Beiträge von Sidius45

    Ich habe auch den x7900 und du sprichst von verwaschen im SDR Modus. Das macht der x7900 wenn er SDR hochskaliert. Sprich, wenn ich meinen Panasonic 9004 auf automatisch stelle, skaliert er die Bluray auf 4K hoch. Somit aktiviert der jvc E-Shift, mit dem Ergebnis das das Bild verwaschen aussieht! Blurays daher nur nativ zuspielen. Also überprüfe ob dein Player hochskaliert und stelle das bei SDR ab. Dann bleibt auch der jvc im SDR Modus und du hast Knackscharfe Bilder.

    In der Regel läuft der bei mir im Eco Modus. Was aber auf Dauer für die Lampe nicht gut ist. Aber da der Projektor bei 4K UHD eh in den hohen lampenmodus geht , werde da Ablagerungen weggebrannt.



    eine andere Frage: Ich möchte meinen x7900 nun nach drei Jahren mal kalibrieren. Besteht irgendwo die Möglichkeit den x-rite i1 pro 2 sich dafür auszuleihen? Da mit dem spyder 5 Elite nur Gamma zuverlässig kalibriert werden kann , sollte es schon der x-rite i1 pro 2 sein?

    Hallo,

    mal eine Frage: Ich möchte meinen x7900 nun nach drei Jahren mal kalibrieren. Besteht irgendwo die Möglichkeit den x-rite i1 pro 2 sich dafür auszuleihen? Da mit dem spyder 5 Elite nur Gamma zuverlässig kalibriert werden kann , sollte es schon der x-rite i1 pro 2 sein?

    Ich hab gerade festgestellt , dass Gamma bei mir auf Benutzer 1 steht mit Wert 2.3.


    Wenn ich nun Gamma Normal kalibriere, welches Gamma habe ich dann? Denn da kann ich keinen Korrekturwert einstellen.


    Oder soll ich dann eher Benutzer 1 mit 2.3 Kalibrieren? Stehe gerade total vorm Berg .

    Also mein x7900 hat nun 920 Stunden auf der Uhr. Mit etwas Glück kann die Lampe noch um die 600 Stunden gute Dienste verrichten.


    Nur man kennt es ja, wenn sowas angekündigt wird , werden nicht gerade wenige mit Hamsterkäufen beginnen. Da die original Lampe um die 550€ liegt kann das dadurch natürlich noch steigen.


    Ich überlege auch was ich nun am besten mache. Der x7900 ist echt super und ich sehe auch keinen Grund ihn zu ersetzen. Aber es ist schon eine blöde Situation ab 2026. Klar gibt es da wohl noch Restbestände aber die gehen dann mit Sicherheit nicht mehr um die 500€ weg. Und 500€ ist schon ne Menge Holz

    Einen schönen guten Morgen,


    mein x7900 werkelt nun seit 3 Jahren und ich möchte nun mal eine neue Lampe spendieren. Ok, mit dem spendieren ist das so ne Sache, für manch einen wäre das vom Preis schon ein neuer Beamer :dance:

    Man soll ja nach Möglichkeit eine Original Lampe nehmen, es soll aber auch super Preisunterschiede innerhalb der EU geben. Jetzt hab ich im Netz mal geschaut und man wird ja fast erschlagen von Lampenversionen aber auch Preisen.

    Wo kauft Ihr Eure Lampen und welche Lampe für den x7900 wäre neben dem Original evtl. auch ok? Gerade wenn man sich ab 2026 mit einem kleinen Vorrat eindecken muss.

    Hallo, ja das hab ich alles gelesen.

    Mich hat irritiert das da die vier Durchläufe aufgeführt sind und auch am Ende dieses Videos wird von den vier durchläufen gesprochen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Blurays schaue ich auch auf low und CMD gering. 4K natürlich über den HDR Modus.

    Hallo zusammen,

    ich möchte meinen JVC X7900 nach nun über 3 Jahren mal im Gamma kalibrieren. Spyder 5 Elite ist bestellt, ansonsten auch alles wie in der Anleitung vorhanden. Nur ganz blicke ich nicht durch bei folgenden Punkten:

    - Notwendige Durchläufe: 4 Durchläufe.... muss ich Gamma Normal oder Gamma 2.3 dann manuell in den vier Durchläufen korrigieren oder geht das automatisch?

    -Werden die Korrekturen dann auch in dem entsprechenden Gamma abgespeichert? Oder in Benutzer 1?

    -Wie sieht das bei HDR aus....kann ich das Gamma da auch kalibrieren? Die Anleitung ist soweit ich das sehe nur für SDR oder?


    Ich danke Euch schonmal für die Hilfe . LG