Ziel wären 15 identische LS (z.B. CT7.3) als 9.1.6 Layout. Wär das trotzdem zu wenig potent?

    Heißt "Double Bass Array mit 8 x 18“ Dayton Audio Chassis" in Summe 16 Subs oder 4 pro Seite?

  • Hallo aus NÖ,


    ...

    Mein Wunsch/Ziel wären 15 identische LS (z.B. CT7.3) als 9.1.6 Layout. Wär das trotzdem zu wenig potent?

    ...

    Da auch nur ein einzelner Lautpsrecher spielen kann, muss man leider bei dieser Auslegung dann auch den einzelnen betrachten.

    Da dann den der am weitesten weg steht.


    Aber Thema idente Lautsprecher, es gibt hier 2 Ansätze:

    1) idente Lautsprecher weil idente Lautsprecher

    2) idente Lautsprecher weil identer Schall am Hörplatz


    Identen Schall am Hörplatz bekommt man mit identen Lautsprechern die kreis/kugelförmig um einen herum platziert sind und der Raum auch keine Kugel ist.


    Hat man das nicht und will trotzdem identen Schall am Hörplatz (Direktschall, Reflexionen,... und das Verhältnis zueinander), und hat einen "normalen" Quader Raum mit unterschiedlichen Abständen, dann kann es sinnvoll sein unterschiedliche Lautsprecher zu nutzen. Die in ihren akustischen Eigenschaften gemeinsam mit ihrer Aufstellung und dem Raum dann einen "ähnlicheren" Schall am Hörplatz erzeugen, als es idente Lautpsrecher an diesen Positione im Raum tun würden..


    mfg

  • Hallo,


    der Wunsch hat ja sicher eine Budgetgrenze und davon ist natürlich auch das LS Setup im Grundsatz abhängig.

    Aufgrund der Raummaße und Geometrie ist natürlich der Abstand zu den Front LS größer, als der Rest an LS.

    Insofern würde ich immer empfehlen diese LS in der Front größer zu dimensionieren, als alle anderen LS.

    Und das es tonal trotzdem passt, dazu haben einige Herstellern passende Abstufungen im Programm.

    Insofern ist das kein Problem es so zu mischen (ggf. auch bei den Atmos LS nochmal kleiner).


    Generell ist sicher (ja nach Gesamtkonzept) auch die Frage was für ein Anspruch in Bild und Ton abgedeckt werden soll.

    Und gleich von Null als Basis, auf ein DBA zu setzen, ist auch wieder davon abhängig was man bereits (IMO) gehört oder im Grundsatz im Raum vor hat (Stichwort Sitzreihen mit Priorität xy etc.).


    ANDY

  • und der Raum auch keine Kugel ist.

    Keine Kugel?
    Sollte es nicht eine Kugel sein?


    Idente LS:

    Wenn Platz und Kohle nicht limitierend sind, perfekt.
    Ansonsten ist zu überlegen, wie man die Ressourcen bestmöglich verteilt: Idente LS vs. Front hochwertiger SR+3D etwas günstiger/kleiner.


    Paramount :

    Seh Dich doch auch im DIY Bereich um. Bei der Raumgröße darf es ruhig etwas größer werden. Schau/höre Dir z.b. die HKV1615 an, oder die Beckersound B300 und B500 (letztere ist keine DIY).

    Wenn es um die Holzarbeiten geht, Moe/Speakerbase baut perfekte Gehäuse.

    P/L ist man damit ganz vorne mit dabei, gegenüber "normalen" LS.

  • Mein Wunsch/Ziel wären 15 identische LS (z.B. CT7.3) als 9.1.6 Layout. Wär das trotzdem zu wenig potent?

    Das ist das schlechteste was man machen kann!

    Ein weit entfernter Frontlautsprecher muss ganz andere Eigenschaften besitzen als ein naher Surround Lautsprecher.

    Auch macht es raumakustisch oft keinen Sinn einen grossen Surroundlautsprecher an einer Seitenwand in 120cm Höhe zu platzieren wo er dann ein riesen Bassloch im Frequenzgang hat.

    Viel schlauer ist es mehrere kleine Surroundlautsprecher mit einem Booster zu kombinieren.

    Booster nennen wir bei uns Basslautsprecher, die auf dem Boden stehen und bis 400Hz hoch spielen können. Die kann man dann z.B. mit einem Trinnov oder anderem DSP mit einem Surround Lautsprecher zu einer 3 Wege Box verheiraten. Mit einem Trinnov kann man dann den Bass und Grundtonanteil zu diesem dann 3-Wege Lautsprecher mit linearem Bassfrequenzgang umleiten.

    Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf. Du bist mit Deiner Lautsprecherauswahl schon viel zu weit. Du benötigst erst einmal ein vernünftiges Konzept. Danach sucht man dann die Lautsprecher aus.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Keine Kugel?
    Sollte es nicht eine Kugel sein?


    Idente LS:

    Wenn Platz und Kohle nicht limitierend sind, perfekt.
    Ansonsten ist zu überlegen, wie man die Ressourcen bestmöglich verteilt: Idente LS vs. Front hochwertiger SR+3D etwas günstiger/kleiner.

    ....

    Ich streiche ein "k".... :beated:


    Ich kenne bisher kein HK dass die Voraussetzungen erfüllt, dass idente Lautsprecher (an ihren jew. Positionen) auch identen Schall am Hörplatz erzeugen.

    Ganz unabhängig von der Budget bzw. P/L Frage.

    Wo ich dann sowieso erst recht nicht bei identen LS lande.


    Fazit:

    Es ist akustisch zu 99,9% sowieso nicht identer Schall am Hörplatz und es ist von der Budget Aufteilung so dass jeder Kanal gleichwertig ist, der es akustisch aber nicht ist in der Praxis.


    MMn. kommt der Wunsch nach identen Lautsprechern aus theoretischen Überlegungen die zu wenig die Praxis beachten.



    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!