Gekaufte Inhalte aus Bibliothek entfernt

  • Guten Morgen,


    ich bin eh kein Streamingfreund, sammele lieber die Filme auf physischen Datenträgern, da ich gerne etwas in der Hand halte und es außerdem noch dekorativ im Regal stehen kann.


    Als ich auf Golem gelesen habe, dass gekaufte Inhalte entfernt werden (Link), stellt sich mir die Frage, ob ich überhaupt jemals etwas digital kaufen werde (es gibt etwas, was ich haben will aber nur digital gibt).


    Ich lese hier des öfteren, dass Filme digital gekauft werden?


    Wird diese Info eure Kaufentscheidung in Zukunft beeinflussen?


    Bitte keine Diskussion über Sony oder den Vor- bzw. Nachteil von diesem oder anderen Streaminganbietern. Dies betrifft alle Anbieter. Selbst Disney hat eigene Inhalte (OK, keine gekauften) von ihrer Platform entfernt, obwohl es lange so aussah, als wenn alles immer verfügbar wäre.


    Grüße


    Andreas

  • Ich kaufe generell keine digitalen Filme. Genau aus diesem Grund. Leihen eventuell, aber auch nur, wenn es einen Film nicht anders geben sollte.


    Und ja Streaming Inhalte werden entfernt, mir ist das mal mit einem film bei Apple passiert, viele Jahre her, ich habe zwar die HD Download Kopie, aber die eigentlich gekaufte 4k konnte/kann man nicht herunter laden und sichern… Stand damals auch so in den agb, aber wer liest die schon im Detail…

    Das war der einzige und wohl auch letzte Film, den ich gekauft habe.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Da dies von Anfang an absehbar war, ich kein Freund von geschlossenen Systemen bin, blieb ich weiterhin beim Kauf schon Scheiben. Auch wenn ich nicht der Extrem Sammler bin, welche Hülle oder Sonder Edition ist mir egal, die günstigste Variante wird genommen, so gefällt mir das volle Filmregal schon ganz gut.

    Digital 2 Filme und 2 Staffeln einer Serie gekauft, die ich gerade sehen wollte, auf Scheibe nicht zu bekommen war. Die 20-30 Euro sind zu verschmerzen.


    Gestreamt wird hauptsächlich, was in der Flatrate dabei ist, an 0,99 Aktionstagen leihe ich dann auch mal einige Titel aus.

  • Ich kaufe auch ab und an Serien und Filme, vor allem wenn sie nicht sonst nicht bekommen kann. Gerade im Bereich Serien gibt es etliche nur digital. Da ich aber fast nur bei iTunes kaufe, kann ich mir die Kopien auf meinen Rechner laden und bei Bedarf über iTunes dann abspielen.

    Wie Birdie schon erwähnte, muss man hier aber Abstriche hinnehmen... mein Beispiel wäre "13 Hours - The Secret Soldiers of Bengazi", die es nur im Stream mit deutschem Atmos-Ton gibt. Bei Serien spielt das für mich weniger eine Rolle, sofern es hier nicht zwingend auf den Ton ankommt.


    Ich sehe das wie Mankra ... die paar Euros für etwas, was ich unbedingt sehen möchte, gebe ich gerne aus. Wenn ich für einen Film ins Kino gehe, wird's i.d.R. teurer

  • BRs, CDs,.. habe ich seit Jahren keine mehr gekauft.

    Bei mir sind es zu 99,9% Stream.


    Und hier fast immer flatrate, ganz selten wird mal ein Film geborgt oder gekauft.

    Da ich aber auch kaum noch Filme mehrfach sehe, ist der Kauf bzw. der Verlust falls das wegfällt aber kein Problem für mich.


    Dass gekaufte Inhalte aber aus "Lizenzgründen" wegfallen, ob das rechtlich zulässig ist?


    mfg

  • Ich hätte ja auch gedacht, dass wenn ich es kaufe, dass ich es auch wirklich gekauft habe. Unabhängig vom Anbieter.


    Meiner Meinung dürfte man es in dieser Form nicht Kauf nennen. Es ist eher ein „so lange leihen, wie wir es im Programm haben.

  • Per definition diverser Wirtschaftslexika versteht man unter diesem Begriff "Einkauf/Kauf" den Erwerb von Gütern und Dienstleistungen. Die Dienstleistung einen Film wieder anzuschauen der Deinem Account/Person zugeordnet wurde, also ein Bereitstellung der Dienstleistung "Content Hosting". Mehr bekommst Du eigentlich nicht ;) Ich leihe seit 2007 bei Videobuster vier Filme pro Monat und kaufe die Filme auf BR, die ich ggf. nochmal anschauen würde. Streamingdienste nutze ich nicht, da ich den für mich empfunden Serien-Kaugummi nicht so mag und oft als langwierig empfinde. Die wirklich guten Serien/Filme werden dann oft als Disk auf den Markt geworfen und das sind dann ggf. die Filme/Serien, die ein gewisses Niveau mitbringen, hoffe ich ;) also nein, ich kaufe keinen Digi-Film Content.

  • Genau aus dem Grund (und weil physisch digital einfach schlägt, von Luxus-Lösungen wie kaleidascape abgesehen) kaufe ich alles was ich haben will physisch. Das kann man ja immer noch digital verfügbar machen, aber das nimmt mir keiner mehr weg. Und wer weiß, wie sich die Bewegung am Streaming-/Digital Markt weiter entwickelt. Da gehen ständig große Studios über die Ladentheke (MGM an Amazon etwa), wer kann ausschließen dass das auch rückwärts geht (Amazon hat keinen Bock mehr auf Video und verhökert MGM) und damit dein digitales Eigentum leider nicht mehr verfügbar ist ..?

    Ne ne, ohne mich.

  • Ich habe Film-technisch keine digitalen Inhalte. Bei den ganzen Streaming Abos bin ich sowieso immer davon ausgegangen, dass man die Inhalte eigentlich nie besitzt, sondern nur "zur Zeit" schauen kann. Der Einfachheit halber werde ich meine Filmsammlung nächstes Jahr wohl digitalisieren, aber alles bei mir selber abspeichern.


    Viel schlimmer finde ich den digitalen Trend aber bei Games. Wer hat heute noch physische Kopien davon? Und auch wenn, welches davon läuft auch ohne Launcher, der vielleicht irgendwann in ein paar Jahren abgeschaltet wird? Sollte beispielsweise Steam Konkurs gehen, bin ich dann schon gespannt, wie ich zu meinen "gekauften" Games komme. Das könnte lange dauern, bis dort etwas vorhanden wäre.


    Deshalb finde ich, dass die einzige sichere Möglichkeit, Filme immer im Besitz zu haben, der Kauf ist.

  • Ich stehe ja noch am Anfang meiner "Filmkarriere" im Heimkino, aber ich habe schon vorab Platz geschaffen für ca 700 körperlich vorhandene Filme.

    Auch meine alten DVDs haben da erstmal einen Platz bekommen.

    Die sehen auf der großen Leinwand gar nicht so schlimm aus wie ich mir das vorgestellt habe, werden aber wahrscheinlich nach und nach trotzdem ersetzt werden



    Ich nutze als streaming Dienst Netflix Disney und Amazon, war aber noch nie ein Freund von Kauf von Filmen und greife eigentlich nur auf den frei verfügbaren Content zu.

    Mir widerstrebt es irgendwie Sachen zu kaufen, die ich nachher nicht wirklich besitze und die darüber hinaus auch nicht wesentlich günstiger sind als wenn ich den Film als Datenträger erwerbe.


    Ich habe mir jetzt im Vorfeld über Kleinanzeigen schon ein paar Blu-ray Pakete geschossen die größtenteils meinen Geschmack entsprechen.

    A ist das günstig, B ist das nachhaltig und C bekommt man auch mal gute Filme die man gar nicht auf den Schirm hatte.


    Aber, man bekommt E auch einige schlechte Filme die man gar nicht auf dem Schirm hatte.;-)

    Bezüglich des Zustand der Scheiben habe ich da auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.


    F ist die Besorgung von neuen Film über diesen Weg eigentlich überhaupt gar nicht möglich.


    Zum jetzigen Zeitpunkt gehen wir aber alle für die neuen Filme immer noch sehr gerne ins "richtige" Kino, so dass da ein Kauf gar nicht zur Debatte steht.

    Da schaue ich dann halt im Nachhinein, ob das bei ReBuy und Co verfügbar wird.


    Davon abgesehen habe ich aber auch vor alle Filme digital verfügbar zu machen.

    Auch wenn das rechtlich in einer grauzone liegt, habe ich das eh schon sehr lange mit meinen eigenen DVDs, die eh in meinem Besitz sind, schon über Plex realisiert.

    Ich finde das einfach sehr komfortabel.

    Ob und wie das mit blu-rays funktioniert, muss ich erstmal schauen.

  • Meine digitale Sammlung bei Apple umfasst mittlerweile 265 Filme. Ich kaufe nie zum Erscheinungszeitpunkt, da mir 15 Euro und mehr viel zu viel sind (ganz zu schweigen von der Bestellung eines digitalen Filmes für über 20 Euro im Vorverkauf :blush: , was soll das denn?). Ich schlage hauptsächlich zu, wenn die Filme reduziert sind, wie aktuell gerade im Adventskalender von Apple. Aber auch abseits dessen laufen im Prinzip das Ganze Jahr Rabattaktionen. So kosten mich die Filme meistens 3,99 oder 5,99. Discs kaufe ich mir nur von Filmen, die ich zu meinen absoluten Favoriten zähle und bereits gesehen habe. Wenn ich eine Neuerscheinung unbedingt schauen will, dann leihe ich sie mir bei Videobuster für 5,99 auf 4K Disc oder eben auch bei Apple. 25-30 Euro für eine neue 4K-Disc finde ich übertrieben. Filme die ich unbedingt sehen will werde ich bei Erscheinen der 4K-Disc aber eh bereits im Kino gesehen haben.


    Praktisch an der digitalen Bibliothek finde ich deren Organisation und dass sie sich von selbst aktualisiert, d.h., dass oft automatisch auf 4K geupdatet wird, wenn es nachgeliefert wird. Mag sein, dass der ein oder andere Film später mal nicht mehr zur Verfügung steht. Der Schaden hält sich dabei aber dann in Grenzen. Aber ich halte es auch nicht für gegeben, dass für immer 4K-BluRay-Player produziert werden. Dadurch wird der finanzielle Aufwand nicht wirklich unerheblich sein, wenn in Zukunft die eingestaubte Disc-Sammlung geschaut werden soll.


    In Sachen Streaming ist das Ende der Fahnenstange ja noch längst nicht erreicht. Wenn man sieht, was Apple bei seinen Eigenproduktionen bildtechnisch abliefert, kann man nur frohen Mutes in die Zukunft schauen. Da haben die meisten 4K-Blu-Ray das Nachsehen. Tontechnisch darf gerne noch zu den Discs aufgeholt werden. Hier liegt für mich der einzige Grund, weshalb ich für meinen Geschmack eine Disc-Anschaffung rechtfertigen kann. Ich lege aber auch mehr Wert auf Inhalt als auf Technik. Sofern inhaltlich ein hervorragender Film vorliegt, ist es mir egal, wenn ich das letzte Detail nicht hören kann.


    Ich muss aber auch erwähnen, dass ich nicht der Zuschauer bin, der einen Film unbedingt zehnmal schauen muss. Nur die Besten laufen bei mir mehrfach. Es macht deshalb auch bei mir keinen Sinn sich hunderte, technisch perfekte Staubfänger ins Regal zu stellen.


    Musik streame ich fast ausschließlich über Apple Music (abgesehen von diversen Konzert-BluRays). Trotzdem kaufe ich regelmäßig CDs und stelle sie mir meist ungehört in die Sammlung (ca. 500 fast nur aus dem Metal und Hard Rock Kosmos). Dies mache ich aber hauptsächlich um die Bands zu unterstützen, deren Musik ich toll finde. Deshalb kaufe ich entweder direkt online bei den Bands oder am Merch-Stand bei Konzerten. Diese Vorgehensweise funktioniert bei Filmen leider nicht.

  • Ich habe ebenfalls viele Filme in der Apple Bibliothek, denke um die 100. Wie Tzulan444 auch schlage ich meist bei 3,99 oder 4,99 € pro Film zu.


    Manche Filme sind einfach ein Impulskauf. Zuletzt Wargames, weil ich den spontan mal wieder sehen wollte. Der wird dann kurz geklickt und kann sofort angeschaut werden. Komfortabler geht's nicht.


    Das prinzipielle Risiko einer Entfernung aus der Bibliothek sehe ich auch, halte es aber für überschaubar. Mir ist wichtig, keine physischen Datenträger zu Hause zu haben. Ich hatte zu DVD-Zeiten über 1000 der Scheiben. Die möchte ich nicht mehr rumstehen haben, zumal ich mittlerweile einen minimalistischen Lebensstil pflege.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Es ist halt auch eine Kostenfrage. Kaufe ich mir eine UHD mit perkeftem Ton für 30 Euro oder leihe ich mir dafür sechs oder mehr Filme bei Apple mit sehr guter Tonqualität. Im regelmäßig widerkehrenden Angebot bekomme ich sogar ganze sieben Kauffilme bei Apple für 28 Euro.

  • Die Kauffilme bei Apple bspw. ‚gehören‘ solange dir, als dass Apple die Filme auf dem Server bereit stellt. Es ist also ein Trugschluss zu glauben, dass einem die Filme gehören bei Kauf. Für mich ein absolutes No Go.


    Dann müsstest du schon auf Kaleidescape umsteigen. Dann hast du den Film auf deinem Server.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Die Kauffilme bei Apple bspw. ‚gehören‘ solange dir, als dass Apple die Filme auf dem Server bereit stellt. Es ist also ein Trugschluss zu glauben, dass einem die Filme gehören bei Kauf. Für mich ein absolutes No Go.


    Dann müsstest du schon auf Kaleidescape umsteigen. Dann hast du den Film auf deinem Server.

    Das dürfte noch ein bisschen dauern, bis Apple die Server abschaltet. Sie brauchen ja eine volle Bibliothek für die zu vermarktende Vision Pro. Letztendlich wären dann halt 500-600 Euro hin für hunderte Filme. Aber dazu gibt es glaube ich schon einen separaten Thread.

  • Das dürfte noch ein bisschen dauern, bis Apple die Server abschaltet. Sie brauchen ja eine volle Bibliothek für die zu vermarktende Vision Pro. Letztendlich wären dann halt 500-600 Euro hin für hunderte Filme. Aber dazu gibt es glaube ich schon einen separaten Thread.

    Naja sooooo an den Haaren herbei gezogen ist das leider nicht, mit einem bei iTunes gekauftem Album ist mir das schon vor Jahren mal passiert, das war plötzlich nicht mehr da. Zum Glück hatte ich da einen Download in meiner lokalen iTunes Bibliothek,

    Das ist aber gerade bei 4k Inhalten auch nicht wirklich realistisch.


    Will sagen Apple muss nicht das ganze Angebot einstellen, reicht schon, wenn die eine Lizenz nicht verlängern…

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Will sagen Apple muss nicht das ganze Angebot einstellen, reicht schon, wenn die eine Lizenz nicht verlängern…

    Dann sind 3,99 Euro dahin. Eine 16 Euro Kauftitel, lege ich mir digital auch nicht zu. Da bin ich geduldig oder leihe für 4,99.

  • Es ist halt auch eine Kostenfrage. Kaufe ich mir eine UHD mit perkeftem Ton für 30 Euro oder leihe ich mir dafür sechs oder mehr Filme bei Apple mit sehr guter Tonqualität.

    Es wird niemand bestreiten, dass Streaming günstiger kommt (außer bei Filmen, die man öfters als 7x ansieht :evil::evil: ).

    Eine Disc-Sammlung ist zwar keine Wertanlage aber gehört doch irgendwie zum HK-Hobby dazu ;)

    Die Kauffilme bei Apple bspw. ‚gehören‘ solange dir, als dass Apple die Filme auf dem Server bereit stellt.

    Erwirbt man überhaupt den Film selbst, oder ist es nur, wie auch bei anderen Diensten, nur das Nutzungsrecht, welches man kauft?

    reicht schon, wenn die eine Lizenz nicht verlängern…

    .... können, da ein anderer Dienst die Rechte gekauft hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!