JVC X7900 Lampentausch - aber welche Lampe?

  • Ich habe den NP5 auch erst gekauft.. Also mit Lampe. Hab hier erstmal nen Schreck bekommen.. Aber wenn man sich damit online auseinandersetzt findet man durchgängig die gleiche Info, dass Quecksilber bzw Dampf nur in Lampen im Bereich 1000 Watt+ vorhanden ist. Ich denke da ist jegliche Sorge unbegründet..

    ich bin da gar nicht so sicher. Warten wir doch mal, ob wir eine Händler oder Herstellerbestätigung bekommen, dass Lampenprojektoren nicht betroffen sind...

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Hallo,

    die 4500 h gelten für einen testaufbau, bei dem der Projektor auf niedriger Stufe läuft UND nicht mehr abgeschaltet wird bis testende

    will nicht unken aber meine Lampe steht jetzt bei rd. 4740 Stunden (low mode). Also dieser "therotische" Werte ist durchaus zu erreichen.


    Und ja, es ist nervig den "Lampentausch" Hinweis nach jedem Starten zu quitieren. Da ich erst einmal in einem Forum gelesen habe, dass jemand diese Tafel erwähnt hat, stellen solche Laufzeiten wohl die Ausnahme dar. Die meisten wechseln deutlich früher, weil grössere LW oder mehr Bedarf z.b. wg. HDR. Bei mir läuft der Projektor immer relativ lange am Stück. Da die Zündvergänge den Verschleiss beschleunigen, ist das natürlich von Vorteil.

    cu,

    Volkmar

  • Viele geben hier viel Geld für Projektoren aus, und deswegen wird auch kaum jemand davon mit eventuellen 50% dessen Leistung Filme ansehen wollen.

    Ich selbst wechsle nach ca. 600 Std. meine Lampe (Kostenpunkt momentan ~375 €), bei einem Beamerpreis von weit über 6000,-€ sind das gerade einmal gut 6% davon , das ist es mir wert die Qualität auf einem ähnlichen Niveau zu halten.

  • Ja, aber was wenn die neue Ersatzlampe dunkler ist als die Erstlampe mit 600h?


    es ist nervig den "Lampentausch" Hinweis nach jedem Starten zu quitieren.

    Im Menü kann man doch die Lampenlaufzeit zurücksetzen, oder? Das sollte den Hinweis beseitigen.


    BTW, explodieren Lampen heutzutage noch, oder war das eine Sache von früher?

  • Ja, aber was wenn die neue Ersatzlampe dunkler ist als die Erstlampe mit 600h?


    Im Menü kann man doch die Lampenlaufzeit zurücksetzen, oder? Das sollte den Hinweis beseitigen.


    BTW, explodieren Lampen heutzutage noch, oder war das eine Sache von früher?

    Ist mir noch nicht passiert (verwende nur Orginal Lampen) und oft ist es (soweit ich es beurteilen kann) eher eine Verschmutzung relevanter Bauteile im Projektor (was ich hier schon gesehen habe ist unglaublich).

    Sicher ist es natürlich möglich, innerhalb der Toleranz , auch mal Pech zu haben, ist mir jedoch mit meinen Sony , BenQ und Marantz Lampen noch nicht passiert.

    Ich muss aber gestehen dass, wenn ich nach ca. 600 Std. wechsle noch kein großer Unterschied zu bemerken ist (deshalb wechsle ich auch sehr Zeitnah).

  • Was machst du mit den ganzen alten Lampen?

    Naja, so viele sind es doch auch nicht (bei mir sind 600 Std. Ca. 2 Jahre).

    Mein aktueller Sony 590er hatte gerade erst die zweite Lampe bekommen, die Erste wird jetzt als Notfall aufgehoben und ansonsten gebe ich sie beim Verkauf des Projektors mit dazu.

    Mehr als 4 Jahre hatte ich noch nie einen Beamer, weshalb auch bisher max. zwei Lampen vorhanden waren.

  • oft ist es (soweit ich es beurteilen kann) eher eine Verschmutzung relevanter Bauteile im Projektor (was ich hier schon gesehen habe ist unglaublich).

    Ganz ingeressanter Punkt finde ich.


    Mein Vertrauen in EKM hat leider beträchtlich gelitten. Aber in eine Reinigung unserer Projektoren alle 2 oder 3 Jahre zu investieren könnte tatsächlich sehr sehr sinnvoll sein.


    Wobei ich tatsächlich das per Post o.ä. durch die Gegend schicken mittlerweile als nicht zu vernachlässigendes Risiko einschätze

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Ich habe nach 1000 Std mal vom N5 die Lampe ausgebaut und vorne mit Isopropanol gereinigt.


    Mein Ergebnis war 0,0 Verfärbung (Schmutz) und kein Staub. Wieso und war k a aber es war alles i.O.

    Ich werde das auf alle Fälle erst wieder bei einem Lampentausch machen.

  • Hi,

    wenn die Lampe staubfreie Luft bekommt, was soll auch passieren?

    Und wenn, wäre bei der Hitze vermutlich alles entweder verdampft oder eingebrannt.


    Wie ich ja schrieb, gibt es vermutlich Ausdünstungen aus dem Lampengehäuse, zusätzlich halt ! Ebenso vermutlich, UV- und Hitzestrahlung.


    Da würde mich mal interessieren, wie es bei den Lasern aussieht. Die dürften ja eigentlich keine UV-Strahlung und größere Wärmemengen produzieren.

  • In der Regel läuft der bei mir im Eco Modus. Was aber auf Dauer für die Lampe nicht gut ist. Aber da der Projektor bei 4K UHD eh in den hohen lampenmodus geht , werde da Ablagerungen weggebrannt.



    eine andere Frage: Ich möchte meinen x7900 nun nach drei Jahren mal kalibrieren. Besteht irgendwo die Möglichkeit den x-rite i1 pro 2 sich dafür auszuleihen? Da mit dem spyder 5 Elite nur Gamma zuverlässig kalibriert werden kann , sollte es schon der x-rite i1 pro 2 sein?

  • Ich weiss dass das nun wieder die Lumenjäger stört^^, aber in meinem Setup läuft der N5 nur im niedrigen Modus.

    Es gab / gibt nie ein Prolem wegen der Low Nutzung damit.


    Ich hatte den X500 als meinen ersten Lampenbeamer nach dem CRT auch so benutzt.

    Entweder Glück oder es betrifft andere Modelle / ältere Baujahre?

  • Viele geben hier viel Geld für Projektoren aus, und deswegen wird auch kaum jemand davon mit eventuellen 50% dessen Leistung Filme ansehen wollen.

    Ich selbst wechsle nach ca. 600 Std. meine Lampe (Kostenpunkt momentan ~375 €), bei einem Beamerpreis von weit über 6000,-€ sind das gerade einmal gut 6% davon , das ist es mir wert die Qualität auf einem ähnlichen Niveau zu halten.

    Hi, ich finde zur Zeit nur original Lampen für 429,- Euro. Wo gibt es die für 375,-Euro? Haste ein Tipp? :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!