Sound-Demoszene aus Oblivion (in DTS 7.1)

  • Hallo


    Holger Franz hatte im Youtube doch ein Video Gepostet mit dem Thema ,verborgene Klänge im Filmen.Achte auf die Detais . Wie ist das bei Oblivien bei euch ? Wie lange hört ihr ab 4,30 das Kopfgewackele von dem Bob . Wenn Der motor Gestartet wird höre ich das Klacken des BOb nicht mehr . LG Holymann

  • Hallo


    Holger Franz hatte im Youtube doch ein Video Gepostet mit dem Thema ,verborgene Klänge im Filmen.Achte auf die Detais . Wie ist das bei Oblivien bei euch ? Wie lange hört ihr ab 4,30 das Kopfgewackele von dem Bob . Wenn Der motor Gestartet wird höre ich das Klacken des BOb nicht mehr . LG Holymann

    Das sollte auch nur ein Beispiel sein, dass man mit guten Einstellungen (die man mit Nilsens Videos auch selber hinbekommen kann - ist keine Rocket Sience) deutlich mehr Details aus dem Gehörten herausarbeiten kann.


    Zumeist ist das Problem in vielen vielen Installationen, dass der Bassbereich viele Details zuschmiert, weil es Raummoden gibt, weil der Bassbereich falsch eingestellt ist, weil die Anbindung Subwoofer an Fronts/Center nicht richtig ist. weil der Subwoofer einfach viel zu laut eingestellt ist und und und. Es gibt zig Gründe, warum das so ist.


    Das kann jeder kontrollieren und einstellen, wie gesagt kann man dazu auch gut die Videos von Nilsens nutzen.



    Noch ein Beispiel aus Oblivion: in den ersten 5 Minuten zieht sich Tom Cruise ja seinen Anzug an, lädt seine zwei Waffen und steckt diese in seinem Anzug in die Taschen. Die Pumpgun/dasGewehr/wasauchimmer lädt er durch bevor er sie weg steckt. Hier muss man einen satten Ton im Bassbereich hören (so eine Art dumpfes "klackklack"). Da muss man den Druck hören/spüren. Hört und spürt man nichts, dann stimmt auch hier etwas nicht.

  • Ich höre zwar das Klackern, aber ist mir erst gestern, beim aktiven drauf achten aufgefallen. Ist schon recht leise, muss drauf achten.

    Hab aber auch eine schöne Spaßkurve im Bass eingestellt.

    Ist ja auch völlig in Ordnung, die Spaßkurve kann jeder so einstellen wie er mag. Wenn dir das gefällt und der Spaß im Bass wichtiger ist als das letzte Detail-Stückchen heraus zu hören, dann ist das vollkommen fein, fern ab jeglicher Wertung.

    Ich nutze halt Oblivion immer (unter anderem), weil ich die Szenen schon 1,76 Millionen Mal gehört habe (so wie andere Szenen auch, die ich rückwärts mitsprechen kann). Da kann ich mich gut dran orientieren, das ganze erst einmal relativ neutral einzustellen (nach der REW-Einmessung). Wenn ein Kunde dann nach der Einmessung sagt er hätte gerne mehr Bass (oder weniger Bass), dann kann man das ja anpassen - hier zählt einzig und alleine der Geschmack vom Kunden (nicht von mir und nicht von REW).


    Deswegen bin ich auch kein Freund von Remote-Einmessungen, wie es manche Glücksritter den Gläubigen bei Facebook verkaufen wollen. Es fehlt das eigene Hören, damit man gewisse Klangeindrücke einfach besser bewerten kann und sich nicht nur auf reine Messungen beziehen muss. Für mich ist das eigene Hören und abgleichen mit den Höreindrücken des Kunden im Prinzip sogar wichtiger als die reinen REW-Messungen (die nur Mittel zum Zweck sind, nämlich erst einmal eine gute Einstellung zu erreichen, auf welche dann der Geschmack des Kunden on top angepasst wird).

  • Ist ja auch völlig in Ordnung, die Spaßkurve kann jeder so einstellen wie er mag. Wenn dir das gefällt und der Spaß im Bass wichtiger ist als das letzte Detail-Stückchen heraus zu hören, dann ist das vollkommen fein, fern ab jeglicher Wertung.

    Ja klar, mir !! bringt die Spaßkurve mehr, als dass Elvis-Klackern ;)


    IMHO ist eher die Frage, wie stark man es hören "muss".

    Jetzt, wo ich es weiß, höre ich es (vielleicht hab ich es auch früher gehört, keine Ahnung), aber nicht so deutlich, wie z.B: oft das Ticken einer mechanischen Zeitbombe dargestellt wird.


    Gestern vergessen, werde es heute mit der neutralen Flat Einstellung auch nochmal ansehen.

  • Holger
    Genau so sehe ich das auch.
    Ich habe schon Leute erlebt die ihren REW Messungen mehr Gewichtung gegeben haben als ihrem Gehör!

    Also z.b. ich habe es mir angehört und gesagt das klingt ja grausam, gib mal die FB.
    Ein paar Anpassungen später dem Besitzer gesagt, hör mal jetzt.......und er dann Oh ja, klingt ja viel geiler.

    Und ich dann, ja siehste, REW und eine Gerade Kurve ist nicht die Reference. ;-)

  • cat54

    Hat den Titel des Themas von „Oblivion DTS 7.1“ zu „Sound-Demoszene aus Oblivion (in DTS 7.1)“ geändert.
  • Hallo,


    das Klackern ist schon leiser, weil auch der Rest an Sound hier noch mit reinspielt.

    Aber schon zu hören eigentlich (auch bei ordentlich Spasskurve).


    Eine weitere gute Szene ist im Film "a quiet place 2", dort wo die gute Frau die Treppe runter geht (der Nagel usw.).

    Dort nimmt sie irgendwann die Eieruhr und stellt diese ein.

    Ab diesem Zeitpunkt ist stets ein Ticken der Uhr von links zu hören und zwar deutlich markant hörbar (nicht so laut aber klar hörbar).

    Das ändert sich auch in der ganzen Szene nie bis die Uhr runterfällt (natürlich dazwischen immer auch mit Aktion überlagert, wo die Uhr dann nicht zu hören ist).


    Auch eine gute Szene, ob hier Auflösung im Setup verloren geht oder nicht (natürlich auch für Tiefbass perfekt :)...die ganze Szene)



    ANDY


    EDITH

    Teil 1 ist das (Danke).

  • Zu Oblivion sollte man auch eine schöne Szene noch erwähnen:

    Ab Minute 17:53 läuft Tom in der Bücherei auf die vermeintliche Drohne, sprich die abgedeckte Weltkugel zu . Kurz bevor er die Decke lüftet und anschließend die große Schiesserei einsetzt , setzt ein bedrohliches "Grummeln" ein (meine < 20 hz ), das man zwar nicht hört, aber bei guten Anlagen im Sofa/Sessel schön taktil verspürt. Das Unheil kündigt sich sozusagen im Popo an... :thumbup:

    Bei den Heimkinos, in denen ich das bisher vernehmen konnte, waren meist auch weitere Subs am bzw. unter dem Sofa/Sessel untergebaut.
    Würde mich mal interessieren, bei wem das selbst ohne weitere am Gestühl angedockte Subs spürbar ist ?

    Gruß Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!